Patchkabel im HÜP anschließen, welche Faser?

• Das ist zu begrüßender Luxus!

Ich kenne Installationen von 10-Parteien MFH, da ist ein einziges Kabel mit 12 Fasern in den HÜP eingeführt.

Ob das bei geförderten Ausbau Regelkonform ist... Die Förderrichtlinien hier, wo wir ausbauen, sehen 4 FS je Kunde + 2 je Gebäude vor.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was bedeutet "4 Fasern für den Anbieter"? Wird da was durchgeschleift oder wie ist das zu verstehen?

im klassischen GPON Netz der Telekom kommen NVT Gehäuse zum Einsatz, bei der geförderten Variante stehen 3 Kollokations SNR zur Verfügung wo zb O2, Vodafone oder 1&1 Ihr eigenes GF HK einbringen könnten um dann den Kunden direkt zu versorgen... hab ich aber noch nie gesehen...

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo,

einige Tage nachdem ich mich an den Support gewendet habe, funktionierte dann auch die dritte Telefonnummer und am Speed hat sich auch etwas getan. Jedoch ist noch Luft nach oben.

Ich denke, die Frage nach dem korrekten Anschluss im HÜP hat sich erledigt, der weitere Verlauf könnte jedoch noch interessant werden.

Bundesnetzagentur:

"Wann liegt eine Abweichung vor?

Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung liegt vor, wenn:

1. Nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder
    2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder
    3. an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal die minimale Geschwindigkeit unterschritten wird.

Nach Abschluss der Messkampagne erhalten Sie ein Messprotokoll. In diesem ist ersichtlich, ob eine Minderleistung gegeben ist. Dabei ist es ausreichend, wenn eine Abweichung bereits bei einer der drei oben genannten Geschwindigkeiten im Up- oder Download vorliegt."

Derweil habe ich eine Messkampagne abgeschlossen. Auszüge habe ich angefügt.

• Leider wurde nicht festgelegt, in welcher Art und Weise (und ob überhaupt) Vertragsstrafen bei Minderleistung durchgesetzt werden.

Da bist Du auf Zugeständnisse des Anbieters angewiesen, leider.

• Nabend,

bin ebenfalls bei der Sewikom im Ausbaugebiet Stadt Lage / Müssen mit gebuchten 1 Gbit. Bei mir kommen auch „nur“ etwa 720-750 Mbit an zu jeder Zeit. Laut dem internen Speedtest unserer UDM Pro kommen knapp über 800 an, was ich aber sonst nirgendwo (diverse Speedtests, Endgeräte) nicht nachvollziehen kann. Steam schafft maximal 600 Mbit beim letzten größeren Spiel.

Bei den zuvor gebuchten 500 Mbit kamen auch nur 485 an, maximal 492, allerdings mit aktiviertem Thread Management.

Ich habe mit der Technik der Sewikom eine relative lange Geschichte hinter mir.

Der Techniker war 2 mal bei uns und hat seinen iPerf Tester angeschlossen und zum „eigenen Testserver“ bei der Sewikom verbunden. Ergebnis waren „perfekte 944 Mbit bei einer Dämpfung von 10 dB“.

Zu meinen Speedtests und auch den anfangs von der Sewikom gewünschten Tests der Breitbandmessung wollte man nichts großartiges sagen, das war dem Techniker auch recht egal, seitens Sewikom war mit dem iPerf Test letztendlich alles ok und man hat kein weiteres Interesse bekundet. Aussage: Leitung ok, Speedtests sind nicht so relevant, da die Testserver ja auch ausgelastet sein können und außerdem kannte er die Hardware nicht. Die Tatsache, dass sich auch bei parallelen Tests auf mehreren Geräten die gleiche Geschwindigkeit aufteilt, ließ den Techniker kalt. Aussage: „Kann am Router liegen“. Packte seine Sachen ein und ging recht zügig wieder.

Ich habe dann vor ein paar Tagen noch einmal nachgefragt ob wirklich alles i.O. ist seitens Anbieter und ob die mal etwas intensiver prüfen könnten mit erneutem Verweis auf die Speedtests. Antwort war, dass weiterhin alles ok ist und ich solle mal einen leistungsstärkeren Router verwenden….. dazu hatte ich dann keine Worte mehr.

Ich hatte testweise auch eine Fritzbox 5590 da, die Speedtests waren identisch.

Falls noch jemand den großen Gigabit Vertrag hat, kann sich gerne mal melden. Mich würde das sehr interessieren, ob das ein generelles Problem ist.

Interessant war auch die Aussage des Technikers: „Ich habe den vollen Gigabit eigentlich noch nie gesehen. Ihre Werte sind gut.“

Ich hätte fast was falsches gesagt in dem Moment.

Bin enttäuscht und werde vermutlich auf den 500 Mbit Vertrag wechseln, auch wenn ich das eigentlich nicht möchte.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten

• Mach eine Messkampagne.

Amtliche Messkampagne nach Vorgabe der BNetzA . Dann einreichen mit dem Hinweis, dass dieses ein rechtlich zugelassener und geforderter Nachweis der Geschwindigkeit ist. Es kann ja auch am "mieserablen" Routing der Sewikom zum Testserver der BNetzA liegen ...

• Laut dem internen Speedtest unserer UDM Pro kommen knapp über 800 an, was ich aber sonst nirgendwo (diverse Speedtests, Endgeräte) nicht nachvollziehen kann. Steam schafft maximal 600 Mbit beim letzten größeren Spiel.

