Ich habe auch zweieinhalb Jahre Eon/Westconnect genutzt. Kein einziger Ausfall, Speed (200/100) war immer Top. Public ipv4 war auch völlig i.O.
Jetzt 1&1 über westconnect auch super.
Ich habe auch zweieinhalb Jahre Eon/Westconnect genutzt. Kein einziger Ausfall, Speed (200/100) war immer Top. Public ipv4 war auch völlig i.O.
Jetzt 1&1 über westconnect auch super.
Wenn der ONT noch nicht provisioniert ist habe ich folgendes Verhalten schon gesehen:
PON und LAN sind erst an, danach aber abgeschaltet. Daher wird der nur nicht freigeschaltet sein.
rollif ruf deinen Provider an und lass das neue ONT freischalten oder nen Techniker vorbeikommen.
Eine 4060 hinter dem ONT ist eine technisch valide, ja sogar sehr gute Idee.
Politisch ist das nicht so toll, da der Verbraucher freiwillig das ihm zugesicherte Recht der Endgerätewahlfreiheit untergräbt und die Provider bestärkt ihren wiederrechtlichen Zwangs-ONT durchzudrücken.
Daher geben wir an dieser Stelle immer die Empfehlung in den ersten Wochen des Anschlusses den ONT zu nutzen und danach das Recht auf die Endgerätewahlfreiheit in Form eines Glasfaserrouters/-Modems wahrzunehmen. Der ONT ist nämlich nicht der Netzabschlusspunkt, sondern sitzt bereits dahinter.
Also um das mal klarzustellen, das bist du und ein zwei andere im Forum die die ONT Lösung ablehnen.
Ich für meinen Teil bin bei eon happy mit dem ONT und Ethernet als Schnittstelle. Habe dadurch keine Nachteile und es läuft stabil.
Schnurz : dein Hinweis auf das TKG hilft Peterle leider null weiter. Mag ja sein das dem so ist, aber 1&1/westconnect macht das halt nicht, wie schon mehrfach hier im Forum festgestellt.
Peterle : ich fand die Angaben tatsächlich auch eher dürftig beim Wechsel von eon nach 1&1.
Du brauchst beim Wechsel diese Glasfaser ID nicht angeben - das ist wohl eher für Telekom Anschlüsse gedacht. Funktioniert prima ohne. Wichtig ist beim alten Provider westconnect einzutragen.
Das ONT nutzt du einfach weiter. Die FRITZ!Box musst du am Umzugstag auf pppoe und den Benutzerdaten und VLAN ID 7 konfigurieren, das war’s. Ich hab das ganze einfach über die Website von1&1 beauftragt.
Hoffnungslos nicht, nur teuer. Du könntest dich selbst um ein gutes Peering von deinem Traffic zwischen 1&1 und DTAG kümmern. Ist aber mit großem Aufwand und Kosten verbunden.
Als Hausnummer: 1 € pro Mbps (95th ohne Commit) + monatliche Kosten + Setup
Dieser Kommentar ist nun wirklich nicht hilfreich
aber interessant zu wissen
Man kann/muss den ONT von westconnect Weiternutzen
Ich hatte mich ja zwischenzeitlich gefreut das es wieder ging. Das war aber leider nur ein temporärer Zustand.
Wenn es wirklich am Peering liegt, ist es hoffnungslos. Die Telekom hat ihre ganz eigene Strategie beim Peering, und da lassen sie sich von ein paar Kundenbeschwerden nicht abhalten. Google mal Telekom und Peering.
Nur der Vollständigkeit halber: ein VPN ist nicht im Spiel, oder?
Richtung Arbeit natürlich schon, aber die Speedprobleme habe ich ja auch ohne VPN einfach nur über einen Speedtest, auch von verschiedenen Endgeräten.
