Glasfaser Hauseinführung 1. Etage

• Guten Tag,

Ich habe im Sommer 2022 den Vorvertrag für die Deutsche Glasfaser abgeschlossen.

Sommer 2023 kam es dann zur Hausbegehung. Dort habe ich mitgeteilt, dass ich ganz gerne den HÜP statt im Keller im ersten Stock haben möchte (dort endet auch aktuell das DSL). Da hieß es noch ok passt.

Herbst / Winter 23 rum wurde ich dann angerufen, ne geht doch nicht, ich muss mich selber um die Leerrohre und den Hausdurchbruch kümmern.

Da jetzt die Bauarbeiten hier im Ort im Gange sind und der Anschluss für Ende Juni geplant ist, hoffe ich hier auf Hilfe, wie ich dabei am besten vorgehe bezüglich Hausdurchbruch und Leerrohr.

Auf dem Bild (Bodenseite ist von der Bautruppe bereits makiert worden) - gesamte Linie soll die Strecke bzw in der 1. Etage den Eingangspunkt ins Haus grob aufzeigen.

HÜP in Keller und Inhouse verlegen ist eher nicht gewünscht, da dort der Aufwand X fach größer wäre.

Alternativ hat mir der Mitarbeiter der DG heute angeboten, eine zweite Hausbegehung anzufordern, wo aber wohl Kosten in unbekannter Höhe entstehen können...

Hat jmd von euch evtl. Erfahrungen mit einer oberirdischen Hauseinführung?

• Die DG verlegt sehr dünne Kabel in einer orangenen 7 x 1,5 Speedpipe. Ob die überhaupt UV-fest ist und dauerhaft aussen verlegt werden kann, bezweifele ich. Was ist denn das Problem, die Leitungsführung im Haus zu installieren? Aufputz-Leerrohr, Deckendurchbruch und dann die GF-TA montieren.

Es gäbe noch andere Möglichkeiten inhouse aber das müsste sich ein erfahrener Eli mal anschauen.

2 Mal editiert, zuletzt von Schnurz (25. April 2024 um 06:01)

• Willkommen im Forum!

Ich würde versuchen, diese Arbeiten von DG bzw. deren Baupartner erledigen zu lassen, auch gegen Aufpreis. Zumindest für Mehrfamilienhäuser wird die Verlegung über die Fassade angeboten: https://www.deutsche-glasfaser.de/wohnungswirtschaft/vollausbau

Schön ist das allerdings nicht! Wenn Du es selbst machen möchtest, dann führt kein Weg an Edelstahlkabelkanälen oder Systemkomponenten aus Fiberglas (fibrolux) vorbei. Die üblichen Kunststoffkabelkanäle altern durch Witterungseinflüsse (Feuchtigkeit, Sonnenlicht, Temperatur) sehr stark. Im besten Falle verfärben diese sich nur, im ungünstigen Falle verspröden diese und splittern oder zerbröseln. Leider muss man sich heute auch mit der Vandalensicherheit befassen.

Die Verschlussmassen zur gas- und wasserdichten Versiegelung der Hauseinführung erhält man auch als nicht Gewerbetreibender, z.B. von Filoform https://www.filoform.de/md1-ftth-mehrfach-mauerdurchfuhrung

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die DG verlegt sehr dünne Kabel in einer orabgenen 7 x 1,5 Speedpipe.

Also geht das orangene Leerrohr was die hier vor ein paar Tagen in die Straßen gelegt haben ins Haus?

Also würde quasi Kabelkanal an der Hauswand reichen in Verbindung mit dem MD1-FttH 90° Set? 90° Element aussen und dann nen 7-8mm Loch für das orangene Leerrohr?

Was ist denn das Problem, die Leitungsführung im Haus zu installieren? Aufputz-Leerrohr, Deckendurchbruch und dann die GF-TA montieren.

Kurz gesagt: altes Haus.

- keine Steckdose in der Nähe des Kellerdurchbruchs, Keller nicht unbedingt gut was Feuchtigkeit angeht. Abgehangene Decken etc.

Kurzum, einfach aussen lang ist einfacher und wohl auch günstiger umzusetzen

• Du brauchst keine Steckdose im Keller, der HÜP ist passiv. Von dort aus könntest du wieder nach außen gehen und mittels GF ins erste OG. Dorthin kommt dann der ONT, welcher eine Steckdose in der Nähe benötigt. Ein Kabelkanal, wie von Hubebube beschrieben, wird aber in jedem Fall gebraucht.

