1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. b0rengar

Beiträge von b0rengar

• Open Infra Hohen Neuendorf

• b0rengar
    • 9. Juli 2026 um 15:14

Kam gerade per Email

Zitat

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Open Infra plant den Ausbau eines modernen Glasfasernetzes in Hohen Neuendorf. Ziel des Projekts ist es, die Stadt mit einer leistungsfähigen und zukunftssicheren digitalen Infrastruktur auszustatten und den Zugang zu schnellem Internet für Haushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zu ermöglichen.

Der Glasfaserausbau befindet sich derzeit in der Planungsphase. In den kommenden Monaten werden die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für das Ausbauprojekt geschaffen. Dazu gehören die Abstimmung mit der Stadt Hohen Neuendorf und den zuständigen Behörden, die Netzplanung sowie die Einholung erforderlicher Genehmigungen.

Open Infra wird eng mit den entsprechenden Behörden zusammenarbeiten, um die Planungen bestmöglich auf die örtlichen Gegebenheiten abzustimmen. Ziel ist es, den Ausbau effizient umzusetzen und die Beeinträchtigungen für Anwohnerinnen und Anwohner während möglicher Bauarbeiten so gering wie möglich zu halten.

Im weiteren Verlauf des Projekts werden Eigentümerinnen und Eigentümer sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Möglichkeit informiert, einen Glasfaseranschluss für ihre Immobilie zu beantragen. Hierzu wird Open Infra rechtzeitig detaillierte Informationen zu den Anschlussmöglichkeiten, dem Ausbaugebiet, den nächsten Schritten und den verfügbaren Dienstleistungen bereitstellen.

Der geplante Projektablauf umfasst die Planungs- und Abstimmungsphase, die Vorbereitung des Ausbaugebiets, die mögliche Vorvermarktung, die Durchführung der Bauarbeiten, die Herstellung der Hausanschlüsse sowie die anschließende Inbetriebnahme des Glasfasernetzes.

Über den Fortschritt der Planungen sowie über wichtige Meilensteine des Projekts werden wir die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig informieren. Weitere Informationen zum Ausbauvorhaben, zu Informationsveranstaltungen und zu den Anschlussmöglichkeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Open Infra freut sich darauf, gemeinsam mit der Stadt Hohen Neuendorf einen wichtigen Beitrag zur digitalen Zukunft der Region zu leisten.

Open Infra GmbH

Alles anzeigen

• b0rengar
    • 6. Juli 2026 um 10:00

von https://de.openinfra.com/nachrichten/op…n-birkenwerder/

Zitat

Open Infra startet zweite Ausbauphase in Birkenwerder

Interessenten können jetzt noch vom wachsenden Glasfasernetz profitieren

Die Open Infra GmbH beginnt mit dem zweiten Bauabschnitt des Glasfaserausbaus in der Gemeinde Birkenwerder. Im vergangenen Jahr wurde mit dem Ausbau des Netzes in einem ersten Abschnitt begonnen, der bereits über 1.000 Haushalten ermöglicht, Anschluss an die digitale Zukunft zu erhalten.

Mit dem Micro-Cluster-Ansatz erfolgt der Ausbau durch Open Infra gezielt dort, wo die Kundennachfrage hoch genug ist – dennoch wird so ein flächendeckender Ausbau der Gemeinde ermöglicht. Im nun startenden zweiten Aubaucluster werden in den kommenden Wochen weitere Haushalte in Birkenwerder angebunden.

Mit dem eigenwirtschaftlichen und ohne Steuergelder realisierten Glasfaserausbau profitiert Birkenwerder von einer zukunftssicheren digitalen Infrastruktur. „Viele hundert Kunden nutzen bereits heute den schnellen und stabilen Internetzugang über unsere Glasfaser. Sie haben damit auch ihre Immobilie fit für die digitale Zukunft gemacht,“ erklärt Stefan Hensel, Director Sales Deutschland bei Open Infra.

