Beiträge von Tiranon

So am Freitag war ich in der Zahnklinik, als ich wieder kam, ging das Glasfaser-Internet der Telekom. Die Leute aus Augsburg waren nochmal da, was die genau gemacht haben weiß ich leider nicht. Meine bessere Hälfte hat nur Bilder gemacht, wie sie mit einem Laser die Leitung durchleuchtet haben. Sah schon beeindruckend aus. Montag (morgen) wollen die Leute nochmal kommen da es bei einem Mieter im Haus immer noch nicht geht. Mal schauen. Ansonsten läuft es jetzt bei mir und ab Montag, dann hoffentlich, bei allen die GF gebucht haben. Ich bräuchte für die 5590 jetzt noch ein etwas kürzeres (ca 20 cm) Glasfaser-Verbindungskabel > von der GF-Dose zur Fritzbox, vielleicht hat ja da noch jemand einen Tipp

kleines Update: die Firma hat jetzt endlich, am Mittwoche, das Kabel in die Wohnungen gelegt. die waren bis 23:35 Uhr da. Leider geht es immer noch nicht da wohl die Tiefbau-Firma, die das Kabel ins Haus gelegt haben, einen Fehler gemacht (Wobei das Signal bis zum Hausübergabepunkt kommt). Jetzt wollten die Ende der Woche noch eine Telefonkonferenz machen (ob die stattgefunden hat, weiß ich nicht) und dann soll sich die Tiefbaufirma nochmal die Leitung anschauen. Und wir warten immer noch.

Dies ist alles etwas verwirrend. Die Bezeichnung 50 TB-Tarif macht keinen Sinn.

Es ging darum weil ich gesagt habe ich möchte Ende 2024 eventuell auf den "Magenta 2000" (also 2GBit/s) upgraden und da kann ich mit einem ONT nichts anfangen. Und daraufhin kam die Aussage man könnte an das ONT auch mit einem 50 GB-Tarif dran (TB war von mir ein Schreibfehler). Bei mir sieht es so aus, das sieht bei mir so seit dem 24.11.2023 aus aber eine Glasfaser-Dose habe ich NICHT

Es geschehen Wunder, eben Warren zwei Techniker (unterStrom GmbH) da die sich die Gebäude angeschaut haben. Sie wollen Mittwoch (diese Woche) mit dem Bautrupp kommen. Sie haben aber was von ONT gesagt und mit diesem könnte man auch 50 TB Tarife realisieren, aber meine Fritz!Box Fiber müsste ich per LAN-Kabel anschließen. Ich dachte da kommt einfach eine Art Glasfaser-Steckdose in die ich dann mit meinem Verbindungskabel die Fritz!Box mit Glasfaser verbinden kann. Vielleicht kann mir ja jemand Helfen der sich mit der Technik besser auskennt

So hier mal wieder ein Update: ich warte immer noch auf meine Glasfaser-Dose in der Wohnung. Das eine Sub-Unternehmen hat jetzt an das andere Sub-Unternehmen eine Beschwerde geschrieben. Dadrauf wird auch nicht reagiert. Das Problem in der Zeit wo quasi der Glasfaser-Auftrag bei der Telekom in Warteschleife liegt, kann man bei der Telekom keine anderen Aufträge anstoßen (zB MagentaTV).

Mein Wohnort regt sich inklusive der Bürgermeisterin gerade auch auf. Jetzt gibt es bei uns nur einen Anschluss wenn man bei der Telekom (oder einem anderen Unternehmen) auch einen Tarif bucht.

Zitat

„Mit dem Spatenstich am 4. April dieses Jahres hat die Telekom zugesagt, dass in Kürze schon rund 8000 Haushalte und Unternehmen das Glasfasernetz der Telekom nutzen können“ und

"Als Grund wird angegeben: „Obwohl wir bereits mit vielen nationalen und internationalen Partnern zusammenarbeiten, übersteigt die Nachfrage nach Glasfaser-Anschlüssen in Deutschland derzeit die vorhandenen Montage- und Baukapazitäten. Vor diesem Hintergrund haben wir uns dazu entschieden, zunächst jene Anschlüsse fertigzustellen, für die ein entsprechender Glasfaser-Tarif bei uns oder einem anderen Telekommunikationsanbieter beauftragt wurde.“

Wobei ich meine das man einen GF-Anschluss eben nur mit Tarif nutzen kann, deswegen finde ich die Aussage der Telekom eigentlich nicht falsch.

Das wäre als wenn man sich ein Auto ohne Räder kauft und sich dann beschwert das man eben nicht fahren kann. Klar die Telekom hat schon Verträge ohne Tarife abgeschlossen, wie da aber die "Rücktritt-Möglichkeiten" der Telekom sind weiß ich zur Zeit nicht.

Reicht das Bild auf der ersten Seite nicht? Bisher bekommen von den 8WE drei WE GF-Internet. Es Tat sich bisher übrigens immer noch nichts. Libra meinte Donnerstag "ich werde in wenigen Minuten angerufen" auf diesen Anruf warte ich heute am Dienstag immer noch.

Nachtrag: Heute wieder mit der Telekom geredet, die Dame legte mich in die Warteschleife und rief das Sub- Sub- Unternehmen an. Zurück aus der Warteschleife war die Antwort in einer Viertelstunde bekomme ich einen Anruf zur Terminabsprache. Das ist jetzt fast 2 Stunden wieder her. Also die Aussagen des Sub-Sub- Unternehmens ist echt nur heiße Luft.

Ich habe da auch so meine Bedenken... warum bauen die nur bis 4 WE...

Grundsätzlich gibt es die NE3 und NE4 (Netzebene), NE3 endet am HÜP, NE4 am GF-TA in der Wohnung.

Wenn die Firma nur NE3 baut, bauen sie maximal bei EFH ein GF-TA an. Wenn sie tatsächlich auch NE4 bauen. ist es egal wieviele Wohneinheiten das Haus hat, sie müssten dann bauen sofern eine Buchung eines Kunden vorliegt.

Wahrscheinlich ist es eben Was anderes wenn man das GF-Kabel nur durch eine Decke führen muss als eine komplette Verkabelung durchs Treppenhaus zu legen.

Ok zu früh gefreut.... In den Häusern haben alle Mieter auch am Freitag eine email Das um 9:30-10:00 Uhr jemand für den Anschluss-Termin kommt. Der ist auch nicht gekommen. Und die Glasfaser-Dosen fehlen auch überall noch in den Wohnungen. Der Typ von Libra war zwar da aber der hat die Leitung nur wieder in Keller für die anderen Mieter aktiviert. Warum das gemacht wird bevor die Leitung nicht fertig frage ich mich immer noch. Das ist ja fast so als würden die Ziegel geliefert werden wenn das Haus noch nicht mal gebaut wurde.

Heute, nach dem ich jeden Tag mit der Telekom gesprochen habe, hat sich endlich Libra telefonisch bei mir gemeldet. (erst haben sie meinen Vater angerufen aber er hat ihnen dann meine Nummer gegeben). Und die wollen, morgen am Samstag, wohl die Glasfaserdose legen. Ich glaube es aber erst wenn die Dose da ist.

So heute hatte ich mal wieder einen Rundruf. Telekom ist natürlich heute nicht gekommen. Heute hat die Support-Frau von der Telekom probiert das Sun-Unternehmen anzurufen (nach 5 mal Klingeln ist sie aus der Leitung geflogen). Habe dann das Sun-Unternehmen selbst angerufen und erfahren dass das SubSub-Unternehmen nur Häuser mit max. 4 Parteien ausbaut, wir haben aber 8 Parteien.

Also langsam bezweifle ich das es diese Jahr noch was wird.

Ich bekomme ja (hoffentlich) die nächsten Tage/Wochen GF-Internet von der Telekom. Ich wollte eigentlich die Fritz!Box 6590 Pro holen, diese verspätet sich. Jetzt habe ich die 5590 Fiber. Ist denn ein Wechsel der Fritz!Box ohne Probleme machbar? Man könnte ja wohl das GPON-Modul aus der 5590 in die 6590 Pro schieben. Oder gibt das wieder eine nerviger Telefon-Marathon mit der Telekom ?

Danke