Beiträge von Keksautomat

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Aber da es hier im Thread um Westconnect/Eon geht, ist die Tatsache 1000Down/200Up die, auf die wir uns beziehen müssen.

Wieso 1u1 das macht, obwohl Eon mehr anbietet verstehe ich aber nicht, selbst die Telekom bietet da mittlerweile mehr Upload. Wahrscheinlich ein Überbleibsel der Zeit davor.

Keksautomat

wie kommst du darauf das du nur einen upload von 200 bekommen würdest? egal welche adresse ich eingebe, ich sehe immer bei der 1000er leitung einen upload von 500

Also mit meiner Adresse und allen die ich versucht habe, wird mir nur 1000MBit/s im Download und 200MBit/s im Upload angeboten, siehe Bild.

Oder Link zum Produktblatt: https://content.1und1.de/pib/DSL_DSL_1000_MVL_20211115.pdf

Mädels, ihr weicht vom Thema ab, klärt das bitte woanders, mega unangenehm das zu lesen, wie ihr euch hier wie Kindergartenkinder kabbelt.

Zum Upload: Ist bei 1u1 geringer, zumindest was mir die Webseite als Tarif anzeigt. Bei 1000Down "nur" 200Up, wo E.on halt 500Up hat. Dabei ist es bei E.on mittlerweile günstiger geworden als noch vor einem Jahr. Die ersten 24 Monate teurer (E.on 1.377,60€ / 1u1 1.279,76€) Nach der Mindestlaufzeit aber vom Preis gleich (69,90€) und da bietet E.on genau genommen für das selbe Geld mehr.

Für mich ist der Upload und die buchbare IPv4 der Grund, weshalb ich bei E.on bleibe und nicht zu 1u1 wechsle (Stand jetzt).

Kundenservice von 1u1 kann ich nicht beurteilen, der von E.on ist unterirdisch - habe da selber bereits Stunden in der Warteschlange verbracht, nur um zu erfahren, dass man eine E-Mail schreiben soll, die dann getrost 4-6 Wochen ignoriert wird. (Eine Ausnahme: Am Schalttag war eine Faser defekt. Nach zwei Stunden am Telefon in der Warteschlange wurde ein Ticket geöffnet und am nächsten Tag hat ein Techniker von Westnetz geklingelt. Das lief also!)

Was den Wechsel von E.on zu 1u1 angeht: Hier im Forum (oder war es woanders?) las ich von Problemen, wenn du deine Faser direkt in der Fritzbox hast - das bekommen die noch nicht hin. (Oder haben die das mittlerweile gefixt?)

Aber wenn dein Vertrag jetzt erst anfängt, dann würde ich erstmal einfach abwarten. In 2 Jahren passiert viel, bin gespannt auf die hier angekündigten Änderungen bei den 1u1 Tarifen. In diesen 2 Jahren ändern sich vielleicht ja auch nochmal die E.on Tarife, abwarten und Tee trinken... :saint:

und dass der Service besser und schneller wird, sobald man zahlender Kunde ist

Einfache Antwort: Nein.

LG ein zahlender E.ON Highspeed Kunde ;)

Es existiert einfach keine Home ID

Das ist falsch. An der Anschlussdose von Westconnect gibt es sehr wohl eine Home-ID, diese wird bei einer Bestellung auch benötigt. Im Bestellformular sieht das dann so aus:

Schön ist, das die ID abgefragt wird, die ONT-ID jedoch nicht und so keiner bei E.ON weiß, welches ONT du hast... (Ja, ich hatte schon so meinen Spaß mit dem E.ON Kundenservice..)

terdt Du müsstest neben deinem ONT eine weiße Dose haben, wo die Glasfaser raus in den ONT geht. Auf dieser weißen Dose sollte ein Aufkleber mit einem Strichcode und darunter Westconnect W00XXXXX sein. Das was mit W00 anfängt ist diese Home-ID. Hast du diesen Aufkleber nicht, musst du bei Westconnect/E.ON nachhacken und hoffen, dass die dir das per E-Mail mitteilen, was anderes bleibt dir da leider nicht übrig. (Denke ich - inwieweit 1&1 diese Information bei E.ON anfragen kann und muss weiß ich nicht))

