1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Scheuni

Beiträge von Scheuni

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Scheuni
    • 1. Juni 2026 um 08:37

UGG bricht Zusagen im Glasfaserausbau in Barntrup und Blomberg - Städte reagieren enttäuscht und fassungslos / Stadt Blomberg

• Router Glasfaserkabel Verlegung

• Scheuni
    • 31. Januar 2026 um 09:04

Ich sehe in der Ziehbox keinen Vorteil gegenüber einem LC/APC Kabel ohne sperrige Box drumherumm. Diese Box will doch keiner in der Nähe des Routers noch irgend wo unterbringen.

• Neubau - Glasfaser-Kasten kann nicht geschlossen werden

• Scheuni
    • 21. Januar 2026 um 18:57

Etwas offtopic, aber wenn das ein Neubau ist, warst Du dann nicht selbst Bauherr? Der „Netzwerk Kasten“ „Verteilerschrank“ oder wie auch immer man das nennen will ist ja nen Witz.

• Scheuni
    • 2. August 2025 um 14:00

Schon klar, aber dann doch bitte nicht so krumm und schief und mit einem Stück ungeschützer Speedpipe.

• Scheuni
    • 2. August 2025 um 13:12

Diese orginelle Hauseinführung made by UGG habe ich gestern entdeckt.

Denen hätte ich was erzählt wenn das mein Haus wäre...

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Scheuni
    • 3. Februar 2025 um 09:01

Läuft den nun bei irgend jemand an einem eon highspeed Anschluss von Westconnect eine Kundeneigene 5590 ohne ONT dazwischen? Hat eon ein Onboaring verfahren?

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• Scheuni
    • 22. Dezember 2024 um 14:58

Und die ONT ID kann ich bei Softwareversion 8 auch noch eingeben? Oder brauche ich ne Inhouse?

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• Scheuni
    • 22. Dezember 2024 um 13:37

Wie sieht es denn jetzt ein Jahr später aus? Geht 5590 mit Fritz!Os 8 bei UGG mit O2?
    Hat O2 mittlerweile eine onboarding Prozess?

• UGG (Unsere Grüne Glasfaser) baut nicht aus, benötige Hilfe / Meinungen

• Scheuni
    • 14. Mai 2024 um 16:02

Welche Postleitzahl ist das denn?

• Scheuni
    • 15. Januar 2024 um 22:48

Du musst mal mehr Infos geben. Wo hast du was für ein Feedback gegeben? Worüber hast Du Dich beschwert?

Was ist nirgends zu lesen? Was ist kompletter Quatsch?

So macht dein Beitrag irgend wie keinen Sinn. Es fehlen die Infos worauf du dich beziehst.

• Gf-TA Kabelverlängerungsbox 1F

• Scheuni
    • 24. Oktober 2023 um 18:19

Trotzdem stehen hier 7,24 € + Versandkosten für das 30 Meter LC/APC Kabel bei FS.com gegenüber 50 € für die Box. Das Kabel bekommt man auch mit dem Stecker ohne das "Werkzeug" durch eine 10mm Bohrung.

• Gf-TA Kabelverlängerungsbox 1F

• Scheuni
    • 24. Oktober 2023 um 16:09

Also der wesentliche unterschied ist das eine Aufputzdose dabei ist. Das rechtfertigt niemals mehrkosten von 120€. Zumal das Omelcom mit 50€ auch schon sehr teuer ist. Wer keine "Box" benötigt kann auch einfach ein LC/APC Glasfaserkabel z.B. von Elfram nehmen. Die 30 Meter 27,99€ zu Zeit bei Amazon.

Wer die Verlegung selber macht sollte das auch ohne die "Box" oder "FTTH-Systeme" hinbekommen.

Und ob ich nun eine 10 mm Bohrung oder ein 6mm Bohrung benötige ist in den allermeisten Fällen doch auch Wurscht.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• Scheuni
    • 17. September 2023 um 00:35

Wie kommt man an die Infos und den entsprechenden link, das es eine neue inhouse gibt? Weden die von AVM offiziell irgend wo gepostet?

• Scheuni
    • 16. September 2023 um 17:33

Jetzt benötige ich noch mal Input.

Kann mir jemand den Unterschied der fünf Berifflichkeiten erklären...

Modem ID

ONT Kennung

ONT Seriennummer

GPON Seriennummer

ONT Installationskennung

• Scheuni
    • 16. September 2023 um 17:17

Nu bin ich verwirrt. Ich dachte ab 7.50 oder neuer geht es nicht mehr die ONT Kennung einzutragen?

• Scheuni
    • 16. September 2023 um 16:03
    Zitat von alex_k

Welche "alte Firmware"? - Ich hab die FB 5590 Fiber, und die aktuell Firmware 7.58. - Da kann ich alle relevante n Daten eintragen, die ich brauche:

- Nutzername

- Passwort

- ON TKennung

- VLAN ID

Kann es sein das dir diese Möglichkeit nur gegeben ist, weil Du unter einer älteren oder Inhouse Firmware dort etwas eingetragen hast? Ich glaube allen die dort nichts eingetragen haben und updaten, denen wird diese Möglichkeit nicht mehr eingeblendet.

• Vorteil einer Fiber-Fritzbox gegen über DSL-Fritzboxen

• Scheuni
    • 15. September 2023 um 09:58

Und für den technikaffinen sieht man in der Fritzbox auch die Eigenschaften der Glasfaserverbindung welche Dir bei Nutzung des ONT verborgen bleiben.

Schau dir mal die Screenshots in diesem Thread an:

Thema

Fritzbox 5590 und Deutsche Glasfaser

Hallo...

Bekomme jetzt meine Freischaltung Deutsche Glasfaser in 26810 Westoverledingen, Landkreis Leer bzw.Emsland.

Habe hauseigenen Router im Vertrag gewählt.

Möchte jetzt die Fritzbox 5590 kaufen.

Bin viele Foren durch und höre oft dass die 5590 in einzelnen Gebieten noch nicht von DG freigeschaltet wurde.

Also ich will Betrieb ohne ONT.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Gebiet?

DG zigmal telefoniert...kein Erfolg.

Danke für eure Antworten.
    Jansy
    23. Januar 2023 um 19:31

Die Fiber Informationen sind schon interessant.

Ich würde nicht ohne wollen.

• Nur Glasfaserhausanschluss

• Scheuni
    • 15. September 2023 um 09:33

Ein kostenloser Glasfaseranschluss ist ein no Brainer.

Die konservative Einstellung und oder die Angst den Internetprovider zu wechseln ist traurig und beängstigend.

Diese Gruppe von Kunden, vornehmlich ältere Generation, ist der Traum eines jeden Strom, Gas und Telekomunikationsanbieters, wenn Sie den Kunden erst mal haben.

Du schreibst in den kommenden Wochen beginnt der Glasfaserausbau... dann bist Du bestimmt schon zu spät. Normalerweise endet die Angebotsphase Monate vor dem Ausbau.

• Frage zum Glasfaseranschluss

• Scheuni
    • 26. August 2023 um 17:50

Wirklich interessant. Sowohl UGG als auch Glasfaserplus verkünden fast zeitgleich den Ausbau und es starten beide mit der Vorvermarktung…

Aus Richtung Stadtverwaltung wird nur die UGG kommuniziert. Ich würde bei beiden unterschreiben. Vermutlich wird sich einer der beiden zurück ziehen.

• Scheuni
    • 8. Juli 2023 um 12:24

Interessant. Danke.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum