Ich hab langsam den Eindruck, dass es nur darum ging, das jetzt XGSPON eingesetzt wird statt GPON .. nicht darum, dass Tarife mit mehr als 1Gbps kommen
. Zumindest nicht für Privatmensch.
Beiträge von shavenne
-
-
-
Aber was spricht dagegen, den Tunnel (Wireguard) von der Gegenseite aufzubauen? Ausgehend sollte der DG-Anschluss ja halbwegs funktionieren.
Beide Seiten haben keine Public IPv4, zusätzlich hat die eine Seite zwar eine IPv6, aber die ist von außen nicht erreichbar bzw. lässt nichts durch (Mobilfunk halt).
Ich hätte also gerne auf den Server dazwischen verzichtet. -
Joa, das ist bestimmt schon 1 Jahr so. Hatte ich auch schon festgestellt. Hab zwei Gegenstellen wohin ich eine Site2Site-VPN-Verbindung aufbaue. Beide mit Telekom LTE/5G-Verbindung.. kannst über IPv6 knicken bei der Latenz. Schleife das auch durch einen Cloudserver bei Hetzner deswegen.
Ich bezweifle, dass das Thema jemals (gezielt) angegangen wird.
-
Hier gehts ja mehrheitlich darum, dass es gar keine IPv6 gibt, aber hatte auch schonmal jemand das Problem, dass die IPv6 einfach immer wieder für ein paar Minuten ausfällt? Prefix bleibt gleich, aber zeitweise wieder immer wieder nichts mehr durchgelassen. Das ist seit der größeren bundesweiten Störung bei mir so. Da ging eine Zeit lang IPv4 nicht, aber IPv6 war da, aber seitdem habe ich andauernd diese Aussetzer drin.
IPv4 läuft völlig fein. Muss wohl auch mal bei Gelegenheit Wireshark anwerfen.
-
Müsste so rund 7 Jahre alt sein bei mir.
-
Bei mir gibt es kein 1&1 Glasfaser. Wie damals bei Vodafone scheinen die AON Gebiete nicht von der Kooperation abgedeckt zu sein.
GPON bei mir und trotzdem nach wie vor nicht verfügbar. Das läuft ja toll

Vodafone wäre gegangen, wenn ich das richtig im Kopf hab.
-
Bekommt man die wirklich noch bei denen? Automatisch oder nur auf Anfrage?
Wäre in der Tat verlockend. Vor allem da seit der letzten größeren Störung IPv6 bei mir nur rumspinnt am DG Anschluss (immer wieder Aussetzer für paar Minuten, dutzende Male täglich). Gut, dass ich IPv6 in der Regel eh aus habe, weil sonst die Failover-Konfiguration der blanke Horror werden würde. Ist nur in einem VLAN aktiv für 2 Clients, die darüber erreichbar sein sollen.
Wenn ich nicht eine Neuprovisionierung vom Anschluss befürchten würde (mein Anschluss hat - ich sag mal - "Custom Settings"), hätt ich das längst mal gemeldet. Aus dem gleichen Grund kam für mich auch der Wechsel zu 1&1 erstmal nicht in Frage, weswegen ich bei der neuen Verlängerung nicht lang gefackelt hab.
-
65€ in meinem Fall für die 1000er bei DG

Bin mal auf die 1&1 Preise gespannt.
-
Glasfaser-Tarife von 1&1 ab sofort im Netz von Deutsche Glasfaser verfügbarDie strategische Glasfaser-Kooperation zwischen 1&1 und Deutsche Glasfaser erreicht einen wichtigen Meilenstein: Ab sofort können Kundinnen und Kunden...presse.deutsche-glasfaser.deVerfügbarkeitsprüfung sagt bei mir aber: Nö.
Hab ohnehin allerdings gerade erst wieder 2 Jahre bei DG verlängert.
-
-
-
Hm, also ich kann mich abseits von den Problemen im Dezember nicht beschweren. Läuft alles wunderbar aktuell. Gerade auch mal ein YouTube Video mit 8k60 getestet: Läuft ratzefatz.
-
Passiert auch nix.
Naja, mir eigentlich egal, ich hab an meinem aktiven Anschluss ja ein Huawei Modul mit angepasster Equipment ID usw., das läuft ja

Hatte das Modul jetzt eh gerade nur testweise hier, weils mich stutzig gemacht hat, dass ich @ Firma keinen Link bekomme (also auch keine Hardware-Infos zum SFP-Modul .. als wenn gar nichts drin stecken würde). Scheinbar sind die Telekom Fasern da doch noch tot, denn daheim an der DG Faser war sofort Link da.
Dachte ich bei Gelegenheit schau mal, ob ich dann die Aktivierungsseite mal zu Gesicht bekomme, aber scheinbar: Nope. -
GPON Line Status müsste dem ONT Status entsprechen oder?
SSH scheint auf dem Modul nicht aktiv zu sein, Connection refused. Scheint wohl bei neueren so zu sein (Quelle).
-
Ich hab mal spaßeshalber ein Zyxel PMG3000-D20B angeklemmt. Also ich bekomm da absolut keine IP. Habs ohne und mit VLAN 362 probiert.
Ich klemm das zwar zugegebenermaßen gerade an einen eigentlich lange gekündigten Anschluss, die Faser ist aber aktiv. Müsste ich nicht zumindest das Netz für die Aktivierungsseite bekommen?
-
2. Berichten immer noch Netcup Kunden über Probleme aus dem Telekom Netz via IPv6. Die werden ebenfalls über gleichen Telia Hops geroutet, aber Zayo spielt da garantiert überhaupt keine Rolle.
Hm, hab ich mal gerade ausprobiert. Während DG zu Cloudflare ja gerade ziemlich a.A. ist, ist die Verbindung Telekom zu Netcup über IPv6 im Moment ziemlich sauber.
-
Puh, da bin ich echt froh Policy-based Routing zu haben. Die Cloudflare Netze werden einfach alle durch ein Mullvad-VPN geschliffen .. so merk ich nix davon.
"Fun" fact: Latenz ist sogar besser als ohne VPN (ca. 4.4ms statt 7-7.5ms). Also selbst abseits der Störung.
-
Mach ich per influxDB + telegraf.
-
Ein traceroute aus dem CF Netzwerk raus gemacht.
Hat sich aber wieder auf Zayo geändert.
Joa, zu früh gefreut. Später gings nochmal wieder los.