FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Es gibt Neuigkeiten von AVM

Zitat

Zum Anschluss der FRITZ!Box 5690 Pro direkt am Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser gibt es neue Informationen:

Wir werden in einem kommenden FRITZ!OS Update für die FRITZ!Box 5690 Pro ein Anbieterprofil für Deutsche Glasfaser unter dem Menüpinkt Internet > Zugangsdaten bereitstellen. Alternativ sind wir mit Deutsche Glasfaser in Klärung, ob diese eine Lösung für Ihre Kunden ermöglichen können, wenn die FRITZ!Box 5690 Pro über das Profil "Anderer Anbieter" eingerichtet wird.

• Diese Antwort ist seltsam. Es gibt in 5530 und 5590 das Profil "Deutsche Glasfaser". Gibt es das nicht mehr bei einer 5690 Pro?

Du kannst ja mal in deiner Fritze nachsehen. Einfach den oben Skizzierten Weg Internet > Zugangsdaten und dort in dem Drop-Down Menü der Internetanbieter nach "Deutsche Glasfaser" suchen.

• Diese Antwort ist seltsam. Es gibt in 5530 und 5590 das Profil "Deutsche Glasfaser". Gibt es das nicht mehr bei einer 5690 Pro?

Das Profil Deutsche Glasfaser gibt es bei der 5690 Pro auch, aber ich interpretiere die Info von AVM so das die Profil-Einstellungen vermutlich anders sind.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann sollte die 5690Pro ja laufen. Tut sie aber wohl nicht. Das würde also dem genannten Paragraphen widersprechen. Und dafür gibt es im §228 Abs. 2, Ziffer 13 in Verbindung mit Ziffer 4 des Abs. 7 die Androhung einer Ordnungswidrigkeitenstrafe.

Es ist allerdings nach dem Ordnungwiedrigkeitsgesetz (OWiG) geregelt, das die BNetzA als Verfolgungsbehörde selbst entscheiden kann, ob sie diese verfolgt: https://dejure.org/gesetze/OWiG/47.html

• Es ist halt so, als wenn man mit seinem Spiegelbild spricht. Rechenschaft ist die BNetzA in diesem Fall nur gegenüber sich selbst schuldig.

Da scheinen die unteren und mittleren Ebenen der BNetzA gegen die Führung zu arbeiten. Also die alteingesessenen Beamten mit Netzwerk in die Provider und Industrie mauern gegen den Chef, der aus dem Verbrucherschutz kam.

Das ist mehr als verdächtig ...

• Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche eine 5690Pro hier um damit meine alte7490 zu ersetzen und das ging völlig daneben. Der Übernahmevorgang von AVM scheiterte am Ende und die direkte Anbindung mit neuer Config an die DG ging weder über WAN noch über die Faser. OK, das mit der Faser wurde hier jetzt ja eindeutig besprochen aber warum funktionierte WAN nicht obwohl es bei Euch zu funktionieren scheint?

Eine ganz andere Frage hätte ich noch: Ist es ein Unterschied, wenn die Sicherungsdatei der 7490 auf die 5690Pro aufspiele oder den Wechselservice nutze? Was ist besser um alles so erscheinen zu lassen wiré es jetzt ist.

Die 5690Pro habe ich übrigens aufgrund der jetzt noch nicht möglichen Faseranbindung zurückgeschickt. Ich warte jetzt mal auf das OK von Euch, das es klappt, dann bestelle ich mir eine Neue. Ziel ist die Faseranbindung an die DG.

• Man sieht die Auslastung des GPON-Segments, und zwar die Auslastung des eigenen Anschlusses und die Gesamtauslastung des Segments. Das ist zumindest interessanter als Dämpfungswerte.

FYI: Man sieht in der gleichen Push-Service E-Mail auch die Anzahl der Aktiven Kunden/ONTs/Modems im eigenen PON Segment. Bei mir sinds 15.

