Zugangsdaten für VoIP

• Hallo,

ich melde mich hier als neuer Forum Teilnehmer, weil ich so langsam am verzweifeln bin. Aber erst mal von vorne:

Seit 2016 bin ich Kunde von Inexio (damals noch Quix). Ich hatte damals einen DSL Vertrag abgeschlossen. Im Zuge einer Straßenerneuerung wurde dann Anfang 2023 die Versorgung mit Glasfaser (FTTH) abgeschlossen. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und beauftragte Inexio mit der Umstellung von DSL auf FTTH. Inexio ist bei uns der einzige Anbieter für schnelles Internet und hat daher so eine Art Monopolstellung.

Im April diesen Jahres bekam ich dann eine Auftragsbestätigung, Portierung der Rufnummer und kundeneigener Router wurden vereinbart.

Ende Juni dann die frohe Botschaft, FTTH Anschluss wird am 26.06.23 geschaltet. Dazu bekam ich noch eine GenexisBox, ich denke das ist so eine Art Glasfaser Modem, an dass dann mit einem Netzwerkkabel ein Router angeschlossen wird. Diese Box musste von mir noch auf die schon vorher von einer Firma installierten Platte draufgedreht werden. Zusätzlich noch Zugangsdaten für Internet, Email und Kundenaccount. So weit, so gut.

Die Fritzbox 7360, die ich damals von Quix für meinen DSL Anschluss bekommen hatte, benutze ich schon lange nicht mehr. Ich hatte mir vor geraumer Zeit eine Fritzbox 7530 zugelegt, die für meine Zwecke völlig ausreichend ist. Dazu noch ein Fritzfon MT-F für Festnetz Telefonie (VoIP). Die Sachen würde ich dann natürlich auch für den FTTH Anschluss nutzen wollen.

Also hab ich mich kundig gemacht und bin auch auf der Download Seite von Inexio fündig geworden, wie man die kundeneigene Fritzbox für FTTH Anschluss konfiguriert. Dazu hat man mir ja auch schließlich die Internet Zugangsdaten zugeschickt. Also eigentlich kein Ding. Die Fritzbox so konfigurieren, dass das Internetsignal jetzt nicht mehr über DSL kommt sondern über LAN1 über externes Modem. Zugangsdaten und Geschwindigkeit eintragen, das wars.

Und jetzt kommt das aber!

Was ist eigentlich mit Telefonie. Da war doch noch was. Die muss doch auch noch eingerichtet werden. Zugangsdaten wie:

Benutzername: 49xxxxxxxx

Passwort: xxxxxxxx

Registrar: sip.inexio.net

habe ich keine bekommen. Also habe ich erstmal beim Telefonsupport angerufen und nach den Zugangsdaten für VoIP nachgefragt. "Senden wir Ihnen umgehend zu", war die Antwort. Und tatsächlich, am nächsten Tag schon kam ein Brief. Darin waren allerdings nicht die Zugangsdaten für VoIP, sondern noch einmal die Internet Zugangsdaten. Das ganze hat sich ein paar mal wiederholt. Die Zugangsdaten für Internet habe ich jetzt in vierfacher Ausfertigung, die Zugangsdaten für VoIP immer noch nicht. Meine schriftlichen Anfragen werden mit Vergabe einer Ticketnummer quittiert um diese Tickets wenig später wieder kommentarlos zu schließen.

Da ich beruflich auf Festnetz Telefonie angewiesen bin und Mobil telefonieren hier so gut wie unmöglich ist, habe ich jetzt ein Problem. Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen bekommt es Inexio nicht hin, mir die Zugangsdaten für VoIP zu übermitteln.

Glücklicher Weise funktioniert mein alter DSL Anschluss noch und das sogar mit Telefonie. Was mich aber auch ein bisschen stutzig macht. Wie kann eigentlich die Telefonie noch funktionieren, wenn die Nummer doch auf den neuen FTTH Anschluss portiert wurde?

Die andere Frage ist, würde meine kundeneigene Fritzbox die Telefoniedaten automatisch vom Anbieter beziehen, so wie das bei einem vorkonfiguriertem Leihgerät der Fall ist und brauche ich überhaupt keine Zugangsdaten für VoIP. Alles das weiß ich nicht und der Support von Inexio lässt mich im Regen stehen.

So lange ich das nicht weiß traue ich mich nicht, die Fritzbox an das Genexis Modem anzuschließen, da ich dann vermutlich mein DSL nicht mehr nutzen kann und schlimmstenfalls ohne Telefonie da stehe.

