Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Wäre cool wenn das jemand beantworten könnte. Die ersten Versuche sind fehlgeschlagen weil die Felder anders heißen als bei eon angegeben

Zu diesem Thema habe ich auch schon mal eine Aufstellung für VoIP gesucht, welcher Anbieter (HW/Provider) was wie benennt, was aber im Endeffekt funktional identisch ist.

• Wünsche ein frohes Neues in die Runde 8)

Ich habe mir, mehr oder weniger spontan, ein Barebone mit zwei SFP+ Slots [Anzeige] gekauft. Das Teil ist erstmal für mich zum Spielen da, aber ich überlege auch, ob ich das nicht zusammen mit einem passenden SFP+ Modul als Router/Firewall für den zukünftigen Glasfaseranschluss nutzen kann.

Ich habe bisher in den dazu gefundenen Threads jedoch immer nur von Module für AON-Anschlüsse gelesen und nicht für PON-Anschlüsse. Geht das bei PON nicht mit einem Eigenbau-Router?

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Nun musst Du zwischen SFP (ohne Plus) und SFP+ (mit Plus) unterscheiden. Von der Bauform sind die Slots identisch, allerdings ist die elektrische Schnittstelle anders. SFP+ (mit Plus) Module funktionieren nicht in SFP (ohne Plus) Slots. Nicht alle SFP+ (mit Plus) Slots (bzw. Chipsets) funktionieren mit SFP (ohne Plus) Modulen!

Grundsätzlich sind Bandbreiten oberhalb von 1 Gbps ein Fall für SFP+ (mit Plus) und Bandbreiten bis 1 Gbps für SFP (ohne Plus). Im Umkehrschluss bedeutet das jedoch nicht, das 1 Gbps von SFP+ (mit Plus) Slots nicht unterstützt wird, allerdings hängt es vom Alter des Designs des Chipset ab, ob Multigigabi Ethernet (2,5 und 5 Gbps) vom SFP+ Chipset unterstützt wird.

So und jetzt lies noch einmal von vorne und lass' es sacken.

Nach der Intel Seite unterstützt dein verbautes Chipsets (Intel 82599ES) nur 1 und 10 Gbps. Das ist wohl dem Alter (Release: Q2 2009) geschuldet: https://www.intel.com/content/www/us…ifications.html

Für SFP+ (mit Plus) Module mit RJ-45 Schnittstelle gibt es einen älteren Bericht hier: https://www.servethehome.com/sfp-to-10gbase…e-buyers-guide/

Zu der Frage nach den AON bzw. GPON Modulen: Pauschal lässt sich da keine Aussage treffen. Bis 1 Gbps musst Du ein GPON SFP (ohne Plus) Modul verwenden. Darüber kommt nur ein XGS-PON SFP+ (mit Plus) Modul in Frage, allerdings muss deine Providerinfrastruktur auch XGS-PON anbieten.

Da AON lediglich Ethernet über Glasfaser darstellt, sollte bei deinem Chipset ein SFP+ (mit Plus) Modul funktionieren. Mit absoluter Sicherheit kann ich das jedoch nicht bestätigen. Hier macht Versuch klug und die Ethernet Module sind auch relativ günstig.

Als Lieferanten kommen die üblichen Verdächtigen (AVM AON SFP+ Modul, Luleey, FS.com) in Frage. Bei PON kann auch ein Blick hier hinein nicht schaden: https://hack-gpon.org/

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (1. Januar 2025 um 21:02)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • EON baut ihr Netz hier in PON-Technik.
    Laut der Webseite von 1&1 soll es bis zum 03.05.2025 soweit sein, ich lass mich mal überraschen.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann lasse ich beim PON-Hack das vom Provider gestellte Modem registriert und verändere anschließend ein passendes GPON-Modul so, dass es für den Provider so aussieht als wäre sein Modem auch weiterhin bei mir in Verwendung, obwohl stattdessen ein Selbstbau-Router die Arbeit übernommen hat, richtig?

Wobei der GPON-Hack auch nicht ganz unproblematisch ist, weswegen es auf der von dir verlinkten Seite auch gleich zwei riesige Warnmeldungen gibt, die einem darüber aufklären.

