FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• und dann die ONT entsorgen.

Hallo airjordan

den ONT auf keinen Fall entsorgen, sondern einfach an der Wand lassen oder zumindest aufheben.

Ist meist Providereigentum, man ist im Störungsfall evtl. gezwungen, zurück zu bauen und der Provider zeigt im Fehlerfall gerne auf den Kunden und sein privates Equipment und sagt "mit meinem ONT hat alles funktioniert.

Soweit meine Anmerkung zum Thema"entsorgen"

Gruß GF-Fan

• den ONT auf keinen Fall entsorgen, sondern einfach an der Wand lassen oder zumindest aufheben.Ist meist Providereigentum, man ist im Störungsfall evtl. gezwungen, zurück zu bauen und der Provider zeigt im Fehlerfall gerne auf den Kunden und sein privates Equipment und sagt "mit meinem ONT hat alles funktioniert.

Das befürchte ich auch, von daher werde ich wahrscheinlich meine FRITZ!Box 5690 Pro weiterhin am ONT betreiben.

• Fritz Box wird glaube ich mit LC/APC angeschlossen, also bräuchte es ein LC/APC Kabel auf beiden Seiten um später die GF-TA mit der FritzBox an Glas zu verbinden.

Damit kann ich erst mal leben, die Fritz Box 5690 pro ist ja auch bzgl. WLAN die derzeit leistungsfähigste Fritz Box.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe die Inhouse Verkabelung vom Keller bis ins Wohnzimmer selbst gemacht. Da wir nicht in die Bodenfliessen bohren wollten, habe ich oberhalb der Fußleiste schräg nach unten bis zum Keller gebohrt.

Hat alles super geklappt, schwierig war die 12 mm Leerohre zu bekommen.

Heute wurden die Kabel gelegt, durch die Hauswand noch innen gebohrt, GF TA und ONT montiert.

Die 5690 pro hat sich dann ganz von allein konfiguriert, alles non top.

Sobald die Box an Glas läuft ersetze ich einfach das LAN Kabel durch Glasfaserkabel, wobei das ja eigentlich nicht nötig ist, das LAN Kabel kann 2,5 GB, dauert noch paar Jahre, bis das dann was bringt. Strom wird die ONT auch nicht viel brauchen.

• Hat alles super geklappt, schwierig war die 12 mm Leerohre zu bekommen.

Das sind Elektrostangenrohre mit glatter Innenseite (ohne Riffelung)?

Die 12 mm sind schon ganz dicht dran an den Abmessungen der LC-Steckern. Der Stecker hat mit Clip eine Höhe von 10,5 mm, da wird das Einziehen in das Rohr zu einer Herausforderung. Wie lang ist den das 12 mm Rohr. Ich empfehle als absolutes Minimum immer ein Elektrostangenrohr mit 16 mm Durchmesser. Das gibt's auch für wenig Geld im Baumarkt.

• Kabel mit Stecker wird ja bei mir nicht eingezogen. Die GFTA wurde mit fertig angeschlossenem Kabel angeliefert. Das Ende des Kabels wurde dann vom Wohnzimmer in den Keller durch die Leerrohre gezogen, gekürzt und dann Ann den Hüp angeschlossen.

16 mm ist sicher grundsätzlich besser, wenn man so große Löcher haben möchte. Da könnte man die GFTA auch im Keller installieren und von dort ein Kabel mit Steckern ins EG ziehen.

Die DG lässt aber nur GFTA neben ONT zu. Zudem ist ab GFTA Schluss. Meine Überlegung daher, wenn ich GFTA ins Wohnzimmer lege, liegt die Verantwortung der Verkabelung bis dahin bei der DG. Später, wenn 5690 pro für Glas freigeschaltet ist, muss ich nur die GFTA über 5 m mit LWL Kabel mit dem Router verbinden. Zudem habe ich im EG Strom für die ONT.

Es gibt nur einen Nachteil, die GFTA ist recht groß, vor allem Tief, passt nicht hinter Schrankwand. Das konnte ich ber mit Eckinstallation neben dem Schrank gut lösen.