Jetzt noch für den Hausanschluss entscheiden
    In den kommenden Wochen haben die Bürgerinnen und Bürger weiterhin die Möglichkeit sich für einen Glasfaseranschluss für ihre Immobilie zu entscheiden. „Wer sich jetzt schnell entscheidet kann direkt im Rahmen des Ausbaus mitberücksichtigt werden,“ betont Stefan Hensel. „Zudem besteht auch im bereits ausgebauten Gebiet die Möglichkeit, sich nachträglich für einen Anschluss zu entscheiden, solange die Bauteams noch im Ort sind.“ Weitere Informationen zum Anschluss und eine individuelle Adressprüfung sind hier verfügbar

P.s.: hier (Alt-Borgsdorf) ist vor ~2-3Wochen auch jemand mit OpenInfra T-Shirt rumgerannt und hat bei den Nachbarn geklingelt (vermutlich bei denen die bisher nicht bei OpenInfra unterschrieben haben)

• b0rengar
    • 4. Juni 2026 um 17:24

Gilt der Aufruf zur Interessenbekundung auf der Webseite auch für Personen die damals schon bei OpeInfra unterschrieben hatten und auch schon einen ein ONT inkl. Leerrohr auf dem Grundstück verbaut bekommen haben?

P.s.: Meine Empfehlung wäre nicht nur hier sondern auch in den sozialen Medien Werbung dafür zumachen. Aber schön das OpenInfra uns nicht vergessen hat und die Kommunikation verbessern will.

• b0rengar
    • 23. März 2026 um 16:31

Wenn ich das in dem Thema hier richtig verstehe, bauen sie Aktuell im Nachbarort:

Thema

Thema Abgeschlossen - Hennigsdorf West KLS Open Infra wurde komplett hergestellt.

Hi Liebes Forum, Open Infra hatte in Hennigsdorf seine Werbetour durchgeführt und im März in einer Veranstaltung angekündigt im Sommer das Glasfaser zu Verlegen. Vielleicht sind hier ja gleichgesinnte die sich mit austauschen möchten oder direkt infos von Open Infra.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Kleine Historie:

2023-02-15 habe ich die vor Vermarktung Unterschrieben (bei Open!Net welcher der ISP ist der mit OpenInfra ausbaut).

2024 sollte…
    Hennigsdorf_KLS.12
    20. Juni 2024 um 19:09

• b0rengar
    • 23. März 2026 um 13:27

OpenInfra sagt sie sind noch nicht pleite: https://de.openinfra.com/nachrichten/1466-2/

Dann könnten Sie ja mit dem Ausbau bei uns weiter machen...

• b0rengar
    • 16. Januar 2026 um 15:04

Gerade per Mail von DG gekommen :(

Zitat

Hallo XXX,

in den letzten Monaten haben wir Sie ausführlich über die Vorteile von zukunftssicherem Glasfaser-Internet für Hohen Neuendorf informiert.

Leider war das Interesse zu gering. Trotz Ihrer Unterstützung konnten wir die notwendige Anzahl an Verträgen leider nicht erreichen.

Was bedeutet das für Sie?

Ihre Adresse können wir vorerst nicht wie geplant mit Glasfaser versorgen.

Das bedauern wir sehr. Deshalb bleiben wir im Gespräch und prüfen, ob ein
    Glasfaser-Ausbau zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und Ihr Vertrauen.

Freundliche Grüße

Ihr Team von Deutsche Glasfaser

Alles anzeigen

• b0rengar
    • 15. Januar 2026 um 18:18
    Zitat

Die Deutsche Glasfaser hatte im vergangenen Jahr eine Nachfragebündelung in Hohen Neuendorf durchgeführt. Diese Interessensabfrage wurde im Dezember 2025 abgeschlossen. Nun befinde sich das Projekt in der Prüfphase, so der Regionalmanager der Deutschen Glasfaser auf Nachfrage der Stadt Hohen Neuendorf. Wie lang diese Prüfphase dauern wird, sei derzeit nicht absehbar.

Sobald der Stadt Hohen Neuendorf neue Informationen vorliegen, werden diese mitgeteilt.

