Deutsche Glasfaser: "FritzBox 7590 v2 oder v1? ISDN ohne S0-Port möglich?

• Hallo zusammen,

vor Jahren haben wir mein Anliegen schon mal diskutiert und waren uns einig, dass alles geht:

mm201
    15. Mai 2021 um 14:34

Laut Eltern ist der Anschluss seit heute im Haus und die DG hat auch schon den Altvertrag bei der Telekom gekündigt. Ich musste jetzt allerdings mit Erschrecken feststellen, dass AVM ein "Facelift" der 7590 rausgebracht hat, welches keinen S0-Port mehr hat. Eigentlich war geplant (wie bisher an der 7490) eine Auerswald Telefonanlage am S0-Port der FritzBox zu betreiben. Mir stellen sich daher akut ein paar Fragen...

1) Weiß jemand welches FritzBox Modell aktuell von der Deutschen Glasfaser verschickt wird? Online findet man keinerlei Hinweise darauf ob es v1 oder v2 der 7590 ist. Ich befürchte ja es wird die neuste Version ohne S0-Port sein...

2) Wie löse ich das Problem des fehlenden S0-Ports bzw. wie würdet ihr es lösen?

Idee a) Ich müsste doch einfach auch die bereits vorhandene 7490 am DG Anschluss betreiben können so wie auch bisher, oder? Vermutlich sollte das auch ohne weitere Service-Interaktion gehen, da der Anschluss ja schon für eine Fritzbox vorbereitet sein sollte. Oder ist der Anschluss auf die MAC des gemieteten Routers begrenzt?

Idee b) Ich weiß, dass ich "überzählige" Fritzboxen auch als IP-Client für die Telefonie einsetzen kann. Geht das auch mit der ISDN-Analge am S0 der alten Fritzbox wenn diese Fritzbox dann lediglich IP-Client ist?

Idee c) Ich löse die alte Auserswald mit den beiden FritzBoxen ab. Möchte ich aber eigentlich nicht, da die Fritzboxen kein guter Telefonanlagen-Ersatz sind. Es wird zwar irgendwie funktionieren, aber nicht so gut wie bisher (Gespräche von anderem Telefon annehmen, Verbinden, freie Wahl von internen Nummern, ...).

Ich würde mich über eure kompetente Hilfe wiedermal sehr freuen!

Viele Grüße

Marco

• DG Fritzboxen haben eine spezielle Firmware. Die kannst du nicht ersetzen.

Geht das auch mit der ISDN-Analge am S0 der alten Fritzbox wenn diese Fritzbox dann lediglich IP-Client ist?

Ja.

(Gespräche von anderem Telefon annehmen, Verbinden, freie Wahl von internen Nummern, ...).

Das geht auch mit Fritzboxen.

Ein Speedport ISDN S0 Adapter fällt mir noch ein. Und es gibt auch DECT auf S0 Adapter, wenn ich mich recht erinnere.

• Oder halt die Bestellung auf kundeneigenen Router ändern lassen, so lang das noch möglich ist? Die 7590 AX halte ich jetzt nicht für ein Gerät, für welches ich monatlich Mietzahlungen leisten wollen würde. Abgesehen davon funktioniert die 7490 ja auch ohne Einschränkungen am DG-Anschluss.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Oder halt die Bestellung auf kundeneigenen Router ändern lassen, so lang das noch möglich ist?

Uhh, ganz gefährlich. Wir haben Fälle im Forum, da sind Bestelländerungen gnadenlos schief gegangen. Anschließend hat man keinen DG Router, aber einen Anschluss im DG Router Profil.

• Das geht auch mit Fritzboxen.

Ein Speedport ISDN S0 Adapter fällt mir noch ein. Und es gibt auch DECT auf S0 Adapter, wenn ich mich recht erinnere.

Schonmal gut zu wissen, dass ein System mit zwei Fritzboxen funktionieren sollte.
    Als ich mich das letzte mal mit der Telefonie in der Fritzbox beschäftigt hatte, war vieles nur mit sehr viel Bastelei und umständlichen Tastenkombinationen möglich. Eine Möglichkeit die internen Rufnummern frei zu vergeben hatte ich auch nie gefunden. Aber vielleicht gibt es dafür ja jetzt auch Tricks...
    Danke für den Hinweis mit dem Speedport ISDN Adapter. Das sieht ja ganz nett aus, wenn auch ziemlich bastelig...

