Ich bin auch sehr dafür, dass wir uns ab sofort als Bürger stark machen und Interesse zeigen, um einen Glasfaserausbau zu realisieren. Die fehlenden Unterschriften für die Deutsche Glasfaser haben gezeigt, dass Sensibilisierung und Aufklärungsarbeit notwendig ist, auch weil falsches Wissen und viele Vorurteile kursieren.
Open Infra Hohen Neuendorf
-
-
OpenInfra sagt sie sind noch nicht pleite: https://de.openinfra.com/nachrichten/1466-2/
Dann könnten Sie ja mit dem Ausbau bei uns weiter machen...
-
OpenInfra sagt sie sind noch nicht pleite: https://de.openinfra.com/nachrichten/1466-2/
Dann könnten Sie ja mit dem Ausbau bei uns weiter machen...
Da kommt nix mehr. Das klingt nach einem letzten Lebenszeichen. Oder gibt es in D noch laufende Ausbauaktivitäten?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Wenn ich das in dem Thema hier richtig verstehe, bauen sie Aktuell im Nachbarort:
ThemaHennigsdorf West KLS Open Infra
Hi Liebes Forum, Open Infra hatte in Hennigsdorf seine Werbetour durchgeführt und im März in einer Veranstaltung angekündigt im Sommer das Glasfaser zu Verlegen. Vielleicht sind hier ja gleichgesinnte die sich mit austauschen möchten oder direkt infos von Open Infra.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Kleine Historie:
2023-02-15 habe ich die vor Vermarktung Unterschrieben (bei Open!Net welcher der ISP ist der mit OpenInfra ausbaut).
2024 sollte…Hennigsdorf_KLS.1220. Juni 2024 um 19:09 -
letzte Woche hatte ich auch einen Transporter von OpenInfra in Birkenwerder gesehen. Ob und was genau die da gebaut haben, weiß ich aber nicht.
-
Hallo zusammen,
ich arbeite im Kundenservice bei Open Infra und bin diesem Forum beigetreten, um ein besseres Verständnis für die Themen, Fragen und auch Herausforderungen rund um den Glasfaserausbau aus Kundensicht zu bekommen.
Gleichzeitig möchte ich – soweit möglich – gerne unterstützen und etwas mehr Transparenz schaffen. Wenn ich helfen kann, beantworte ich Fragen oder gebe Einblicke in Abläufe, wo es möglich ist.
Mir ist wichtig zu erwähnen, dass ich nicht auf jede Frage eine direkte oder vollständige Antwort habe. Ich versuche jedoch, im Rahmen meiner Möglichkeiten so gut wie möglich weiterzuhelfen und etwas mehr Klarheit zu schaffen.
Open Infra ist weiterhin im Geschäft und die Mitteilung auf der Homepage ist auf jeden Fall zuverlässig. Wir bauen weiterhin aus mit Zahlreichen Projekten im Bundesgebiet.
Und das Projekt un Hohen Neuendorf ist weiterhin ein sehr wichtiges Anliegen für uns. In Birkenwerder wird gebaut und von da aus wird eine Verbindung zu Hohen Neuendorf hergestellt. Die Infos von der Projektleitung sind, dass dafür Tiefbauarbeiten schon stattfinden.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Da kommt nix mehr. Das klingt nach einem letzten Lebenszeichen. Oder gibt es in D noch laufende Ausbauaktivitäten?
Hi e16, hier in Hennigsdorf sind Sie gerade sehr Aktiv, ich kann es jeden Tag gut sehen, wie auch der ausbau vorangeht, das Poste ich auch in mein Theart. Hennigsdorf West KLS Open Infra
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich arbeite im Kundenservice bei Open Infra und bin diesem Forum beigetreten, um ein besseres Verständnis für die Themen, Fragen und auch Herausforderungen rund um den Glasfaserausbau aus Kundensicht zu bekommen.
Gleichzeitig möchte ich – soweit möglich – gerne unterstützen und etwas mehr Transparenz schaffen. Wenn ich helfen kann, beantworte ich Fragen oder gebe Einblicke in Abläufe, wo es möglich ist.
