Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

• Damit hat der Gesetzgeber in der Schweiz gegen Open Access entschieden und AON als Topologie verlangt. Da würde ich behaupten, das ist überreguliert und das mehrfache Aufreißen von Straßen oder sogar die lokale Monopolbildung von Providern ist vorprogrammiert.

Das ist genauso Open-Access aber runter bis auf Layer 1 und nicht diese VULA Layer 2 verarsche wie bei uns.

• Letztlich ist es mir völlig gleich, wie die von mir gebuchte Dienstleistung zu Stande kommt. Stabile, zuverlässige und vielfältige Dienste (auch Internetaccess) von unterschiedlichen Anbietern, das verstehe ich unter Open Access. Als privater Endkunde interessiert mich das gar nicht, ob Layer 1 oder Layer 2. Es muss funktionieren.

• Im Falle Swisscom liegt das jedoch am Schweizer Pendant unseres TKG. Dort wurde festgehalten, das jeder Anbieter über eine eigene Faser vom PoP zum Endkunden gehen muss. Damit hat der Gesetzgeber in der Schweiz gegen Open Access entschieden und AON als Topologie verlangt. Da würde ich behaupten, das ist überreguliert und das mehrfache Aufreißen von Straßen oder sogar die lokale Monopolbildung von Providern ist vorprogrammiert.

Die Swisscom hat das auf die leichte Schulter genommen und GPON wie die Deutsche Telekom gebaut (Splitter am Straßenrand). Gegen diese Topologie und Art des Ausbaus wurde geklagt.

Aktuell sehe ich in D die Tendenz bei Netzbetreibern, Mini- und Micro-PoP's in den Stadtteilen zu bauen. So wird schon durch die Anzahl, Kleinteiligkeit und Dezentralität der PoP's der Layer-1 Zugang für alle Zeiten unmöglich gemacht. Da hilft auch kein AON mehr.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Letztlich ist es mir völlig gleich, wie die von mir gebuchte Dienstleistung zu Stande kommt. Stabile, zuverlässige und vielfältige Dienste (auch Internetaccess) von unterschiedlichen Anbietern, das verstehe ich unter Open Access.

Diese vielfältigen Dienste bekommst du so aber nicht sondern das gleiche nur mit einer anderen Farbe und Preisdeckel durch Vorleistung.
    Es ist reines Resellen der selben Produkte unter eigenem Firmen Namen.
    Erst mit OA-L1 bekommst du Vielfalt in Form von Preis-/Leistung und auch Technologie.

• Nokia hat eine Pressemitteilung bezüglich XGS-PON bei DG veröffentlicht.

Demnach wird Nokia seine "full suite of next generation fixed access and IP network products" bei DG einsetzen. Neben IP Core, BNG und Edge Routern soll dabei auch die aktuelle Nokia-PON-Technik zum Einsatz kommen, die GPON, XGS-PON und 25G-PON unterstützt.

Die ersten XGS-PON Kunden nutzen demnach die neue Technik bereits in Neuwied.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Lustig, wir sind bereits seit Anfang an enger Nokia Partner und setzen seit fast 2 Jahrzehnten Nokia/Alcatel ISAMs ein, die aktuelle 7360 FX Serie unterstützt XGS-PON und 25G-PON, aber wir sind da scheinbar nicht groß genug für eine Pressemitteilung.

• Da scheint es wohl eher um den Rest nun zu gehen "IP Core, BNG and Edge Routers".
    OLTs hat man ja schon von vorne rein auf Nokia gesetzt.

DZS hat ein nettes Portfolio mich würde mal interessieren ob das wer plant in Deutschland einzusetzen.

• Gibt es hierzu neue Informationen? Steht das nun 100%ig fest, dass Deutsche Glasfaser nur noch XGS PON ausbaut? Derzeit werden unsere Straßen aufgerissen und Leerrohre verlegt. Ich habe schon ne 5590 und würde mir dann ein XGS PON GBIC kaufen.

• Gibt es hierzu neue Informationen? Steht das nun 100%ig fest, dass Deutsche Glasfaser nur noch XGS PON ausbaut? Derzeit werden unsere Straßen aufgerissen und Leerrohre verlegt. Ich habe schon ne 5590 und würde mir dann ein XGS PON GBIC kaufen.

Was hast du für eine Vertrag abgeschlossen? Wenn es nicht mehr als 1 GB/s ist, benötigst du es nicht.
    Bei PON können beide "Formate" auf einer Leitung gleichzeitig angeliefert werden.
    Ich glaube nicht, dass sie mit dem OLT nur XGS PON ausliefern wollen, da kommen ihnen die ONT für XGSPON viel zu teuer, wenn die Mehrheit nur 1000 MBit/s und weniger bestellen.

• Hi Zusammen,

mich würde es interessieren, ob es irgendwo verlässliche Informationen über den "Ausbaustatus" von XGS-PON bei der Deutschen Glasfaser gibt.

Nachdem Nische hier im Forum geschrieben hat, dass er bereits einen XGS-PON Anschluss nutzt, habe ich mir spaßeshalber auch mal ein XGS-PON Modem besorgt, bekomme aber kein Signal.

Nachdem es natürlich auch am Modem selbst liegen kann, habe ich mal bei der Deutschen Glasfaser nachgefragt...
    Laut dem Technik Mitarbeiter: "In Ihrem Gebiet liegt gerade eine Störung vor, daher kann ich das nicht prüfen. Normalerweise ist aber bundesweit bisher nur GPON oder AON verfügbar".

Mittlerweile weiß ich ja, dass man der telefonischen Kundenbetreuung nicht immer alles glauben darf. Gibt es weitere Infos dazu?