e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• Da warten wir immer noch auf den Vorleister, der wiederum, soweit ich weiß, auf ein entsprechendes SW Update vom Hersteller wartet.

Wer ist denn der Vorleister? Ich kann jetzt schon ewig nicht mehr unser Teamspeak benutzen was mich schon ein weing frustriert... Die Hotline von Eon meinte "Wie stellen IPv6 zur verfügung ich soll mich an AVM wenden", was ich gemacht habe! Stunden hab ich mich mit dem Problem beschäftigt. Da ist doch der Vertrag seitens Eon nicht erfüllt! Bekommt man nicht einmal eine Entschädigung in Form eines Preisnachlass?

• Wenn du so dringend eine v6 Adresse brauchst, dann schau mal hier vorbei: Tunnelbroker.net

Da kannst du dir einen festen IPv6 Präfix erstellen, der sich nie ändern wird. Der Dienst ist kostenlos und du kannst ihn auch in deiner Fritzbox hinterlegen, sodass deine IPv4 Adresse auch immer mit der richtigen IPv4 Adresse verknüpft ist.

Alternativ: Tunnelbroker.ch, aber mit denen habe ich keine Erfahrung.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nur gegen Aufpreis (3€/Monat).

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Wer ist denn der Vorleister? Ich kann jetzt schon ewig nicht mehr unser Teamspeak benutzen was mich schon ein weing frustriert... Die Hotline von Eon meinte "Wie stellen IPv6 zur verfügung ich soll mich an AVM wenden", was ich gemacht habe! Stunden hab ich mich mit dem Problem beschäftigt. Da ist doch der Vertrag seitens Eon nicht erfüllt! Bekommt man nicht einmal eine Entschädigung in Form eines Preisnachlass?

Vitroconnect. Die Hotline weiß bzgl des IPv6 Themas auch eigentlich mittlerweile Bescheid.

• Ich habe e.ON Highspeed jetzt eine Frist von 14 Tagen gesetzt IPv6 zur Verfügung zu stellen.

Es ist ja eindeutig auf der Webseite steht:

"IPv6 steht an jedem E.ON Highspeed Anschluss zur Verfügung."

Das geht garnicht dieses Verhalten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Halte ich für völlig aussichtslos. Es ist KEIN Vertragsbestandteil und in keiner Produktbeschreibung bzw. Produktdatenblatt ein zugesichertes Merkmal. Es versteckt sich tief unten in irgendwelchen FAQ Listen.

Wenn man so spitzfindig an die Argumentation geht, dann könnte e.ON auch sagen: Du hast ja eine IPv6 Adresse. Du kannst zwar nicht darüber kommunizieren, aber IPv6 steht zur Verfügung.

• Selbst PYUR scheint mittlerweile IPv6 anzubieten. Damit dürfte EON nun die rote Laterne haben.

Nur betreutes Internet via CGNAT und kein IPv6.

Korrektur zu Gunsten EONs: Dass man kostenpflichtig eine öffentliche IPv4 buchen kann, ist eine vorbildliche Lösung. 90% der Kunden werden es nicht brauchen und der Rest zahlt einen mehr oder weniger fairen Preis.

Einmal editiert, zuletzt von mbo77 (8. August 2024 um 06:09)

• Tirade am Rande: Mobilfunk ist auch nicht besser. Vor ein Paar Monate habe ich von Freenet im Vodafone Netz zu Drillisch gewechselt mit dem Ergebnis, dass VoLTE nicht mehr funktioniert. Klar, ich hätte Kleingedrucktes lesen sollen und mich informieren, dass Drillisch von O2 Netz in eigene wechselt, und Handys für VoLTE ein Update brauchen. Manche Dinge haben aber Jahre lang funktioniert, und man nimmt die als selbstverständlich und kommt nicht mal auf die Idee zu prüfen, ob irgendein neuer Anbieter etwas selbstverständliches ausgespart hat. Kundigen kann ich natürlich nicht, weil VoLTE kein Bestandteil des Vertrages sei.

Klar, kann jemand argumentieren, wozu braucht man den VoLTE Luxus, mit 2G telefonieren geht ja auch. Nur versteht mich kaum jemand, und die Verbindung mit Internet wird gekappt...

Rant over ;)

• Dazu kann ich nur anmerken, dass Mobilfunk auch als Fall-Back/Fail-Over dann funktioniert, wenn es nur eine kurzfristige (weniger Minuten) Störung im leitungsgebundenen Internetzugang gibt oder man der Einzige mit einer Störung ist.

• Das würde jedenfalls zu den vorherigen Beobachtungen in diesem Thread passen, dass einige Ziele über IPv6 erreichbar sind, andere nicht. Im Laufe des Threads gibt es ja erfolgreiche Traces zu google, und zeitlich gescheiterte Traces zu Amazon.

Vielleicht muss da mal jemand die Routen im IPv6 aufräumen. Läuft das automatisiert über OSPF, BGP oder sowas, oder macht man das von Hand?

• Zu welchen Zielen soll es da Probleme geben ?

Im ISP Umfeld setzt da bei sowas niemand statische Routen, es werden höchstens manchmal „Network Optimizer“ von Firmen wie Noction oä. genutzt. Setzen wir aber nicht ein. Das ist alles BGP.

OSPF, IS-IS usw werden zur Konnektivität für iBGP und fürs LDP/RSVP-TE zum Labelaustausch gebraucht, die eigentlichen Internetrouten werden aber in aller Regel immer via BGP ausgetauscht.

• Naja es gibt ja Steuerung im Peeringpoints hinsichtlich Zielnetze und Tageszeiten.

Wir hatten da ein extremes Problem bei DNS:NET. Nachdem Dann ein ganzes Dorf (3500 Anschlüsse) jeden Abend nur beim Streaming abgehängt war und man danach die Uhr stellen konnte, schaffte der ISP es innerhalb von 14 Tagen!!! es zu beseitigen. Es betraf nur den Download zu Netflix Prime und Disney, der lag auf der Glasfaseranschluss bei 5MBit.

Und einen Monat später gab es dann für 2 Tage genau das selbe. Hat wohl einer ein falsches Backup eingespielt. :lol:

Netzwerk ist nicht immer so einfach wie es sich die Endkunde vorstellen, aber gerade IPv6 stellt schon nochmal größere Anforderungen an die Mitarbeiter. DNS:NET wollen seit min 5 Jahren IPv6 einführen. aber immerhin haben sie schon Peeringpoints mit IPv6 in Frankfurt und Berlin ;)