Schöne Grüße
    Thomas

• Grundsätzlich ist es so, dass alle in D tätigen Provider beliebige, den EU Regularien folgende, Endgeräte provisionieren müssen. So ist es im TKG geregelt. Daher ist im Sinne und befolgen des TKG gar kein Cloning notwendig.

Anbieter mit GPON-Topologie und PPPoE als "Einwahl" benötigen lediglich die Serial (bei AVM Modem-ID genannt) und das war es schon. Ob die Serial durch den Kunden einer Hotline mitgeteilt wird oder ein Provisionierungsportal zur Selbstprovisionierung durch den Kunden vorgeschaltet ist, bleibt dem Provider überlassen.

Noch einmal: Cloning ist nur bei Providern notwendig, die sich nicht an geltendes Gesetz halten. Auch nur Gf-Fritzen und Provider-ONTs zu provisionieren kommt dem TKG nicht nach!

Mein Verweis auf hack-gpon war lediglich als erste Übersicht über die marktüblichen SFP (mit und ohne Plus) Module zu verstehen. Jeder ONT und jedes Modul besitzt eine eigene Serial/Modem-ID.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hab via Googlesuche sogar hier im Forum einen Bericht gefunden:

marimpler
    30. August 2023 um 20:29

Bei EON selbst konnte ich in den FAQ aber leider nichts finden. Nur eine Anleitung für einen "Kundeneigenen Router", allerdings geht's da um ne Fritzbox 7590 hinterm ONT. Und genau letzteres soll ja entfallen. :D

• Erst mal herzlich Willkommen!

Interessant.

Mich wundert, dass in der Anleitung von AON die Rede ist, daher wohl auch keine Notwendigkeit der Provisionierung.

Nach meinen Informationen sind die meisten Westconnect Anschlüsse aber auf GPON Basis, was in irgendeiner Form bedingt, das GPON Modul in deren Netz provisioniert werden muss.

Ist jetzt die Frage, wer hat bei dir ausgebaut? Westconnect oder jemand anderes?

Einmal editiert, zuletzt von MatzE46 (5. Februar 2025 um 01:07)

• Erst mal herzlich Willkommen!

Interessant.

Mich wundert, dass in der Anleitung von AON die Rede ist, .....

Das Dokument ist von 2022 evtl. wurde zu dieser Zeit vermehrt AON verwendet und erst in späteren Jahren auf GPON gewechselt.

Ich selbst kann auch nicht sagen welche Technik an meinen FTTH Abschluss verwendet wird.

Mfg Sandalenmacher

• Klar doch, du schaust dir die Modellbezeichnung deines "Modems" an, in welchem die Glasfaser endet und findest damit bei Google flott heraus, ob es ein Medienkonverter für AON oder ein ONT für GPON ist.

• Hallo zusammen,
    bei mir in Siegen wurde heute endlich durch ein Subunternehmen der HÜP gesetzt und das ONT verbaut. Hier wird auf XGSPON gesetzt (Nokia XS-010X-R). Der Hauptanschluss zum Gf-NVt liegt noch nicht, daher bin ich mal gespannt wie lange das hier noch dauert. Hab mal in einer Pressemitteilung von Q1 2027 gelesen...
    Hat jemand die Faser direkt im Router und es geschafft das bei E.ON zu provisionieren?
    Wisst ihr, ob direkt ein Wechsel in die neuen Tarife von E.ON möglich ist, wenn die Gf geschaltet wird?

Viele Grüße

• Ich hatte am 04.06. eine Mail an service@eon-highspeed.com geschrieben und bzgl. der Umstellung meines Vertrages (Auftragsbestätigung dafür erhielt ich am 19.08.2023 schriftlich per Mail) "nach Ablauf der MVLZ" gefragt - als Ablauf der MVLZ hatte ich direkt den 19.08.2025 angegeben.

Ich hatte seinerzeit den 1.000'er Tarif für 92,90 € zzgl. 3,00 € für die IPv4-Adresse abgeschlossen.

Diese Antwort kam dann am 23.06.:

Im Grunde genommen haben sie ja Recht, der alte Vertrag ist wirklich ganz genau 24! € günstiger, gesehen auf die Vertragslaufzeit von 24 Monate, erst danach wird es bedeutend teurer. Hört sich aber ganz danach an, als wäre man in einem anders liegenden Fall nicht abgeneigt gewesen, den Vertrag zu ändern. Andererseits können sie das in meinem Fall natürlich so schreiben, da sie mit ihrer Aussage, der alte Vertrag sei in meinem Fall sogar zu meinem Vorteil, völlig Recht haben - ich darf nur nicht vergessen den Vertrag rechtzeitig umzustellen oder zu kündigen.

