1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Deutsche Giganetz mit Fritzbox 7590 AX, kann den Telefonanschluss nicht einrichten!!

• Nimra
  • 3. Mai 2024 um 18:15
  • Hellene
    • 18. Dezember 2024 um 21:40

Ja. Außer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ich nicht.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 18. Dezember 2024 um 21:46

Und was hat oben geholfen? Genau.

• Hellene
    • 18. Dezember 2024 um 21:50

Ich kann vom Festnetz anrufen, aber kann nicht angerufen werden. Weiter komme ich nicht. Meine Rufnummern sind in der Fritzbox auf grün. Laut Giganetz ist es kein Fehler von deren Leitung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 19. Dezember 2024 um 06:27
    Zitat von Hellene

Laut Giganetz ist es kein Fehler von deren Leitung.

Technisch scheint der eigentliche Anschluß also zu funktionieren. Dann muß Giganetz bzw. Dein Provider prüfen, ob die Transformation der Rufnummern zu deren Servern korrejkt gelaufen ist. Denn Du kannst nur dann erreicht werden, wenn in den Netzen der Telefoniebetreiber die Route zu Deiner Rufnummer bekannt ist. Und das sieht nicht danach aus. Probiere es mal mit einem Nachbarn, der den identischen Provider hat, ob der Dich erreichen kann. Das wäre der erste Schritt.

• JayJay
    • 20. Dezember 2024 um 17:53

Guten Abend zusammen,

ich hänge mich mal hier an, denn ich habe das exakt gleiche Problem wie Hellene.

Anrufe raus sind möglich, auch werden sie bei der FritzBox (7590Ax) gelistet, Telefon ist grün und wir haben es auch geschafft das unsere Nummer korrekt angezeigt wird.

Nur Anrufe zu uns sind nicht möglich. Da ist die Leitung komplett tot. Gar kein Signal.

Auch bei uns die Aussage das von deren Seite kein Fehler vorliegt. Unterstützung seitens der GigaNetz begrenzt, da wir die Fritzbox selbst angeschafft haben weil der uns zur Verfügung gestellte TP Link Router "zu schwach auf der Brust" war. :|

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 20. Dezember 2024 um 18:06
    Zitat von JayJay

weil der uns zur Verfügung gestellte TP Link Router "zu schwach auf der Brust" war.

Was war denn das für ein Gerät? Ich kenne gar keine TP-Link Router, die Telefonie integriert haben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gruni22
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 20. Dezember 2024 um 18:23
    Zitat von frank_m

Was war denn das für ein Gerät? Ich kenne gar keine TP-Link Router, die Telefonie integriert haben.

Gibt es. Auch wenn es die Frage nicht beantwortet:

Netzwerk WLAN-Router mit Modem mit Hersteller: TP-Link, Telefon: DECT Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Netzwerk WLAN-Router mit Modem mit Hersteller: TP-Link, Telefon: DECT
    geizhals.de
  • JayJay
    • 20. Dezember 2024 um 18:59

Der Router nennt sich tp-link VX231v (Wi-Fi 6 Internet Box 4)

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 20. Dezember 2024 um 19:11

Und mit dem TP-Link Router kommen die Anrufe an? Kann man die VoIP Zugangsdaten auslesen, inkl. ggf. VLAN IDs etc.?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 20. Dezember 2024 um 20:19

Auch mein Beitrag hilft nicht weiter, jedoch würde ich auch kein TP-Link Gerät einsetzen wollen: https://www.golem.de/news/gefahr-fu…412-191856.html

• beA
    Reaktionen
    3
    • 22. Dezember 2024 um 03:57

Grad in Verbindung FritzBox und Telefonie würde ich bei Problemen immer einen Werksreset empfehlen.

Ihr könnt auch einmal einen trace über die FritzBox machen und prüfen ob die Anrufe von der Giganetz zugestellt werden.

• Breitcher Sandhoas
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    15
    • 22. Dezember 2024 um 10:55

Ein Bekannter hatte vor einiger Zeit mit der DG ein ähnliches Problem.