Nach wirklich vielen Stunden Pberlegen für mich die Beste Lösung, bin damit jetzt sehr zufrieden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kabel mit Stecker wird ja bei mir nicht eingezogen.

Bei dir ist das LAN-Kabel durch das 12 mm Leerrohr gezogen worden, richtig? Um da ein Glasfaserkabel mit Stecker hineinzulegen, muss das LAN-Kabel erst wieder entfernt werden.

Meine Überlegung daher, wenn ich GFTA ins Wohnzimmer lege, liegt die Verantwortung der Verkabelung bis dahin bei der DG.

Das ist auch meine Rede, den Provider so spät wie möglich zu entlassen.

• Nein kein LAN Kabel im Leerrohr sondern LWL Kabel ohne Stecker.

Was ist eigentlich der Vorteil, wenn die 5690 direkt am Glas ist? Der LAN Anschluss zwischen ONT und 5690 kann doch 2,4 gbit oder? Also deutlich mehr als die 1000 Mbit im Glasfaserwan. Und viel Strom wird die ONT auch nicht brauchen, oder?

• Was ist eigentlich der Vorteil, wenn die 5690 direkt am Glas ist? Der LAN Anschluss zwischen ONT und 5690 kann doch 2,4 gbit oder? Also deutlich mehr als die 1000 Mbit im Glasfaserwan. Und viel Strom wird die ONT auch nicht brauchen, oder?

Für den Normalanwender: weniger Geräte, somit weniger Platzbedarf, nur eine Steckdose und weniger Geräte, um die man sich kümmern muss.

Für den Nerd: Möglichkeit, zusätzlich Glasfaserinformationen zu bekommen (z.B. falls der Provider mal wieder Probleme verneint), Kontrolle über das Gerät und im Defektfall schnellere Austauschbarkeit.

• Du hast nur ein Gerät da stehen. Den Aspekt Energie kann man meiner Meinung nach getrost ignorieren. Das dürfte kaum einen Unterschied machen.

Die Entwicklung ist analog zu der Situation in den Anfangszeiten bei DSL. Das ADSL-Modem war damals auch noch separat und später gab es dann Geräte, die das Modem integriert haben. Es gibt nur noch wenige Menschen, die das Modem bei DSL heute separat betreiben.

Theoretisch hast du ein wenig Einblick in dein PON-Segment. Zum Beispiel, wie viele weitere Teilnehmer noch in dem Segment aktiv sind und wie hoch der DL ausgelastet ist. Auch sonst gibt es hier ein bisschen mehr Transparenz beim Trouble-Shooting.

Die meisten favorisieren wohl eine Gf-Fritzbox, weil das Setup danach etwas aufgeräumter ist.

• Also eine Fausregel ist, ein aktiver 1Gbps-Ethernetport braucht ca. 1 Watt, d.h. ueber den Daumen kann man 1-2 Watt einsparen (weil zwei Ethernet Ports beteiligt sind) wenn man den ONT in den Router integriert, aber das haemgt dann davon ab was man genau vergleicht.

Laut dieser Studie hier, braucht ein genuegsamer GPON ONT 2.2 Watt. EIn ONT in SFP Mauform braucht natuerlich auch etwas Strom aber damit sollte klar sein, dass die Groessenordnung um die es geht vielleicht 2-3 Watt sind.

Darueber hinaus ist es halt so, dass es hilfreich sein kann wenn man dien Link-Zustand des FTTH-Links direkt auslesen kann (z.B. fuer FailOver auf LTE/5G) aber fuer die meisten Privatkunden duerfte da auch eine etwas langsamere L3/L4 Loesung ausreichend schnell sein (ICMP Echo Requests auf ein paar grosse Reflektoren wie 1.1.1.1, 8.8.8.8, 9.9.9. und wenn fuer X Sekunden keiner erreichbar, dann versuchen auf LTE/%G umzuschalten...).