Mir ist wichtig zu erwähnen, dass ich nicht auf jede Frage eine direkte oder vollständige Antwort habe. Ich versuche jedoch, im Rahmen meiner Möglichkeiten so gut wie möglich weiterzuhelfen und etwas mehr Klarheit zu schaffen.
Open Infra ist weiterhin im Geschäft und die Mitteilung auf der Homepage ist auf jeden Fall zuverlässig. Wir bauen weiterhin aus mit Zahlreichen Projekten im Bundesgebiet.
Und das Projekt un Hohen Neuendorf ist weiterhin ein sehr wichtiges Anliegen für uns. In Birkenwerder wird gebaut und von da aus wird eine Verbindung zu Hohen Neuendorf hergestellt. Die Infos von der Projektleitung sind, dass dafür Tiefbauarbeiten schon stattfinden.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
Interessant. Nach dem lautlosen Verschwinden der OpenInfra aus Magdeburg bin ich überrascht. Vielleicht wäre es hilfreich, die bisher umworbenen Kunden einmal zu informieren.
-
Interessant. Nach dem lautlosen Verschwinden der OpenInfra aus Magdeburg bin ich überrascht. Vielleicht wäre es hilfreich, die bisher umworbenen Kunden einmal zu informieren.
Berechtigter Gedanke. Ich habe heute in diesem Zuge mit dem Projektchef gesprochen und darum gebeten, dass in naher Zukunft eine Update-Mail an alle Kunden des Projektes rausgeschickt wird.
-
-
Hallo zusammen,
ich bin seit Kurzem im Vertrieb für den geplanten Glasfaserausbau in Hohen Neuendorf unterwegs und verfolge die Diskussionen hier mit großem Interesse.
In den vergangenen Jahren haben viele Glasfaserunternehmen – darunter auch Open Infra – Ausbauprojekte teilweise pausiert oder neu priorisiert. Ziel war es, die verfügbaren Ressourcen gezielter einzusetzen und Projekte dort umzusetzen, wo ein Ausbau zeitnah und wirtschaftlich realisierbar ist. Leider wurden viele Interessenten in dieser Zeit nicht immer ausreichend über den aktuellen Stand informiert. Dass dadurch Frust und Unsicherheit entstanden sind, kann ich gut nachvollziehen.
Deshalb freue ich mich, dass das Thema hier offen diskutiert wird. Der Austausch hilft uns dabei, die Stimmung vor Ort besser zu verstehen und offene Fragen aufzugreifen.
Wer Interesse an einem Glasfaseranschluss hat oder einfach mehr Informationen zum Ausbau in seiner Straße erhalten möchte, kann auf der Open-Infra-Website eine Interessenbekundung hinterlassen. Dadurch erhält der zuständige Ansprechpartner die Information, dass für die jeweilige Adresse Beratungsbedarf besteht und kann gezielt Kontakt aufnehmen.
Besonders hilfreich ist es, wenn sich Nachbarn, Freunde und Bekannte gegenseitig über das Thema informieren. Je mehr Haushalte ihr Interesse bekunden, desto besser lässt sich der tatsächliche Bedarf einschätzen. Eine hohe Beteiligung kann dabei helfen, den Ausbau in einem Gebiet schneller voranzubringen.
Falls Fragen bestehen, stehe ich hier im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne für einen Austausch zur Verfügung.
Viele Grüße
Marcel Richter
-
Beitrag von cgrams (
4. Juni 2026 um 14:18 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. Juni 2026 um 14:19 ). -
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin seit Kurzem im Vertrieb für den geplanten Glasfaserausbau in Hohen Neuendorf unterwegs und verfolge die Diskussionen hier mit großem Interesse.
In den vergangenen Jahren haben viele Glasfaserunternehmen – darunter auch Open Infra – Ausbauprojekte teilweise pausiert oder neu priorisiert. Ziel war es, die verfügbaren Ressourcen gezielter einzusetzen und Projekte dort umzusetzen, wo ein Ausbau zeitnah und wirtschaftlich realisierbar ist. Leider wurden viele Interessenten in dieser Zeit nicht immer ausreichend über den aktuellen Stand informiert. Dass dadurch Frust und Unsicherheit entstanden sind, kann ich gut nachvollziehen.
