Beiträge von rktic

Hallo zusammen,

mal wieder ein Update von mir zu dem Thema.

Hatte mir nach dem Ausfall im Januar eine öffentlich dynamische IP besorgt. Diese hat dann im November 2024 nicht mehr funktioniert. Daher habe ich mich an eon gewendet --> Weiterleitung an den technischen Support --> "Zeitnaher" Rückruf Ende Dezember 2024 mit der Info es soll wieder alles funktioniert und nach einem Neustart der Fritzbox wieder gehen.

In der Zeit zwischen der Meldung beim Support und dem Rückruf hatte ich dann wieder eine IPv6. Habe dann mit dem MA etwas gesprochen und folgende Info erhalten:

Das Problem mit dem Dienstleister sei behoben und IPv6 sei flächendeckend wieder verfügbar.

Ich muss auch sagen, dass ich seither auch wieder dauerhaft eine IPv6 habe. Können das andere auch bestätigen?

Na das taugt doch für eine Sonderkündigung und sofortigen Wechsel in einen preisgünstigen und problemlosen 1&1-Tarif...

Vermutlich nicht. IPv6 ist kein Vertragsbestandteil und was auf der Homepage steht ....steht da halt.

Kann das noch ein EON Highspeed Kunde bestätigen ? Ich finde bei uns leider nix und es sind auch 48k Kunden mit IPv6 online.

Ich habe ja selbst ab und an IPv6. Und der Supportmitarbeiter meinte am Telefon, dass sie bei Neuanschlüssen wohl (aktuell) kein IPv6 zur Verfügung stellen und bei Bestandskunden, die mit Abbrüchen Probleme haben, IPv6 abschalten.

Hallo zusammen,

kurzes Update. Nachdem kingpin42 sich freundlichweise im Anschluss an die Hilfestellungen hier meinem Problem noch persönlich angenommen hat, kann ich nun folgende Info geben:

1.Aussage Support: e.ON hat seit der "Umstellung" bzw. dem Ausfall Ende Januar massive Probleme mit IPv6. "Die ganze Karte blinkt rot"

2. Das Problem liegt scheinbar bei einem Dienstleister von e.ON und ist bekannt. Zeitplan unbekannt.

Die Konsequenz ist, dass e.ON KEIN IPv6 mehr zur Verfügung stellt. Auch wenn es auf der Homepage heißt:

....

Ersetze ich das letzte Segment (hier ::15xx) durch ::1, dann pinge ich den Server des Providers an, was sich auch gleich an der deutlich höheren Ping-Zeit bemerkbar macht.

Das werde ich später versuchen und mich mit dem Ergebnis wieder melden. Meine Versuche mit Änderungen der Firewall und Virenscanner, die zu Beginn vorgeschlagen wurden, haben keine Verbesserung gebracht.

Aber kann das bei mir lokal sein, wenn ich unabhängig vom Endgerät in meinem Netzwerk nur gelegentlich eine IPv6 Adresse bekomme?

Wenn du sagst Virenscanner, Firewall, etc. vermute ich du meinst ich soll diese ausschalten, um die IPv6 Verfügbarkeit dann zu prüfen? Das werde ich mal probieren.

VIelen Dank und danke für das Feedback zu den Einstellungen.

Die FRITZ!Box meldet nur die Erneuerung der IP-Adresse zweimal täglich. Eine IPv6 Adresse wurde seit dem letzten Neustart am 10.02. ebenfalls bezogen.

Interessant finde ich auch, dass die FRITZ!Box dauerhaft im Online Monitor folgendes anzeigt:

ich aber aktuell keine IPv6 Adresse habe.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Seit dem Ausfall von e.ON Highspeed im Großraum Frankfurt Ende Januar, habe ich nur unregelmäßig eine IPv6 Adresse. Die beiden folgenden Tests liegen etwas 6h auseinander.

Ich habe hier im Forum nachgelesen, dass e.ON stellenweise behauptet, dass es keine IPv6 Adresse zuweist. Das ist ja hier definitiv nicht der Fall, da es ja zeitweise funktioniert und es vor dem Ausfall auch dauerhaft funktioniert hat. Der Support hat es als eine Störung aufgenommen.

Ich habe mich nur gefragt, ob es Einstellungen oder Möglichkeiten gibt, die ich noch probieren kann. Ich hatte nach der Wiederherstellung der Internetverbindung durch e.ON sowohl Router (Fritzbox 4060) als auch das Modem mal vom Strom getrennt (> 30 Minuten). An den Einstellungen in der Fritzbox hatte ich gegenüber dem Zeitpunkt vor dem Ausfall nichts geändert. Diese sehen wie folgt aus:
    Internet > Zugangsdaten > IPv6

Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv6 Einstellungen

Sieht hier jemand fehlerhafte Einstellungen oder kann ich davon ausgehen, dass es an e.ON liegt?