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir die ein oder andere Frage beantworten oder mir mit Rat zur Seite stehen.

Also die grundsätzliche Frage ist, brauche ich zur Nutzung der Telefonie am kundeneigenen Router die Zugangsdaten für VoIP? Und ist dann der Internet Anbieter eigentlich nicht dazu verpflichtet, mir diese auszuhändigen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

• Wie kann eigentlich die Telefonie noch funktionieren, wenn die Nummer doch auf den neuen FTTH Anschluss portiert wurde?

Womöglich ist die Telefonnummer nicht an einen bestimmten Internetanschluss gebunden. Dein DSL-Anschluss nutzt ja bestimmt auch schon VOIP und es könnte gut sein, dass der SIP-Server von beiden Anschlüssen aus erreichbar ist und sich die Zugangsdaten nicht geändert haben. Mein Tipp: Versuche, die Box anzuschließen, auf der die Telefonnummer funktioniert (welches Modell hast du da jetzt?) und stell nur den Internet-Zugang um, so dass die Telefonnummer registriert bleibt. Vielleicht klappt's.

Inexio glänzt nicht gerade mit gutem Kundensupport, natürlich sind sie verpflichtet, alle Zugangsdaten herauszugeben, aber du bist nicht der erste, von dem ich diesen Monat höre, dass es mit der Kommunikation hapert.

• Also die grundsätzliche Frage ist, brauche ich zur Nutzung der Telefonie am kundeneigenen Router die Zugangsdaten für VoIP? Und ist dann der Internet Anbieter eigentlich nicht dazu verpflichtet, mir diese auszuhändigen?

Für den kundeneigenen Router sind diese möglicherweise nicht notwendig. Es gibt eine Fernkonfigurationsmöglichkeit (TR-069/064) bei den meisten Routern, die dann vom Provider genutzt wird. Ist dies bei dir aktiviert?

Dafür kann die CWMP-Nummer genutzt werden. Es gilt rauszufinden, ob dies durch Inexio unterstützt wird.

ABER, ja sie müssen dir die Daten für den Telefonie-SIP-Account zur Verfügung stellen.
    Einige Anbieter nutzen für Telefonie ein separates VLAN. Das gilt es auch noch bei der Registrierung der Telefonnummer einzutragen.

Frage: Hast du die alten Daten bei der VDSL-Nutzung gespeichert? Passiert eigentlich auch bei Updates. Vermutlich funktionieren deine alten SIP-DAten weiterhin.
    Man kann gezielt nur die Telefon-Daten zurückspielen. Man wird beim Zurückspielen gefragt und kann Häkchen setzen.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (21. Juli 2023 um 22:39)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also alles so lassen, nur neuen die Internet Zugangsdaten eingeben und bei Internetzugang: über externes Modem auswählen, Downstream und Upstream Raten eintragen und Daumen drücken?

Ich werde es versuchen und berichten.

• Man kann die Fernkonfiguration nutzen, muss es aber nicht. Der Zugriff per TR069/TR369 gestattet eben dem Provider, das kundeneigene Gerät zu manipulieren.

Der Provider ist aber nach §73 Abs 3 Satz 3 des TKG verpflichtet,

"Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von

Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem

Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

und damit den korrekten Betrieb und die Verwendung der gebuchten Leistungen zu ermöglichen.

Eine Zuwiderhandlung ist sogar mit einer Ordnungswidrigkeitenstrafe nach §228 Abs. 2 Ziffer 15 bedroht und kann gemäß Abs. 7 Ziffer 4 mit bis zu 100.000 EUR belegt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (22. Juli 2023 um 11:21)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schnurz, so langsam geht mir dein ewiges Herumgreite auf dem TKG auf die Nerven. Was hilft es im Moment, zu wissen, dass der Kunde die Zugangsdaten nicht nur braucht, um telefonieren zu können, sondern auch, dass er einen gesetzlichen Anspruch darauf hat? Genau: Gar nichts!

Inexio gehört ja zum "Deutsche Glasfaser" Verbund und teilt sich die Infrastruktur mit denen. Bei DG ist die entscheidende Frage: Ist der Anschluss im Modus "Kundeneigener Router" oder im Modus "Provider Router"? VoIP Zugangsdaten gibt es nur im Modus "Kundeneigener Router", da beim Provider Router die Daten automatisch übertragen werden. Die Provider Router haben aber spezielle Zertifikate an Bord, so dass es mit selbst gekauften Routern nicht funktionieren wird.