Was ja schon mal ein Hinweis darauf ist, dass in deinem Heimnetz ordentlich Bandbreite verloren geht. Bevor du die Ursache dafür nicht identifiziert hast, macht eine Messkampagne keinen Sinn, denn die wird immer falsche Ergebnisse liefern.

Der Techniker war 2 mal bei uns und hat seinen iPerf Tester angeschlossen und zum „eigenen Testserver“ bei der Sewikom verbunden. Ergebnis waren „perfekte 944 Mbit bei einer Dämpfung von 10 dB“.

Dann versuche doch mal, den Test nachzuvollziehen. Sprich iperf zu verschiedenen Servern, direkt am ONT, ohne Router dazwischen. Öffentliche iperf3 Server gibt es einige, und die meisten sind sehr gut angebunden.

• Was ja schon mal ein Hinweis darauf ist, dass in deinem Heimnetz ordentlich Bandbreite verloren geht. Bevor du die Ursache dafür nicht identifiziert hast, macht eine Messkampagne keinen Sinn, denn die wird immer falsche Ergebnisse liefern.

Solange du nicht weißt, gegen welches Ziel der Speedtest des Routers misst, ist jede Schlussfolgerung pure Spekulation.

• Was ja schon mal ein Hinweis darauf ist, dass in deinem Heimnetz ordentlich Bandbreite verloren geht. Bevor du die Ursache dafür nicht identifiziert hast, macht eine Messkampagne keinen Sinn, denn die wird immer falsche Ergebnisse liefern.

Dann versuche doch mal, den Test nachzuvollziehen. Sprich iperf zu verschiedenen Servern, direkt am ONT, ohne Router dazwischen. Öffentliche iperf3 Server gibt es einige, und die meisten sind sehr gut angebunden.

Die Ursache in meinem Netzwerk kann ich beim besten Willen nicht finden. Wir haben einen aktiven Anschluss. Ich habe ja bereits getestet mit einer neuen Fritzbox 5590 und meinem Rechner per Cat7 2 Meter Kabel direkt am HÜP im Keller. Genauso habe ich mein Notebook probiert. Die Ergebnisse waren nicht anders.

Der iPerf3 Test unter Windows zeigte auch nicht mehr als 700 Mbit, waren glaube ich sogar weniger. Aber glauben kann man viel, ich muss es die Tage nochmal ausgiebig prüfen.

Solange du nicht weißt, gegen welches Ziel der Speedtest des Routers misst, ist jede Schlussfolgerung pure Spekulation.

Es steht immer LWLcom da. Scheint fest vorgegeben zu sein.

• Was du prüfen kannst: Auf der UDM kannst du iperf3 im Server-Modus starten.

Dann kannst du vom PC aus gegen die UDM die lokale Performance testen.

Der Speedtest geht per Automatik nach der vermuteten Distanz.

Wenn du am PC testest, kannst du den Server aber manuell ändern. Zudem empfiehlt es sich, die native App für dein System zu nutzen.

• Solange du nicht weißt, gegen welches Ziel der Speedtest des Routers misst, ist jede Schlussfolgerung pure Spekulation.

Falsch. Wenn auf dem Router 800 MBit/s erreicht werden, dahinter aber nur maximal 600 egal bei welchem Test, dann ist das ein handfester Beweis. Der ist so handfest, dass sich jede weitere Diskussion über externe Ursachen vorläufig erübrigt.

Messungen musst du auf jeden Fall ohne Router direkt per Kabel am ONT vornehmen (das gilt auch für die BNetzA Kampagne). Zunächst muss dafür aber sichergestellt sein, dass die benutzten Notebooks und Rechner nicht verkonfiguriert sind. Um irgendwelche Windows oder Treiber Einflüsse auszuschließen, empfiehlt es sich, ein Live-Linux von einem USB Stick zu booten und damit zu testen. Dann iperf3 gegen ausgesuchte öffentliche Server, z.B. von myLoc und Wilhelm.tel. Im Internet finden sich weitere Server. Vielleicht findest du auch irgendwo die Adresse des Sewikom Servers. Wenn du auf Rechner und Notebook gegen mehrere Server die Testergebnisse reproduzieren kannst, dann ist es an der Zeit, die recht aufwendige BNetzA Messkampagne durchzuführen und auf deinen Provider zuzugehen.

• Falsch. Wenn auf dem Router 800 MBit/s erreicht werden, dahinter aber nur maximal 600 egal bei welchem Test, dann ist das ein handfester Beweis. Der ist so handfest, dass sich jede weitere Diskussion über externe Ursachen vorläufig erübrigt.

Messungen musst du auf jeden Fall ohne Router direkt per Kabel am ONT vornehmen (das gilt auch für die BNetzA Kampagne). Zunächst muss dafür aber sichergestellt sein, dass die benutzten Notebooks und Rechner nicht verkonfiguriert sind. Um irgendwelche Windows oder Treiber Einflüsse auszuschließen, empfiehlt es sich, ein Live-Linux von einem USB Stick zu booten und damit zu testen. Dann iperf3 gegen ausgesuchte öffentliche Server, z.B. von myLoc und Wilhelm.tel. Im Internet finden sich weitere Server. Vielleicht findest du auch irgendwo die Adresse des Sewikom Servers. Wenn du auf Rechner und Notebook gegen mehrere Server die Testergebnisse reproduzieren kannst, dann ist es an der Zeit, die recht aufwendige BNetzA Messkampagne durchzuführen und auf deinen Provider zuzugehen.

Zu Weihnachten lasse ich dir deine Meinung und wünsche dir schöne Feiertage.