Beiträge von LeJour

Kann Zufall sein oder die Überschneidung mit anderen Ereignissen, aber die Speedtestwerte sind jetzt direkt am Glas über 800 im Download und damit deutlich besser.

Das klingt doch sehr erfreulich! Solche Quantensprünge sehe ich bei mir nicht. Ich habe aber auch nur eine 300er Leitung. Vorher war der Speedtest im Download so bei 270-280 jetzt ist er bei 295. Damit kann ich gut leben, konnte ich aber auch mit 270.

Ich bin ebenso ziemlich happy mit der 5690 auch wenn die Veränderungen im eigenen LAN und WLAN nicht so gigantisch ausfallen. Wifi 7 wird vielleicht nochmal ein bisschen was verschieben. Ich bin gespannt…

Netter Nebeneffekt: Durch den fehlenden ONT kann ich neben dem Raspi mit der Smarthome-Umgebung auch die Fritte direkt an meine kleine USV mit 2 Ausgängen anschließen. Dann bleibt bei einem Stromausfall der Zugriff auf das Heimnetz noch ein bisschen am Leben. Vorher hing der ONT an dem Anschluss… aber das ist natürlich alles eher Spielerei.

Sie sind in der AVM Konfiguration trotzdem dem WAN Port zugeordnet. Und der ist zwischen den Boxen nun mal nicht gleich.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei oder ich hatte bis jetzt immer Glück. Aktuelle Situation: Wechsel von 7590 hinter ONT am WAN zu 5690 pro mit Glasfaserkabel an der Fritte und WAN auf 2,5 GBit LAN Anschluss umgestellt. Ca. 20 Portweiterleitungen aus der Sicherung übernommen. Davon ist nicht eine einzige fehlerhaft. Und hier wird ja der WAN gar nicht als solcher genutzt. Also sehe ich irgendwie das Problem nicht. Aber ist auch egal… bei mir läufts und am Ende muss ja jeder selbst entscheiden, wie er einen Wechsel durchzieht.

… Portweiterleitungen sind extrem gefährlich, da sie an ein bestimmtes Interface gebunden sind. Da sich die Interfaces zwischen den Boxen ändern …

Eher nicht! Die Portweiterleitungen sind ja nur „Wegbeschreibungen“ für Datenpakete von „Draußen“ zu Diensten oder Geräten im internen Netz. Die meisten Nutzer haben da nur einige wenige. Wenn da ein Fehler dabei ist, merkt man das beim einzelnen eintragen der Weiterleitungen. Solche falschen Ports legen in der Regel aber nicht den ganzen Internetanschluss lahm. Wenn mein Internetanschluss problemlos lief, und ich nur den Router wechsle, dann weiß ich, das nicht die Ports das Problem sind, wenn der neue Router nicht will. Vor allem weil der Erstkontakt ja ohne Rücksicherung laufen soll.

… ich würde keine vorherige Sicherung, auch in Teilen nicht, nach einem Werksreset wieder einspielen. Dabei könnte man sich eventuelle Fehler wieder einschleppen …

Das würde ich nicht so pauschal sagen. Ich habe neben dem Telefonbuch auch keine Lust, meine ganzen Port-Weiterleitungen für das Smarthome oder die festen IP Zuweisungen für bestimmte Endgeräte oder die festgelegten Namen für Bestandteile des Smarthomes neu einzugeben. Denn schleichen sich da Fehler ein, sucht man sich hinterher bei Automatisierungen oder Abhängigkeiten einen Wolf. Dabei meine ich nicht das Fritz-eigene Zigbee Gedöns.

Ich denke, wenn man sich nach einem Reset erstmal darauf konzentriert eine saubere Verbindung zu bekommen, kann man danach auch Sachen aus einer Sicherung zurückholen. Dabei natürlich Interneteinstellungen, ggf. Telefonie und vielleicht auch die Porteinstellungen auslassen. Das sind bei den Meisten nur eine Handvoll die man im Zweifel vorher notieren und hinterher einzeln wieder eintragen kann. Dann sollte die Einrichtung ohne größeren Aufwand eigentlich ganz gut von der Hand gehen.

Man fragt sich dann halt, warum sie diese ID explizit abfragen. Das habe ich in anderen Foren auch schon gelesen…

Damit wollte ich nicht Deine Aussage in Frage stellen! Sorry falls das so rüber kam. So tief möchte ich gar nicht in die Materie einsteigen.

Die Frage ist eher rhetorischer Natur… warum fragt die DG Hotline explizit nach der ID, wenn es technisch in ihrer Infrastruktur gar nicht erforderlich ist.

Bei DG ist die explizite Bekanntgabe der Serial/Modem-ID nicht notwendig! Diese wird während der Aktivierung automatisch ausgelesen...

Ich kann das nicht einschätzen. Dafür fehlt mir das Fachwissen. Man fragt sich dann halt, warum sie diese ID explizit abfragen. Das habe ich in anderen Foren auch schon gelesen.

Vielleicht hilft es, den Prozess zu beschleunigen oder robuster zu machen... k.A. Ich zumindest bin happy, dass es beim ersten Anlauf funktioniert hat. Da habe ich bei der Erstinbetriebnahme des Glasfaseranschlusses ganz andere Erfahrungen gemacht.

... erstens war er kaum meiner Sprache mächtig und zweitens behauptete er, dass es nicht sein kann, dass eine 5690 pro bereits am Glas direkt empfängt ...

Und die Moral von der Geschicht? Glaube den Hotlinern nicht! Und: nur Versuch macht kluch!

