Ich empfehle (und nutze) Quad9 DNS: Europäisch/schweizerisch (Datenschutz), schnell und unzensiert. Toller Dienst!
Ich hab´ diese DNS jetzt auch mal eingestellt...läuft bislang schnell und problemlos 🙂
Dank @all für Eure Hilfe 🙂
Ich empfehle (und nutze) Quad9 DNS: Europäisch/schweizerisch (Datenschutz), schnell und unzensiert. Toller Dienst!
Ich hab´ diese DNS jetzt auch mal eingestellt...läuft bislang schnell und problemlos 🙂
Dank @all für Eure Hilfe 🙂
Naja, es wird ja gemunkelt, dass man besser mit alternativen DNS-Servern arbeiten soll?!?
Kenne mich da überhaupt nicht aus.
Aber was ich gelesen habe, sind die Cloudflare-DNS-Server ja durchaus brauchbar 🙂
Ich habe jetzt mal diese Server von Cloudflare eingestellt:
| 1.1.1.1 | 1.0.0.1 | 2606:4700:4700::1111 | 2606:4700:4700::1001 |
Jetzt gehen die Seiten wieder sehr schnell auf.
Vorher stand wie gesagt Alles auf Automatisch in der Fritz!Box
Guten Morgen ☀️
Ich habe seit gestern Abend Probleme mit eon Highspeed Glasfaser. Kann auch schon vorher gewesen sein, aber ich war den ganzen Tag nicht zu Hause.
Und zwar brauchen Internet-Seiten teilweise > 10s zum Aufbauen. Laut Breitbandmessung waren gestern Abend nur noch stark schwankende Datenraten <100MBit vorhanden.
Mittlerweile liegen wieder UL 686 MBit/s und DL 280 MBit/s an. Aber die Internetseiten bauen immer noch langsam auf.
Basis ist eine Fritz!Box 7590 AX, seit heute Morgen mit OS 8.25, gestern Abend noch mit Beta 8.24xxx.
Habt ihr aktuell auch Probleme mit eon Highspeed Glasfaser?
Grüße, Andi
Das sind für mich keine Mehrkosten, da du die 54,90€ sowieso hättest zahlen müssen...Mehrkosten wären, wenn Dein bestehender Vertrag teurer geworden wäre. Aber okay, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen 😉
Aber zurück zum Thema: Ich habe den Tarif-Wechsel bei e.on Highspeed auch vollzogen von 250/100 auf 600/300 für 5€ mehr und bei mir hat das Ganze zwar nicht so lange gedauert wie bei Dir, aber vom Prinzip her aus meiner Sicht auch viel zu lange.
Nur so als Beispiel: Ein Tarif-oder Produkt-Wechsel bei der Telekom (habe ich bei unterschiedlichsten Produkten schon öfter gemacht) dauert teilweise noch nicht mal eine Woche...so meine Erfahrung...
die meine Mehrkosten deutlich übersteigt.
Welche Mehrkosten? 🤔
Ich habe die "falsche" Einstellung gerade eben gefunden, dank der Hilfestellungen hier und in einem anderen Forum 😊
Im MacBook Air war unter "Einstellungen" - "WLAN" - "Details" - "TCP/IP" im Bereich "IPv6 konfigurieren" die Option "Nur Link-Local" eingestellt.
Nachdem ich es auf "Automatisch" eingestellt habe, geht die WireGuard-Verbindung zur Fritz!Box nach Hause 👍
Danke an Alle, die mich dabei unterstützt haben 🍻
Schönes Wochenende euch Allen 😊
Grüße, Andi
Hallo Leute,
aktuell habe ich meine Einstellungen in der Fritz!Box so eingestellt:
Allerdings habe ich das Problem, dass ich z.B. über WireGuard nicht von Außen auf Geräte in meinem Netzwerk zugreifen kann.
Am MacBook Air (im Internet über tp-link M8550 im Telekom-5G-Netz) wird mir die WireGuard-Verbindung als AKTIV angezeigt, aber in der Fritz!Box ist die Verbindung nicht aktiv 🤷
WireGuard am iPhone mit gleichem Profil funktioniert komischerweise. WireGuard am MacBook Air über iPhone Hotspot funktioniert auch nicht 🤷
Muss ich da meine Einstellunge in der Fritz!Box ändern, damit es von allen Geräten aus funktioniert? Oder ist im iPhone und 5G-Router was falsche eingestellt?