IMHO gibt es keinen zwingenden Grund fuer oder gegen eine der beiden Alternativen, und damit kann/sollte jeder/jede nach eigener Vorliebe aussuchen. Persoenlich wuerde ich eher einen Stand=-Alone ONT mit Ethernetport praeferieren, aber hauptsaechlich weil das bei meiner aktuellen Netzstruktur mit dem geringsten Aufwand verbunden waere ;)

• Wenn die 5690 pro am Glas bei DG funktioniert, werde ich umrüsten. ONT Stromlos machen, alle Kabel von der ONT entfernen und LWL Kabel von GF-TA zum Router, in 5 Minuten erledigt. Router muss man dann noch neu konfigurieren.

Da die GF-TA bei DG ein dicker Kasten ist, der nicht hinter eine Schrankwand passt, wäre es am schönsten die GF-TA im Keller neben der HÜP zu haben und von das aus LWL Kabel mit Steckern zum Router zu legen.

Wenn ich das mal benötige würde ich auch das noch umrüsten, für die nächsten Jahre passt es aber so.

• Moin nochmal!

Also, wahrscheinlich bin ich zu blöd für diese Welt...

Habe gestern leider erst Zeit gefunden zu versuchen, meine 5690 pro hinter das ONT per WAN zum Laufen zu bekommen, da ein Direktbetrieb am Glas ja immer noch nicht funzt... ohne Erfolg ;(
    Wie bin ich vorgegangen? "Alte" 5590 gesichert und vom Glas geklemmt. ONT war stromlos und ich wartete gut 90 Minuten... dann ONT mit HÜP verbunden, alles mit der 5690 pro im Werkszustand verkabelt und Strom drauf. Nix! nochmal 90 Minuten gewartet (der Handshake wird ja wohl jetzt passiert sein) Browser geöffnet und auf Aktivierung gehofft...Nix! Adresszeile mit activation.deutsche-glasfaser.de aufgerufen... Nix!
    Ich habe sogar versucht, den Installationsassistenten aus DG-Heimnetz (App auf dem Handy) zu nutzen. Da wurde alles durchgemessen und abgefragt - letztlich kam eine Vorgangsnummer mit Hinweis auf den Kundendienst der DG raus (der jetzt aber samstags nicht mehr zu erreichen ist)

Dann hab ich entnervt aufgegeben und habe die 5590 wieder ans Glas gehängt... Es hat etwa 10 Minuten gedauert, dann war die Internetverbindung wieder voll da.

Was hab ich Dussel falsch gemacht? Oder gibt es ohne das Eingreifen von DG-Mitarbeitern kein einfaches Hin-und-Her mit Aktivierungscode für die Nutzung verschiedener, registrierter Geräte (Nokia Modem und/oder Fritz 5530/5590?

Ich wäre für freundliche Hilfestellung unheimlich dankbar! Manchmal liegt der Fehler ja bekanntlich zwischen den Ohren... ;)

• Adresszeile mit activation.deutsche-glasfaser.de aufgerufen... Nix!

Hinter dem ONT brauchst du keine Aktivierungsseite. Die brauchst du nur beim Wechsel des ONTs, aber nicht beim Wechsel des Routers.

Korrektur: Ah, deine alte 5590 war der ONT vorher? Ok, dann brauchst du doch die Aktivierungsseite. Aber die restlichen Infos brauchen wir wie beschrieben.

Was hab ich Dussel falsch gemacht?

In erster Linie hast du hier keine Diagnose-Informationen zur Verfügung gestellt: Screenshots der Übersichtsseite, des Online-Monitors und das Ereignis-Log. Dazu eine Beschreibung oder Fotos der LEDs an ONT und Box.

• Du darfst nicht das Profil „Deutsche Glasfaser“ verwenden.

Stell folgendes ein: Weiterer Internetanbieter -> Anderer Internetanbieter -> Anschluss über externes Modem oder Router -> Internetverbindung selbst aufbauen.

Unter den Verbindungseinstellungen den Up/Downstream auf die 2,5Gbit des WAN Ports setzen.

Dann heisst es warten. Bei mit hat die Box rund 10 Minuten für den Verbundingsaufbau zum ONT gebraucht.

• OK danke erst einmal für die schnellen Antworten... Hab nicht mit dem schnellen Response gerechnet :):thumbup:

Ja stimmt schon, ich habe keine Fotos gemacht, da ich dachte, es sei ja wohl nur ein "Beigehen"...
    Und ja Frank, meine 5590 hängt ja direkt am Glas, daher ist sie wohl auch gleichzeitig das ONT.