Deshalb freue ich mich, dass das Thema hier offen diskutiert wird. Der Austausch hilft uns dabei, die Stimmung vor Ort besser zu verstehen und offene Fragen aufzugreifen.
Wer Interesse an einem Glasfaseranschluss hat oder einfach mehr Informationen zum Ausbau in seiner Straße erhalten möchte, kann auf der Open-Infra-Website eine Interessenbekundung hinterlassen. Dadurch erhält der zuständige Ansprechpartner die Information, dass für die jeweilige Adresse Beratungsbedarf besteht und kann gezielt Kontakt aufnehmen.
Besonders hilfreich ist es, wenn sich Nachbarn, Freunde und Bekannte gegenseitig über das Thema informieren. Je mehr Haushalte ihr Interesse bekunden, desto besser lässt sich der tatsächliche Bedarf einschätzen. Eine hohe Beteiligung kann dabei helfen, den Ausbau in einem Gebiet schneller voranzubringen.
Falls Fragen bestehen, stehe ich hier im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne für einen Austausch zur Verfügung.
Viele Grüße
Marcel Richter
Hallo Marcel,
danke für deinen Beitrag.
Darf ich fragen, für welches Unternehmen du tätig bist? Du erwähnst Open Infra, schreibst aber allgemein über den Glasfaserausbau in Hohen Neuendorf.
Wir haben in den letzten Jahren bereits unser Interesse bei DNS:NET, Open Infra und Deutsche Glasfaser bekundet, bisher leider ohne Erfolg. Zusätzlich haben wir bei der Telekom nach einem individuellen Glasfaseranschluss angefragt, das Angebot lag jedoch bei rund 100.000 €, was natürlich keine realistische Option ist.
Daher würde mich interessieren, wie Anwohner in Hohen Neuendorf aus deiner Sicht überhaupt zu einem Glasfaseranschluss kommen können. Gibt es konkrete Pläne oder realistische Perspektiven für einen Ausbau?
Viele Grüße
-
-
Noch eine Frage, die sich mir beim Blick auf die Telekom-Glasfaserkarte stellt:
Soweit ich das erkennen kann, wurde der Glasfaserausbau durch die Telekom hauptsächlich im südlichen Teil von Hohen Neuendorf umgesetzt, während große Teile des restlichen Stadtgebiets weiterhin ohne Glasfaser auskommen müssen.
Anbei ein Screenshot der Telekom-Ausbaukarte. Weiß jemand, warum sich der Ausbau auf diesen Bereich konzentriert hat und ob es Pläne für die übrigen Ortsteile gibt? Für Außenstehende wirkt es etwas merkwürdig, dass nur ein vergleichsweise kleiner Teil von Hohen Neuendorf versorgt wurde.
-
Bahngleise sind bei der Logistik ein extremer Hemmschuh. Unser Ort ist auch geteilt. Brieselang-Süd hat ein Jahr früher Gf bekommen als Brieselang-Nord.
Die Trassenquerung der Bahn war die Verzögerung. Dasselbe Problem haben wir bei einem schnöden Fahrradweg zwischen Falkensee und Brieselang. 100 m vor und hinter der Schranke konnte auf der Landstraße kein Radweg gebaut werden, die Anträge laufen seit Jahren.Bei den anderen Standorten/Inseln stehen Mobilmasten, sind PoP für DSL oder sind Standorte von Feuerwehr oder Polizei.
-
Hallo cgrams,
vielen Dank für deine Frage.
Ja, ich bin für Open Infra tätig und aktuell in Hohen Neuendorf unterwegs, da wir die Vermarktung und die Vorbereitungen für den weiteren Glasfaserausbau wieder aktiv vorantreiben möchten.
In den vergangenen Jahren hat sich der Glasfasermarkt stark verändert. Projekte wurden von verschiedenen Anbietern verschoben, neu bewertet oder teilweise eingestellt. Dadurch haben sich auch die Rahmenbedingungen in Hohen Neuendorf verändert.