Die Anschlussdose und der Aufkleber dürften in etwa so aussehen
    (Ja, der Kabelkanal ist gerade, die Dose schief. Ist auch nicht 100%ig fest. Wurde so von einem Westnetz-Techniker hinterlassen, nachdem die Faser gewechselt werden musste)

Ja scheint so zu sein.

Vielleicht macht das aber auch nix, weil:

evtl. hilft auch dieser Post/ Thread weiter:

kingpin42
    24. August 2024 um 21:35

Ist das so?

Da ich das gleiche geordert habe und der AUsbau gerade erst stattfindet, würde mir das sehr entgegen kommen. Kann man das irgendwo nachlesen?

Hier im Forum wurde dies von kingpin42mal mitgeteilt. Bei mir funktioniert Telefonie ohne VLAN-ID für Telefon ohne Probleme, die öff. dyn. IP habe ich gebucht. Ob das seitens E.ON/Westconnect garantiert wird weiß ich natürlich nicht - wieso man überhaupt auf getrennte VLAN-IDs setzt weiß ich auch nicht (zu wenig Ahnung von der Materie)

Hallo,
    ich hörte von diesem Ausfall, denke aber das es erledigt ist bzw. ich gar nicht betroffen sein werde oder? Ich werde am 23.12 umgestellt 595xx PLZ und ganz neues Glasfasernetz von EON.
    Ich frage da ich auch eine öffentlichen feste IP bestellt habe und diese wohl auch benötige, da ich eine unifi DM Pro habe und diese keine 2 VLAN's am WAN verarbeitet wenn die ip nicht fest ist.
    Eon hat ja 132 und 232 f[r VoIP.
    Ordert man die feste ip soll es angeblich keine Probleme geben.
    Ist das Problem denn jetzt behoben ?

Dieses Problem betrifft nur Bereiche, bei denen nicht E.ON selber ausgebaut hat, sondern ursprünglich mal Deutsche Gigaaccess.

Ich habe ebenfalls die öff. dyn. IP und es funktioniert ohne Probleme. (PLZ Bereich 49... Hier hat E.ON, bzw. Westconnect selber ausgebaut)

Mit der öff. dyn. IP fällt die zusätzliche VLAN-ID für VOIP weg, das läuft bei mir auch :D

Yep, das ist aus der FB direkt an der Faser.

Ah, ok, dann muss ich mal gucken wo das geht, habe auch eine 5590 direkt an der Faser :D

Tja, so ist das mit dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Theoretisch hast Du Recht, in der Praxis, na ja, siehst Du ja selbst. Spätestens im PoP werden die Kundenanschlüsse aggregiert, daher darf man die Angst wegen Überprovisionierung nicht überbewerten.

Alles gut, wie gesagt, ging mir nur um die trockene Theorie und ob ich das richtig im Kopf hatte ;)

Theorie und Praxis, das kenne ich zu gut, sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Die Älteren unter uns werden sich noch an die nicht zustellbaren SMSen in der Sylvesternacht erinnern. Nur da war der Dienst nicht zuverlässig, die restliche Zeit des Jahres schon.

Hat WhatsApp das Problem nicht auch meist zu Silvester? Oder ist das auch schon ein paar Jahre her? ^^

Boa, nicht schon wieder.

Tut mir leid, dass ich frage....

Du überschätzt gewaltig, wie viel Daten so ein Anschluss tatsächlich transportiert.

Meinst du nicht eher unterschätzt? Aber genau deswegen frage ich ja. Ich bin kein Netzwerk/Glasfaser/It- Experte. Aber dafür ist doch auch so ein Forum da, oder etwa nicht?