Folgende Situation:

- er konnte ohne Probleme nach außen telefonieren

- ich (ebenfalls DG-Nutzer) konnte ihn problemlos anrufen

- alle anderen (wahrscheinlich keine DG-Nutzer) konnten meinen Bekannten nicht erreichen.

Ergo, musste es sich um ein Routingproblem innerhalb der Netze handeln und nicht um ein Problem mit dem Kundenrouter. Nach relativ kurzer Zeit kam eine Aussage vom DG Support: "Wir mussten unser Routingsystem resetten".

Was immer das heißt. Die Störung war behoben.

• Keksautomat
    Reaktionen
    16
    • 22. Dezember 2024 um 22:15

Wenn ich das so lese musste ich an folgenden Bericht denken:

teltarif hilft: o2-Nummer aus Vodafone-Netz nicht erreichbar
    Nach einem Anbieterwechsel sollte die liebgewonnene Festnetznummer genauso gut erreichbar sein wie davor. Nach einem Wechsel von Vodafone zu o2 war das bei…
    www.teltarif.de

Evtl. hilft das weiter.

• Hellene
    • 27. Dezember 2024 um 11:45

Falls es jemand interessiert: Ich konnte mein Problem nach langem hin und her endlich lösen. Giganetz ändert die Benutzernamen und Passwörter für die Internet-Telefonie ohne ihre Kunden zu informieren. Die Kundenhotline erwähnt das auch nicht. Erst nach mehrmaligem Nachfragen wird es dann erwähnt, dass es da eine Änderung gab. Total kundenunfreundliches Verhalten seitens Giganetz.

Also Leute, bei Problemen mit der Telefonie anrufen und eure Benutzernamen und Passwörter abgleichen.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 27. Dezember 2024 um 14:36

Muss man dafür anrufen? Oder stehen sie irgendwo im Kundenportal?

• belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 27. Dezember 2024 um 15:55
    Zitat von frank_m

Welchen Kundenportal? Ich have selbst zwei Briefe mit unterschiedlichen SIP Logindaten bekommen.

• Elemir
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    144
    • 27. Dezember 2024 um 19:00
    Zitat von belegdol

Welchen Kundenportal? Ich have selbst zwei Briefe mit unterschiedlichen SIP Logindaten bekommen.

War bei uns auch so. Wenn die einen nicht gehen, dann die anderen probieren.

• Hellene
    • 27. Dezember 2024 um 21:54
    Zitat von frank_m

Man muss anrufen und nach den Benutzernamen und Passwörtern fragen. Entweder bekommt man dann direkt am Telefon Benutzernamen und Passwort gesagt oder die schicken einen neuen Brief.

2 Mal editiert, zuletzt von Hellene (27. Dezember 2024 um 22:02)

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 27. Dezember 2024 um 22:12
    Zitat von Hellene

Man muss anrufen und nach den Benutzernamen und Passwörter fragen.

Ob das so konform zu §73 Abs. 3 Satz 3 des TKG ist? Wenn Daten einfach vom Provider geändert werden, halte ich die Vorgehensweise mit dem Nachfragen durch die Kunden nicht wirklich vom Gesetz gedeckt.

• Elemir
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    144
    • 28. Dezember 2024 um 01:46
    Zitat von Schnurz

Ob das so konform zu §73 Abs. 3 Satz 3 des TKG ist? Wenn Daten einfach vom Provider geändert werden, halte ich die Vorgehensweise mit dem Nachfragen durch die Kunden nicht wirklich vom Gesetz gedeckt.

Da das nicht der Regelfall ist, sondern wir beispielsweise die (schon vor der der Schaltung geänderten) Daten per Post erhalten haben, würde ich davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Verstoß handelt, sondern um einen Einzelfall (Post verloren gegangen oder vom Empfänger übersehen). Bei uns waren es andere Dinge, die nicht auf Anhieb funktioniert hatten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum