Wie war denn bei euch die Umstellung? Ab wie viel Uhr hat der alte Anbieter abgeschaltet und um wie viel Uhr hat o2/UGG die Leitung aktiviert?
Bei mir lief das schon kurz nach 8 Uhr. Allerdings hatte ich kein Rufnummerportierung im Gepäck.
Wie war denn bei euch die Umstellung? Ab wie viel Uhr hat der alte Anbieter abgeschaltet und um wie viel Uhr hat o2/UGG die Leitung aktiviert?
Bei mir lief das schon kurz nach 8 Uhr. Allerdings hatte ich kein Rufnummerportierung im Gepäck.
Da würde ich mich aber bewschweren, wenn mir IPv5 zugesichert wurde.
Sollte ich mal versuchen ![]()
"Welche IP Adressen werden vergeben? IPV5 oder IPV6?"
Ich bekomme IPv4 und IPv6 Protokolle.
Oder sollte ich den ONT lieber anlassen, damit die UGG/o2 sehen dass Signal vorhanden ist?
Mit wurde damals gesagt, auch wenn es so schön blau leuchtet, heißt es nicht, dass die Leitung bereits auch schon synchronisiert wurde und man solle den ONT anlassen.
Und so war es dann auch am Ende.
Wie lief das mit der ONT ID bei Euch ab mit der Unseren Grünen Glasfaser?
Wie schon geschrieben wurde, die Baufirma der UGG schraubt Dir den ONT an die Wand, da braucht man zumindest nach meiner Erfahrung hier im Ort nicht mit denen zu diskutieren.
Bei allen die ich kenne, wird auf den ONT von dem UGG Installateur, die ID Nummer drauf geklebt. Wenn nicht, kann man die auch auslesen.
Wenn man diese ID dann (zumindest bei einer GF FritzBox 55xx) samt Zugangsdaten einträgt, läuft das ganze auch ohne ONT.
Hast du schonmal versucht ein Dokument an o2 zu senden, und es NICHT per Post schicken müssen?
Nein.
Zugegeben, die Kommunikation mit der Hotline ist mehr als verbesserungswürdig, aber technisch ist bis dato alles gut. Vlt. sollte man da ein wenig differenzieren.
Ich bin seit fast 2 Jahren UGG Kunde.
O2 Katastrophe
Das kann ich so gar nicht bestätigen.
Mein o2 1000/500 Anschluss läuft wie am Schnürchen.
sondern bei Stiegeler als ISP.
Da liegt der Unterschied. o2 macht generell egal ob GF oder Kupfer eine Zwangstrennung alle 24h.
Bis Heute "KEINE" Fertigstellung von mindestens 6 Dörfern.
Wie ich im Post #408 schon schrieb...
Das mit den Ausbauzeiten ist wie in eine Glaskugel schauen.
Bei uns baute die UGG insgesamt 25 Monate aus. Bis dann der Erste am Netz war vergingen dann nochmals 1-2 Monate. Veranschlagt waren lt. der ersten UGG Veranstaltung 9 Monate, da hilft einfach nur Geduld.
...
Hallo zusammen,
AVM hat die 7.80 Firmware für die 55xx Boxen veröffentlicht.
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-5590-fiber/deutschland/fritz.os/info_de.txt
Welchen Ping haben die UGG Glasfaser Anschlüsse im O2 Netz ?
Hat das schon mal jemand gemessen ?
Kommt immer auf die Gegenstelle an, aber unter 7ms komme ich nicht.
Aber wenn du plötzlich wieder schlechten Upload hast, dann merke dir die IPs, die du zugewiesen bekommen hast. Vielleicht erkennt man ein Muster.
okay
Ob an der Theorie was dran ist, kannst du ja mal im Auge behalten: Bekommst du IPs aus unterschiedlichen Subnetzen nach der Zwangstrennung? Gibt es dabei vielleicht Netze, die reproduzierbar schlecht sind?
Alles klar, wie finde ich das raus? Ein Traceroute wenn alles okay ist und ein Traceroute wenn's nicht okay ist?
Puhhh….da bin ich ja froh, dass die UGG hier abgesagt hat und nun die Telekom ausbaut.
Du hast /Ironie off vergessen ![]()
Zumindest hätte ich bei der Telekom auch ein besseres Gefühl und denke das man zumindest bessere Ansprechpartner hat.
Wenn nach einer Zwangstrennung Geschwindigkeitsprobleme auftreten, tippe ich am ehesten auf Routingprobleme aufgrund eines anderen Adressbereiches.
Das wäre dann ja Sache der o2.
