Beiträge von detco

weiter geht.s...

kurz nachdem ich die Email erhalten habe, ein Anruf von Inexio. Dort erklärte man mir, ich hätte die Zugangsdaten nicht erhalten, weil die Rufnummer noch nicht geschaltet sei. Die Daten würde ich jetzt bekommen aber mit der Post und das kann dauern...

...aber, wir könnten das auch direkt telefonisch machen, dann bräuchte sie aber die CWMP-Account Daten von der Fritzbox. Damit könne Sie alles fix per Fernzugriff eingeben. Da ich gerade nicht zu Hause war, vereinbarten wir einen Termin am späten Nachmittag und tatsächlich, pünktlich zum vereinbarten Termin klingelte mein Smartphone und die selbe Person von mittags war wieder am anderen Ende.

Dann ging eigentlich alles recht fix, Genexis Box mit FB über LAN1 verbunden und nach Eingabe der Internetzugangsdaten in die FB war ich auch schon wieder online. Dann hat man mir per Fernzugriff die Telefoniedaten rein getackert und auch das Telefon hatte wieder Funktion (nachdem es seit mittags über DSL nicht mehr erreichbar war).

Alles in allem ca. 10 Minuten Aufwand und alles läuft.

Bin mal gespannt, ob ich den Monat ohne Funktion gutgeschrieben bekomme.

Was bleibt hängen? Eigentlich die Erkenntnis, dass erst nach Androhung von rechtlichen Schritten eine gewisse Betriebsamkeit bei Inexio erkennbar war.

Noch mal vielen Dank ans Forum für die großartige Unterstützung. Dank des Fritztool habe ich natürlich umgehend meine sämtlichen "neuen Zugangsdaten" auslesen können und die VoIP Daten jetzt schon vor der Postzustellung. Es sind übrigens nicht die gleichen Zugangsdaten. Das wurde ja teilweise hier vermutet.

Hallo Eldirwars

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Support bei Inexio relativ unterirdisch ist und man einen sehr langen Atem braucht. Alles, was nicht Standard ist und von den "normalen Routinen" abweicht, ist problematisch und dauert. Ich hab bei mir jetzt auch einen FTTH Anschluss und du hast, wahrscheinlich genauso wie in unserem Ort, keine Wahlmöglichkeit. Entweder Inexio oder nix.

Die Erdarbeiten wurden bei uns nicht von Inexio durchgeführt sondern von den Kreiswerken. Da solltest du dich eventuell erst einmal erkundigen, wer da bei euch zuständig ist.

Es tut sich was, Email von Inexio:

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen Ihre Rufnummer/n eingerichtet haben. Sie können die Nummer ab sofort an Ihrem inexio Anschluss nutzen.

Ein Telefonbucheintrag für diese Rufnummer ist bereits vorhanden. Wenn Sie die Löschung oder eine Änderung wünschen, geben Sie uns bitte kurz Bescheid. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an portierung@inexio.net oder rufen Sie uns unter der kostenfreien Rufnummer 0800-7849375 an.
    Die Zugangsdaten für die Konfiguration erhalten Sie in Kürze mit der Post.
    Sie haben auch die Möglichkeit diese in unserem Kundenportal einzusehen.

Falls noch Fragen offen sind, antworten Sie bitte einfach auf diese E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Viele Grüße
    xxxxxx xxxxxx vom inexio Team, Auftragsmanagement Privatkunden

Da hat mein Einschreibebrief eventuell Wirkung gezeigt. Schade, dass man immer erst mit der Kavallerie anrücken muss. Jetzt will ich hoffen, dass ich auch tatsächlich die richtigen Daten erhalte.

Das mit dem Einsehen der Kundendaten ist auch so eine Sache. Bei mir steht da:

Zugangsdaten

Ihre VoIP- und Internetzugangsdaten

Sie benötigen Sie Ihre Zugangsdaten? Rufen Sie uns bitte an:

0800 7849375

Und telefonisch geben die die Zugangsdaten wegen Datenschutz nicht raus, nutzlos!

soo, gerade mit einem Mitarbeiter des technischen Support von DG gesprochen. Fazit - neue VoIP Zugangsdaten sind zwingend erforderlich. Er konnte mir aber, weil Inexio Kunde, da nicht weiterhelfen. Ausser, dass ich jetzt die Info habe, dass ohne die Daten erst mal nix weiter geht. Also warte ich ab und hoffe, das Inexio irgendwann reagiert. Ansonsten hilft dann wahrscheinlich nur eine “einstweilige Verfügung“ aber soweit sind wir noch nicht. Die Frist läuft...

Wie weit bist du denn jetzt mit deinen Versuchen? Was konkret hast du getestet und was kam dabei heraus?

Ich warte jetzt erst mal die Reaktion zu meinem Einschreibebrief von Inexio ab und werde mal den tech. Support von DG kontaktieren. Ich werde berichten...

“never change a running system“

Hier mal ein gedankliches Experiment Tata

Schön wär's. Verfügbarkeits-Check DG...negativ

Bei mir geht nur Inexio.

