FB 7590 behalten oder 5590

• In den nächsten Wochen/Monaten erhalte ich Glasfaser von der DG. Bisher habe ich VDSL mit einer FB 7590.

Noch 4 wichtige Hinweise.

Bevor die 7590 an den ONT angeschlossen wird, führe unbedingt ein Reset auf Werkseinstellungen an der 7590 durch. Nach dem Reset die vorher gesicherten Einstellungen auf keinen Fall zurück spielen, sondern die 7590 von Hand einrichten.

Keinesfalls wie bei DG beschrieben für den Internetzugang das vorhandene "Deutsche Glasfaser" Profil für den Internetaccess verwenden. Stattdessen ein eigenes Profil mit einem neuen Namen, z.B DeuGlaFas oder ähnlich verwenden, keinesfalls "dein" Profil Deutsche Glasfaser oder deugl nennen!

Stelle den Traffic Shaper auf die von dir gebuchte Bandbreiten im Up- und Download ein. Das geht nur dann wenn man nicht das vorhandene Profil verwendet!

Die Einrichtung der Telefoniefunktion ist nach der Anleitung von DG vorzunehmen.

Bedenke, wenn Festnetztelefonie verwendet wird, das üblicherweise dein VDSL-Vertrag und der Vertrag von DG nicht nahtlos anschließen, sondern sich überlappen. Falls Du eine Rufnummerportierung angefordert hast, wird die "alte" Rufnummer erst dann portiert, wenn der VDSL-Vertrag beendet ist. Eine sogenannte nomadische Nutzung der "alten" Rufnummer aus dem Netz von DG ist üblicherweise nicht möglich. Daher mein Tipp: für die Übergangszeit eine weitere, durchaus ältere FRITZ!Box, ledig für die Telefonie nutzen, sofern auf die "alte" Festnetznummer Wert gelegt wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich rufe morgen mal (wieder) bei Internet Nord an, ob nun tatsächlich 1000mbit anliegen.

Über das Lan Kabel kommen halt auch nur 500 an, da stimmt was nicht.

Ich sage euch Bescheid und danke für eure Mühen / Auskünfte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Beim Bürgermeisteramt?!

Keine Ahnung sorry! Auf der HomePage von InternetNord kann man sich nirgends in einen Account einloggen.

Ist ja auch egal :)

• So läuft jetzt. Die Technik von Internet Nord hat wohl noch irgendwas geändert, sind jetzt zwar über LAN noch immer nicht ganz 1000mbit aber ich denke damit lässt sich leben für kostenlos 1 Jahr 😊

Mehr wirst du nicht bekommen, der Rest ist Overhead bei Ethernet. :D

• Hallo zusammen,

kurz zu mir:

Ich bin von DG angeschrieben worden, und es werden die 33% abgefragt.

Da ich bereits eine große Netzwerkinfrastruktur mit versch. Servern, VLAN und Automation habe, würde ich gerne meine Fritzbox 7590 als "Router" beibehalten.

Deswegen kapere ich den Thread mal und habe dort entnommen, das man auf jeden Fall den Anschluss mit einem ONT starten sollte, auch wenn später evtl. ein Fiber-Router verwendet wird.

Meine Frage ist, die ich hier nicht entnehmen konnte, bestelle ich den DG Anschluss ohne Router?
    Woher kommt das ONT? Kann ich eins kaufen oder ist das bei DG "Kundeneigener Router" immer mit dabei?

• würde ich gerne meine Fritzbox 7590 als "Router" beibehalten

Zustimmung zum Kommentar von DLMttH: Das kannst du und ist in jeder Hinsicht zu empfehlen. Auch wenn du keinen Router bestellst, installiert die DG einen ONT. Den verbindest du per Ethernetkabel mit dem WAN Port der Fritzbox.

• Da ich bereits eine große Netzwerkinfrastruktur mit versch. Servern, VLAN und Automation habe, würde ich gerne meine Fritzbox 7590 als "Router" beibehalten.

Denke dran, dass du sie trotzdem komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen musst, und anschließend von Hand neu einrichten. Alles andere macht viel Ärger.

• Denke dran, dass du sie trotzdem komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen musst, und anschließend von Hand neu einrichten. Alles andere macht viel Ärger.

Ich habe das beim Wechseln vom Telekom VDSL zur DG bei meiner 7590 mit der Fw 7.56 nicht gemacht und es hat trotzdem problemlos geklappt. Mir war das zuviel Konfigurationsaufwand neben den zwingend notwendigen Änderungen noch den ganzen anderen Rest wie Telefonbücher, Anrufbeantworter, Smart Home, DECT, Namen der Heimnetzgeräte usw. neu einzupflegen. Hätte ich Probleme gehabt wäre die manuelle Neupararmetrierung Plan B gewesen. Vielleicht hat AVM auch mit der Zeit in paar Bugs behoben, die bisher einen Reset mit anschließender Parameterneueingabe erforderlich machten. Ich würde auf alle Fälle zuerst eine Parameteranpassung ausprobieren.

• Ich habe das beim Wechseln vom Telekom VDSL zur DG bei meiner 7590 mit der Fw 7.56 nicht gemacht und es hat trotzdem problemlos geklappt. Mir war das zuviel Konfigurationsaufwand neben den zwingend notwendigen Änderungen noch den ganzen anderen Rest wie Telefonbücher, Anrufbeantworter, Smart Home, DECT, Namen der Heimnetzgeräte usw. neu einzupflegen. Hätte ich Probleme gehabt wäre die manuelle Neupararmetrierung Plan B gewesen. Vielleicht hat AVM auch mit der Zeit in paar Bugs behoben, die bisher einen Reset mit anschließender Parameterneueingabe erforderlich machten. Ich würde auf alle Fälle zuerst eine Parameteranpassung ausprobieren.

Ja, würde ich auch machen, ABER ich habe eine Idee welches Fehlerbild wozu führen kann.
    Davon ist Otto Normalverbraucher meilenweit entfernt. Deshalb wird diese sinnvolle Empfehlung immer gegeben werden.
    Mittlerweile bietet aber die FB an, einzelne Bereiche zu sichern/wieder herzustellen.
    Den Teil des Internetzuganges würde ich immer komplett neu machen, ist man einfach auf der sicheren Seite und spart Nerven/Zeit.

• Ich habe das beim Wechseln vom Telekom VDSL zur DG bei meiner 7590 mit der Fw 7.56 nicht gemacht und es hat trotzdem problemlos geklappt.

Dann bist du eine der ganz wenigen Ausnahmen hier im Forum, denn üblicherweise geht das allein aufgrund des Traffic Shapers jedes Mal gnadenlos schief.

• Man merkt es in erster Linie daran, dass die Download Raten nicht das erreichen, was man erwartet. Sie schwanken stark oder sind langsamer als erwartet.

Das Problem ist, dass das VDSL Modem intern in der Fritzbox komplett anders gehandhabt wird, als der Zugang über LAN. Bei AVM sind komplett andere Daemons für den jeweiligen Zugang verantwortlich. Wenn man das einfach mal umswitcht, dann geht das gerne mal schief.