Danke schon mal für Eure Hilfe,
Grüße, Andi
mbo77 : Nee, Alles gut, das war nur eine reine Info. Das Problem bin ich schon am angehen 😉
Guten Morgen ☀️
Seit 01.12.2025 haben wir jetzt auch den neuen Tarif 600/300, vorher 250/100...
Ablauf:
Erster Versuch Kontaktaufnahme per Mail am 09.10.2025, keine Reaktion.
Zweiter Versuch Kontaktaufnahme per Mail am 14.10.2025, Rückmeldung per Mail am 15.10.2025 mit Bestellformular als PDF.
Habe das Formular dann direkt ausgefüllt, unterschrieben und per Mail zurück geschickt.
Rückmeldung mit Zusammenfassungs-PDF und der Bitte um Besstätigung des Auftragen am 22.10.2025. Rückmeldung am gleichen Tag noch durchgeführt.
Am 30.10.2025 dann die Rückmeldung zum Empfang der Bestätigung des Auftrages mit dem Hinweis, dass die Umstellung im System hinterlegt wurde (war auch einsehbar im Online-Kundencenter) und man würde sich mit einem Umschalttermin melden...
Diese Rückmeldung kam bis heute nicht, am 01.12.2025 nachmittags war einmal kurz die Internetverbindung für 2-3 Minuten weg und abends habe ich dann einen Speedtest gemacht (Breitbandmessung) und siehe da: Umgeschaltet 😉
Naja, egal, läuft ja jetzt 😉
Was allerdings seit der Umstellung nicht mehr geht ist der externe Zugriff auf unsere Fritz!Box per WireGuard...das ging vorher schon 🤷
Grüße und schönes Wochenende,
Andi
Guten Morgen ☀️
Das Problem hatte ich gestern auch. Wir wurden "heimlich" von 250/100 auf 600/300 umgestellt.
In der Fritz!Box 7590 AX waren aber noch 250/100 eingestellt. Der Download wurde mit über 600MBit/s angezeigt, der Upload allerdings nur mit 87MBit/s.
Als ich dann die Geschwindigkeiten in der Fritz!Box angepasst habe, komme ich jetzt im Upload auf um die 280-290MBit/s...
Durch die Verwendung der DECT440 als externer Temperatursensor ist auch das Einstellen eines Offset nicht möglich.
Wie auch schon bei den voran gegangenen Labor-Versionen funktioniert die Temperatur-Regelung der DECT301/DECT440 bei mir nicht mehr richtig.
Stelle ich am DECT301 z.B. 22°C ein, wird die Temperatur am DECT440 nie erreicht. Die Temperatur "pendelt" sich irgendwo bei 19-20°C ein und wenn man dann nach einiger Zeit den Heizkörper berührt, ist dieser fast kalt.
Das war mit der vorherigen offiziellen Version (müsste 7.50 gewesen sein?!?) und den ersten darauf folgenden Labor-Versionen nicht so. Da hat die Regelung einwandfrei funktioniert.
Habe auch schon ein Ticket aufgemacht und bin mit AVM in Kontakt, bislang konnten sie mir aber leider nicht weiterhelfen.
Ist halt blöd, dass man 25°C einstellen muss, um auf 22°C zu kommen. Durch die Verwendung der DECT440 als externer Temperatursensor ist auch das Einstellen eines Offset nicht möglich.
kingpin42 : Habe dir ´ne PN geschickt ![]()
Hey kingpin42, danke für dein Angebot...
Da ich hier noch neu bin, frage ich mal: Arbeitest du bei e.on? Denn die Kundennummer gibt man ja normal nicht einfach so an Fremde weiter ![]()
Will dir damit aber auf keinen Fall zu nahe treten oder deine Ehrlichkeit in Frage stellen. Da muss man ja leider heutzutage sehr vorsichtig sein, was man wo zu wem sagt ![]()