Beiträge von onix20

Glasfaser 250 wurde gestern geschaltet (Netzanbieter Westconnect).

Angeschlossen habe ich die Fritzbox 5590 über LAN an das ONT.

Es hat alles ohne Probleme funktioniert.

Jetzt wollte ich den Router direkt ans Glasfasernetz anschließen. Hierfür habe ich 1&1 angerufen, damit meine Fritzbox zur Nutzung direkt am Glasfasernetz freigeschaltet wird. Angeblich ist das von Seiten von 1&1 nicht möglich. Ich müsste meinen Router an das ONT anschließen.

Mir wurde empfohlen, eine Beschwerde bei 1&1 einzureichen.

Am 28.11.2023 hatte ich von Westconnect (eon highspeed) noch folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Gerne teile ich Ihnen mit, dass Sie das ganz linke, gelbe Kabel in Ihren Router stecken müssen und im Nachgang Ihre CWMP-Nr. und die Modem-ID an Ihren neuen Anbieter weitergeben.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag! "

Ich bin jetzt verärgert. :oops:  

Am kommenden Montag wird mein Glasfaseranschluss 250 bei 1&1 geschaltet (von Westconnect).

Jetzt habe ich mir vor einer Woche die Fritzbox 5590 Fiber gekauft.

Aktuell hängt der neue Router mit einem LAN-Kabel am ONT (Nokia).

Jetzt möchte ich die neue Fritzbox direkt mit Glasfaser verbinden.

Ich bin mir nicht sicher, was ich am Schalttag benötige?

Ein GF-TA ist bei mir nicht verbaut. Das ONT hängt direkt am HÜP.

Benötige ich eine Anschlussdosen-ID? Ist das die Seriennummer am ONT (12-stellig)?

Was benötige ich sonst noch?

Muss ich für den Schalttag die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Das würde ich ungern tun, dann gehen alle meine W-LAN Einstellungen verloren.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Dann werde ich wohl den pragmatischen Weg gehen und mir eine Glasfaser Anschlussdose mit

LC-Kupplung bersorgen und diese selbst neben dem HÜP montieren.

Kann mir jemand eine Anschlussdose / LC Kupplung empfeheln?

Oder ist die Qualität der LC-Kupplung nicht entscheidend?

Das wäre auch möglich.

Dann hängt die Kupplung jedoch einfach lose an der Wand.

Die Kupplung kann man ja nur in einer Glasfaserdose fest einbauen. Das würde mir besser gefallen.

Es ist nur die Frage, ob das meine Aufgabe ist oder Westconnect bzw. 1&1 sich darum kümmern muss.

Hallo,

mein Vertrag bei EON Highspeed (Westconnect) läuft zum 10.12.2023 aus.

Ab dem 11.12.2023 habe ich ein Vertrag bei 1&1 (Glasfaser 250).

Nun möchte ich in Zukunft einen Glasfaser Router (Fritzbox 5590) direkt ohne ONT an das Glasfasernetz anschließen. Es ist bei mir jedoch kein passiver Anschluss (GF-TA) montiert.

Aktuell ist im Hauswirtschaftsraum ein HÜP montiert. Aus dem HÜP kommt ein gelbes Glasfaserkabel raus (keine LC-Buchse am HÜP vorhanden).

Am Ende des Glasfaserkabels ist ein LC/APC Stecker und steckt in einer Buchse vom ONT.

An dem ONT steckt aktuell das LAN Kabel vom Router (ca. 3m entfernt).

Jetzt kann ich mein Glasfaser Router mit dem Glasfaserkabel (mit Stecker/Stecker LC/APC) nicht anschließen, da keine Anschlussbuchse vorhanden ist.

Von Westconnect habe ich die Antwort bekommen, den Stecker vom gelben Glasfaserkabel in den Router zu stecken.

Hier habe ich das Problem, dass das Kabel nicht lang genug ist ( Router ist ca. 3m entfernt von dem HÜP).

Wer ist dafür verantwortlich? Westconnect oder mein neuer Anbieter 1&1?

Darf ich selbst eine Anschlussdose montieren?

onix20