Hallo,
ich melde mich hier als neuer Forum Teilnehmer, weil ich so langsam am verzweifeln bin. Aber erst mal von vorne:
Seit 2016 bin ich Kunde von Inexio (damals noch Quix). Ich hatte damals einen DSL Vertrag abgeschlossen. Im Zuge einer Straßenerneuerung wurde dann Anfang 2023 die Versorgung mit Glasfaser (FTTH) abgeschlossen. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und beauftragte Inexio mit der Umstellung von DSL auf FTTH. Inexio ist bei uns der einzige Anbieter für schnelles Internet und hat daher so eine Art Monopolstellung.
Im April diesen Jahres bekam ich dann eine Auftragsbestätigung, Portierung der Rufnummer und kundeneigener Router wurden vereinbart.
Ende Juni dann die frohe Botschaft, FTTH Anschluss wird am 26.06.23 geschaltet. Dazu bekam ich noch eine GenexisBox, ich denke das ist so eine Art Glasfaser Modem, an dass dann mit einem Netzwerkkabel ein Router angeschlossen wird. Diese Box musste von mir noch auf die schon vorher von einer Firma installierten Platte draufgedreht werden. Zusätzlich noch Zugangsdaten für Internet, Email und Kundenaccount. So weit, so gut.
Die Fritzbox 7360, die ich damals von Quix für meinen DSL Anschluss bekommen hatte, benutze ich schon lange nicht mehr. Ich hatte mir vor geraumer Zeit eine Fritzbox 7530 zugelegt, die für meine Zwecke völlig ausreichend ist. Dazu noch ein Fritzfon MT-F für Festnetz Telefonie (VoIP). Die Sachen würde ich dann natürlich auch für den FTTH Anschluss nutzen wollen.
Also hab ich mich kundig gemacht und bin auch auf der Download Seite von Inexio fündig geworden, wie man die kundeneigene Fritzbox für FTTH Anschluss konfiguriert. Dazu hat man mir ja auch schließlich die Internet Zugangsdaten zugeschickt. Also eigentlich kein Ding. Die Fritzbox so konfigurieren, dass das Internetsignal jetzt nicht mehr über DSL kommt sondern über LAN1 über externes Modem. Zugangsdaten und Geschwindigkeit eintragen, das wars.
Und jetzt kommt das aber!
Was ist eigentlich mit Telefonie. Da war doch noch was. Die muss doch auch noch eingerichtet werden. Zugangsdaten wie:
Benutzername: 49xxxxxxxx
Passwort: xxxxxxxx
Registrar: sip.inexio.net
habe ich keine bekommen. Also habe ich erstmal beim Telefonsupport angerufen und nach den Zugangsdaten für VoIP nachgefragt. "Senden wir Ihnen umgehend zu", war die Antwort. Und tatsächlich, am nächsten Tag schon kam ein Brief. Darin waren allerdings nicht die Zugangsdaten für VoIP, sondern noch einmal die Internet Zugangsdaten. Das ganze hat sich ein paar mal wiederholt. Die Zugangsdaten für Internet habe ich jetzt in vierfacher Ausfertigung, die Zugangsdaten für VoIP immer noch nicht. Meine schriftlichen Anfragen werden mit Vergabe einer Ticketnummer quittiert um diese Tickets wenig später wieder kommentarlos zu schließen.
Da ich beruflich auf Festnetz Telefonie angewiesen bin und Mobil telefonieren hier so gut wie unmöglich ist, habe ich jetzt ein Problem. Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen bekommt es Inexio nicht hin, mir die Zugangsdaten für VoIP zu übermitteln.
Glücklicher Weise funktioniert mein alter DSL Anschluss noch und das sogar mit Telefonie. Was mich aber auch ein bisschen stutzig macht. Wie kann eigentlich die Telefonie noch funktionieren, wenn die Nummer doch auf den neuen FTTH Anschluss portiert wurde?
Die andere Frage ist, würde meine kundeneigene Fritzbox die Telefoniedaten automatisch vom Anbieter beziehen, so wie das bei einem vorkonfiguriertem Leihgerät der Fall ist und brauche ich überhaupt keine Zugangsdaten für VoIP. Alles das weiß ich nicht und der Support von Inexio lässt mich im Regen stehen.
So lange ich das nicht weiß traue ich mich nicht, die Fritzbox an das Genexis Modem anzuschließen, da ich dann vermutlich mein DSL nicht mehr nutzen kann und schlimmstenfalls ohne Telefonie da stehe.
Vielleicht hat ja hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir die ein oder andere Frage beantworten oder mir mit Rat zur Seite stehen.
Also die grundsätzliche Frage ist, brauche ich zur Nutzung der Telefonie am kundeneigenen Router die Zugangsdaten für VoIP? Und ist dann der Internet Anbieter eigentlich nicht dazu verpflichtet, mir diese auszuhändigen?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!