• Du brauchst keine Steckdose im Keller, der HÜP ist passiv.

Achso, k.A. warum ich auf den Gedanken kam, dass der HÜP aktiv wäre oO

Also gehts quasi dann Keller HÜP -> Aussenwand SC APC Simplex OS2 -> GF-TA -> SC APC Simplex OS2 -> Fritzbox (hab ohne ONT bestellt)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also gehts quasi dann Keller HÜP -> Aussenwand SC APC Simplex OS2 -> GF-TA -> SC APC Simplex OS2 -> Fritzbox (hab ohne ONT bestellt)

Es gibt auch für die Innenverlegung vorgesehene speedpipes im Format 7 x 1,5 zur Installation im Gebäude. Die wird mit einem Speedpipe-Verbinder an die von aussen kommende angeschlossen und die GF kann dann durchgängig im Haus bis zum gewünschten Montageort geführt werden.

• Aussen entlang im Kunststoff Kabelkanal birgt immer eine gewisse Gefahr der Beschädigung. Metallkanal/Rohr wäre zumindest auf den ersten beiden Metern die bessere Wahl.

Dazu sollte man sich Gedanken machen was die Witterungsbeständigkeit der Kanäle angeht.

Im Haus kann man dann mittels Doppelsteckmuffe das SNR auf Halogenfreies SNR umsetzen da das orange-farbene SNR lt Brandschutzverordnung nur eine gewisse Länge (im Haus) haben darf.

ich habe den Link von Schnurz nur kurz überflogen... konnte aber keinen Hinweis auf Halogenfrei sehen.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Hat jmd von euch evtl. Erfahrungen mit einer oberirdischen Hauseinführung?

Persönlich nicht, aber ich habe in der Umgebung mehrere solcher Anschlüsse gesehen. Da kommt ein graues Wellrohr aus der Erde, geht ein Stück an der Hauswand hoch, dann kommt ein graues Kästchen, ca. 4X12cm lang, das bei mir direkt auf der Durchgangsbohrung im Keller vor dem HÜP sitzt. Dahinter geht dort die Leitung ins Haus. Das sieht überall gleich aus, ist also wohl von der DG gemacht und keine Eigenleistung. Schön ist das nicht und der kleine Mauervorsprung bei dir dürfte die Sache weder schöner noch einfacher machen, aber grundsätzlich gibt es soetwas.

• Bei uns wurde die Verteilung (nicht der Hausanschluss) über die Außenfasade realisiert und selbstverständlich ein Vollmetallkabelkanal verwendet. Laut Installationsfirma sei dies sogar vorgeschrieben.

Achso, k.A. warum ich auf den Gedanken kam, dass der HÜP aktiv wäre oO

Also gehts quasi dann Keller HÜP -> Aussenwand SC APC Simplex OS2 -> GF-TA -> SC APC Simplex OS2 -> Fritzbox (hab ohne ONT bestellt)

Es gibt GF-TA mit bereits fest angeschlossener Glasfaserleitung. Diese würde dann - im deinem Fall - durch eine kleine Bohrung von innen nach außen geführt, durch den Kabelkanal bis zum Keller, dort gekürzt und mit dem HÜP verspleißt. So wurde es auch bei uns gemacht, funktionert astrein und ist eine saubere Sache ;)

Ob die Erschließung über Außenfassade eine gute Lösung ist, hängt immer vom Einzelfall ab. Insbesondere ob mit Vandlismus zu rechnen ist und wie man eine optisch verträgliche Lösung hinbekommt. Bei deinem Haus würde ich es, so wie es eingezeichnet ist, weniger schön finden.

• Ist sicher das SC Stecker verwendet werden? Üblicherweise sind es LC APC Stecker, beidseitig bzw. GF-TA werden oft intern gespleißt und haben dann nach Außen einen LC-APC Anschluss.

Sollte aber auch nicht Dein Thema sein, weil Du Dir die GF-TA vom Anbieter normal setzen lässt und dann nur von dieser ein kurzes 1-2m Patchkabel mit LC APC auf LC APC anschließt

• Ist sicher das SC Stecker verwendet werden? Üblicherweise sind es LC APC Stecker, beidseitig bzw. GF-TA werden oft intern gespleißt und haben dann nach Außen einen LC-APC Anschluss.