Oder halt die Bestellung auf kundeneigenen Router ändern lassen, so lang das noch möglich ist? Die 7590 AX halte ich jetzt nicht für ein Gerät, für welches ich monatlich Mietzahlungen leisten wollen würde.

Den Router haben wir auch eigentlich nur genommen, weil wir den Komfortanschluss für 3€/Monat benötigen. Und der Router kostete 5€/Monat und hatte den Komfortanschluss inklusive.

Noch bin ich unentschlossen wie ich das Problem löse.

Bekomme ich von der DG die Zugangsdaten für die SIP-Rufnummern, sodass ich diese auch einfach nur auf der zweiten ISDN-fähigen registrieren kann? Oder werden die im Premium-Router automatisch konfiguriert und ich kann die dort somit auch nicht entfernen?

Vielen Dank schonmal für eure bisherigen Antworten!

• Bekomme ich von der DG die Zugangsdaten für die SIP-Rufnummern, sodass ich diese auch einfach nur auf der zweiten ISDN-fähigen registrieren kann? Oder werden die im Premium-Router automatisch konfiguriert und ich kann die dort somit auch nicht entfernen?

Die Zugangsdaten für die SIP-Rufnummern sind auch bei einem Mietrouter auslesbar.

Workaround:

- Datensicherung im Mietrouter erstellen

- "Fritz!Box JavaScript-Tool" nutzen. Das Tool ist im Netz online verfügbar.

- in der entschlüsselten Datensicherung nach "voipcfg" suchen.

- username = Telefonummer, authname=Benutzername, passwd=Password.

Viel Erfolg.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich musste jetzt allerdings mit Erschrecken feststellen, dass AVM ein "Facelift" der 7590 rausgebracht hat, welches keinen S0-Port mehr hat.

Dieses Problem hatte ich bei einem Bekannten auch. Geholfen hat hier ein Gateway, welches VOIP auf a/b oder S0 umsetzt. Das Gateway wird als IP-Telefon in der FritzBox angemeldet und konvertiert dann auf die andere Anschlussart.

• Die Durchleitung von SIP durch eine (Router-)Fritzbox, hat bei mir nicht zuverlässig funktioniert. Eingehende Anrufe haben oft, aber nicht immer zu einem Klingeln geführt.

Als Workaround habe ich alle Nummern in der Router-Fritzbox eingerichtet und die IP-Client-Fritzbox als Nebenstelle der Router-Fritzbox eingerichtet.

Das ist aber schon ca. 5 Jahre her, es ist möglich, dass das mit aktueller Firmware kein Problem mehr ist.

• ISDN ist tot. Man sollte im Jahre 2024 mal langsam überlegen, ob man endlich ISDN nicht begräbt..

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• a/b analog ist noch toter.

Analoge Endgeräte dürften im Jahre 2024 erheblich mehr Leute einsetzen als ISDN-Endgeräte.

In vielen Fällen zeigt sich, dass der Bedarf für eine ISDN-Nebenstellenanlage nicht mehr gegeben ist. Oft reichen den Leuten dann einfach zwei oder drei DECT-Nebenstellen und die alte Anlage kann verschrottet werden.

• a/b analog ist noch toter.

Ganz sicher nicht.

Das mag für Telefone gelten, aber es gibt auch so manches andere, was an a/b hängen kann, wo ein Ersatz nicht einfach möglich ist.

Bei mir beispielsweise die Türsprechanlage, so dass ich beim Türklingeln nicht extra zum Hörer rennen muss, sondern meine DECT-Telefone klingeln und das sogar zum Handy weitergeleitet wird.

Das auf VoIP umzustellen scheitert an den Preisen und an der vorhandenen Verkabelung, und eine DECT-Türklingel ist das letzte, was ich hier will.

• Wie wir sehen - Totgesagte leben länger! Also haben auch heute noch a/b analog und S0 ISDN immer noch eine Daseinsberechtigung. Und dabei helfen uns Gateways für IP auf S0 oder a/b wenn es AVM nicht mehr macht.

• ISDN ist tot. Man sollte im Jahre 2024 mal langsam überlegen, ob man endlich ISDN nicht begräbt..