Zum Anschluß des Nokia-Modems: das Glasfaserkabelende für den HÜP sieht ja ein wenig anders aus und passt nur in die andere Aufnahme - dennoch brannten 2 grüne (Strom und LAN) und eine rote Lampe (Alarm). Daher dachte ich, dass es keine Verbindung ins Glasfasernetz gab aber wissen tue ich es nicht.
    Auf der Übersichtsseite der Fritz kam keine Internetverbindung zustande. Alle anderen Einstellungen habe ich nicht verändert; das wollte ich erst im Nachgang machen.

Mein Problem: ich bin derzeit in einer Reha-Maßnahme nachdem ich ein neues Knie eingebaut bekommen habe und das Rumkraxeln ist für mich noch ziemlich beschwerlich, zumal wenn ich das Internet für zu lange Zeit kille, mächtigen Ärger mit meiner Truppe zu Hause bekomme :D

Also alles nochmal machen, um die nötigen Fotos und Anlagen zu erstellen?
    OK mache ich aber kann ich vielleicht vorher mögliche Fehler auslassen? Gibt es irgendwo eine Quelle, in der ich Step-by-Step angeleitet werde? Hab gesucht aber nichts passenderes gefunden...

Nachtrag: ich rede immer von HÜP, meine aber wohl GF-TA, wie ich eben gelesen habe... der HÜP liegt im Keller, GF-TA vorm Modem

Einmal editiert, zuletzt von Kaegelhuber (3. November 2024 um 11:31)

• Zum Anschluß des Nokia-Modems: das Glasfaserkabelende für den HÜP sieht ja ein wenig anders aus und passt nur in die andere Aufnahme

Das kann schon nicht stimmen.

dennoch brannten 2 grüne (Strom und LAN) und eine rote Lampe (Alarm). Daher dachte ich, dass es keine Verbindung ins Glasfasernetz gab aber wissen tue ich es nicht.

Ja, da brauchen wir nicht weiterzusuchen. Die Verbindung passt nicht, der ONT hat keine Glasfaserverbindung.

• Oh Mann, ich glaub ich hab das Lichtkabel einfach nur in die falsche Buchse geklemmt… mein Gott wie peinlich :D

Bin gerade dabei einen neuen Versuch zu starten und werde parallel dazu ein paar Fotos machen, für den Fall, dass es wider Erwarten nicht klappt…

Sorry daür, muss noch unter dem Einfluss der Vollnarkose für die Knie-OP stehen :D

Melde mich nach getaner Arbeit

Arbeit getan: ich hatte tatsächlich die Glasnudel falsch angesteckt... Mann, hochgradig peinlich! Fritzi läuft hinterm Modem!

Einmal editiert, zuletzt von Kaegelhuber (3. November 2024 um 17:25)

• Meine Pro hat heute das erste Mal ein merkwürdiges Verhalten gezeigt: Das 5GHz WLAN war immer wieder für Sekunden weg. Auf Handy und Tablet haben sich die Symbole für WLAN und 5G buchstäblich alle paar Sekunden abgewechselt, sodass ich nicht einmal sauber in der Adminoberfläche nachschauen konnte was da los ist. Die Box kurz vom Strom zu nehmen hat zwar geholfen, aber logischer Weise auch alle Logs gelöscht.

Interessant war auch, dass die LAN LED am ONT zum Zeitpunkt des Vorfalls wie ein Stroboskop leuchtete, obwohl keines meiner Geräte (bewusst) grösseren Traffic verursacht haben kann.

Seit dem Neustart ist alles wieder stabil…

• SV

Ich habe bei meiner 5690 pro am ONT weitere Inetrnetanbieter und DG eingestellt und sie hat sich verbunden und geht.

Wo soll der Punkt Verbindungseinstellung sein? Mit Einstellung 2,5 gbit?

Das LWL Kabel zwischen ONT und GFTA ist tatsächlich ein andres als zwischen GFTA und Glasnschluss Router.