Aber wenn ich das o2 melde, ist die Frage ob die dem überhaupt nachgehen?
Zuerst werden sie das ganze auf die direkte Verbindung mit der Faser/5590 schieben, da die UGG ja standardgemäß einen ONT verbaut der genutzt werden soll.
Hatte heute ein lustiges Telefonat mit dem Beschwerdemanagement von UGG:
eine Tante rief auf mein Feedback an um mit mit zu teilen das die Verzögerung beim Ausbau ja noch im Rahmen wäre denn es könne ja 2 Jahre dauern bis alles fertig sei.
Das mit den Ausbauzeiten ist wie in eine Glaskugel schauen.
Bei uns baute die UGG insgesamt 25 Monate aus. Bis dann der Erste am Netz war vergingen dann nochmals 1-2 Monate. Veranschlagt waren lt. der ersten UGG Veranstaltung 9 Monate, da hilft einfach nur Geduld.
Ich ging als einer der ersten hier im Dezember 2023 ans Netz und musste auch 4 Hausbegehungen ertragen weil jedes Mal das Protokoll nicht ankam, dass lustige war nur, dass der HüP, GF-TA und ONT schon Monate zuvor gesetzt wurde und die Faser eingeblasen und gespleißt war.
Dann waren 4 verschiedene Techniker da, die jedesmal am ONT eine neue ONT ID verpasst haben, dann stimmte mal die HomeID nicht für die Synchronisation, zwischenzeitlich wurde ein neues GF Kabel vom HüP zur GF-TA gelegt und und und... Ja, man könnte sagen ich habe da einiges erlebt.
Und bis jetzt sind noch nicht alle Hausanschlussbauarbeiteten vollständig hier im Ort abgeschlossen.
Du siehst, es dauert halt so lange es eben dauert.
Die UGG Hotline kannst Du um es schlicht zu sagen, einfach vergessen. Die wussten noch nicht mal das bei uns ausgebaut wird, obwohl schon fast 2 Jahre hier die GF im Keller war. Egal was die mir gesagt haben, war falsch.
Anschließend ging es mit der o2 los, dass lief auch nicht wie gehofft, aber zumindest wie erwartet, o2 Hotline halt ![]()
Aber nun bin ich seit 5 Wochen mit GF unterwegs und sehr zufrieden. Im Download habe ich immer um die 940 Mbit und im Upload ca. 590 Mbit.
Das einzige was nervt, dass o2 nach 24h eine Zwangstrennung durchführt und dann kann es vorkommen, dass von den 590 Mbit upload nur noch zwischen 50-80 Mbit hat, aber das kann man mit einem Neuverbinden in der 5590 lösen.
Vlt. liegt es daran, dass ich die Faser direkt an die 5590 angeschlossen habe und umgehe den ONT? Keine Ahnung.
Na das ist ja wieder interessant. Jetzt haben wir zwei verschiedene Aussagen zu o2 auf UGG in Sachen VLAN.
Die einen stellen o2 als Internetanbieter in der FB ein und nutzen somit VLAN 7. Die anderen hinterlegen einen neuen Anbieter und sind ohne VLAN unterwegs. Dass beides funktioniert, halte ich für unwahrscheinlich...
Ich hab o2 als Anbieter ausgewählt, Benutzername, Kennwort und die ONT-Installationskennung eingetragen und die 5590 (Firmware 7.58) verbindet sich direkt ohne ONT.
So, ich habe endlich einen Termin zum setzen des ONT bekommen. Am 21.08 um 10 Uhr soll es soweit sein. Die Faser ist schon ins Haus eingeblasen.
Gibt es Erfahrungswerte wie lange es dauert, bis dann o2 den Anschluss freischaltet? Sollte dann ja nur noch ein Software-Thema sein?!
Danke!
Das kann man so nicht sagen.
Wir haben schon vor ca. einem 3/4 Jahr den HÜP, GF-TA und den ONT installiert bekommen. Seitdem ist Funkstille, da der POP noch nicht angeschlossen ist. Weder die UGG noch o2 kann sagen wann, respektive wie es nun weitergeht.
Bei uns sollte im August '22 alles fertig sein und bis jetzt ist niemand online und die o2 kündigt hier schon vereinzelt die Vorverträge wie ich hörte.
Aber immerhin hängt schon Monate der HüP, GF-TA und der ONT im Keller. Sogar die Faser ist eingeblasen.
Aber wurde nicht mit FW 7.50 nicht die Möglichkeit entfernt, eine ONT-ID zu setzen?
Meine nur, wenn man "anderen Anbieter" auswählt, da ist es weg.