Glasfaserausbau Deutsche Glasfaser: Zwischenstand
    Das Unternehmen Deutsche Glasfaser prüft nach abgeschlossener Nachfragebündelung das weitere Vorgehen für Hohen Neuendorf.
    hohen-neuendorf.de

• b0rengar
    • 14. Januar 2026 um 20:50

Der Status bei DG ist jetzt auf in Prüfung:

Glasfaser in Hohen Neuendorf - Deutsche Glasfaser
    Glasfaserausbau in Hohen Neuendorf ✓ Highspeed Internet ab 24,99€ / Monat ✓ inkl. 700€ Kostenvorteil ➤ Hohen Neuendorf - Jetzt Glasfaseranschluss sichern!
    www.deutsche-glasfaser.de

• b0rengar
    • 5. Januar 2026 um 15:02

Was mich stutzig macht ist, dass der Supporter von einer Verlängerung der Nachfragephase geschrieben hat, die gab es aber gar nicht. Also eventuell hat er da was durcheinander gebracht.

• b0rengar
    • 5. Januar 2026 um 13:24

Ein Kooperationsvertrag gibts laut diesem Artikel: https://hohen-neuendorf.de/de/stadt-leben…hohen-neuendorf

Bisher hat meines Wissens nur die Telekom (in Fördergebieten) bzw. Glasfaser Plus in einem Gebiet irgendwas fertig ausgebaut.

OpenInfra hat 2022 bei uns ja vom Zaun bis zum ONT im HWR ein Leerrohr gezogen und den ONT schon an die Wand geschraubt. Auf bzw. unter/neben der Straße liegt noch garnichts. Bisher haben sie den Ausbau auch noch nicht offiziell abgesagt auch wenn das der DG Projektleiter versucht hat zu suggerieren.

DNS:Net hat zeitgleich zu OpenInfra Werbung gemacht aber das ist soweit ich das mitbekommen habe im Sande verlaufen.

• b0rengar
    • 5. Januar 2026 um 11:00
    Zitat

Lieber Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Nachfragebündelung ist beendet. In der Verlängerung haben sich nicht genügend Haushalte für unser Glasfasernetz entschieden. Sobald eine endgültige Entscheidung zum Projekt getroffen ist, werden Sie über die lokalen Medien oder von uns per Mail informiert.

Viele Grüße nach Hohen Neuendorf und einen schönen Tag.

XXX XXX
    Serviceteam Deutsche Glasfaser

Alles anzeigen

:(

• b0rengar
    • 11. September 2025 um 11:49

das wäre auf jeden Fall die bequemste Variante und ich würde sogar behaupten das der 100/50 Tarif für die allermeisten auch ausreichen würde.

Als ehmaliger Telecolumbus Kunde hab ich schon seit Jahren meine Festnetznummer bei Sipgate. (Telecolumbus unterstützte damals Telefonie nur über Docsis, die Fritzbox konnte das aber nicht). Ich glaube den Sipgate-Tarif kann man gar nicht mehr buchen, aber da zahle ich gar keine Grundgebühr und alle x Jahre werden mal wieder 10€ abgebucht weil das Guthaben aufgebraucht ist.

• b0rengar
    • 11. September 2025 um 11:14

Gestern hab ich nochmal exakt denselben Brief vom Bürgermeister bekommen und einen Brief von Deutsche Glasfaser (siehe unten).

Wenn ich das richtig sehe wäre es schlau den DG Giga 1000 Tarif für 24 Monate online(!) abzuschließen. Dann würde man dafür den 60€ Online-Bonus kassieren was die Bereitstellungsgebühr effektiv auf 10€ reduziert. Für die kleineren Tarife gibt es weniger Online-Bonus, die sind dann also sogar teurer im ersten Jahr.

Man darf dann nur nicht vergessen innerhalb der erste 12 Monate auf den Tarif zu wechseln für den man auch bereit ist dauerhaft zu bezahlen.

im minimal Fall würde der Anschluss also 10€ +12*25€ +12*40€ = 790€ für 24 Monate kosten (~32,91€ im Schnitt pro Monat)

Für den 500/250 Tarif wäre die Rechnung: 10€ +12*25€ +12*70€ = 1150€ für 24 Monate (~47,91€ im Schnitt pro Monat)

Bei OpenInfra war damals das Angebot 537,60€ für den Ausbau + 12 Monate ein 500/500 Internet Nord Tarif kostenlos (44,80€ im Schnitt pro Monat). Dort kostet aktuell der kleinste Tarif 500/500 im Monat 53,80€.