Du kannst ja mal selber ausrechnen, wie viel Bandbreite es benötigt, wenn man 2 TB Daten im Monat bewegt.

Ich wüsste nicht, was das jetzt mit meiner Frage/Aussage zutun hat??

Und dann, wie unwahrscheinlich es ist, dass drei Kunden zur gleichen Zeit Bandbreite benötigen.

Hab ich doch selber geschrieben, dass es ein theoretischer und unwahrscheinlicher Fall ist. Mir gings auch nur darum. Um die Theorie!

Danke.

Das halte ich nach wie vor für sehr unwahrscheinlich, auch wenn immer wieder gesagt wird, das es zu Problemen wie bei Kabel-TV kommen kann, sind diese Aussagen theoretischer Natur. Auch wenn GPON ein shared Medium ist, liegt die Segmentgröße bei max. 64 Teilnehmern und nicht bei mehreren hundert!

Hier mal wieder ein aktueller Screenshot von mir. Es sind übrigens 55 ONUs hier aktiv, also wenig vom Maximum entfernt. Wie man sieht, ist noch genügend Luft nach oben vorhanden.

Mir ging es auch nur um die theoretische Möglichkeit - bei meinem GPON Anschluss habe ich jederzeit die volle Bandbreite und ich habe bisher niemanden mit Glasfaser gehört, der solche Probleme, wie bei Kabel oder DSL üblich, hatte.

Aber teilen sich dann nicht 64 Teilnehmer insgesamt 2,5GBit/s? Da reichen ja schon drei Kunden mit GBit Tarifen, die gerade voll was ziehen, um dieses Segment zu überlasten. Oder habe ich da mal was falsch verstanden? (JAAA, rein theoretisch. In der Praxis ein eher unwahrscheinlicher Fall, aber ich bin neugierig ^^)

Darf ich fragen wie du an die Daten gekommen bist, die in deinem Screenshot zu sehen sind? Das würde mich für mein Anschluss mal interessieren, hier wurde frisch ausgebaut :D

Der Wechsel von einer 7590 AX am ONT zu einer 5590 Fiber ohne ONT vorgeschaltet hat den Download bei mir von knapp 750-800MBit/s auf gut 950MBit/s verbessert. (Aber E.ON Highspeed)
    Würde aber nicht erklären, wieso du jetzt nicht mehr bekommst, was du schon mal bekommen hast. Wird in deiner Gegend aktuell von der DG ausgebaut? Hat schon was von Kabelanschlüssen, mal haste Bandbreite und mal (wenn alle anderen auch downloaden) kommt fast nichts mehr durch. Bei GPON durchaus möglich.

Oh doch. Beispiele finden sich hier im Forum, und auch an anderen Stellen im Internet. Selbst, wenn der Shaper zu hoch eingestellt ist, findet man immer wieder Berichte über schwankende Downloads. Die richtige Einstellung sehr nah an der praktischen Bandbreite ist unerlässlich!

Ja, wenn du was einstellst, was du nicht hast, dann klar... Aber da es auf die Werte vom Anbieter (1000/500) eingestellt ist, würde ich da erstmal nicht den Fehler vermuten.

Windows ist was Gigabit Internet angeht, nun ja, sagen wir mal speziell...

Ich hatte anfangs auch Probleme, ein paar Einstellungen wirst du machen müssen. Mit der Software "TCP Optimizer" konnte ich Windows dazu bringen, einen höheren Durchsatz zu erreichen. Der Traffic-Shaper auf 1000/500 kann auch einen kleinen Teil dazu beitragen, jedoch nicht, dass es auf 200MBit/s absinkt. (Bei mir sind 1025/535 eingestellt) -> Zu dem Thema gab es aber schon einige Diskussionen über die Sinnhaftigkeit solcher Einstellungen hier im Forum. Mit 1000/500 machst du erstmal nichts falsch.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in der Fritzbox noch EEE deaktiviert, da es dort auch Probleme gab.