1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

AVM veröffentlicht 7.80 Firmware

• Hank
  • 31. Januar 2024 um 10:02
  • Hank
    Reaktionen
    22
    • 31. Januar 2024 um 10:02

Hallo zusammen,

AVM hat die 7.80 Firmware für die 55xx Boxen veröffentlicht.

https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-5590-fiber/deutschland/fritz.os/info_de.txt

• Tom18
    Reaktionen
    5
    • 31. Januar 2024 um 12:05

Hallo habe gerade Update auf Version 7.80 gemacht läuft bis jetzt alles.

Gruß Thomas

• Tiranon
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2024 um 12:34

Ich habe das Update schon gestern geladen, es läuft sehr rund!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sworzi
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    22
    • 31. Januar 2024 um 18:40

Passt alles nach dem Update.

• Breitcher Sandhoas
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    15
    • 31. Januar 2024 um 20:05

Na ja, bei mir klappt die Einbindung des Telekom_Cloudspeichers nicht mehr. Zunächst musste ich via umständlichem Procedere den Speicher neu verbinden und danach ist dieser auch in der Menü-Übersicht als "verbunden" dargestellt. Jedoch erscheint der online-Speicher nicht im Box-Menü/ NAS. Ergo kann man diesen Speicher auch nicht unter WIN 11 in das Netzwerk einbinden.

Mal sehen, was AVM dazu sagt.

• ab78ni
    Reaktionen
    2
    • 1. Februar 2024 um 05:32

Wie auch schon bei den voran gegangenen Labor-Versionen funktioniert die Temperatur-Regelung der DECT301/DECT440 bei mir nicht mehr richtig.

Stelle ich am DECT301 z.B. 22°C ein, wird die Temperatur am DECT440 nie erreicht. Die Temperatur "pendelt" sich irgendwo bei 19-20°C ein und wenn man dann nach einiger Zeit den Heizkörper berührt, ist dieser fast kalt.

Das war mit der vorherigen offiziellen Version (müsste 7.50 gewesen sein?!?) und den ersten darauf folgenden Labor-Versionen nicht so. Da hat die Regelung einwandfrei funktioniert.

Habe auch schon ein Ticket aufgemacht und bin mit AVM in Kontakt, bislang konnten sie mir aber leider nicht weiterhelfen.

Ist halt blöd, dass man 25°C einstellen muss, um auf 22°C zu kommen. Durch die Verwendung der DECT440 als externer Temperatursensor ist auch das Einstellen eines Offset nicht möglich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 1. Februar 2024 um 13:08

ab78ni könntest du den Fall in einem neuen Thread mal genauer schildern, könnte das eventuell mit einem Temperatur Off Set behoben werden?

• ab78ni
    Reaktionen
    2
    • 1. Februar 2024 um 17:25
    Zitat von ab78ni

Durch die Verwendung der DECT440 als externer Temperatursensor ist auch das Einstellen eines Offset nicht möglich.

• James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 1. Februar 2024 um 18:51

:whistling: das hatte ich wohl überlesen. Habe keinen 440 da, kann das also nicht nachschauen. Funktionieren die DECT 301 ohne den 440 ordnungsgemäß?

• Guidau
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2024 um 19:38

Gibt es schon Erfahrung mit der neuen FritzBox 5590 Firmware 7.80 am GPON Anschluss der Deutschen Glasfaser?

• arcade99
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • 1. Februar 2024 um 19:45

Läuft völlig problemlos.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Guidau
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2024 um 19:52

Dankeschön :)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 3. Februar 2024 um 16:55

Ist es in 7.80 neu, das unter Internet > Zugangsdaten -> Internetzugang - Verbindungseinstellungen ändern nun die macdsl (also die MAC Adresse, die der Provider am Glasfaser-Interface sieht) angezeigt wird und geändert werden kann und nicht mehr maca (MAC Adresse für Fernkonfiguration nach TR069, siehe hier: http://fritz.box/juis_boxinfo.xml) ?

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 3. Februar 2024 um 17:24

Ja, ich glaube, das ist neu. Ist bei mir auch so.

• Sascha.F
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    24
    • 5. Februar 2024 um 10:59

Moin, ich bin relativ sicher das es diese Möglichkeit schon lange vorher gab.

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Breitcher Sandhoas
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    15
    • 8. Februar 2024 um 12:21
    Zitat von Breitcher Sandhoas

Na ja, bei mir klappt die Einbindung des Telekom_Cloudspeichers nicht mehr. Zunächst musste ich via umständlichem Procedere den Speicher neu verbinden und danach ist dieser auch in der Menü-Übersicht als "verbunden" dargestellt. Jedoch erscheint der online-Speicher nicht im Box-Menü/ NAS. Ergo kann man diesen Speicher auch nicht unter WIN 11 in das Netzwerk einbinden.

Mal sehen, was AVM dazu sagt.

Aktuelle Info für Interessierte:

Endlich hat sich ein sehr kompetenter AVM-Supporter der Sache angenommen und sein Tipp führte sofort zum Erfolg.

Sollte jemand einmal das gleiche Problem haben, dann bitte wie folgt vorgehen:

1. Im Box-Menü/Heimnetz/USB/Speicher den Online-Speicher deaktivieren

2. Box neu starten und danach den Online-Speicher wieder aktivieren - fertig ist die Laube.

Ps.: In der Regel ist der AVM-Support vorbildlich, diesmal leider nur suboptimal.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Firmware
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum