Deutsche Giganetz mit Fritzbox 7590 AX, kann den Telefonanschluss nicht einrichten!!

• Ich kann vom Festnetz anrufen, aber kann nicht angerufen werden. Weiter komme ich nicht. Meine Rufnummern sind in der Fritzbox auf grün. Laut Giganetz ist es kein Fehler von deren Leitung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Laut Giganetz ist es kein Fehler von deren Leitung.

Technisch scheint der eigentliche Anschluß also zu funktionieren. Dann muß Giganetz bzw. Dein Provider prüfen, ob die Transformation der Rufnummern zu deren Servern korrejkt gelaufen ist. Denn Du kannst nur dann erreicht werden, wenn in den Netzen der Telefoniebetreiber die Route zu Deiner Rufnummer bekannt ist. Und das sieht nicht danach aus. Probiere es mal mit einem Nachbarn, der den identischen Provider hat, ob der Dich erreichen kann. Das wäre der erste Schritt.

• Guten Abend zusammen,

ich hänge mich mal hier an, denn ich habe das exakt gleiche Problem wie Hellene.

Anrufe raus sind möglich, auch werden sie bei der FritzBox (7590Ax) gelistet, Telefon ist grün und wir haben es auch geschafft das unsere Nummer korrekt angezeigt wird.

Nur Anrufe zu uns sind nicht möglich. Da ist die Leitung komplett tot. Gar kein Signal.

Auch bei uns die Aussage das von deren Seite kein Fehler vorliegt. Unterstützung seitens der GigaNetz begrenzt, da wir die Fritzbox selbst angeschafft haben weil der uns zur Verfügung gestellte TP Link Router "zu schwach auf der Brust" war. :|

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Grad in Verbindung FritzBox und Telefonie würde ich bei Problemen immer einen Werksreset empfehlen.

Ihr könnt auch einmal einen trace über die FritzBox machen und prüfen ob die Anrufe von der Giganetz zugestellt werden.

• Ein Bekannter hatte vor einiger Zeit mit der DG ein ähnliches Problem.

Folgende Situation:

- er konnte ohne Probleme nach außen telefonieren

- ich (ebenfalls DG-Nutzer) konnte ihn problemlos anrufen

- alle anderen (wahrscheinlich keine DG-Nutzer) konnten meinen Bekannten nicht erreichen.

Ergo, musste es sich um ein Routingproblem innerhalb der Netze handeln und nicht um ein Problem mit dem Kundenrouter. Nach relativ kurzer Zeit kam eine Aussage vom DG Support: "Wir mussten unser Routingsystem resetten".

Was immer das heißt. Die Störung war behoben.

• Falls es jemand interessiert: Ich konnte mein Problem nach langem hin und her endlich lösen. Giganetz ändert die Benutzernamen und Passwörter für die Internet-Telefonie ohne ihre Kunden zu informieren. Die Kundenhotline erwähnt das auch nicht. Erst nach mehrmaligem Nachfragen wird es dann erwähnt, dass es da eine Änderung gab. Total kundenunfreundliches Verhalten seitens Giganetz.

Also Leute, bei Problemen mit der Telefonie anrufen und eure Benutzernamen und Passwörter abgleichen.

• Muss man dafür anrufen? Oder stehen sie irgendwo im Kundenportal?

Man muss anrufen und nach den Benutzernamen und Passwörtern fragen. Entweder bekommt man dann direkt am Telefon Benutzernamen und Passwort gesagt oder die schicken einen neuen Brief.

2 Mal editiert, zuletzt von Hellene (27. Dezember 2024 um 22:02)

• Man muss anrufen und nach den Benutzernamen und Passwörter fragen.

Ob das so konform zu §73 Abs. 3 Satz 3 des TKG ist? Wenn Daten einfach vom Provider geändert werden, halte ich die Vorgehensweise mit dem Nachfragen durch die Kunden nicht wirklich vom Gesetz gedeckt.

• Ob das so konform zu §73 Abs. 3 Satz 3 des TKG ist? Wenn Daten einfach vom Provider geändert werden, halte ich die Vorgehensweise mit dem Nachfragen durch die Kunden nicht wirklich vom Gesetz gedeckt.

Da das nicht der Regelfall ist, sondern wir beispielsweise die (schon vor der der Schaltung geänderten) Daten per Post erhalten haben, würde ich davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Verstoß handelt, sondern um einen Einzelfall (Post verloren gegangen oder vom Empfänger übersehen). Bei uns waren es andere Dinge, die nicht auf Anhieb funktioniert hatten.