In den nächsten Wochen/Monaten erhalte ich Glasfaser von der DG. Bisher habe ich VDSL mit einer FB 7590.
Noch 4 wichtige Hinweise.
Bevor die 7590 an den ONT angeschlossen wird, führe unbedingt ein Reset auf Werkseinstellungen an der 7590 durch. Nach dem Reset die vorher gesicherten Einstellungen auf keinen Fall zurück spielen, sondern die 7590 von Hand einrichten.
Keinesfalls wie bei DG beschrieben für den Internetzugang das vorhandene "Deutsche Glasfaser" Profil für den Internetaccess verwenden. Stattdessen ein eigenes Profil mit einem neuen Namen, z.B DeuGlaFas oder ähnlich verwenden, keinesfalls "dein" Profil Deutsche Glasfaser oder deugl nennen!
Stelle den Traffic Shaper auf die von dir gebuchte Bandbreiten im Up- und Download ein. Das geht nur dann wenn man nicht das vorhandene Profil verwendet!
Die Einrichtung der Telefoniefunktion ist nach der Anleitung von DG vorzunehmen.
Bedenke, wenn Festnetztelefonie verwendet wird, das üblicherweise dein VDSL-Vertrag und der Vertrag von DG nicht nahtlos anschließen, sondern sich überlappen. Falls Du eine Rufnummerportierung angefordert hast, wird die "alte" Rufnummer erst dann portiert, wenn der VDSL-Vertrag beendet ist. Eine sogenannte nomadische Nutzung der "alten" Rufnummer aus dem Netz von DG ist üblicherweise nicht möglich. Daher mein Tipp: für die Übergangszeit eine weitere, durchaus ältere FRITZ!Box, ledig für die Telefonie nutzen, sofern auf die "alte" Festnetznummer Wert gelegt wird.