Da du eine Fritzbox am DSL einsetzt, könntest du versuchen, die Zugangsdaten aus der Fritzbox auszulesen und dann zu hoffen, dass die auf Glasfaser noch die gleiche sind. Mit Hilfe der FB Tools ist das einfach möglich:

Fritz!Box JSTool

Einfach eine exportierte Konfig aus deiner DSL Box da reinladen und "entschlüsseln". Die VoIP Zugangsdaten finden sich im Bereich "voipcfg" der Konfiguration.

• Schnurz, so langsam geht mir dein ewiges Herumgreite auf dem TKG auf die Nerven. Was hilft es im Moment, zu wissen, dass der Kunde die Zugangsdaten nicht nur braucht, um telefonieren zu können, sondern auch, dass er einen gesetzlichen Anspruch darauf hat? Genau: Gar nichts!

Inexio gehört ja zum "Deutsche Glasfaser" Verbund und teilt sich die Infrastruktur mit denen. Bei DG ist die entscheidende Frage: Ist der Anschluss im Modus "Kundeneigener Router" oder im Modus "Provider Router"? VoIP Zugangsdaten gibt es nur im Modus "Kundeneigener Router", da beim Provider Router die Daten automatisch übertragen werden. Die Provider Router haben aber spezielle Zertifikate an Bord, so dass es mit selbst gekauften Routern nicht funktionieren wird.

Da du eine Fritzbox am DSL einsetzt, könntest du versuchen, die Zugangsdaten aus der Fritzbox auszulesen und dann zu hoffen, dass die auf Glasfaser noch die gleiche sind. Mit Hilfe der FB Tools ist das einfach möglich:

https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool

Einfach eine exportierte Konfig aus deiner DSL Box da reinladen und "entschlüsseln". Die VoIP Zugangsdaten finden sich im Bereich "voipcfg" der Konfiguration.

"Bei DG ist die entscheidende Frage: Ist der Anschluss im Modus "Kundeneigener Router" oder im Modus "Provider Router"? VoIP Zugangsdaten gibt es nur im Modus "Kundeneigener Router", da beim Provider Router die Daten automatisch übertragen werden."

Und genau das ist das Fehlverhalten! Sie haben grundsätzlich, egal welche "Betriebsart", also kundeneigener Router oder Mietrouter, dem Kunden alle notwendigen Daten zur Verfügung zu stellen.

Und das sollte mal langsam konsequent durchgesetzt werden.

• Ja, genau. Der Kunde ist dir sicher dankbar für die Tipps für den folgenden jahrelangen Rechtsstreit, in dem er immer noch nicht telefonieren kann. Wie wäre es, wenn wir einfach erst mal ne technische Lösung finden und dann die Juristen aufs Pferd setzen?

Wenn dein Garten zu Hause vertrocknet, bist du sicher auch jedem Nachbarn dankbar, der dir aus dem Wetterbericht vorliest, dass es erst in 2 Monaten wieder regnet? Also: Denk lösungsorientiert! Das führt erfahrungsgemäß schneller zum Ziel, als Paragraphenreiterei. Ende der Diskussion.

• Ja, genau. Der Kunde ist dir sicher dankbar für die Tipps für den folgenden jahrelangen Rechtsstreit, in dem er immer noch nicht telefonieren kann. Wie wäre es, wenn wir einfach erst mal ne technische Lösung finden und dann die Juristen aufs Pferd setzen?

Wenn dein Garten zu Hause vertrocknet, bist du sicher auch jedem Nachbarn dankbar, der dir aus dem Wetterbericht vorliest, dass es erst in 2 Monaten wieder regnet? Also: Denk lösungsorientiert! Das führt erfahrungsgemäß schneller zum Ziel, als Paragraphenreiterei. Ende der Diskussion.

Lösungsorientiert ist immer der beste Gedanke. Die Lösung ist, alle Informationen zur Einstellung im Router zu haben die notwendig sind, den Sprachdienst VoIP in Betrieb zu nehmen. Also, lieber Provider, liefere diese Daten.

Nur so als Hinweis. Hast Du eine Fritzbox und schaltest im Bereich "Internet" => "Zugangsdaten" im Reiter "Provider-Dienste" den TR369 ab, verschwindet die Karteikarte und der Dienst kann somit nicht mehr darüber eingeschaltet werden. Also muss man dann die Daten manuell pflegen.