• Zum Thema mangelnde XGS-PON Unterstützung der FRITZ!Box 5690 Pro hier wie ich finde ein paar interessante Infos und Argumente die trotzdem für die 5690 Pro sprechen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Insbesondere Glasfaser Bestandskunden können ganz entspannt bleiben und insbesondere diejenigen die hauptsächlich WLAN nutzen.
    Die Netzbetreiber werden wohl aufgrund der Bandbreitenverteilung früher oder später ihre bestehen Glasfasernetze auf XGS-PON umrüsten, aber um es für Bestandskunden einfacher zu machen und damit diese ihre vorhandenen Router weiter nutzen zu können, werden Bestandskunden wahrscheinlich Kombi-ONTs erhalten an den auch ihre Router weiterhin funktionieren.
    Es benötigt auch nicht jeder zwingend XGS-PON.

• AVM bringt eine neuen Fiber-Router auf den Markt und kann XGS-PON nicht mehr? GPON scheinen sie auch nur rudimentär vorab getestet zu haben.

Das ganze Ding scheint mir ein Rohrkrepierer zu werden. Dann hätte man sich die Modems ganz sparen können und was in der 4000er Serie gemacht.

Definitiv kein Gerät, was ich auf dem Radar behalten werde.

• AVM bringt eine neuen Fiber-Router auf den Markt und kann XGS-PON nicht mehr? GPON scheinen sie auch nur rudimentär vorab getestet zu haben.

Angeblich liegt es ja am verwendeten Chipset. Aber so richtig werde ich derzeit auch nicht warm mit dem Teil. bei 60 Monaten Garantie hätte ich auch so den Schritt von DSL über 1GBit/s auf 10Gbit/s geshen und erwartet. Aber gut. Wenn es technisch nicht machbar ist ...

• Angeblich liegt es ja am verwendeten Chipset.

Ja, das war wohl eine mäßige Entscheidung. Dafür gibt es dann die 5690 XGS, die wiederum kein GPON mehr kann.

Ich fand die bisherige Strategie, die Konnektivität über das SFP-Modul zu lösen, recht charmant.

Aber es wird wohl Gründe haben. Aber spannend sind beide Produkte nicht.

• Und wieder ein Modell mehr als notwendig im Fuhrpark, der mit Updates versorgt werden muss. Schon lustig, dass man jetzt selbst mit einer 5530 Fiber flexibler in Bezug auf Glasfaser aufgestellt ist.

• Ich glaube, dass AVM hauptsächlich auf der Welle des Erfolges durch die Telefonie in der Fritzbox reitet. Seien wir ehrlich, benötigt man das nicht, gibt es sicherlich wesentlich mehr und bessere Router, die jedoch nur am ONT betrieben werden können. Aber mir persönlich ist das nicht so wichtig, ob die Box direkt am Glas angeschlossen ist, oder nicht. Nur um die Telefonie komme ich nicht herum.

Aber die Zeit arbeitet für mich. Bis bei uns die DG ausgebaut hat, könnten noch Jahre ins Land gehen.

Bestellt (noch in der Planungsphase): FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 6591| 1 FRITZ!Repeater 3000 als Access Point | 1 FRITZ!Repeater 3000AX als Access Point

• Ich glaube, dass AVM hauptsächlich auf der Welle des Erfolges durch die Telefonie in der Fritzbox reitet. Seien wir ehrlich, benötigt man das nicht, gibt es sicherlich wesentlich mehr und bessere Router, die jedoch nur am ONT betrieben werden können. Aber mir persönlich ist das nicht so wichtig, ob die Box direkt am Glas angeschlossen ist, oder nicht. Nur um die Telefonie komme ich nicht herum.

Aber die Zeit arbeitet für mich. Bis bei uns die DG ausgebaut hat, könnten noch Jahre ins Land gehen.

Wenn ich mich in meinem nicht so technikaffinen Umgebung umschaue, gibt es eine ganze Menge, was AVM schon seit Jahrzehnten richtig machen. Da kann kein andere Routerhersteller mithalten, es ist extrem auf die Nutzung von Ottonormalo in heimischer Umgebung ausgerichtet.
    Es ist einfach die aufgeräumte Oberfläche, die auch Laien nur mit wenigen Fragen zurücklassen. Ganz egal, ob es um Telefonie/Fax/AB geht oder die sinnvollen Möglichkeiten der Steuerung der Internetnutzung der Kids.