FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Ist das nicht ein Widerspruch? Geäteliste muss manuell gepflegt werden versus Modem ID wird automatisch ausgelesen?

Ansonsten habe ich eben die Auskunft von der DG Hotline bekommen das es nun geht. Hab die ModemID durchgegeben. Starten soll ich, wenn Mail kommt. Dann lege ich los und hoffe das alles klappt.

• Über die unterirdischen und fachlich absolut mangelhafte Qualifikation der Supportmitarbeiter sobald es über ein Reset hinausgeht, brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten. Das ist ein Fakt, leider.

Das ist IMHO allerdings bei allen Massenmarkt ISPs aehnlich, die 1. Linie des Kundensupports muss ein Rezept abarbeiten und wenn das Rezept nicht zum Problem passt ist das massive Zeitverschwendung fuer alle Beteiligten und fuer Kunden oft problematisch zu hoeheren Hotline-Levels durchzukommen wo eventuell mehr Hilfe geleistet werden kann.

• Ja, das ist bekannt und ich bin mir auch dessen bewusst. Es ist bei keinem Provider akzeptabel, dass ein gemeldeter Kabelschaden im 1st-Level versiegt und erst nach mehreren Wochen stattfindender Entschädigungszahlung an die Entstörungsgruppe weitergeleitet wird.

So etwas kenne ich nur von DG und rate daher jedem, gleich bei welchem Provider, so früh wie möglich Entschädigung nach TKG zu verlangen. Entstörung geht leider aktuell nur über den Geldbeutel...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ... erstens war er kaum meiner Sprache mächtig und zweitens behauptete er, dass es nicht sein kann, dass eine 5690 pro bereits am Glas direkt empfängt ...

Und die Moral von der Geschicht? Glaube den Hotlinern nicht! Und: nur Versuch macht kluch!

Das frustriert schon beim lesen und hilft einfach nicht dabei, das Image einer Hotline zu verbessern, zumal es eben auch anders geht.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich beim Thema Internetanschluss nicht so sonderlich experimentierfreudig bin. Deswegen habe ich den offiziellen Weg gewählt. Hätte mein Kontakt gestern die Aussage wie bei Dir getroffen, hätte ich wahrscheinlich erstmal die Finger von der Sache gelassen und geschaut, ob nach und nach mehr Erfolgsmeldungen hier eintreffen und es dann wieder über den Support versucht.

Aber es freut mich, dass es bei Dir auch anders geklappt hat, weil es zeigt, dass es mehrere Wege gibt, wie es funktionieren kann.

• Bei DG ist die explizite Bekanntgabe der Serial/Modem-ID nicht notwendig! Diese wird während der Aktivierung automatisch ausgelesen...

Ich kann das nicht einschätzen. Dafür fehlt mir das Fachwissen. Man fragt sich dann halt, warum sie diese ID explizit abfragen. Das habe ich in anderen Foren auch schon gelesen.

Vielleicht hilft es, den Prozess zu beschleunigen oder robuster zu machen... k.A. Ich zumindest bin happy, dass es beim ersten Anlauf funktioniert hat. Da habe ich bei der Erstinbetriebnahme des Glasfaseranschlusses ganz andere Erfahrungen gemacht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich kann das nicht einschätzen. Dafür fehlt mir das Fachwissen.

Keiner ist mit Fachwissen geboren worden, jedoch muss die Bereitschaft bestehen, sich mit essentiellen Dingen und da gehört mittlerweile Internetaccess dazu, zu beschäftigen.

Das Forum verfügt über eine Suchfunktion und auch die Benutzung einer beliebigen Suchmaschine ist sicherlich nicht zu viel verlangt.

Im konkreten Fall sind folgende, frei verfügbare Inhalte aufzufinden:

Ersetzen des Provider-ONTs durch ein kundeneigenes Endgerät bei Deutsche Glasfaser

HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

AVM Sammlung providerspezifischer Anleitungen

Freie Routerwahl

Anschluss von Gf-Fritzboxen

FRITZ!Box am Glasfaseranschluss einrichten | FRITZ!Box 5690 Pro
    Sie wollen die FRITZ!Box Fiber am Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.
    avm.de
  • Man fragt sich dann halt, warum sie diese ID explizit abfragen. Das habe ich in anderen Foren auch schon gelesen…

Damit wollte ich nicht Deine Aussage in Frage stellen! Sorry falls das so rüber kam. So tief möchte ich gar nicht in die Materie einsteigen.

Die Frage ist eher rhetorischer Natur… warum fragt die DG Hotline explizit nach der ID, wenn es technisch in ihrer Infrastruktur gar nicht erforderlich ist.

• Ah, das war eine rhetorische Frage. Das kam leider bei mir nicht als solche an.

Dann schließt sich der Kreis bezüglich der "Supportqualität". Natürlich ist das nur eine Pauschalaussage, es gibt auch qualifizierte und motivierte Supported! Leider zu wenig.

• Das wäre dann der Ansatz von Keagelhuber und würde vielleicht auch funktionieren. Meine Sorge war dabei, das hinterher weder die Fritte direkt an der Faser noch der alte ONT funktioniert. Das war mir dann zu risky…

• Mail ist immer noch nicht da, und wird auch nicht kommen.

Hab es ohne riskiert und es geht.

Habe zunächst ohne reset umgestöpselt. Hat dann aber ewig keine Verbindung bekommen. Habe dann nur Telefonbuch gesichert und resetet.