Hallo zusammen,
ich habe einen 1&1 Glasfaseranschluss (1000/200) über E.ON/westconnect. Bis vor ein paar Tagen war ich auch super zufrieden. Habe allerdings nun beim Arbeiten aus dem Homeoffice festgestellt, das die Verbindungen zur Firma (angebunden über die Telekom) sehr langsam (max. 3-50Mbit) geworden sind.
Folgendes habe ich zum eingrenzen der Thematik schon probiert:
- Verbindung über Hotspot per Handy hergestellt => Geschwindigkeiten jenseits 100 Mbit, also alles gut
- speedtests geben 700-800 Mbit down / 200 up (Speedtest.net), also grundsätzlich okay
- speedtest mit Servern der Deutschen Telekom bei Speedtest.net (Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Berlin). 30-50mbit down / 200 up. => Problem beim Datentransfer von Telekom nach DTAG
Damit würde ich erstmal meine Infrastruktur / Hausanschluss (UniFi Dreammachine) ausschließen und den Fehler im Peering von 1&1 und DTAG suchen. Habt ihr eine Idee wo man das melden könnte? Ich befürchte die Hotline wird es auf das lokale Netz / Anschluss schieben wollen.
VLAN ID 7, PPPOE mit den 1&1 Zugangsdaten, habe ne public ipv4 und ipv6 bekommen
O.K. Falsch ausgedrückt. Wenn ich so ein Gerät als Kunde akzeptiere, dann muß ich das wohl in Kauf nehmen. Aber das zeigt eben, wie wichtig die Einhaltung des §73 Abs. 1 TKG bzgl. des passiven Netzabschlußes ist. Hier kann der Provider den Kundenanschluß manipulieren. Wer weiß, wie er den Anschluß sonst noch manipulieren kann.
Also wenn du dem Provider nicht traust (nicht nur was das ONT angeht) dann geh besser gar nicht ins Internet. Dieses rumgereite auf Paragraphen verstehe ich nicht. Wenn es so wie damals beim Kabelmodem wirkliche Einschränkungen geben würde (nur dieser Router etc.) hätte ich ja Verständnis dafür. Aber so hast du Ethernet als Schnittstelle und das ONT ist transparent in dem Setup.
Dann warten wir mal ab was sich in der Praxis mit Installationen ohne ONT tut ob das jemand funktionierend hinbekommt. Wäre ja schön wenn sich da bei EON etwas getan hat.
Bei denen kannst du verwenden was du magst.
Das wäre mir neu? Soweit ich weiß ist bei denen das ONT gesetzt oder hab ich was verpasst?
Das ist mir klar, dass sie es müssen. Ich fand das bei Kabelanschlüssen wo es nen fixen Router gab auch echt nervig. Aber bei GF jetzt komme ich mit einem ONT klar, bis auf dass der ein zusätzliches Gerät ist, stört er für mich nicht. Die Diskussionen mit westconnect und 1&1 wären es mir nicht wert.
Dann werde ich wohl den pragmatischen Weg gehen und mir eine Glasfaser Anschlussdose mit
LC-Kupplung bersorgen und diese selbst neben dem HÜP montieren.
Kann mir jemand eine Anschlussdose / LC Kupplung empfeheln?
Oder ist die Qualität der LC-Kupplung nicht entscheidend?
Bist du dir sicher dass du etwas anderes als den ONT verwenden kannst? Mir ist nicht bekannt das westconnect so etwas offiziell zulässt.
Insbesondere weil du noch zu 1&1 wechselst hast du zwei Player mit denen du dich rumschlagen musst. Ich für meinen Teil hab einfach das ONT weiterverwendet und per Ethernet auf meinen Router gepatcht.
Ich denke die Antwort ist folgende:
- Beauftragst du bei E.ON zu spät fallen die 398,65€ an
- Beauftragst du bei 1&1 fallen die 69,95€ Euro an.
Was zwischen 1&1 und E.ON läuft hast du nix mit zu tun. Es gibt ja keine vertragliche Grundlage, dass dir E.ON die 398€ in Rechnung stellt.