1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Glasnost

Beiträge von Glasnost

• Keine ausreichende Leistung der Netzwerkkarte

• Glasnost
    • 17. Juni 2026 um 13:09
    Zitat von pufferueberlauf

Unter Messverlauf hast Du Aufzeichnungen der gemachten Messungen, da wird auch jeweils der eingestellte Tarif angezeigt und auch ob die NWK ausreichend Leistung hat. Ist das bei Dir immer beim 300er "Glasfaser powered bei Entega" problematisch gewesen? I

Nein! Erst in den letzten ca. 14 Tagen.Bei den eben ausgeführten Messungen habe ich in beiden Tarif-Varianten keinen Netzwerkkartenfehler mehr! War vielleicht doch ein Problem beim ISP.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe und Geduld!

Liebe Grüße

Albrecht

• Glasnost
    • 17. Juni 2026 um 11:52

Liebe Foristen!

;( Asche auf mein Haupt!!!

So wie es aussieht liegt der Fehler bei mir. Bei der Tarifauswahl stellt Entega 2 Tarife 300/150 zur Auswahl. Einmal Entega und einmal "Glasfaser powered bei Entega". (siehe Anhang). Mit dem" powered bei Entega" kommt der Fehler mit zu geringer Leistung der Netzwerkkarte, bei Entega Glasfaser 300/150 ist alles in Ordnung. Tut mir leid, dass ich euch die Zeit gestohlen habe :(.

Liebe Grüße

Albrecht

Bilder

• JaScreenshot 2026-06-17 112718.png
      • 96,39 kB
      • 1.471 × 857

• Glasnost
    • 16. Juni 2026 um 18:45
    Zitat von mbo77

Was passiert denn, wenn du statt des eingebauten Adapters den USB-Adapter auf dem Desktop nutzt?

Keine Änderung:thumbdown:

• Glasnost
    • 16. Juni 2026 um 18:34
    Zitat von Schnurz

Die Treiber der NIC sind aktuell? Im Zweifelsfall mal von AUTO auf 1Gbit/s fix einstellen.

Wurde beides durchgeführt :thumbdown:

• Glasnost
    • 16. Juni 2026 um 18:32
    Zitat von Phino

Das Problem wir vermutlich beim aushandeln.der Geschwindigkeit zw. Karte und Switch liegen. Vielleicht kommt der Switch nicht mit dieser Karte/Chips klar und geht auf seiner Seite auf 100 Mbit. Was man beim Surfer nicht merkt.;)

Hallo!

Mein Admin hatte den gleichen Verdacht und das automatische Verhandeln ausgeschaltet und auf 100 umgestellt, ohne Erfolg.

• Glasnost
    • 16. Juni 2026 um 15:30

So!

Hatte Kontakt mit einem befreundeten System-Admin der sich auf meinen Rechner aufgeschaltet und den Treiber aktualisiert und alle Einstellungen überprüft hat. Es wurden einige Einstellungen geändert und immer neu geprüft. Alles ohne Erfolg. Er meinte, dass das Breitbandtool eventuell nicht mit meiner 2,5 GB Realtek-Karte kann? Falls ich wirklich ein Messprotokoll benötige, werde ich es eben mit dem vorhandenen Laptop erstellen.

Vielen Dank für eure Hilfestellung!

Gruß Albrecht

• Glasnost
    • 16. Juni 2026 um 14:18

Hallo!

Ich habe noch einen Adapter USB-RJ45 in meinem Kabelzeugs gefunden und an den Laptop meiner Frau angeschlossen. Und siehe da: Keine Meldung über zu schwache Leistung der Netzwerkkarte!!

Kann ich die Netzwerkkarte in irgend einer Form testen? Wie gesagt habe ich keine Probleme in der Internet-Leistung feststellen können. War nur im Breitbandtest aufgefallen

LG Albrecht

• Glasnost
    • 16. Juni 2026 um 11:54
    Zitat von mbo77

Hast du zwei kabelgebundene PCs zur Hand?

Dann könntest du im Netzwerk per iperf oder ähnlichen Tools messen.

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe leider keinen 2.PC . Der Laptop meiner Frau ist ohne RJ 45.

• Glasnost
    • 16. Juni 2026 um 11:26

Guten Morgen, liebe Foristen!

Ich habe einen Glasfasertarif 300/150 Home Kombi, Lief bisher ohne Probleme. Am Wochenende habe ich nach längerer Zeit mal wieder eine Breitbandmessung durchgeführt und mit Schrecken festgestellt, daß ich im Download nur ~80Mbit/s zur Verfügung habe, Upload war mit 140 Mbit/s eigentlich in Ordnung. Heute habe ich auf der Downloadmessung 300 Mbits/s und im Upload 140Mbit/s. Also soweit alles in Ordung. Messung über LAN-Kabel, Desktop PC.

Verwirrt hat mich aber das Protokoll der Breitbandmessung, da in beiden Messungen immer der Hinweis kam: Keine ausreichende Leistung der Netzwerkkarte. Also sowohl bei der korrekten Download-Leistung als auch bei der verminderten. Lt. Einstellungen arbeitet meine Netzwerkkarte mit 1Gbit.

Ist die Meldung zu vernachlässigen oder nicht. Falls der ISP mal einen Nachweis haben will wird er sich wahrscheinlich darauf berufen, daß meine Netzwerkkarte als Fehler- Verursacher infrage kommt. Liegt hier eventuell ein Fehler seitens der Breitbandmessungs-App vor oder doch in meinem System?

Liebe Grüße

Albrecht

• Umstellung Fritzbox DSL auf Glasfaser

• Glasnost
    • 28. November 2025 um 13:17

Hallo!

