festen IP Zuweisungen für bestimmte Endgeräte
Macht man doch wohl eher im Client als im Router.
festen IP Zuweisungen für bestimmte Endgeräte
Eher nicht! Die Portweiterleitungen sind ja nur „Wegbeschreibungen“ für Datenpakete von „Draußen“ zu Diensten oder Geräten im internen Netz.
Sie sind in der AVM Konfiguration trotzdem dem WAN Port zugeordnet. Und der ist zwischen den Boxen nun mal nicht gleich. Dazu kommt, dass auch die Endgeräte nicht unbedingt die gleichen Namen und IP-Adressen haben.
Wenn da ein Fehler dabei ist, merkt man das beim einzelnen eintragen der Weiterleitungen.
Ein Importfehler bei den Portweiterleitungen macht sich ja nicht nur bei den Portweiterleitungen bemerkbar.
Ja, geht natürlich auch. Will man aber vielleicht nicht.
Kann Zufall sein oder die Überschneidung mit anderen Ereignissen, aber die Speedtestwerte sind jetzt direkt am Glas über 800 im Download und damit deutlich besser.
Vorher gab es schon die Verbesserung, dass der Start von neuen Seiten keine Hänger mehr hat, seit etwa 4 Wochen ist Glas gefühlt so gut wie vorher mein DSL250.
Bin erstmals zufrieden, auch mit der Neuinvestition in die 5690 pro.
Sie sind in der AVM Konfiguration trotzdem dem WAN Port zugeordnet. Und der ist zwischen den Boxen nun mal nicht gleich.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei oder ich hatte bis jetzt immer Glück. Aktuelle Situation: Wechsel von 7590 hinter ONT am WAN zu 5690 pro mit Glasfaserkabel an der Fritte und WAN auf 2,5 GBit LAN Anschluss umgestellt. Ca. 20 Portweiterleitungen aus der Sicherung übernommen. Davon ist nicht eine einzige fehlerhaft. Und hier wird ja der WAN gar nicht als solcher genutzt. Also sehe ich irgendwie das Problem nicht. Aber ist auch egal… bei mir läufts und am Ende muss ja jeder selbst entscheiden, wie er einen Wechsel durchzieht.
Kann Zufall sein oder die Überschneidung mit anderen Ereignissen, aber die Speedtestwerte sind jetzt direkt am Glas über 800 im Download und damit deutlich besser.
Das klingt doch sehr erfreulich! Solche Quantensprünge sehe ich bei mir nicht. Ich habe aber auch nur eine 300er Leitung. Vorher war der Speedtest im Download so bei 270-280 jetzt ist er bei 295. Damit kann ich gut leben, konnte ich aber auch mit 270.
Ich bin ebenso ziemlich happy mit der 5690 auch wenn die Veränderungen im eigenen LAN und WLAN nicht so gigantisch ausfallen. Wifi 7 wird vielleicht nochmal ein bisschen was verschieben. Ich bin gespannt…
Netter Nebeneffekt: Durch den fehlenden ONT kann ich neben dem Raspi mit der Smarthome-Umgebung auch die Fritte direkt an meine kleine USV mit 2 Ausgängen anschließen. Dann bleibt bei einem Stromausfall der Zugriff auf das Heimnetz noch ein bisschen am Leben. Vorher hing der ONT an dem Anschluss… aber das ist natürlich alles eher Spielerei.
Ja, bzgl. Wifi6 und 6 ghz bin ich auch in die Werbefalle grauscht. Nur mein IPhone kann zumindest Wif6, 6 ghz kann niemand.
Tja ...
Tja… aber die AVM Router halten bisher 10 Jahre und mehr … wird ja alles kommen, dann bin ich gerüstet…
Die 7490 ist aber auch die Ausnahme und nicht die Regel, was die Dauer der Updates anbetrifft. Dazu kommt doch, dass die 5590 mangels XGSPON ohnehin sehr früh ersetzt werden dürfte und auch das wird 10 Jahre Updates verhindern.
Die 7490 ist aber auch die Ausnahme und nicht die Regel, was die Dauer der Updates anbetrifft. Dazu kommt doch, dass die 5590 mangels XGSPON ohnehin sehr früh ersetzt werden dürfte und auch das wird 10 Jahre Updates verhindern.
Für die 5590 gibt es doch ein XGS-PON-Modul.
Lediglich die 5690 Pro beherrscht kein XGS-PON. Sowohl 5530 als auch 5590 nehmen durch bloßes Einstecken des AVM XGS-PON SFP+ (mit Plus) Modules den Betrieb in einem XGS-PON Netz auf.
Kann ein Netzanschluss in den kommenden Jahren oder Jahrzehnten auf XGS-PON umgestellt werden?
Da sind ja mehr als 1000mbit drin. Was ist von der Bandbreite die physikalische Grenze der Bandbreite.
Was ist von der Bandbreite die physikalische Grenze der Bandbreite.
Schau mal hier.
Kann ein Netzanschluss in den kommenden Jahren oder Jahrzehnten auf XGS-PON umgestellt werden?
Ja, dazu muss ein Netzbetreiber nur passende aktive Komponenten verbauen, d.h. OLT und ONT muessen XGS-PON unterstuetzen. Auf der OLT Seite gibt es inzwischen Kombo-Geraete die gleichzeitig im selben PON Baum z.B. GPON und XGSPON bereitstellen koennen (weil G und XGS nicht ueberlappende Frequenzen/Farben verwenden). Das geht auch ohne Kombo-OLTs braucht dann aber mehr Platz und Aufwand. Auch die kommenden Standards fuer brutto 25 und 50 Gbps verwenden (optional) "neue" Farben und erlauben damit Koexistenz mit aelteren Standards im selben PON Baum.
An alle die ihre FRITZ!Box direkt ohne ONT am Glasfaseranschluss betreiben -
Nicht das es bei irgendwelchen Problemen heißt:
"Unsere technische Abteilung hat Ihren Anschluss überprüft und keine Unstimmigkeiten feststellen können. Wir bitten um Verständnis dafür, dass sich unser Support bei kundeneigenen Routern auf das Glasfaser-Modem beschränkt."
Ok, wenn in ferner Zukunft an meinem Anschluss XGS-PON oder sonstwas kommt, ist meine 5690 pro eh Geschichte, dann gibt es halt was neues. Momentan passt es, und das wird eine Weile so sein.
Und bei Problemen, habe 2 mal zu ONT Zeit welche gemeldet, kommt eh eine Standard Mail, dass alles in Ordnung ist.
Zudem, kann man ja notfalls auf ONT zurückrüsten, wenn das dann was bringen soll.
Ist bei AVM eigentlich ein Repeater für 6 ghz und Wifi7 in der Pipeline? Der Repeater 6000 ist ja für die 5690 pro supoptimal oder?
Nö, nicht unbedingt 😜
Wenn man Geräte hat, die Dienste anbieten JA, insbesondere Geräte der Netzwerkinfrstruktur.
Aber bei Clients von Nutzer ist viel praktischer die IP-Adresse per DHCP zuzuweisen. Gerade mobile Endgeräte laufen immer per DHCP um auch in anderen Netze sich schnell zu verbinden.
Wobei gerade Android sich keine IPv6 Adressen per DHCPv6 zuweisen laesst...
Ich glaube Phino meint auch IPv4 DHCP und neuere Android-Versionen sind nicht nur auf SLAAC beschränkt. Hier war dazu etwas im Forum zu lesen...