Beiträge von Owen2505

Danke nochmals für eure Antworten!

Ich hatte hier tatsächlich die Wahl ob ich mit der EWE oder der Telekom den Glasfaserausbau mache. Die arbeiten hier indirekt bzw. vermutlich über Glasfaser-Nordwest zusammen.

Ich hab die letzten Tage viel hin und her überlegt und aktuell favorisiere ich die Variante einen Glasfaserrouter zu kaufen, den ich direkt mit dem Glasfaseranschluss verbinden kann. Dann muss ich in zwei Jahren schauen ob ich von der EWE zu Telekom wechsle oder mir ggf. noch wieder einen anderen Router für den Wechsel zu Vodafone kaufe (eher unwahrscheinlich).

Bei der Variante mit einem gebrauchten Router + Glasfasermodem habe ich zum einen den Mehraufwand des Einrichtens + evtl. Ungewissheit ob alles funktioniert und auch doppelte Stromkosten.

Dementsprechend muss ich nun schauen, welche Fritz!Box ich mir hole. Aktuell erscheint es mir, als wenn ich die 5530, die 5590 und die 5690 zur Auswahl habe?

Die 5590 und 5530 wären ausschließlich für Glasfaser und bei der 5690 könnte ich nach den zwei Jahren auch von Glasfaser zurück auf DSL wechseln?

Muss ich da sonst noch was beachten oder habt ihr weitere Tipps diesbezüglich?

Danke!

Vielen vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten!

Dann weiß ich schon einmal, dass ich mich von der 6490 verabschieden und mir eine Alternative besorgen muss.

Finde die Variante, eine günstige/gebrauchte für die 2 Jahre zu kaufen und dann ggf. eine aktuelle cable Firtz!Box zu holen, ganz gut.

Die 5530 finde ich gebraucht für +- 140 €.

Die 7520 finde ich gebraucht für +- 40 €. Hier muss ich aber anscheinend noch einige Änderungen vornehmen, wie ihr in einem anderen Thread bereits erklärt habt:

meerpower
    27. Januar 2023 um 08:40

Die Einrichtung trau ich mir aber nicht unbedingt zu, da sie sich teilweise schon etwas komplizierter klingt.

Gibt es sonst noch günstige Glasfaserrouter, die bei meiner Konstellation (Anbieter EWE/Netz durch Glasfaser Nordwest/ Nutzung für Glasfaser und Telefonie/ WLAN-Repeater 1750E) für die zwei Jahre funktionieren?

Hiernach scheinen ggf. auch die 7490 oder 4040 zumindest für Glasfaser geeignet zu sein?

Hallo,

ich bekomme in Kürze von der EWE den Glasfaseranschluss freigeschaltet. Ich beabsichtige nach den 2 Jahren MIndestvertragslaufzeit wieder zurück zu Vodafone zu wechseln und meinen vorhandenen Kabelanschluss wieder für das Internet zu nutzen, da dies einfach günstiger ist, als die DSL-Anbieter in unserer Region.

Bisher habe ich eine Fritzbox 6490 mit zwei WLAN-Repeatern 1750E. Vom Kundenservice der EWE wurde mir bis vor Kurzem immer mitgeteilt, dass ich diese Fritzbox mit einem Medienkonverter weiter nutzen könnte. Nun wurde mir mitgeteilt, dass ich ein eigenes Glasfasermodem bräuchte. Da mich diese wechselnden Aussagen schon misstrauisch gemacht haben, habe ich mich nun mal selbst ein wenig eingelesen.

Lt. meiner "Recherche" kann ich meine Fritzbox 6490 nicht weiter nutzen. Auch, wenn ich ein Glasfasermodem davorschalten würde (gerne korrigieren, wenn ich falsch liege).

Dementsprechend bin ich nun auf der Suche nach einer Fritzbox die ich sowohl für die 2 Jahre Glasfaser, wie auch hinterher für den Kabelanschluss nutzen kann. Für den Kabelanschluss kommt dann eigentlich nur die 6690 cable in Frage. Soweit ich das auch hier nachgelesen habe, ist diese aber auch nicht glasfaserfähig?

Falls meine bisherigen beiden Recherchen zutreffend sind, muss ich also eine reine Glasfaser- oder eine Glasfaser/DSL-Fritzbox nehmen?! Falls ja, wäre es gut zu wissen, ob ich hierfür dann wenigstens meine beiden 1750E WLAN-Repeater weiter nutzen könnte...

Viele Grüße und ein großes Dankschön vorab an alle Antwortenden<3