e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• So sieht das bei mir aus (DG, Dual Stack mit CGNAT, 5530 mit FRITZ!OS 7.80 direkt an der Glasfaser):

Verwendete IPv6 Präfixe:
    Heimnetz -/-
    Gastnetz -/-
    WAN 2a00:6020:1000:d1::/64

Der WAN Präfix ist bei dir ja länger. LIegt das an dem anderen Setup mit Modem in der Fritzbox?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Auch wenn es erhöhter Lernaufwand bedeutet, verwende ich zunehmen unter Windows die entsprechenden Powershell Befehle/Commandlets. Es lohnt sich durchaus die optionalen Parameter mit Get-Help <CmdletName> abzufragen!

• Test-NetConnection -TraceRoute "Ziel"
    • Resolve-DnsName -Name "Hostname"
    • Get-NetIPConfiguration und Get-NetIPAddress

Die Cmdlets sind viel mächtiger als die alten tracert, nslookup und ipconfig Windowskommandos.

• Ok danke schon mal für die ganzen Rückmeldungen und die Analyse. Ich melde mich, wenn sich der Support dann mal meldet....dauert in der Regel recht lange.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mal kurz OT: Was wäre denn die richtige Schriftgröße? Ich habe Schriftgröße 17 Punkte und den Standard-Zeilenabstand von 1.2

Ich mag es halt nostalgisch, und wer mit DOS angefangen und aufgewachsen ist, der wird da immer nen Faible für haben :geek:

15 wäre richtig :)

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• WAN-seitig müsste er die IPv6 Adresse verwenden, die er in seinem Router sehen kann und das letzte Segment durch die 1 ersetzen. Bei einer Fritzbox darf das aber nicht die Adresse sein, die als IPv6-Präfix gekennzeichnet ist!

Wie man hier sieht, pinge ich mit der oberen Adresse lediglich den Router an (der Ping liegt Heimnetz typisch im LAN bei unter 1 ms). Ersetze ich das letzte Segment (hier ::15xx) durch ::1, dann pinge ich den Server des Providers an, was sich auch gleich an der deutlich höheren Ping-Zeit bemerkbar macht.

WAN-Seitig wird für genau solche Anfragen die fe80::1 (oder fe80::1:1) verwendet. Der Befehl müsste dann auf dem Heimrouter noch mit einem %Interface für die Zone ergänzt werden, also z.B. fe80::1%ens160.

Das hinter der ::1 immer ein Router sitzen muss, ist leider auch nicht der Fall. Bei WCO ist es sogar so, das der Router gar keine eigene Adresse aus dem 2a02:2c60:f100::/40 Prefix besitzt.

(Seine Adresse ist die 2a02:2c60:a000::1)

• Hallo zusammen,

kurzes Update. Nachdem kingpin42 sich freundlichweise im Anschluss an die Hilfestellungen hier meinem Problem noch persönlich angenommen hat, kann ich nun folgende Info geben:

1.Aussage Support: e.ON hat seit der "Umstellung" bzw. dem Ausfall Ende Januar massive Probleme mit IPv6. "Die ganze Karte blinkt rot"

2. Das Problem liegt scheinbar bei einem Dienstleister von e.ON und ist bekannt. Zeitplan unbekannt.

Die Konsequenz ist, dass e.ON KEIN IPv6 mehr zur Verfügung stellt. Auch wenn es auf der Homepage heißt:

....

• Kann das noch ein EON Highspeed Kunde bestätigen ? Ich finde bei uns leider nix und es sind auch 48k Kunden mit IPv6 online.

• Na das taugt doch für eine Sonderkündigung und sofortigen Wechsel in einen preisgünstigen und problemlosen 1&1-Tarif...

Vermutlich nicht. IPv6 ist kein Vertragsbestandteil und was auf der Homepage steht ....steht da halt.

Kann das noch ein EON Highspeed Kunde bestätigen ? Ich finde bei uns leider nix und es sind auch 48k Kunden mit IPv6 online.

Ich habe ja selbst ab und an IPv6. Und der Supportmitarbeiter meinte am Telefon, dass sie bei Neuanschlüssen wohl (aktuell) kein IPv6 zur Verfügung stellen und bei Bestandskunden, die mit Abbrüchen Probleme haben, IPv6 abschalten.

• Vermutlich nicht. IPv6 ist kein Vertragsbestandteil und was auf der Homepage steht ....steht da halt.

Ich habe ja selbst ab und an IPv6. Und der Supportmitarbeiter meinte am Telefon, dass sie bei Neuanschlüssen wohl (aktuell) kein IPv6 zur Verfügung stellen und bei Bestandskunden, die mit Abbrüchen Probleme haben, IPv6 abschalten.

ich kann es bestätigen - habe hier in 33428 selbiges Problem, keine IPv6 mehr. Sehr nervig...und meine Anfrage für eine öffentliche und bezahlte IPv4 läuft auch schon ewig...bin nicht zufrieden.

Die IPv6 funktionierte ohne Probleme vor dem letzten Ausfall und sollte auch Teil des Anschlusses sein! Momentan hat der Dienstleister (West connect) laut EON Probleme und muss es weiter untersuchen - Dauer ungewiss.

Einmal editiert, zuletzt von florism (1. März 2024 um 09:18)

• Kann das noch ein EON Highspeed Kunde bestätigen ? Ich finde bei uns leider nix und es sind auch 48k Kunden mit IPv6 online.

Habe mich soeben extra dafür hier registriert.
    Die Symptomatik ist ähnlich wie hier im Thread beschrieben.
    Aktuell habe ich einen e-on Highspeed DSL Anschluss mit einer Fritzbox 7490.
    Nach dem großen Ausfall neulich war IPv6 zu meinem Ärger komplett deaktiviert.
    Dann war es plötzlich wieder verfügbar, aber diverse IPv6 Verbindungen funktionierten nicht.
    ping -6 google.de / heise.de und meine privaten, v6-enabled Server funktionierte nicht.
    Habe es dann erst ein mal wieder deaktiviert.

Beim Kundensupport habe ich mich bisher nicht gemeldet, da ich ehrlich gesagt nicht damit rechne dort verstanden zu werden.

• Was da auch immer für ein Rattenschwanz dran hängt.

Mit ein wenig Ironie im Hinterkopf könnte man die Kette jetzt soweit fort führen, dass der Hersteller noch auf einen geeigneten Programmierer wartet, der ihm das Update programmiert...

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN