Guten Tag,
Ich habe im Sommer 2022 den Vorvertrag für die Deutsche Glasfaser abgeschlossen.
Sommer 2023 kam es dann zur Hausbegehung. Dort habe ich mitgeteilt, dass ich ganz gerne den HÜP statt im Keller im ersten Stock haben möchte (dort endet auch aktuell das DSL). Da hieß es noch ok passt.
Herbst / Winter 23 rum wurde ich dann angerufen, ne geht doch nicht, ich muss mich selber um die Leerrohre und den Hausdurchbruch kümmern.
Da jetzt die Bauarbeiten hier im Ort im Gange sind und der Anschluss für Ende Juni geplant ist, hoffe ich hier auf Hilfe, wie ich dabei am besten vorgehe bezüglich Hausdurchbruch und Leerrohr.
Auf dem Bild (Bodenseite ist von der Bautruppe bereits makiert worden) - gesamte Linie soll die Strecke bzw in der 1. Etage den Eingangspunkt ins Haus grob aufzeigen.![]()
HÜP in Keller und Inhouse verlegen ist eher nicht gewünscht, da dort der Aufwand X fach größer wäre.
Alternativ hat mir der Mitarbeiter der DG heute angeboten, eine zweite Hausbegehung anzufordern, wo aber wohl Kosten in unbekannter Höhe entstehen können...
Hat jmd von euch evtl. Erfahrungen mit einer oberirdischen Hauseinführung?