Hallo,
ich bekomme in Kürze von der EWE den Glasfaseranschluss freigeschaltet. Ich beabsichtige nach den 2 Jahren MIndestvertragslaufzeit wieder zurück zu Vodafone zu wechseln und meinen vorhandenen Kabelanschluss wieder für das Internet zu nutzen, da dies einfach günstiger ist, als die DSL-Anbieter in unserer Region.
Bisher habe ich eine Fritzbox 6490 mit zwei WLAN-Repeatern 1750E. Vom Kundenservice der EWE wurde mir bis vor Kurzem immer mitgeteilt, dass ich diese Fritzbox mit einem Medienkonverter weiter nutzen könnte. Nun wurde mir mitgeteilt, dass ich ein eigenes Glasfasermodem bräuchte. Da mich diese wechselnden Aussagen schon misstrauisch gemacht haben, habe ich mich nun mal selbst ein wenig eingelesen.
Lt. meiner "Recherche" kann ich meine Fritzbox 6490 nicht weiter nutzen. Auch, wenn ich ein Glasfasermodem davorschalten würde (gerne korrigieren, wenn ich falsch liege).
Dementsprechend bin ich nun auf der Suche nach einer Fritzbox die ich sowohl für die 2 Jahre Glasfaser, wie auch hinterher für den Kabelanschluss nutzen kann. Für den Kabelanschluss kommt dann eigentlich nur die 6690 cable in Frage. Soweit ich das auch hier nachgelesen habe, ist diese aber auch nicht glasfaserfähig?
Falls meine bisherigen beiden Recherchen zutreffend sind, muss ich also eine reine Glasfaser- oder eine Glasfaser/DSL-Fritzbox nehmen?! Falls ja, wäre es gut zu wissen, ob ich hierfür dann wenigstens meine beiden 1750E WLAN-Repeater weiter nutzen könnte...
Viele Grüße und ein großes Dankschön vorab an alle Antwortenden![]()