• Lösungsorientiert ist immer der beste Gedanke. Die Lösung ist, alle Informationen zur Einstellung im Router zu haben die notwendig sind, den Sprachdienst VoIP in Betrieb zu nehmen. Also, lieber Provider, liefere diese Daten.

Ja, aber wenn ich dringend Telefonieren muss und die Wahl besteht zwischen einem monatelangen Rechtsstreit oder 10 Minuten Basteln an der Fritzbox, dann ist doch wohl klar, welchen Weg ich beschreite, oder? Da ernsthaft aufs TKG zu verharren ist doch nur was für Leute, die Jacken tragen, die man hinten zumacht.

Nur so als Hinweis. Hast Du eine Fritzbox und schaltest im Bereich "Internet" => "Zugangsdaten" im Reiter "Provider-Dienste" den TR369 ab, verschwindet die Karteikarte und der Dienst kann somit nicht mehr darüber eingeschaltet werden.

Ja, sehr clever, die Tür von außen abzuschließen und dann den Schlüssel durch den Briefschlitz zu werfen. Gott sei Dank hat man bei Providerboxen die Möglichkeit üblicherweise nicht. Manchmal muss man die Leute vor ihrer eigenen Dummheit bewahren. Ist immer sinnvoll, wie man sieht.

• "Bei DG ist die entscheidende Frage: Ist der Anschluss im Modus "Kundeneigener Router" oder im Modus "Provider Router"? VoIP Zugangsdaten gibt es nur im Modus "Kundeneigener Router", da beim Provider Router die Daten automatisch übertragen werden."

Und genau das ist das Fehlverhalten! Sie haben grundsätzlich, egal welche "Betriebsart", also kundeneigener Router oder Mietrouter, dem Kunden alle notwendigen Daten zur Verfügung zu stellen.

Und das sollte mal langsam konsequent durchgesetzt werden.

Irgendwie willst du es nicht verstehen.

Ich komme aus einem Law Enforcement-Team und habe vor 25 Jahren mit dieser Arbeit angefangen, noch unter dem Fernmeldeanlagengesetz. Ich kenne die Entwicklung des TKG von Anfang an.

Es geht hier nicht darum von dir gebetsmühlenartig das Recht haben ggü. ISP zu hören. Das, was du erzählst, wissen wir alles, bringt uns aber nicht weiter.

Aber es geht hier darum, User des Forums zu helfen und zeitnahe Lösungen zu suchen.

• Da du eine Fritzbox am DSL einsetzt, könntest du versuchen, die Zugangsdaten aus der Fritzbox auszulesen und dann zu hoffen, dass die auf Glasfaser noch die gleiche sind. Mit Hilfe der FB Tools ist das einfach möglich:

https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool

Krasses Tool! ich hab meine Zugangsdaten alle auslesen können. Die VoIP Zugangsdaten sind identisch die, die ich sogar noch schriftlich habe. Damals bekam ich alle Zugangsdaten zugeschickt, ist aber lange her. Das war 2016 und Inexio hieß noch Quix, Raider allerdings schon Twix 8o .

Irgendwie bekommen die das heute nicht mehr gebacken. Ich habe mittlerweile einen Brief per Einschreiben an Inexio mit der Aufforderung, mir die Zugangsdaten für VoIP zuzusenden, per Einschreiben verschickt. Mal schauen, ob und wie sie darauf reagieren.

Achso, ich hab da noch was mit dem FB Tool entdeckt, was eventuell ein Hinweis auf Fernkonfiguration sein könnte. Das sieht so aus:

TR-069 Fernkonfiguration

url -> https://acs.inexio.net

username -> XXXXXX-XXXXXXXXXXXXX

password -> xxxxxxxxxxxx

ConnectionRequestUsername -> xxxxxxxxxxxxxxx

ConnectionRequestPassword -> xxxxxxxxxxxx

Diagnose/Wartung

CRUsername -> xxxxxxxxxxxxx

CRPassword -> xxxxxxxxxxxx

DDNS -> username=XXXxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, password=XXXXxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, domain_name=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.acpe.avm.de, update_url=ddns.acpe.avm.de:888/update.php

Die ganzen xxx stehen für Buchstaben/Zahlenkombination.

Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen

• ...natürlich sind das noch alles die alten Daten vom DSL Anschluss von 2016!

Ich denke, dass ich damals einfach die Daten der FB von Quix gesichert hatte und dann der Einfachheit halber auf die neue eigene FB 7530 übertragen habe.