Sollte aber auch nicht Dein Thema sein, weil Du Dir die GF-TA vom Anbieter normal setzen lässt und dann nur von dieser ein kurzes 1-2m Patchkabel mit LC APC auf LC APC anschließt

Sorry ja meinte natürlich LC APC :D

Ich werd mal bei der Firma die für die DG hier unterwegs ist anrufen und nach ner zweiten Hausbegehung fragen und mir Vorschlag von dem Typen dann mal geben lassen.

• Wie gehen die Techniker denn bei Anschluss GF-TA -> HÜP vor.

Also wenn ich jetzt z.B. sage komm macht das doch im Keller den Hausdurchbruch und den Rest ab HÜP verteile ich über die Aussenwand.

Beispielsweise sowas: https://amzn.to/44j5FqT [Anzeige]
    vom 1. Stock durch nen Leerrohr in den Keller legen (quasi von oben "fallen lassen")

Kann man die Verbindung HÜP - GF-TA so realisieren oder eher dann GF-TA - Fritzbox Fiber (5590 oder evtl 5690Pro)

Brauche ich bei ner Glasfaser Fritzbox überhaupt den GF-TA oder kann ich nicht direkt an den HÜP?

• Brauche ich bei ner Glasfaser Fritzbox überhaupt den GF-TA oder kann ich nicht direkt an den HÜP?

Nach dem HÜP kommt immer erstmal die GF-TA, auch wenn diese direkt daneben gesetzt wird. Kann also auch direkt im Keller neben den HÜP gesetzt werden.

Am HÜP selbst soll der Endbenutzer möglichst nicht "rumfummeln" und nix umstecken ;)

Von der GF-TA aus kannst du natürlich dann einfach mit nem Kabel (wie z. B. von dir verlinkt) weiter in die Wohnung gehen.

• Braucht man bei solch einem Kabel überhaupt noch ein Leerrohr oder Wellrohr?

"geeignet für Innen- und Außeninstallationen (dieses Kabel ist wetterbeständig)"

Das bisherige DSL Kabel liegt auch einfach so an der Aussenwand lang (auf dem Bild kaum erkennbar - aber geht quasi auf dem ersten Vorsprung lang)

• Braucht man bei solch einem Kabel überhaupt noch ein Leerrohr oder Wellrohr?

"geeignet für Innen- und Außeninstallationen (dieses Kabel ist wetterbeständig)"

Das bisherige DSL Kabel liegt auch einfach so an der Aussenwand lang (auf dem Bild kaum erkennbar - aber geht quasi auf dem ersten Vorsprung lang)

Ja es gibt die Kabel wetterbeständig. Aber heißt ja nur bestätig. ;) So ein Verlegung will man die nächsten 10-20 Jahre nicht anfassen. Also auf jeden Fall verpacken. Ich würde bei deinem Haus keine Kabelkanäle nehmen. Deutlich passender zum Haus wären Metallrohre. 20 mm und die Kurven mit den Flexiblen Stücken. https://edelstahlwellrohr.com/Edelstahlwellr…bhoCmYsQAvD_BwE

Das passt besser zum Baustil. Das bekommst du aber nicht von der DG. Solche Arbeiten würde ich immer selber machen.

Eine zweite Sache. Greife die einen der Vorarbeiter direkt von dem Bautrupp und bespreche es mit denen. Bei Hausbegehung habe ich von den Sesselpuppern bei 3 Anschlüssen 3 Mal schlechtes erlebt. Einmal wollte einer sogar Kabelkanäle im Treppenhaus legen, obwohl Leerrohre vorhanden waren. War nur zu faul auf die Leiter zu steigen um nachzusehen, ob neben der Telefonleitung noch Platz ist. Der Bautrupp hat es erkannt und einfach dort die Leitungen reingezogen.

• Die Edelstahlwellrohre keinesfalls unter DN20, besser DN25. Allerdings sind die zur Befestigung benötigten Schlauchschellen hässlich und die mit Gummieinlagen verspröden und verfärben sich im Laufe der Jahre. Das gleiche trifft natürlich auf Fiberglas- und Edelstahlrohre bzw. deren Schellen zu. Und wenn ich es mir genau überlege, dann sind die Edelstahlwellrohre vielleicht doch die bessere Lösung, da der Leitungsweg über einen Überhang hinweg muss. Das Wellrohr (alles andere natürlich auch) muss an der oberen Öffnung jedoch eine Abdeckung als Wetterschutz besitzen.