Nachdem die Deutsche Glasfaser ihre Ausbaupläne für Teile des Gebiets nicht weiterverfolgt, ergeben sich aus unserer Sicht neue Möglichkeiten, den Glasfaserausbau in Hohen Neuendorf voranzubringen. Open Infra kann dabei auf die Vorarbeit der vergangenen Jahre aufbauen. Bereits damals wurde eine gute Nachfrage erzielt, und in einigen Bereichen wurden Hausanschlüsse bereits realisiert.
Mir ist bewusst, dass viele Bürger nach den Erfahrungen der letzten Jahre verständlicherweise konkrete Ergebnisse sehen möchten. Genau deshalb sind wir wieder vor Ort aktiv, um das Interesse zu erfassen, Fragen zu beantworten und die Voraussetzungen für einen weiteren Ausbau zu schaffen.
Zu konkreten Ausbaugebieten oder Zeitplänen kann ich hier im Forum keine verbindlichen Aussagen treffen. Wichtig ist mir an dieser Stelle vor allem die Information, dass Open Infra wieder aktiv in Hohen Neuendorf vertreten ist und das Thema Glasfaserausbau weiterverfolgt.
Wer Interesse an einem Glasfaseranschluss hat oder sich über die Möglichkeiten informieren möchte, kann weiterhin über die Open-Infra-Website eine Interessenbekundung hinterlassen.
Viele Grüße
Marcel Richter
Open Infra -
-
Gilt der Aufruf zur Interessenbekundung auf der Webseite auch für Personen die damals schon bei OpeInfra unterschrieben hatten und auch schon einen ein ONT inkl. Leerrohr auf dem Grundstück verbaut bekommen haben?
P.s.: Meine Empfehlung wäre nicht nur hier sondern auch in den sozialen Medien Werbung dafür zumachen. Aber schön das OpenInfra uns nicht vergessen hat und die Kommunikation verbessern will.
-
Gilt der Aufruf zur Interessenbekundung auf der Webseite auch für Personen die damals schon bei OpeInfra unterschrieben hatten und auch schon einen ein ONT inkl. Leerrohr auf dem Grundstück verbaut bekommen haben?
P.s.: Meine Empfehlung wäre nicht nur hier sondern auch in den sozialen Medien Werbung dafür zumachen. Aber schön das OpenInfra uns nicht vergessen hat und die Kommunikation verbessern will.
Hallo b0rengar,
vielen Dank für die Frage.
Wenn bereits ein ONT beziehungsweise ein Hausanschluss inklusive Leerrohr auf dem Grundstück vorhanden ist, wurde das Interesse natürlich bereits dokumentiert. Trotzdem schadet es nicht, die Daten auf der Website noch einmal zu aktualisieren oder eine erneute Interessenbekundung abzugeben. So stellen wir sicher, dass die Kontaktdaten aktuell sind und wir den aktuellen Bedarf korrekt erfassen können.
Vielen Dank auch für den Hinweis bezüglich der sozialen Medien. Die Kommunikation mit den Bürgern möchten wir künftig deutlich verbessern und werden verschiedene Kanäle nutzen, um über die weiteren Entwicklungen zu informieren.
Viele Grüße
Marcel Richter
Open Infra -
Moin.
Als verbrannter Kunde von Open Infra (August 2022, Kündigung Januar 2025) und DG (Herbst 2025) sehe ich es als unwahrscheinlich an, dass GF in Borgsdorf kommen wird. Offensichtlich hat sich ja bereits zweimal gezeigt, dass die Resonanz nicht für einen Ausbau ausreicht.
Ich bin sicher, dass nach den letzten Erfahrungen der vergangenen Jahre JETZT alle auf den Zug springen... GANZ sicher!
Wenn Open Infra tatsächlich baut (und nicht nur ankündigt), werde ich wieder dabei sein. Aber hole Ankündigungen sind nichts wert... Zudem sind die typischen 2 Jahresverträge im DSL Bereich immer ein zeitlicher Hemmschuh.
-
-
Kann man durch die Buchung eines monatlich kündbaren DSL-Tarifs ja enthemmen, wenn es spannend wird.
-
Kann man durch die Buchung eines monatlich kündbaren DSL-Tarifs ja enthemmen, wenn es spannend wird.
Oder auf das Provider Hopping nach Ende der MVLZ verzichten. Denn auch der Aufbau eines neuen Netzes (GF) kostet Zeit.
-