Die Portierung aller Telefonnummern hat heute funktioniert.

Jetzt ist der komplette Anbieterwechsel vollzogen! Vielen Dank nochmals für die Unterstützung durch das Forum!:thumbup:

• Glasnost
    • 29. Oktober 2025 um 16:18

Da ich meine 7590 mit den neuen Anbieterdaten aufgesetzt habe bin ich von außen nicht erreichbar. Ich werde es jetzt so lassen und bis zum, soeben per Mail mitgeteilten Termin, 28.11.2025 warten. Ich bin es einfach müde.

• Glasnost
    • 29. Oktober 2025 um 13:44

Nachdem ich jetzt seit 5 Tagen telefonisch nicht erreichbar bin, habe ich bei der Kundenbetreuung angerufen und erfahren,dass die Portierung wohl nicht funktioniert hat. Man habe diese jetzt nochmals angestoßen. Man hofft auf den nächsten Termin in ca. 4 Wochen.

Gruß

Albrecht

• Glasnost
    • 25. Oktober 2025 um 12:00

Lt.Entega wurden die Rufnummern erfolgreich portiert. Der alte Vertrag ist am 24.10.2025 abgelaufen

• Glasnost
    • 25. Oktober 2025 um 11:44

Ich habe mich genau an die Anweisungen gehalten.Lt.Fritzbox sind auch alle Nummern aktiv. Beim einrichten der Telefonnummern wurde zum Schluss immer ein Test der Rufnummer durch die Fritzbox angestoßen. Bei jeder Nummer verlief der Test positiv. Bei der Rufnummer, die ich von der Entega bekommen habe, funktioniert die Telefonie auch in beide Richtungen, nur die portierten melden" Der Teilnehmer ist nicht erreichbar".

Bilder

• Screenshot 2025-10-25 113544.png
      • 65,35 kB
      • 1.487 × 463

• Glasnost
    • 25. Oktober 2025 um 09:16

Ob die DG dahinter steckt kann ich nicht beantworten. Ich habe meine komplette Kommunikation nur mit Entega. Ich wüsste nicht wie ich in das Kundenportal kommen könnte.

• Glasnost
    • 25. Oktober 2025 um 08:59

Guten Morgen!

Gestern habe ich meine Umstellung (mit Werksreset) an meiner 7590 durchgeführt. Internet funktioniert problemlos. Sorgen bereitet die Telefonie. Ich kann mit allen 3 portierten Rufnummern raus telefonieren, wenn ich angerufen werde kommt bei 2 Nummern die Information das der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Bei der 3. Nummer springt sofort eine Mailbox an (die ich nie eingerichtet habe) und ich bekomme eine Email auf das eMail-konto meines gekündigten Providers das die Sprachbox angesprungen ist. Lt. neuem Provider wurden alle Nummern erfolgreich portiert. ONT und 7590 habe ich bereits 2x stromlos gemacht. Fehler bleibt. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann?

LG

Albrecht

• GFTA bei FTTB

• Glasnost
    • 24. Juli 2025 um 14:12

So liebes Forum, es gibt neues zu berichten!

Es wurde folgender HÜP im Keller montiert:https://www.cobinet.com/shop/product/F…eihbar?id=17821

Ich hatte ja den Kabelweg zum Router vorbereitet, aber der Monteur hat sich geweigert den ONT dort zu montieren wo ich ihn haben wollte.Sie montieren nur direkt neben dem HÜP:/! Negativ war auch meine Vorbereitung: Lt. Anbieter sollte ich 2 Kabel mit beidseitigem LC/APC 8° Stecker montieren. Jetzt haben sie aber ein ONT mit SC/APC geliefert:cry:! Meine Güte, ist das nervig.

Gruß

Albrecht

• Glasnost
    • 13. Juli 2025 um 19:55
    Zitat von Farroner

Zur Überbrückung bekamen wir eine Übergangsnummer von der DGN zugeteilt. Lt. Angabe des Kundendienstes wird sie 30 Tage nach der Portierung bei uns deaktiviert und dann anderen Kunden zugewiesen.

Das Seltsame an der Sache ist, daß ich vom neuen Anbieter eine eigene Telefonnummer mit Passwort bekommen habe mit dem Hinweis das ich diese behalten kann. Direkt darunter steht meine jetzige Rufnummer ( vom derzeitigen ISP, die ja noch nicht gekündigt und portiert ist) ebenfalls schon mit eigenem Passwort. Kann ich denn meinen Anschluss mit unterschiedlichen Passwörtern für die Telefonie nutzen?

Gruß

Albrecht

• Glasnost
    • 13. Juli 2025 um 11:51

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde sichern, versuchen nur den Internetaccess von DSL auf WAN-Port auszuführen und wenn es nicht funktioniert zu resetten.

Schaun mer mal. Werde berichten

Gruß

Albrecht

• Glasnost
    • 13. Juli 2025 um 11:08
    Zitat von HubeBube

......Die 7590 wird für den ausschließlichen Betrieb am ONT konfiguriert. Ggf. erhältst Du von deinem Gf-Anbieter (welcher ist das?) eine "Übergangsrufnummer" womit Du die Telefonie am neuen Anschluss testen kannst.

Gf-Anbieter ist die Entega/Darmstadt Übergangsnummer habe ich mit Benutzerkennung und Passwort erhalten.Desgleichen für meine "alte Rufnummer"vom jetzigen Anbieter. Gibt es denn eine vernüftige Möglichkeit die relevanten Daten zu sichern um sie später neu aufzusetzen? Oder muss man als händisch aufschreiben.? AVM hat mir mitgeteilt ich bräuchte nur die Providerdaten und Zugangsart zu wechseln und könnte alles sonstige lassen wie es ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum