Ich würde maximal 2,5 gbit betreiben.
Beiträge von -104-
-
-
Verstanden. Somit bleibt mir keine Wahl... wieder zurück zur 5590 wechseln und dort ein 10G AON Modul betreiben.
Nun habe ich mich eingedeckt mit Wifi 7 Schnick Schnack (Repeater auf unseren 3 Etagen und der FB 5690 pro in der Mitte vom Haus.
Habe es getestet, Wifi 7 hat bessere Reichweite und Datendurchsatz über die Etagen verteilt. (260qm massiv und äußerst dicke Wände)
Gibt es denn ein bestimmtes 10G AON Modul welches ich bräuchte? Und kann ich vorallem mein verlegtes Glasfaserkabel daran weiter betreiben?
LWL Glasfaser-Kabel LC/APC auf SC/UPC Stecker
Wenn ich jetzt noch ein neues Kabel brauche, dann lass ich es, wie es ist.
-
Oder falls 6 GHz nicht so wichtig ist, einfach verkaufen und eine 5590 holen. Kommst vielleicht mit Plus raus.
Das benötigte 10G AON-Modul scheint etwa 70 Euro zu kosten.
Oh man, ich habe noch eine 5590 Fiber im Schrank liegen, da ich von der 5590 auf eine 5690 Pro gewechselt habe. Ich könnte wahrscheinlich sogar noch widerrufen den Kauf der 5690 Pro.
Passt das 10G AON Modul nicht vielleicht auch bei der 5690 Pro ? Was wäre denn das für ein Rückschritt?
Gibt es direkt ein 10G AON Modul von AVM ?
Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe und Erklärung.
-
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich bin jetzt immernoch nicht schlauer. hat nicht jemand zufällig auch eine FB 5690 Pro und erhält 2500/2500 daran?
Ich habe nach ONT und Genexis gesucht, aber ich finde nichts.
Sorry wenn ich da so doof frage, bin kein Netzwerk Cracker.
Also muss mein Glasfaserkabel direkt an ein Gerät vor der Fritzbox geschalten werden und dieses Gerät dann wiederrum an dem WAN Port der Fritzbox? Das ist ja richtig blöd, denn ich wollte diesen WAN Port eigentlich als LAN5 mit 2,5 direkt am PC nutzen mit nem Cat. 7 Kabel.
Wäre cool wenn mir jemand genauer helfen könnte.
Danke euch
-
Das verstehe ich, die Frage war, ob ich dann das GPON Modul nutzen kann für mehr als 1000 mbit?
Und falls nein, wie bekomme ich an der Fritzbox dann mehr als 1000 mbit Glasfaser zum laufen?
Ich würde gern die Fritzbox 5690 PRO direkt mit meinem PC verbinden, sodass die vollen 2,5gbit ankommen.
-
Also die 1000mbit funktionieren wunderbar, Internetnord kann das einfach umstellen auf 2,5gbit.
Was genau bedeutet es wird kein AVM Modul funktionieren?
-
Guten Abend,
Kurze Frage:
Ich habe die Leitung von Open Infra und Anbieter ist Internetnord 1000/1000mbit
Ich nutze nicht die Box von OpenInfra/Internetnord, sondern den Glasfaseranschluss direkt aus der Wand an der Fritzbox 5690 Pro mit einem AON Modul. Leitung läuft gut mit ca. 940 mbit up und down.
Ich überlege jetzt auf 2500/2500mbit hochzustufen, funktioniert das mit dem AON Modul, oder muss ich dazu das Modul, also zum mitgelieferten GPON Modul von AVM wechseln?
Kann ich dann einfach mein Glasfaserkabel weiterbenutzen SC/UPC auf SC/UPC (siehe Anhang)
Danke für eure Einschätzung
-
So läuft jetzt. Die Technik von Internet Nord hat wohl noch irgendwas geändert, sind jetzt zwar über LAN noch immer nicht ganz 1000mbit aber ich denke damit lässt sich leben für kostenlos 1 Jahr 😊
-
Beim Bürgermeisteramt?!
Keine Ahnung sorry! Auf der HomePage von InternetNord kann man sich nirgends in einen Account einloggen.
Ist ja auch egal

-
Nein leider nicht, wie bekomme ich den?
-
Ich rufe morgen mal (wieder) bei Internet Nord an, ob nun tatsächlich 1000mbit anliegen.
Über das Lan Kabel kommen halt auch nur 500 an, da stimmt was nicht.
Ich sage euch Bescheid und danke für eure Mühen / Auskünfte.
-
Habe Dir hier mal meine Netwerkeigenschaften abfotografiert.
Musste die Kamera umdrehen, da die Bilder sonst zu groß werden.
