• Meine FritzBox 5590 ist heute im Betrieb ausgegangen und geht nicht mehr an, da keine LEDs leuchten. Ein Ersatznetzteil mit 12V und 3A bringt keine Besserung. Weder auf 192.168.178.1 noch 169.254.1.1 reagiert irgendwas.

Darf ich annehmen, dass die 5590 defekt ist und als einzige Lösung der Austausch dann wohl bleibt?

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Ggf hat die 5590 auch einen JTAG Header.

Aber selbst, wenn die noch startet und bei einem Problem hängen bleibt, ist die Frage, was du dann machen könntest.

Vermutlich tot. Ein Fall für die Gewährleistung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bootet die FB, wenn Du den Test der Netzteile an einer anderen Steckdose, vorzugsweise in einem anderen Raum, wiederholst?

Falls Das auch nicht hilft, dann ist dein Händler, Provider oder auch AVM der Ansprechpartner für einen Austausch der 5590.

Wenn die Box bisher in einem Netz mit GPON-Topologie direkt an der Faser verwendet wurde, muss die Austauschbox auf alle Fälle neu provisioniert werden!

• Moin,

ich nehme an, dass du schon versucht hast, mit dem Recover-Tool den Bootloader abzufangen und die Box so noch zu retten?
    Ansonsten empfehle ich auch bei AVM ein Ticket aufzumachen.

Wenn keine LEDs leichten, ist es unwahrscheinlich, dass das Recovery-Tool etwas ausrichten kann. Die LEDs leuchten erstmalig, bevor die FB überhaupt anfängt, etwas zu recovern zu versuchen.

Ich habe schon Openwrt auf einige ältere FB geflasht, da kennt man die Blinkcodes langsam ;)

• Wenn die Box bisher in einem Netz mit GPON-Topologie direkt an der Faser verwendet wurde, muss die Austauschbox auf alle Fälle neu provisioniert werden!

Ja, das ist ein Mist, dass die Telekom es AVM verboten hat, unter Berufung auf ihre eigene technische Richtlinie die Möglichkeit zur Änderung der ID weiter anzubieten. Die Telekom ist ja nicht der einzige Provider, andere verbieten das ggf. nicht.

Und dann nichtmal eine Möglichkeit anbieten, die Provisionierung als Kunde selber Online anzustoßen, sondern hier die Hotline anrufen zu müssen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und dann nichtmal eine Möglichkeit anbieten, die Provisionierung als Kunde selber Online anzustoßen, sondern hier die Hotline anrufen zu müssen.

Wer beim Netz spart, muss im Service investieren. Das ist für GPON Betreiber nun mal so.

• Einfach die Box nicht auf Deutschland einstellen oder eine inhaus Version benutzen. Da kann man die ID immer noch änderen.

Bei Inhaus war das auch schon raus, außer sie haben das in der neuesten wieder drin. Meine Lust, da jede Version auszuprobieren, ist nicht so groß, das Ding muss hier schließlich seinen Dienst verrichten ;)

Eine abweichende Ländereinstellung habe ich in der Tat noch nicht versucht, das geht dann wirklich? Und was passiert, wenn man dann wieder auf Deutschland zurückstellt? Bleibt die veränderte Einstellung erhalten?

Derzeit bleibt eine mit einer älteren Fritz-Version veränderte ID noch erhalten. Ich habe keine Lust, bei meiner Box diesen Zustand zu verändern, weswegen meine Experimentierfreude hier nicht mehr groß ist.

• Ggf hat die 5590 auch einen JTAG Header.

Aber selbst, wenn die noch startet und bei einem Problem hängen bleibt, ist die Frage, was du dann machen könntest.

Ist ja eh noch Garantie drauf, daher werde ich da mal lieber nix aufschrauben.

ich nehme an, dass du schon versucht hast, mit dem Recover-Tool den Bootloader abzufangen und die Box so noch zu retten?

Ja, reagiert nichts.

Bootet die FB, wenn Du den Test der Netzteile an einer anderen Steckdose, vorzugsweise in einem anderen Raum, wiederholst?

Bleibt genauso tot.

Wenn die Box bisher in einem Netz mit GPON-Topologie direkt an der Faser verwendet wurde, muss die Austauschbox auf alle Fälle neu provisioniert werden!

Zum Glück hab ich AON :)

Wenn keine LEDs leichten, ist es unwahrscheinlich, dass das Recovery-Tool etwas ausrichten kann. Die LEDs leuchten erstmalig, bevor die FB überhaupt anfängt, etwas zu recovern zu versuchen.

Danke, dann muss ja wirklich die 5590 tot sein. Es leuchtet definifiv nix.

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Hab jetzt ein Ticket für RMA bei AVM eröffnet. Bin scheinbar nicht der einzige mit dem Problem, bei Trustpilot haben 2 Leute auch genau das von mir beobachtet Problem gemeldet, dass die 5590 einfach aufgehört hat zu funktionieren und keine LEDs mehr funktioniert haben.

Spoiler anzeigen

• Hab jetzt ein Ticket für RMA bei AVM eröffnet. Bin scheinbar nicht der einzige mit dem Problem, bei Trustpilot haben 2 Leute auch genau das von mir beobachtet Problem gemeldet, dass die 5590 einfach aufgehört hat zu funktionieren und keine LEDs mehr funktioniert haben.

Wie lange war die 5590 bei Dir aktiv?

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Wie lange war die 5590 bei Dir aktiv?

Etwa 1.5 Jahre im Einsatz.

Spoiler anzeigen

• Ich habe meine 5590 seit dem 17.05.2022. Seit dem 08.08.2022 ist sie durchgehend am Netz der DG angeschlossen (abgesehen von reboots, Firmware Updates und dem einen oder anderem Stromausfall).

Somit kann man sagen: Meine 5590 läuft seit 23 Monaten. Ich hoffe das bleibt auch so!

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Ich habe meine 5590 seit dem 17.05.2022. Seit dem 08.08.2022 ist sie durchgehend am Netz der DG angeschlossen (abgesehen von reboots, Firmware Updates und dem einen oder anderem Stromausfall).

Somit kann man sagen: Meine 5590 läuft seit 23 Monaten. Ich hoffe das bleibt auch so!

Ich würde jetzt nicht dran machen, dass es an der Dauer liegt. Der eine Eintrag auf Trustpilot sprach z.B. von 7 Monaten.

Spoiler anzeigen

• Jep - ich hatte bisher auch nie Probleme mit AVM Produkten und nutze die seit es die Kisten gibt.

Als Fallback habe ich dennoch eine 5530 - sicher ist sicher :)

Spoiler anzeigen

• Die Ersatz 5590 ist heute gekommen. Interessant ist, dass man auf der Unterseite durch das Gitter erkennen kann, dass die Bauteile etwas anders sind als bei der defekten 5590.

Spoiler anzeigen