Beiträge von Glasnost

    Nachdem ich jetzt seit 5 Tagen telefonisch nicht erreichbar bin, habe ich bei der Kundenbetreuung angerufen und erfahren,dass die Portierung wohl nicht funktioniert hat. Man habe diese jetzt nochmals angestoßen. Man hofft auf den nächsten Termin in ca. 4 Wochen.

    Gruß

    Albrecht

    Ich habe mich genau an die Anweisungen gehalten.Lt.Fritzbox sind auch alle Nummern aktiv. Beim einrichten der Telefonnummern wurde zum Schluss immer ein Test der Rufnummer durch die Fritzbox angestoßen. Bei jeder Nummer verlief der Test positiv. Bei der Rufnummer, die ich von der Entega bekommen habe, funktioniert die Telefonie auch in beide Richtungen, nur die portierten melden" Der Teilnehmer ist nicht erreichbar".

    Guten Morgen!

    Gestern habe ich meine Umstellung (mit Werksreset) an meiner 7590 durchgeführt. Internet funktioniert problemlos. Sorgen bereitet die Telefonie. Ich kann mit allen 3 portierten Rufnummern raus telefonieren, wenn ich angerufen werde kommt bei 2 Nummern die Information das der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Bei der 3. Nummer springt sofort eine Mailbox an (die ich nie eingerichtet habe) und ich bekomme eine Email auf das eMail-konto meines gekündigten Providers das die Sprachbox angesprungen ist. Lt. neuem Provider wurden alle Nummern erfolgreich portiert. ONT und 7590 habe ich bereits 2x stromlos gemacht. Fehler bleibt. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann?

    LG

    Albrecht

    So liebes Forum, es gibt neues zu berichten!

    Es wurde folgender HÜP im Keller montiert:https://www.cobinet.com/shop/product/F…eihbar?id=17821

    Ich hatte ja den Kabelweg zum Router vorbereitet, aber der Monteur hat sich geweigert den ONT dort zu montieren wo ich ihn haben wollte.Sie montieren nur direkt neben dem HÜP:/! Negativ war auch meine Vorbereitung: Lt. Anbieter sollte ich 2 Kabel mit beidseitigem LC/APC 8° Stecker montieren. Jetzt haben sie aber ein ONT mit SC/APC geliefert:cry:! Meine Güte, ist das nervig.

    Gruß

    Albrecht

    Zur Überbrückung bekamen wir eine Übergangsnummer von der DGN zugeteilt. Lt. Angabe des Kundendienstes wird sie 30 Tage nach der Portierung bei uns deaktiviert und dann anderen Kunden zugewiesen.

    Das Seltsame an der Sache ist, daß ich vom neuen Anbieter eine eigene Telefonnummer mit Passwort bekommen habe mit dem Hinweis das ich diese behalten kann. Direkt darunter steht meine jetzige Rufnummer ( vom derzeitigen ISP, die ja noch nicht gekündigt und portiert ist) ebenfalls schon mit eigenem Passwort. Kann ich denn meinen Anschluss mit unterschiedlichen Passwörtern für die Telefonie nutzen?

    Gruß

    Albrecht

    ......Die 7590 wird für den ausschließlichen Betrieb am ONT konfiguriert. Ggf. erhältst Du von deinem Gf-Anbieter (welcher ist das?) eine "Übergangsrufnummer" womit Du die Telefonie am neuen Anschluss testen kannst.

    Gf-Anbieter ist die Entega/Darmstadt Übergangsnummer habe ich mit Benutzerkennung und Passwort erhalten.Desgleichen für meine "alte Rufnummer"vom jetzigen Anbieter. Gibt es denn eine vernüftige Möglichkeit die relevanten Daten zu sichern um sie später neu aufzusetzen? Oder muss man als händisch aufschreiben.? AVM hat mir mitgeteilt ich bräuchte nur die Providerdaten und Zugangsart zu wechseln und könnte alles sonstige lassen wie es ist.

    Hallo Foristen!

