Hallo zusammen,
vor Jahren haben wir mein Anliegen schon mal diskutiert und waren uns einig, dass alles geht:
DG: Komfortanschluss an FritzBox mit Auerswald TA an S0
bei uns steht aktuell die Nachfragebündelung der DG an.
Da ich bisher nur irgendwelche Verkäufer der DG am Telefon hatte, die meine Fragen teilweise nicht verstanden haben, aber trotzdem brav zugestimmt haben, frage ich mal euch als Expert/innen und Anwender/innen:
Aktuell haben wir einen VOIP-Vertrag mit der Telekom mit 6 Rufnummern. Als Router ist eine FritzBox 7490 im Einsatz mit einer älteren Auerswald Telefonanlage am S0, an der alle Telefone analog angeschlossen sind.…
Laut Eltern ist der Anschluss seit heute im Haus und die DG hat auch schon den Altvertrag bei der Telekom gekündigt. Ich musste jetzt allerdings mit Erschrecken feststellen, dass AVM ein "Facelift" der 7590 rausgebracht hat, welches keinen S0-Port mehr hat. Eigentlich war geplant (wie bisher an der 7490) eine Auerswald Telefonanlage am S0-Port der FritzBox zu betreiben. Mir stellen sich daher akut ein paar Fragen...
1) Weiß jemand welches FritzBox Modell aktuell von der Deutschen Glasfaser verschickt wird? Online findet man keinerlei Hinweise darauf ob es v1 oder v2 der 7590 ist. Ich befürchte ja es wird die neuste Version ohne S0-Port sein...
2) Wie löse ich das Problem des fehlenden S0-Ports bzw. wie würdet ihr es lösen?
Idee a) Ich müsste doch einfach auch die bereits vorhandene 7490 am DG Anschluss betreiben können so wie auch bisher, oder? Vermutlich sollte das auch ohne weitere Service-Interaktion gehen, da der Anschluss ja schon für eine Fritzbox vorbereitet sein sollte. Oder ist der Anschluss auf die MAC des gemieteten Routers begrenzt?
Idee b) Ich weiß, dass ich "überzählige" Fritzboxen auch als IP-Client für die Telefonie einsetzen kann. Geht das auch mit der ISDN-Analge am S0 der alten Fritzbox wenn diese Fritzbox dann lediglich IP-Client ist?
Idee c) Ich löse die alte Auserswald mit den beiden FritzBoxen ab. Möchte ich aber eigentlich nicht, da die Fritzboxen kein guter Telefonanlagen-Ersatz sind. Es wird zwar irgendwie funktionieren, aber nicht so gut wie bisher (Gespräche von anderem Telefon annehmen, Verbinden, freie Wahl von internen Nummern, ...).
Ich würde mich über eure kompetente Hilfe wiedermal sehr freuen!
Viele Grüße
Marco