passive GF-TA Anschlussdose fehlt

• Hallo,

mein Vertrag bei EON Highspeed (Westconnect) läuft zum 10.12.2023 aus.

Ab dem 11.12.2023 habe ich ein Vertrag bei 1&1 (Glasfaser 250).

Nun möchte ich in Zukunft einen Glasfaser Router (Fritzbox 5590) direkt ohne ONT an das Glasfasernetz anschließen. Es ist bei mir jedoch kein passiver Anschluss (GF-TA) montiert.

Aktuell ist im Hauswirtschaftsraum ein HÜP montiert. Aus dem HÜP kommt ein gelbes Glasfaserkabel raus (keine LC-Buchse am HÜP vorhanden).

Am Ende des Glasfaserkabels ist ein LC/APC Stecker und steckt in einer Buchse vom ONT.

An dem ONT steckt aktuell das LAN Kabel vom Router (ca. 3m entfernt).

Jetzt kann ich mein Glasfaser Router mit dem Glasfaserkabel (mit Stecker/Stecker LC/APC) nicht anschließen, da keine Anschlussbuchse vorhanden ist.

Von Westconnect habe ich die Antwort bekommen, den Stecker vom gelben Glasfaserkabel in den Router zu stecken.

Hier habe ich das Problem, dass das Kabel nicht lang genug ist ( Router ist ca. 3m entfernt von dem HÜP).

Wer ist dafür verantwortlich? Westconnect oder mein neuer Anbieter 1&1?

Darf ich selbst eine Anschlussdose montieren?

onix20

• Wenn ich es richtig verstehe, bist du nur auf der Suche nach einer LC/APC Kupplung oder?

LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Führungshülse aus Kunststoff ohne Flansch - FS.com Deutschland
    LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Führungshülse aus Kunststoff ohne Flansch, Product Specification:Steckverbindertyp - LC-LC, Körperstil -…
    www.fs.com

Dann kannst du das mitgelieferte Kabel von der Fritzbox mit dem was aktuell am ONT hängt verbinden.

• Das wäre auch möglich.

Dann hängt die Kupplung jedoch einfach lose an der Wand.

Die Kupplung kann man ja nur in einer Glasfaserdose fest einbauen. Das würde mir besser gefallen.

Es ist nur die Frage, ob das meine Aufgabe ist oder Westconnect bzw. 1&1 sich darum kümmern muss.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es fehlt der dir zugängliche passive Netzabschluss.

Das kann auch der HÜP sein, aber der ist ja für dich nicht zugänglich.

Du könntest es selbst lösen. Aufputzdose plus passende Kupplung auf Keystone.

• Die Frage ist: Suchst du eine pragmatische Lösung, die funktioniert, oder eine, die der deutschen Gesetzeslage entspricht?

Ersteres ist eine Verlängerung des Glasfaserkabels - oder einfach eine Standortänderung des Routers. Letzteres wäre es, dir vom Netzbetreiber einen GF-TA setzen zu lassen - was vermutlich lange dauert und viel kostet. Jedenfalls sehr viel mehr, als die Verlängerung.

Was die Kommunikation mit dem Netzbetreiber angeht: Manchmal muss man auch einfach wissen, wenn man eine Frage nicht stellt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dazu wäre die Argumentation des Anbieters interessant. Denn der passive Anschluß ist ja gegeben. Nur nicht als GF-TA

Ein verschlossener HÜP ist kein passiver Anschluss.

Er ist lediglich passiv, bietet dem Nutzer aber keine Anschlussmöglichkeit.

• Ich glaube auch, dass hier der pragmatische Weg für dich gut funktionieren kann.

Kannst du die AVM-Modem-ID direkt 1&1 melden? Oder benötigt EON diese? Ist ja schließlich ein GPON-Netz…

• mein Vertrag bei EON Highspeed (Westconnect) läuft zum 10.12.2023 aus.

Ab dem 11.12.2023 habe ich ein Vertrag bei 1&1 (Glasfaser 250).

Seit dem Jahr 2016 ist im TKG folgendes vorgeschrieben:

Zitat

Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt.

Weiterhin unterscheidet der Gesetzgeber zwischen den Betreibern öffentlicher Telekommunikationsnetze und Anbietern öffentlich zugänglicher Telekommunikationsdienste insofern ist in erster Linie der Netzbetreiber für die Installation eines Gf-TAs verantwortlich, freilich kann er dem Diensteanbieter die Installation eines Gf-TAs gestatten.