Auch mit dem Lan sind es keine 1000mbit.
Vielleicht hat InternetNord es gar nicht umgestellt?
Beim Speedtest sind es immer kurzzeitig 800 rum, und dann geht er schlagartig runter.
Laut Email und Vertrag ist umgestellt.
Ich hatte vor kurzem hier gelesen, dass auch jemand Geschwindigkeitsprobleme hatte und irgendwas umgestellt hat, dann ging es.
Ich finde leider den Beitrag nicht mehr
Bei Verbindungseinstellung habe ich es umgestellt und er trägt selbstständig immer 996mbit ein.
Ich denke die Leitung liegt auch an.
-
Oh, also klappt es nur über ein Lan Kabel auf die 1000mbit zu kommen? 😞
Edit:
Gerade getestet mit dem Laptop über Lan, identische Geschwindigkeit wie über wlan, ca. 550mbit up and down.
In der Fritzbox zeigt es mir die 1000mbit Leitung von InternetNord an.
Kann es sein, dass ich noch irgendwas einstellen muss?
-
Kurze Frage:
Die Fritzbox 5590 wird über AON direkt am Glasfaseranschluss betrieben. Läuft alles auf Anhieb wunderbar. Es liegt eine 1000mbit Leitung seitens Internet Nord an und diese wird auch angezeigt in der FB.
Über WLAN bekomme ich beim IPhone auch über 5GHz lediglich nur 500mbit up and down hin, auch wenn ich direkt neben dem Router stehe, obwohl das iPhone 14 Pro 1000mbit schaffen sollte.
Über den Laptop eine Etage höher nur ca. 200mbit, direkt daneben gleiche Geschwindigkeit wie mit dem IPhone.
Woran liegt das?
-
meinst Du damit den Aktionszeitrum der Vertriebsphase (Kampagne) oder den Zeitraum der ersten Vertragslaufzeit (12 / 24 Monate)?
Anders gefragt: Bereits in der Vertriebsphase auf 1G gehen?
Innerhalb der Kampagne (erstes Jahr nach Freischaltung, bzw. Aktivierung)
-
Hi nochmal,
Also hier nochmal schriftlich.
Alle die von 500mbit auf 1000mbit während des Aktionszeitraum aufstocken, zahlen nichts für die schnellere Leitung.
Erst nach dem kostenlosen Jahr wird es mehr kosten.
Viel Spaß mit dem Gratis upgrade 😜
-
Hehe na klar sehr gerne kein Problem.
Ich werde es morgen so anschließen wie Du und es dürfte kein Problem mehr geben.
Es kommt ja bald die neue Fritzbox 5690 Fiber raus. Der AON Anschluss von openinfra, wieviel schafft der denn eigentlich?
Sind da nicht theoretische 8000 mbit mit InternetNord möglich?
Und wieviel schafft die 5590 Fiber im Wlan über AON direkt? Jetzt sind es bisher „nur“ 500 mbit, bin aber am überlegen auf 2.500mbit upzugraden…
-
Alles klaro ich danke euch.
Der Fehler war, dass ich nicht am AON Modul angeschlossen habe, sondern am XGS PON Modul.
Das Zauberzeug ist:
Steckverbinder A: SC UPC
Steckverbinder B: LC APC
Dankeschön ich melde mich wenn verbunden

Xspeed007, warum hast Du die CTS Box am Strom? Hat das einen Grund?
-
Bei mir kommt ein dicker Blaues Stecker an.
Der passt nicht ins AON MODUL, sondern ins XGS PON Modul direkt rein.
Der Nutzer GF-Fan hier betreibt es genau so und es funktioniert.
-
Das ist klar, nur die ModemID muss doch irgendwie freigeschaltet werden, oder?
Haben die das bei euch einfach ohne zu mucken gemacht, oder muss man denen auf die Nerven gehen?
Ich meine diese billig CES Box ist AUSGESCHALTET und die Fritzbox wird nicht über ein Lan Kabel, sondern DIREKT am dicken blauen SC/UPC Kabel mit der Kupplug dazwischen verbunden.
Deine 7590Ax ist doch gar keine Fiber Box, wie also betreibst Du sie DIREKT am Glasfaser? Du hast sie also per LAN an der CES Box dran? Das möchte ich eben genau NICHT! Die Fritzbox 5590 Fiber XGS-Pon kostet 350€
Was genau muss ich denen schreiben, damit die es freischalten?
Ich habe heute noch die Info bekommen, dass wenn man innerhalb des Aktionszeitraum ein Upgrade auf 2500 oder mehr MBIT macht, es wohl auch ohne Kosten verbunden ist. Die müssen wohl nur irgendeine Box tauschen.