Da suggeriert die Werbung etwas, was zumindest bei mir (noch) nicht möglich ist.

Die angegebene Telefonnummer ist eine Bestellhotline für Glasfaser. Auch schon probiert und natürlich nicht zuständig...

Es gibt allerdings bei DG eine Hotline für technischen Support. Wäre ein Versuch wert, Fragen kostet nix...

detco

Also bei mir ist außer dem Leerrohr noch nicht im Keller (soll aber die Tage passieren). ABER, meine Zugangsdaten für die Telefonie habe ich schon seit Wochen im DG Kundencenter -> Mein Postfach -> Dokumente

In der App lassen sich die die PDF's nicht Downloaden. Da musst Du über den Browser rein.

Good Luck, Paul

das ist leider bei Inexio anders. Unter der Rubrik Kundendaten ist nur ein Hinweis, dass man die unter der Supportnummer anfragen kann. Gefühlt hundert mal gemacht, ohne zählbares Ergebnis

Dann stellt sich die Frage, warum du die nicht einfach mal in der Glasfaserbox ausprobiert hast.

Vermutlich hätte es einfach gereicht, ihnen mitzuteilen, dass du einen kundeneigenen Router am Glasfaseranschluss einsetzen willst. Dann bekommt man die Zugangsdaten von allein.

Ja, das allein reicht aber nicht. In den Providerextensions der Fritzbox müssen die Zertifikate für den Zugriff auf den ACS drin sein, und die sind nur für wenige Provider im Standard-Lieferumfang der Fritzboxen.

...weil die neuen Zugangsdaten für Internet nicht identisch sind mit den alten und ich vermute, dass das bei den Zugangsdaten für VoIP auch so ist.

Das mit dem kundeneigenen Router habe ich schon x-mal Inexio mitgeteilt und das steht auch so in der Auftragsbestätigung, sollten sie also wissen.

Nach oft gemachten Erfahrungen gibt es merkwürdige Seiteneffekte, wenn man die Fritz!Box nicht zurücksetzt auf Werkseinstellung, wenn man vom DSL-Modem-Router-Betrieb auf den reinen Router-Betrieb umswitchst.

Da du ja über alle Daten verfügst, solltest du die FB einmal zurücksetzen und per Hand neu konfigurieren. Was man im Anschluss machen kann, sind von den gesicherten Daten Adressbuch und ähnliches zurückzuspielen

Das sind aber alles die alten Zugangsdaten vom DSL Vertrag. Die neuen Daten für FTTH sind nicht identisch. Die neuen Daten habe ich ja schon bekommen, nur VoIP nicht.

und ja...das wollte ich auch genauso machen. Wenn ich denn alle aktuellen Zugangsdaten hätte.

...natürlich sind das noch alles die alten Daten vom DSL Anschluss von 2016!

Ich denke, dass ich damals einfach die Daten der FB von Quix gesichert hatte und dann der Einfachheit halber auf die neue eigene FB 7530 übertragen habe.

Da du eine Fritzbox am DSL einsetzt, könntest du versuchen, die Zugangsdaten aus der Fritzbox auszulesen und dann zu hoffen, dass die auf Glasfaser noch die gleiche sind. Mit Hilfe der FB Tools ist das einfach möglich:

https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool

Einfach eine exportierte Konfig aus deiner DSL Box da reinladen und "entschlüsseln". Die VoIP Zugangsdaten finden sich im Bereich "voipcfg" der Konfiguration.

Krasses Tool! ich hab meine Zugangsdaten alle auslesen können. Die VoIP Zugangsdaten sind identisch die, die ich sogar noch schriftlich habe. Damals bekam ich alle Zugangsdaten zugeschickt, ist aber lange her. Das war 2016 und Inexio hieß noch Quix, Raider allerdings schon Twix 8o .

Irgendwie bekommen die das heute nicht mehr gebacken. Ich habe mittlerweile einen Brief per Einschreiben an Inexio mit der Aufforderung, mir die Zugangsdaten für VoIP zuzusenden, per Einschreiben verschickt. Mal schauen, ob und wie sie darauf reagieren.

Achso, ich hab da noch was mit dem FB Tool entdeckt, was eventuell ein Hinweis auf Fernkonfiguration sein könnte. Das sieht so aus:

TR-069 Fernkonfiguration

url -> https://acs.inexio.net

username -> XXXXXX-XXXXXXXXXXXXX

password -> xxxxxxxxxxxx

ConnectionRequestUsername -> xxxxxxxxxxxxxxx

ConnectionRequestPassword -> xxxxxxxxxxxx

Diagnose/Wartung

CRUsername -> xxxxxxxxxxxxx

CRPassword -> xxxxxxxxxxxx

DDNS -> username=XXXxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, password=XXXXxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, domain_name=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.acpe.avm.de, update_url=ddns.acpe.avm.de:888/update.php

Die ganzen xxx stehen für Buchstaben/Zahlenkombination.

Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen

Also alles so lassen, nur neuen die Internet Zugangsdaten eingeben und bei Internetzugang: über externes Modem auswählen, Downstream und Upstream Raten eintragen und Daumen drücken?

Ich werde es versuchen und berichten.

Hallo,

ich melde mich hier als neuer Forum Teilnehmer, weil ich so langsam am verzweifeln bin. Aber erst mal von vorne:

Seit 2016 bin ich Kunde von Inexio (damals noch Quix). Ich hatte damals einen DSL Vertrag abgeschlossen. Im Zuge einer Straßenerneuerung wurde dann Anfang 2023 die Versorgung mit Glasfaser (FTTH) abgeschlossen. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und beauftragte Inexio mit der Umstellung von DSL auf FTTH. Inexio ist bei uns der einzige Anbieter für schnelles Internet und hat daher so eine Art Monopolstellung.

Im April diesen Jahres bekam ich dann eine Auftragsbestätigung, Portierung der Rufnummer und kundeneigener Router wurden vereinbart.

Ende Juni dann die frohe Botschaft, FTTH Anschluss wird am 26.06.23 geschaltet. Dazu bekam ich noch eine GenexisBox, ich denke das ist so eine Art Glasfaser Modem, an dass dann mit einem Netzwerkkabel ein Router angeschlossen wird. Diese Box musste von mir noch auf die schon vorher von einer Firma installierten Platte draufgedreht werden. Zusätzlich noch Zugangsdaten für Internet, Email und Kundenaccount. So weit, so gut.

Die Fritzbox 7360, die ich damals von Quix für meinen DSL Anschluss bekommen hatte, benutze ich schon lange nicht mehr. Ich hatte mir vor geraumer Zeit eine Fritzbox 7530 zugelegt, die für meine Zwecke völlig ausreichend ist. Dazu noch ein Fritzfon MT-F für Festnetz Telefonie (VoIP). Die Sachen würde ich dann natürlich auch für den FTTH Anschluss nutzen wollen.

Also hab ich mich kundig gemacht und bin auch auf der Download Seite von Inexio fündig geworden, wie man die kundeneigene Fritzbox für FTTH Anschluss konfiguriert. Dazu hat man mir ja auch schließlich die Internet Zugangsdaten zugeschickt. Also eigentlich kein Ding. Die Fritzbox so konfigurieren, dass das Internetsignal jetzt nicht mehr über DSL kommt sondern über LAN1 über externes Modem. Zugangsdaten und Geschwindigkeit eintragen, das wars.

Und jetzt kommt das aber!

Was ist eigentlich mit Telefonie. Da war doch noch was. Die muss doch auch noch eingerichtet werden. Zugangsdaten wie:

Benutzername: 49xxxxxxxx

Passwort: xxxxxxxx

Registrar: sip.inexio.net

habe ich keine bekommen. Also habe ich erstmal beim Telefonsupport angerufen und nach den Zugangsdaten für VoIP nachgefragt. "Senden wir Ihnen umgehend zu", war die Antwort. Und tatsächlich, am nächsten Tag schon kam ein Brief. Darin waren allerdings nicht die Zugangsdaten für VoIP, sondern noch einmal die Internet Zugangsdaten. Das ganze hat sich ein paar mal wiederholt. Die Zugangsdaten für Internet habe ich jetzt in vierfacher Ausfertigung, die Zugangsdaten für VoIP immer noch nicht. Meine schriftlichen Anfragen werden mit Vergabe einer Ticketnummer quittiert um diese Tickets wenig später wieder kommentarlos zu schließen.

Da ich beruflich auf Festnetz Telefonie angewiesen bin und Mobil telefonieren hier so gut wie unmöglich ist, habe ich jetzt ein Problem. Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen bekommt es Inexio nicht hin, mir die Zugangsdaten für VoIP zu übermitteln.

Glücklicher Weise funktioniert mein alter DSL Anschluss noch und das sogar mit Telefonie. Was mich aber auch ein bisschen stutzig macht. Wie kann eigentlich die Telefonie noch funktionieren, wenn die Nummer doch auf den neuen FTTH Anschluss portiert wurde?

Die andere Frage ist, würde meine kundeneigene Fritzbox die Telefoniedaten automatisch vom Anbieter beziehen, so wie das bei einem vorkonfiguriertem Leihgerät der Fall ist und brauche ich überhaupt keine Zugangsdaten für VoIP. Alles das weiß ich nicht und der Support von Inexio lässt mich im Regen stehen.

So lange ich das nicht weiß traue ich mich nicht, die Fritzbox an das Genexis Modem anzuschließen, da ich dann vermutlich mein DSL nicht mehr nutzen kann und schlimmstenfalls ohne Telefonie da stehe.

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir die ein oder andere Frage beantworten oder mir mit Rat zur Seite stehen.

Also die grundsätzliche Frage ist, brauche ich zur Nutzung der Telefonie am kundeneigenen Router die Zugangsdaten für VoIP? Und ist dann der Internet Anbieter eigentlich nicht dazu verpflichtet, mir diese auszuhändigen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!