Das frustriert schon beim lesen und hilft einfach nicht dabei, das Image einer Hotline zu verbessern, zumal es eben auch anders geht.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich beim Thema Internetanschluss nicht so sonderlich experimentierfreudig bin. Deswegen habe ich den offiziellen Weg gewählt. Hätte mein Kontakt gestern die Aussage wie bei Dir getroffen, hätte ich wahrscheinlich erstmal die Finger von der Sache gelassen und geschaut, ob nach und nach mehr Erfolgsmeldungen hier eintreffen und es dann wieder über den Support versucht.

Aber es freut mich, dass es bei Dir auch anders geklappt hat, weil es zeigt, dass es mehrere Wege gibt, wie es funktionieren kann.

Hallo zusammen,

da ich seit einigen Wochen auch Besitzer einer 5690 pro bin, habe ich hier immer fleißig mitgelesen. Mein Anschluss der Deutschen Glasfaser liegt in Niedersachsen und wurde 2020 baulich fertig gestellt. Bis zur 5690 pro lief eine 7590 hinter dem Standard Nokia ONT der DG.

Als ich die 5690 pro bekommen habe, habe ich sie einfach als Router hinter dem ONT der DG laufen lassen. Das kleine schwarze Nokia Modem war mit einem LAN-Kabel mit der WAN Buchse verbunden. Ich habe einfach die Sicherungsdatei meiner "alten" 7590 eingespielt, das Nokia Modem für 60 Minuten stromlos geschaltet und dann wieder aktiviert. Nach kurzer Zeit war die Fritte online und Internet und Telefonie haben tadellos funktioniert.

Nachdem ich in verschiedenen Foren in den letzten Tagen immer wieder gelesen habe, das vereinzelt Leute ihre 5690 pro direkt mit der Glasfaser verbunden haben und erfolgreich ins Internet kamen, habe ich mich dem Thema auch nochmal gewidmet.

Und was soll ich sagen... seit 20 Minuten funktioniert das Glasfaserkabel direkt an der Fritte perfekt!

Wen es interessiert, hier meine Vorgehensweise:

Als erstes habe ich mit dem Technischen Support der DG Kontakt aufgenommen. Ich hatte sehr schnell einen sehr netten Mitarbeiter am Telefon, dem ich mein Vorhaben geschildert habe, die 5690 pro direkt mit der Glasfaser zu verbinden.

Er wusste sofort worum es geht und hat mir gleich erzählt, das die DG eigentlich schon im Dezember die Geräte freigeben wollten, sich das aber jetzt bis in den Januar gezogen hat.

Nachdem er kurz meine Kundendaten abgeglichen hat, wollte er von mir die Modem-ID der 5690 pro wissen. Das hat er dann in sein System geklimpert und mir mitgeteilt, dass er jetzt die Freischaltung der Fritzbox beauftragt hätte und ich zu dem Zeitpunkt eine e-Mail mit weiteren Infos erhalten würde, zu dem der DG-Anschluss für die 5690 pro tatsächlich bereit und freigeschaltet wäre.

Das hat bei mir keine 30 Minuten gedauert, bis die e-Mail eingetroffen ist. In dieser ist wiederum Schritt für Schritt aufgeführt gewesen, wie ich bei der Inbetriebnahme vorzugehen habe.

Auszug aus der Mail:

Bitte gehen Sie folgende Anleitung Schritt für Schritt durch, um Ihren Router korrekt zu verbinden und zu aktivieren.

Wichtig: Notieren Sie den Aktivierungscode, bevor Sie die Hardware austauschen!

1. Melden Sie sich in Ihrem Kundenportal unter https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/login/ an
    2. Klicken Sie auf Mein Auftragsstatus
    3. Klicken Sie auf Anschluss aktivieren
    4. Notieren Sie sich den Aktivierungscode
    5. Setzen Sie die FRITZ!Box 5530/5590//5690 Pro auf Werkseinstellungen zurück.
    6. Ziehen Sie die Glasfaser von dem ONT (schwarzes Kästchen) ab und stecken Sie die Glasfaser in das GPON-Modul der FRITZ!Box.
    7. Wenn bereits vorher dieser oder ein anderer Router an Ihrem Anschluss im Einsatz war, warten Sie bitte 60 Minuten. (Das ist die sog. Lease-Time. So nennt man die Dauer, bis ein neu angeschlossenes Gerät Dienste von unserem Server erhält.)
    8. Rufen Sie in Ihrem Browser (Chrome ab Version 80 / Edge ab Version 80 / Opera ab Version 66) die Aktivierungsseite http://activation.deutsche-glasfaser.de auf.
    9. Geben Sie den zuvor notierten Aktivierungscode ein.
    10. Warten Sie nach Eingabe des Aktivierungscodes mindestens 90 Minuten. Diese Zeit benötigt unser Server um Ihre Hardware freizuschalten.

Darunter stehen dann auch noch die exakten Schritte zur Einrichtung der Telefonfunktion. Die spare ich mir hier mal...

Mein Fazit:

Das Ganze hat bei mir absolut reibungslos funktioniert. Schritt 7 hat in meinem Fall nur ca. 30 Minuten gedauert, Schritt 10 ungefähr 45 Minuten. Bei den Zeitangaben aber im Zweifel einfach geduldig sein. Die Systeme der DG brauchen ihre Zeit.

Danach habe ich die Sicherungsdatei meiner 5690 pro eingespielt, die ich unmittelbar vor dem Reset gemacht habe. Dabei natürlich die Einstellungen für die Internetverbindung und die Telefonie auslassen!!! Abschließend noch die Rufnummer nach den aufgeführten Schritten in der e-Mail neu eingerichtet und alles läuft sauber.

Ich hoffe das funktioniert jetzt peu à peu bei möglichst vielen Nutzern, die ihre 5690 pro direkt an die Faser stöpseln wollen.

Viel Glück! :)