    Ich habe von meinem Glasfaser-Anbieter die Ankündigung der baldigen Inbetriebnahme des Glasfaser-Anschlusses bekommen. Dabei war auch die Anleitung zur Einrichtung der Fritzbox 7590. Es handelt sich um meine eigene Box, die ich schon geraume Jahre an DSL betreibe. Meine Frage dazu wäre: Schließe ich nun den ONT an die WAN-Buchse der 7590 an und lasse den D S L Stecker gesteckt ( für die Telefonie), Oder muss DSL raus und komplett auf Glasfaser umgestellt werden ( wie telefonieren ich dann)?Rufnummern werden erst später portiert.

    SuFu brachte keine Erkenntnisse, oder ich habe falsch gesucht. Für Informationen wäre ich dankbar!

    Euch einen schönen Sonntag!

    Gruß

    Albrecht

    Das wird mit an Sicher grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Dazu müsste einer der grossen Provider ja einen Kooperationsvertrag mit deinen Stadtwerken schliessen. Und für die paar Kunden rechnet sich das einfach nicht.

    Schaun mer mal. Seltsamerweise tauchen in letzter Zeit auch Fremdanbieter auf und klingeln an der Tür. Auf meine Frage ob sie denn " überbauen" kam die Aussage: " Das ist gar nicht nötig ". Viel Wildwuchs im Thema Glasfaser.

    Da hast Du sicher recht! So wie ich es mitbekommen habe , wollte gar keiner bei uns ausbauen. Hohe Altersstruktur hat auch lange Nachbündelungs-Phasen nach sich gezogen. Letztendlich musste der Energieversorger, als 100% tige Stadttocher, in den Sattel gehoben werden. Die großen Player warten wohl bis die 2 Jahre Vertragsbindung vorbei sind um dann die Kunden zu übernehmen. So ein unattraktivs, altes Wohngebiet ist halt keine Sahneschnitte.

    Inhouse-Mitarbeite war gestern hier. Nach langem hin und her und seinem ständigen Verweis auf die Homepage des Anbieters, konnte ich ihm die Info entlocken, daß am HÜP steckbare Anschlüsse vorhanden sind. Schwere Geburt.

    Wenn ich diese Informationen schon im letzten Jahr bekommen hätte wäre der Thread gar nicht erforderlich gewesen! Aber sich ständig ändernde Auskünfte der Hotline, unklare Infos auf der Homepage und nicht beantwortete Emails haben doch starke Zweifel aufkommen lassen.

    Ich werde versuchen beim zuständigen Inhouse Team herauszufinden welche Hardwarekomponenten zum Einsatz kommen.....

    Inhouse-Mitarbeite war gestern hier. Nach langem hin und her und seinem ständigen Verweis auf die Homepage des Anbieters, konnte ich ihm die Info entlocken, daß am HÜP steckbare Anschlüsse vorhanden sind. Schwere Geburt. Also kein GF-TA sondern ein HÜP mit Steckmöglichkeit. Scheint wohl so zu sein,daß diese Variante von der Montage eines GF-TA entbindet. Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.

    Euch ein schönes Wochenende!

    Gruß Glasnost

    Ich werde versuchen beim zuständigen Inhouse Team herauszufinden welche Hardwarekomponenten zum Einsatz kommen. Bis dahin sind wohl alle Überlegungen zu spekulativ. Ich bedanke mich bei euch für den regen Gedankenaustausch.

    LG Glasnost

    Trotzdem deckt sich die FAQ nicht mit der in #1 die gegenüber getätigten Aussage.

    Die Strecke habe ich ja vorbereitet. Eine Auskunft ob der HÜP einen steckbaren Anschluss hat konnte mir bisher keine der involvierten Teilnehmer geben. Nur die Ansage." Bei Umstieg muss ich einen kostenpflichtigen Techniker ordern". Also gehe ich im Moment von einem geschlossenen System aus.

    Nur mal am Rande - Hast du das gelesen:

    Habe ich gelesen. Aber ein Kit für 129.-€ für eine Strecke von ca. 2 Meter? Außerdem habe ich bereits ,wie vorher auf der Homepage des Anbieters als mögliche Anschlussvariante angeführt, vom Standort HÜP ein Simplex Kabel zum Standort ONT gelegt. Seit kurzem hat der Anbieter diese Variante gecancelt.

    Was mich einfach stört ist die Aussage, dass ich bei einem späteren Umstieg auf einen Glasfaser-Router einen kostenpflichtige Montagetermin habe. Das ich selbst umstecken könnte wäre eben wünschenswert.

    Gruß Glasnost