Beiträge von haudegen1993

Braucht man bei solch einem Kabel überhaupt noch ein Leerrohr oder Wellrohr?

"geeignet für Innen- und Außeninstallationen (dieses Kabel ist wetterbeständig)"

Das bisherige DSL Kabel liegt auch einfach so an der Aussenwand lang (auf dem Bild kaum erkennbar - aber geht quasi auf dem ersten Vorsprung lang)

Wie gehen die Techniker denn bei Anschluss GF-TA -> HÜP vor.

Also wenn ich jetzt z.B. sage komm macht das doch im Keller den Hausdurchbruch und den Rest ab HÜP verteile ich über die Aussenwand.

Beispielsweise sowas: https://amzn.to/44j5FqT [Anzeige]
    vom 1. Stock durch nen Leerrohr in den Keller legen (quasi von oben "fallen lassen")

Kann man die Verbindung HÜP - GF-TA so realisieren oder eher dann GF-TA - Fritzbox Fiber (5590 oder evtl 5690Pro)

Brauche ich bei ner Glasfaser Fritzbox überhaupt den GF-TA oder kann ich nicht direkt an den HÜP?

Ist sicher das SC Stecker verwendet werden? Üblicherweise sind es LC APC Stecker, beidseitig bzw. GF-TA werden oft intern gespleißt und haben dann nach Außen einen LC-APC Anschluss.

Sollte aber auch nicht Dein Thema sein, weil Du Dir die GF-TA vom Anbieter normal setzen lässt und dann nur von dieser ein kurzes 1-2m Patchkabel mit LC APC auf LC APC anschließt

Sorry ja meinte natürlich LC APC :D

Ich werd mal bei der Firma die für die DG hier unterwegs ist anrufen und nach ner zweiten Hausbegehung fragen und mir Vorschlag von dem Typen dann mal geben lassen.

Die DG verlegt sehr dünne Kabel in einer orabgenen 7 x 1,5 Speedpipe.

Also geht das orangene Leerrohr was die hier vor ein paar Tagen in die Straßen gelegt haben ins Haus?

Also würde quasi Kabelkanal an der Hauswand reichen in Verbindung mit dem MD1-FttH 90° Set? 90° Element aussen und dann nen 7-8mm Loch für das orangene Leerrohr?

Was ist denn das Problem, die Leitungsführung im Haus zu installieren? Aufputz-Leerrohr, Deckendurchbruch und dann die GF-TA montieren.

Kurz gesagt: altes Haus.

- keine Steckdose in der Nähe des Kellerdurchbruchs, Keller nicht unbedingt gut was Feuchtigkeit angeht. Abgehangene Decken etc.

Kurzum, einfach aussen lang ist einfacher und wohl auch günstiger umzusetzen

Guten Tag,

Ich habe im Sommer 2022 den Vorvertrag für die Deutsche Glasfaser abgeschlossen.

Sommer 2023 kam es dann zur Hausbegehung. Dort habe ich mitgeteilt, dass ich ganz gerne den HÜP statt im Keller im ersten Stock haben möchte (dort endet auch aktuell das DSL). Da hieß es noch ok passt.

Herbst / Winter 23 rum wurde ich dann angerufen, ne geht doch nicht, ich muss mich selber um die Leerrohre und den Hausdurchbruch kümmern.

Da jetzt die Bauarbeiten hier im Ort im Gange sind und der Anschluss für Ende Juni geplant ist, hoffe ich hier auf Hilfe, wie ich dabei am besten vorgehe bezüglich Hausdurchbruch und Leerrohr.

Auf dem Bild (Bodenseite ist von der Bautruppe bereits makiert worden) - gesamte Linie soll die Strecke bzw in der 1. Etage den Eingangspunkt ins Haus grob aufzeigen.

HÜP in Keller und Inhouse verlegen ist eher nicht gewünscht, da dort der Aufwand X fach größer wäre.

Alternativ hat mir der Mitarbeiter der DG heute angeboten, eine zweite Hausbegehung anzufordern, wo aber wohl Kosten in unbekannter Höhe entstehen können...

Hat jmd von euch evtl. Erfahrungen mit einer oberirdischen Hauseinführung?