Westconnect hätte dir spätestens im Dezember 2021 einen Gf-TA installieren müssen. Wie vielen andere TK-Provider ebenfalls, schert sich Westconnect einen feuchten Kehrricht um das geltende TKG. Jetzt kannst Du den langsamen Weg über die Verbraucherzentrale und die BNetzA beschreiten und die nachträgliche Installation eines Gf-TA erzwingen oder Du gehst den schnelleren und pragmatischen Weg, so wie es von frank_m angedeutet und von mbo77 beschrieben wurde. In der technischen Ausführung wird beides identisch sein (LC/APC auf LC/APC Kupplung in einem Gehäuse).

• Dann werde ich wohl den pragmatischen Weg gehen und mir eine Glasfaser Anschlussdose mit

LC-Kupplung bersorgen und diese selbst neben dem HÜP montieren.

Kann mir jemand eine Anschlussdose / LC Kupplung empfeheln?

Oder ist die Qualität der LC-Kupplung nicht entscheidend?

• Ist es bei Eon eigentlich noch so, dass die Provisionierung des Kundenrouters per Hotline erfolgt? Findet mal direkt einen fachkundigen Hotlinekollegen? Und wie schnell kann dann der eigene Router angeschlossen werden?

• Kupplung sollte eigentlich immer nur ne Notlösung sein, einkopplungsdämpfung usw... da das kabel ja einen Stecker hat der in den ONT führt, könnte man dort ansetzen... jetzt ist nur die Frage was für ein stecker das ist... ist es LC/APC oder E2000 ?

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Dann werde ich wohl den pragmatischen Weg gehen und mir eine Glasfaser Anschlussdose mit

LC-Kupplung bersorgen und diese selbst neben dem HÜP montieren.

Kann mir jemand eine Anschlussdose / LC Kupplung empfeheln?

Oder ist die Qualität der LC-Kupplung nicht entscheidend?

Bist du dir sicher dass du etwas anderes als den ONT verwenden kannst? Mir ist nicht bekannt das westconnect so etwas offiziell zulässt.

Insbesondere weil du noch zu 1&1 wechselst hast du zwei Player mit denen du dich rumschlagen musst. Ich für meinen Teil hab einfach das ONT weiterverwendet und per Ethernet auf meinen Router gepatcht.

• Bist du dir sicher dass du etwas anderes als den ONT verwenden kannst? Mir ist nicht bekannt das westconnect so etwas offiziell zulässt.

Sie müssen, nach TKG §73 Abs. 1 bzw. Abs. 3 sind alle Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze dazu verpflichtet!

Allerdings hapert es bei fast allen an der Umsetzung. Ohne Hinweis auf die Beschwerdestelle der Bundesnetzagentur stellen sich viele Anbieter bockig und drängen dem Kunden lieber ihren Zwangs-ONT auf.

• Das ist mir klar, dass sie es müssen. Ich fand das bei Kabelanschlüssen wo es nen fixen Router gab auch echt nervig. Aber bei GF jetzt komme ich mit einem ONT klar, bis auf dass der ein zusätzliches Gerät ist, stört er für mich nicht. Die Diskussionen mit westconnect und 1&1 wären es mir nicht wert.

• Ja, das ist immer eine individuelle Entscheidung für oder gegen den Zwangs-ONT des Providers. Nach wie vor gilt allerdings, das ein neuer Anschluss erst mit dem Provider Equipment in Betrieb genommen sollte, um evtl. Fingerpointing des Providers bei Störungen zu umgehen. Läuft der Anschluss stabil, dann kann man guten Gewissens zu einem eigenen Endgerät wechseln.

Mich würde jedoch interessieren, ob es jemanden gibt, der nicht den Provider ONT (GPON) nutzt, sondern einen ONT (GPON) eines Mitbewerbers.

• Ich hab es auch so wie beschrieben, Westconnect HÜP mit Nokia Modem. Würde auch gerne meine 5590 direkt anschließen, aber hier ebenfalls das Problem mit der Provisionierung, wer ist zuständig (Westconnect oder 1&1)? Wollte gerne den 2,5GBit WAN Port fürs Netzwerk nutzen, ist jetzt aber durchs Modem blockiert. Übrigens kann man den HÜP einfach aufschrauben, ist nur eine Schraube dran, dahinter ist auch nur ein Stecker in dem das Kabel eingesteckt ist welches zum Modem geht.

• Das dauert durchaus mehrere Wochen! Schnelle Lösungen gibt es auf diesem Wege nicht, jedoch muss der Anbieter reagieren.

Es wäre schön, wenn Du hier berichtest, wie es bei dir nun weiter geht!