• Krasses Tool! ich hab meine Zugangsdaten alle auslesen können. Die VoIP Zugangsdaten sind identisch die, die ich sogar noch schriftlich habe.

Dann stellt sich die Frage, warum du die nicht einfach mal in der Glasfaserbox ausprobiert hast.

Irgendwie bekommen die das heute nicht mehr gebacken. Ich habe mittlerweile einen Brief per Einschreiben an Inexio mit der Aufforderung, mir die Zugangsdaten für VoIP zuzusenden, per Einschreiben verschickt. Mal schauen, ob und wie sie darauf reagieren.

Vermutlich hätte es einfach gereicht, ihnen mitzuteilen, dass du einen kundeneigenen Router am Glasfaseranschluss einsetzen willst. Dann bekommt man die Zugangsdaten von allein.

Achso, ich hab da noch was mit dem FB Tool entdeckt, was eventuell ein Hinweis auf Fernkonfiguration sein könnte. Das sieht so aus:

Ja, das allein reicht aber nicht. In den Providerextensions der Fritzbox müssen die Zertifikate für den Zugriff auf den ACS drin sein, und die sind nur für wenige Provider im Standard-Lieferumfang der Fritzboxen.

• Nach oft gemachten Erfahrungen gibt es merkwürdige Seiteneffekte, wenn man die Fritz!Box nicht zurücksetzt auf Werkseinstellung, wenn man vom DSL-Modem-Router-Betrieb auf den reinen Router-Betrieb umswitchst.

Da du ja über alle Daten verfügst, solltest du die FB einmal zurücksetzen und per Hand neu konfigurieren. Was man im Anschluss machen kann, sind von den gesicherten Daten Adressbuch und ähnliches zurückzuspielen.

• detco

Also bei mir ist außer dem Leerrohr noch nicht im Keller (soll aber die Tage passieren). ABER, meine Zugangsdaten für die Telefonie habe ich schon seit Wochen im DG Kundencenter -> Mein Postfach -> Dokumente

In der App lassen sich die die PDF's nicht Downloaden. Da musst Du über den Browser rein.

Good Luck, Paul

Hilfe für Dein SmartHome bekommst Du hier

• Dann stellt sich die Frage, warum du die nicht einfach mal in der Glasfaserbox ausprobiert hast.

Vermutlich hätte es einfach gereicht, ihnen mitzuteilen, dass du einen kundeneigenen Router am Glasfaseranschluss einsetzen willst. Dann bekommt man die Zugangsdaten von allein.

Ja, das allein reicht aber nicht. In den Providerextensions der Fritzbox müssen die Zertifikate für den Zugriff auf den ACS drin sein, und die sind nur für wenige Provider im Standard-Lieferumfang der Fritzboxen.

...weil die neuen Zugangsdaten für Internet nicht identisch sind mit den alten und ich vermute, dass das bei den Zugangsdaten für VoIP auch so ist.

Das mit dem kundeneigenen Router habe ich schon x-mal Inexio mitgeteilt und das steht auch so in der Auftragsbestätigung, sollten sie also wissen.

Nach oft gemachten Erfahrungen gibt es merkwürdige Seiteneffekte, wenn man die Fritz!Box nicht zurücksetzt auf Werkseinstellung, wenn man vom DSL-Modem-Router-Betrieb auf den reinen Router-Betrieb umswitchst.

Da du ja über alle Daten verfügst, solltest du die FB einmal zurücksetzen und per Hand neu konfigurieren. Was man im Anschluss machen kann, sind von den gesicherten Daten Adressbuch und ähnliches zurückzuspielen

Das sind aber alles die alten Zugangsdaten vom DSL Vertrag. Die neuen Daten für FTTH sind nicht identisch. Die neuen Daten habe ich ja schon bekommen, nur VoIP nicht.

und ja...das wollte ich auch genauso machen. Wenn ich denn alle aktuellen Zugangsdaten hätte.

• detco

Also bei mir ist außer dem Leerrohr noch nicht im Keller (soll aber die Tage passieren). ABER, meine Zugangsdaten für die Telefonie habe ich schon seit Wochen im DG Kundencenter -> Mein Postfach -> Dokumente

In der App lassen sich die die PDF's nicht Downloaden. Da musst Du über den Browser rein.

Good Luck, Paul

das ist leider bei Inexio anders. Unter der Rubrik Kundendaten ist nur ein Hinweis, dass man die unter der Supportnummer anfragen kann. Gefühlt hundert mal gemacht, ohne zählbares Ergebnis