Würde ich sogar unterschreiben. Die Auerswald Anlage funktioniert aber zuverlässig und benötigt quasi keine Wartung. Da ich dort nicht mehr wohne, hab ich auch nicht das größte Interesse da viel Zeit reinzustecken und alles auf VOIP umzustellen. Letztendlich sollen meine Eltern und Großeltern am besten keinen Unterschied bemerken...

Ich habe noch einwenig recherchiert, auch wenn die DG aktuell nur die FB 7590 AX bewirbt, scheint bei uns (wie bei Vertragsabschluss) auch weiterhin eine FB 7590 ohne AX zu geben. Ich hoffe mal das ist wirklich so. In ein paar Tagen bin ich schlauer :)

• Wie wir sehen - Totgesagte leben länger! Also haben auch heute noch a/b analog und S0 ISDN immer noch eine Daseinsberechtigung. Und dabei helfen uns Gateways für IP auf S0 oder a/b wenn es AVM nicht mehr macht.

Zumindest meine Türanlage funktioniert nicht mit einem VoIP-a/b-Adapter. Der den ich mal getestet habe gab nicht alle nötigen Signale für die Steuerung durch. Warum auch immer. Nicht umsonst muss man das bei der Fritzbox extra auswählen und ggf. passende Signale definieren.

Und noch ein Bedarf für a/b-Telefone ist mir (leider) eingefallen: diese besch.... Vodafone-Kabelbox, die mein Schwiegervater mit dem Vertrag bekommen hat, kann nur a/b für die Telefone. Weder DECT noch VoIP kann man da direkt anschließen.

• Ich möchte den Telekom Speedport ISDN - Adapter direkt am Anschluss der DG (FritzBox 7590 v2) betreiben.

Leider gelingt es mich nicht den VoIP Account in dem Telekom Speedport ISDN - Adapter so einzustellen,

dass eine erfolgreiche Registration im Netz der Deutschen Glasfaser erfolgt.

Grundlage für die Einstellung des ISDN Adapter ist das Dolkument in der Anlage.

Meine Frage hat jemand den ISDN Adapter erfolgreich im Netz der DG registriene können und kann

die vorgenomme Einstellung des ISDN Adapter zur Vergügung stellen?

• Leider gelingt es mich nicht den VoIP Account in dem Telekom Speedport ISDN - Adapter so einzustellen,

Hi Gurty,

da wäre in meinen Augen ein neuer Beitrag gerechtfertigt gewesen, dieser ist ja praktisch "tot".
    Die Anleitung beschreibt die Registrierung des ISDN-Adapters direkt per SIP an die Fritzbox (die einen recht umgänglichen SIP-Server abgibt).

Hast du es mit den Registrierungsdaten (SIP) der DG direkt versucht oder mit jenen der FB?
    Wenn letzteres, erkennt die FB eine erfolgte Registrierung für den ISDN-Adapter als "Telefon" (grün leuchtender Statuspunkt unter "Telefoniegeräte")?

• Ich habe nicht verstanden ob die Telefone an dem Speedport ISDN-Adapter angeschlossen sind und DECT-Telefone an der Fritze benutzt werden sollen.

Sollte lediglich via ISDN und Adapter telefoniert werden, so ist an der Fritze gar keine Einstellung bezüglich der Telefonie vorzunehmen. Die FRITZ!Box stellt lediglich den Internetaccess zur Verfügung. In diesem Falle ist die Konfiguration so wie hier: Telefonie von FRITZ!Box auf Gigaset GO Box 100 umstellen

Hier gibt es einen Userbericht: https://www.torstens-buecherecke.de/isdn-z-b-mit-f…5530-kommentar/

Variante 2 ist die universellere und benötigt keinerlei Konfiguration an der FB. Allerdings frage ich mich, ob es im Jahre 2025 nicht sinnvoller ist auf DECT umzustellen, anstatt den ISDN <-> VoIP/SIP-Adapter, der das letzte Update 2021 erfahren hat, zu verwenden.

2 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (8. August 2025 um 13:46)

• Vorgesehen ist eine vohanden Bestands-ISDN-Anlage zu erhalten und über den Speedport ISDN-Adapter anzubinden.

Die Registrieng der DG- Rufnumme war jetzt erfolgreich.

Die DG verlangt als Registrar Port 5064 und nicht wie standardmäßig vorgesehen den 5060er-Port.

Danke für die Unterstützung.

2 Mal editiert, zuletzt von GurtyXY (8. August 2025 um 15:27)