Danke nochmals für eure Antworten!
Ich hatte hier tatsächlich die Wahl ob ich mit der EWE oder der Telekom den Glasfaserausbau mache. Die arbeiten hier indirekt bzw. vermutlich über Glasfaser-Nordwest zusammen.
Ich hab die letzten Tage viel hin und her überlegt und aktuell favorisiere ich die Variante einen Glasfaserrouter zu kaufen, den ich direkt mit dem Glasfaseranschluss verbinden kann. Dann muss ich in zwei Jahren schauen ob ich von der EWE zu Telekom wechsle oder mir ggf. noch wieder einen anderen Router für den Wechsel zu Vodafone kaufe (eher unwahrscheinlich).
Bei der Variante mit einem gebrauchten Router + Glasfasermodem habe ich zum einen den Mehraufwand des Einrichtens + evtl. Ungewissheit ob alles funktioniert und auch doppelte Stromkosten.
Dementsprechend muss ich nun schauen, welche Fritz!Box ich mir hole. Aktuell erscheint es mir, als wenn ich die 5530, die 5590 und die 5690 zur Auswahl habe?
Die 5590 und 5530 wären ausschließlich für Glasfaser und bei der 5690 könnte ich nach den zwei Jahren auch von Glasfaser zurück auf DSL wechseln?
Muss ich da sonst noch was beachten oder habt ihr weitere Tipps diesbezüglich?
Danke!