Achja, seit dem 10.06. ist auch endlich der HÜP bei uns im MFH installiert worden. Leider wird die Inhouse-Verkabelung nicht rechtzeitig vor der geplanten Inbetriebnahme des Netzes bei uns fertig werden, da hierfür die notwendigen Kapazitäten fehlen X/ ... btw. das Netz soll bei uns angeblich in einigen Wochen in Betrieb genommen werden. Man schlug mir aber vor, dass wir die Verkabelung natürlich auch in Eigenregie durchführen könnten und man uns in dem Fall die notwendigen Geräte für die Installation in den jeweiligen Wohnungen so zuschicken würde.

Da die kostenfreie Inhouse-Verkabelung aber einer der Hauptgründe für die anderen Eigentümer unserer Wohnungseigentümergemeinschaft war, werden wir also nicht zu den Nutzern der ersten Stunde gehören - naja, wer weiß wofür's gut ist.

Schöne Grüße
    Thomas

• HI in die Runde,

hat aktuell auch noch jemand die Probleme wie sie hier schon vor rund 1,5 Jahren geschildert wurden?

Die DHCP Lease läuft nach 30 Minuten aus, weil zwischendurch nicht auf die renews seitens eon DHCP Server genatwortet wird?
    Erst bei einem neuen discover wird reagiert was zu einem kurzen Verbindungsverlust wegen neuer IP führt.

Hat bei mir letzte Woche Dienstag begonnen.
    Habe eine öffentliche IPv4 gebucht, IPv6 macht keine Probleme. Router spielt eine opnsense.

Habe bei eon schon ein Ticket offen.
    Laut Rückmeldung liegt es an meinem Router da der die falsche Leasetime vorgibt. eon würde eine lease time von 24 Stunden vorgeben.

Danke euch. Vielelicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem.

2 Mal editiert, zuletzt von andew5012 (29. Juli 2025 um 11:12)

• Das Glasfasernetz wurde vor wenigen Wochen endlich in Betrieb genommen! Die PON-LED blinkt an den Modems.

Damit lagen zwischen den ersten Ankündigungen inkl. der Infoveranstaltung und der Inbetriebnahme nicht ganz zwei Jahre.

Leider ist die Inhausverkabelung hier bei mir noch nicht erfolgt, aber das wird sich in einigen Wochen hoffentlich auch erledigt haben (entweder durch die versprochene Inhausverkabelung oder durch meinen geplanten Umzug - je nachdem was davon zuerst passiert). Im neuen Haus liegt jedenfalls schon ein Signal an, konnte ich heute testen.

Mal eine Frage an die Spezialisten hier, allen voran kingpin42 : Kann ich den Luleey 2.5G XPON SFP Stick (in der Ausführung UPC / Enhanced DDM) hier im Postleitzahlengebiet 59071 überhaupt nutzen oder verwendet Westconnect Frequenzen, die nicht mit dem Stick harmonieren?

Schöne Grüße
    Thomas

• Mal eine Frage an die Spezialisten hier, allen voran kingpin42 : Kann ich den Luleey 2.5G XPON SFP Stick (in der Ausführung UPC / Enhanced DDM) hier im Postleitzahlengebiet 59071 überhaupt nutzen oder verwendet Westconnect Frequenzen, die nicht mit dem Stick harmonieren?

Bisher wurde hier noch nicht festgestellt, dass auch nur ein Netzbetreiber andere Technik nutz als der Rest. Es gibt für die verschiedenen Übertragungsverfahren Standard. Und damit die Netze später für verschiedene ISP interessant sind müssen sie natürlich alle gleich ticken.

AVM würde sich bedanken, wenn sie für jeden Provider andere Glasfasermodule verkaufen müssten und Luleey verkauft den Stick weltweit in dieser Ausführung.

• Berechtigter Einwand, zumal E.ON die 5590 als Zusatzoption anbietet.

Schöne Grüße
    Thomas