Nabend,
bin ebenfalls bei der Sewikom im Ausbaugebiet Stadt Lage / Müssen mit gebuchten 1 Gbit. Bei mir kommen auch „nur“ etwa 720-750 Mbit an zu jeder Zeit. Laut dem internen Speedtest unserer UDM Pro kommen knapp über 800 an, was ich aber sonst nirgendwo (diverse Speedtests, Endgeräte) nicht nachvollziehen kann. Steam schafft maximal 600 Mbit beim letzten größeren Spiel.
Bei den zuvor gebuchten 500 Mbit kamen auch nur 485 an, maximal 492, allerdings mit aktiviertem Thread Management.
Ich habe mit der Technik der Sewikom eine relative lange Geschichte hinter mir.
Der Techniker war 2 mal bei uns und hat seinen iPerf Tester angeschlossen und zum „eigenen Testserver“ bei der Sewikom verbunden. Ergebnis waren „perfekte 944 Mbit bei einer Dämpfung von 10 dB“.
Zu meinen Speedtests und auch den anfangs von der Sewikom gewünschten Tests der Breitbandmessung wollte man nichts großartiges sagen, das war dem Techniker auch recht egal, seitens Sewikom war mit dem iPerf Test letztendlich alles ok und man hat kein weiteres Interesse bekundet. Aussage: Leitung ok, Speedtests sind nicht so relevant, da die Testserver ja auch ausgelastet sein können und außerdem kannte er die Hardware nicht. Die Tatsache, dass sich auch bei parallelen Tests auf mehreren Geräten die gleiche Geschwindigkeit aufteilt, ließ den Techniker kalt. Aussage: „Kann am Router liegen“. Packte seine Sachen ein und ging recht zügig wieder.
Ich habe dann vor ein paar Tagen noch einmal nachgefragt ob wirklich alles i.O. ist seitens Anbieter und ob die mal etwas intensiver prüfen könnten mit erneutem Verweis auf die Speedtests. Antwort war, dass weiterhin alles ok ist und ich solle mal einen leistungsstärkeren Router verwenden….. dazu hatte ich dann keine Worte mehr.
Ich hatte testweise auch eine Fritzbox 5590 da, die Speedtests waren identisch.
Falls noch jemand den großen Gigabit Vertrag hat, kann sich gerne mal melden. Mich würde das sehr interessieren, ob das ein generelles Problem ist.
Interessant war auch die Aussage des Technikers: „Ich habe den vollen Gigabit eigentlich noch nie gesehen. Ihre Werte sind gut.“
Ich hätte fast was falsches gesagt in dem Moment.
Bin enttäuscht und werde vermutlich auf den 500 Mbit Vertrag wechseln, auch wenn ich das eigentlich nicht möchte.
Liebe Grüße und schöne Weihnachten