Danach hatte ich sofort Internet Lt. FRITZ!Box. Irgendwie ging es aber nicht über Browser. Hab dann auf der DG Aktivierungsseite den Code eingegeben. Und die Reaktivierung. Danach lief es. Mit anderer SSID, 2 PW, 2 Telefonnummern, 6 Dect Handapparaten hatte ich dann durch den Reset doch einiges zu tun.

Aber nun geht alles, Gott sei Dank.

Für Punkt 7 hab ich etwa 30 Minuten gewartet, nach Reset waren es etwa 5 Minuten inkl. Resetzeit. Vorher war die ONT aber etwa 30 Minuten stromlos.

Punkt 10 hat keine Zeit benötigt, ging sofort, vorher ohne Eingabe des Code etwa 15 Minuten im „Internet“ gewesen.

5 Mal editiert, zuletzt von airjordan (12. Januar 2025 um 17:14)

• Das ist ja dann erst recht "lustig" bei der Hotline von DG. 3 Anrufe mit 3 Aussagen.

Und ich dachte immer, die haben alle so einen Ablaufplan am Bildschirm vor sich, um konsistente Antworten zu geben.

• Ein Bekannter, der am anderen Ende des Orts wohnt, hat übrigens Probleme die Box ins DG Netz zu bekommen. Sie connected sich mit dem POP, kommt aber nicht über das Training hinaus.
    Einen Werksreset wollte er bisher vermeiden, aber wahrscheinlich hilft ihm genau dieser nun vermutlich weiter, oder?

• Das kann hier niemand mit Sicherheit sagen oder auch das Gegenteil behaupten. Jedoch ist es immer besser mit einem definierten Zustand zu starten und dieser ergibt sich wie folgt:

1. Update auf das aktuellste öffentlich verfügbare FRITZ!OS https://download.avm.de/fritzbox/
    2. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen/Reset

Und danach zuerst den Internetaccess von Hand konfigurieren und testen. Evtl. Sicherungen erst danach einspielen!

• Moin,

ich würde keine vorherige Sicherung, auch in Teilen nicht, nach einem Werksreset wieder einspielen. Dabei könnte man sich eventuelle Fehler wieder einschleppen.
    Das Telefonbuch ist davon ausgenommen. Das kann vorher separat gesichert und nach einem Werksreset wieder auf die Fritzbox übertragen werden. Es gibt viele Leute, die das Telefonbuch gut gefüllt haben und es wäre sehr ärgerlich, alle Teilnehmer per Hand wieder eingeben zu müssen.;)
    Auch die Anrufliste lässt sich sichern, aber leider nicht wieder auf die Fritzbox zurückspielen.

• … ich würde keine vorherige Sicherung, auch in Teilen nicht, nach einem Werksreset wieder einspielen. Dabei könnte man sich eventuelle Fehler wieder einschleppen …

Das würde ich nicht so pauschal sagen. Ich habe neben dem Telefonbuch auch keine Lust, meine ganzen Port-Weiterleitungen für das Smarthome oder die festen IP Zuweisungen für bestimmte Endgeräte oder die festgelegten Namen für Bestandteile des Smarthomes neu einzugeben. Denn schleichen sich da Fehler ein, sucht man sich hinterher bei Automatisierungen oder Abhängigkeiten einen Wolf. Dabei meine ich nicht das Fritz-eigene Zigbee Gedöns.

Ich denke, wenn man sich nach einem Reset erstmal darauf konzentriert eine saubere Verbindung zu bekommen, kann man danach auch Sachen aus einer Sicherung zurückholen. Dabei natürlich Interneteinstellungen, ggf. Telefonie und vielleicht auch die Porteinstellungen auslassen. Das sind bei den Meisten nur eine Handvoll die man im Zweifel vorher notieren und hinterher einzeln wieder eintragen kann. Dann sollte die Einrichtung ohne größeren Aufwand eigentlich ganz gut von der Hand gehen.

• Das würde ich nicht so pauschal sagen.

Ich schon. Gerade und ins besondere Portweiterleitungen sind extrem gefährlich, da sie an ein bestimmtes Interface gebunden sind. Da sich die Interfaces zwischen den Boxen ändern, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es zu Ärger kommt.

Telefonbuch ist das einzige, über dass man vielleicht nachdenken kann - aber auch da würde ich eher die Synchronisation mit einem externen Dienst empfehlen. Alles andere kommt für einen Import aus einem Konfig Backup nicht infrage.

• … Portweiterleitungen sind extrem gefährlich, da sie an ein bestimmtes Interface gebunden sind. Da sich die Interfaces zwischen den Boxen ändern …

Eher nicht! Die Portweiterleitungen sind ja nur „Wegbeschreibungen“ für Datenpakete von „Draußen“ zu Diensten oder Geräten im internen Netz. Die meisten Nutzer haben da nur einige wenige. Wenn da ein Fehler dabei ist, merkt man das beim einzelnen eintragen der Weiterleitungen. Solche falschen Ports legen in der Regel aber nicht den ganzen Internetanschluss lahm. Wenn mein Internetanschluss problemlos lief, und ich nur den Router wechsle, dann weiß ich, das nicht die Ports das Problem sind, wenn der neue Router nicht will. Vor allem weil der Erstkontakt ja ohne Rücksicherung laufen soll.