24 Monate wären das also zusammen 537,60€ + 12*53,80€ = 1183,20€ ( 49,30€ im Schnitt im Monat)

Für die ersten zwei Jahre ist deutsche Glasfaser also sogar günstiger als OpenInfra es gewesen wäre , allerdings bei schlechterem Upload (250 vs. 500). Auf Dauer wäre DG natürlich teurer aber dann sind Möglicherweise auch günstigere 1&1, Vodafone Tarife etc. verfügbar.

• b0rengar
    • 4. September 2025 um 08:57

Gestern war auch noch ein "Brief vom Bürgermeister" im Briefkasten

• b0rengar
    • 2. September 2025 um 11:57

Der beste Glasfaser Anbieter kann immer nur der sein der auch verfügbar ist... aktuell keiner

Back to Topic: gestern sind mir hier in Borgsdorf Plakate von Deutsche Glasfaser aufgefallen, Online hab ich dazu aber noch nichts gefunden

• b0rengar
    • 15. August 2025 um 10:55

Kleines Update:

Ich hab gestern mit OpenInfra telefoniert. Leider ist weiterhin nicht absehbar wann es mit dem Ausbau weitergeht.

Laut der Dame am Telefon wurde auch die Zusammenarbeit mit OptoCorp eingestellt und ein anderer Subunternehmer übernimmt den Ausbau für OpenInfra. Was ich etwas komisch finde weil ich dachte das OptoCorp zu OpenInfra gehört (siehehttps://www.northdata.de/Optocorp%20Gmb…s%20HRB%2016765 )

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• b0rengar
    • 4. November 2024 um 09:36

Ich hätte noch zwei weitere Vermutungen:

1. mit der neuen Fritzbox Version (und im Labor davor) gibt es eine von AVM verwaltetet IP-Sperrliste:

siehe https://avm.de/fritz-labor/fr…verbesserungen/

Zitat

NEU Zusätzliche IP-Sperrliste von AVM automatisch beziehen und anwenden

Die Einstellung findet man unter Internet > Filter > Listen > IP-Sperrlisten > "Blockierte IP-Adressen: bearbeiten" > Zusätzliche IP-Sperrliste von AVM verwenden

Meine Empfehlung wäre testweise den Haken weg zunehmen, zu testen ob dann Daten in der App auftauchen und dann den Haken wieder zusetzen

Falls es klappt: AVM Support nerven die IPs vom App Anbieter freizuschalten

2. Der Anbieter deiner PV-App blockt deinen IP Bereich aus irgendeinem Grund (Geoblocking, vorherige Tor-Exitnodes in dem Bereich etc. pp.) eventuell auch unbewusst weil das "die Firewall" automatisch macht.

In diesem Fall: App Anbieter nerven das er das mal prüft und ggf. freischalten soll

• b0rengar
    • 30. Oktober 2024 um 10:32

Gestern gab es nach langer Zeit mal wieder eine Mail

Zitat

Sehr geehrte Anwohner und Anwohnerinnen,

Es tut uns leid, dass es in Ihrer Straße zu Verzögerungen beim Glasfaserausbau kommt.
    Aufgrund der hohen Nachfrage auf dem Infrastrukturmarkt bauen wir gleichzeitig in mehreren Orten und versuchen auch schnellstmöglich in Ihrem Ortsteil beginnen zu können.
    Wir überprüfen jedes Projekt individuell und werden bald aktualisierte Informationen für ihre Region bereitstellen.

Vielen Dank für ihre Geduld!

Mit freundlichen Grüßen
    Open Infra | info-de@openinfra.com  | +49 (0) 800 001 01 60

• b0rengar
    • 6. Mai 2024 um 11:25

Wir sind ja eigentlich genau wie der Firmensitz von OpenInfra Berliner Speckgürtel, nur auf der anderen Seite von Berlin. Scheint aber den Ausbau nicht zu beschleunigen ;)

Bilder

• grafik.png
      • 92,34 kB
      • 1.920 × 112

• b0rengar
    • 6. Mai 2024 um 10:30

Seit Januar leider Funkstille von OpenInfra, auch die 3 monatliche Vertröste-Email blieb aus.

Da es in Velten ja losging mit dem Ausbau, hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben

sPnzz weißt du vielleicht schon mehr?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum