Beiträge von b0rengar

Gerade per Mail von DG gekommen :(

Zitat

Die Deutsche Glasfaser hatte im vergangenen Jahr eine Nachfragebündelung in Hohen Neuendorf durchgeführt. Diese Interessensabfrage wurde im Dezember 2025 abgeschlossen. Nun befinde sich das Projekt in der Prüfphase, so der Regionalmanager der Deutschen Glasfaser auf Nachfrage der Stadt Hohen Neuendorf. Wie lang diese Prüfphase dauern wird, sei derzeit nicht absehbar.

Sobald der Stadt Hohen Neuendorf neue Informationen vorliegen, werden diese mitgeteilt.

Glasfaserausbau Deutsche Glasfaser: Zwischenstand
    Das Unternehmen Deutsche Glasfaser prüft nach abgeschlossener Nachfragebündelung das weitere Vorgehen für Hohen Neuendorf.
    hohen-neuendorf.de

Ein Kooperationsvertrag gibts laut diesem Artikel: https://hohen-neuendorf.de/de/stadt-leben…hohen-neuendorf

Bisher hat meines Wissens nur die Telekom (in Fördergebieten) bzw. Glasfaser Plus in einem Gebiet irgendwas fertig ausgebaut.

OpenInfra hat 2022 bei uns ja vom Zaun bis zum ONT im HWR ein Leerrohr gezogen und den ONT schon an die Wand geschraubt. Auf bzw. unter/neben der Straße liegt noch garnichts. Bisher haben sie den Ausbau auch noch nicht offiziell abgesagt auch wenn das der DG Projektleiter versucht hat zu suggerieren.

DNS:Net hat zeitgleich zu OpenInfra Werbung gemacht aber das ist soweit ich das mitbekommen habe im Sande verlaufen.

:(

das wäre auf jeden Fall die bequemste Variante und ich würde sogar behaupten das der 100/50 Tarif für die allermeisten auch ausreichen würde.

Als ehmaliger Telecolumbus Kunde hab ich schon seit Jahren meine Festnetznummer bei Sipgate. (Telecolumbus unterstützte damals Telefonie nur über Docsis, die Fritzbox konnte das aber nicht). Ich glaube den Sipgate-Tarif kann man gar nicht mehr buchen, aber da zahle ich gar keine Grundgebühr und alle x Jahre werden mal wieder 10€ abgebucht weil das Guthaben aufgebraucht ist.

Gestern hab ich nochmal exakt denselben Brief vom Bürgermeister bekommen und einen Brief von Deutsche Glasfaser (siehe unten).

Wenn ich das richtig sehe wäre es schlau den DG Giga 1000 Tarif für 24 Monate online(!) abzuschließen. Dann würde man dafür den 60€ Online-Bonus kassieren was die Bereitstellungsgebühr effektiv auf 10€ reduziert. Für die kleineren Tarife gibt es weniger Online-Bonus, die sind dann also sogar teurer im ersten Jahr.

Man darf dann nur nicht vergessen innerhalb der erste 12 Monate auf den Tarif zu wechseln für den man auch bereit ist dauerhaft zu bezahlen.

im minimal Fall würde der Anschluss also 10€ +12*25€ +12*40€ = 790€ für 24 Monate kosten (~32,91€ im Schnitt pro Monat)

Für den 500/250 Tarif wäre die Rechnung: 10€ +12*25€ +12*70€ = 1150€ für 24 Monate (~47,91€ im Schnitt pro Monat)

Bei OpenInfra war damals das Angebot 537,60€ für den Ausbau + 12 Monate ein 500/500 Internet Nord Tarif kostenlos (44,80€ im Schnitt pro Monat). Dort kostet aktuell der kleinste Tarif 500/500 im Monat 53,80€.

24 Monate wären das also zusammen 537,60€ + 12*53,80€ = 1183,20€ ( 49,30€ im Schnitt im Monat)

Für die ersten zwei Jahre ist deutsche Glasfaser also sogar günstiger als OpenInfra es gewesen wäre , allerdings bei schlechterem Upload (250 vs. 500). Auf Dauer wäre DG natürlich teurer aber dann sind Möglicherweise auch günstigere 1&1, Vodafone Tarife etc. verfügbar.

Ich hätte noch zwei weitere Vermutungen:

1. mit der neuen Fritzbox Version (und im Labor davor) gibt es eine von AVM verwaltetet IP-Sperrliste:

siehe https://avm.de/fritz-labor/fr…verbesserungen/

Zitat

NEU Zusätzliche IP-Sperrliste von AVM automatisch beziehen und anwenden

Die Einstellung findet man unter Internet > Filter > Listen > IP-Sperrlisten > "Blockierte IP-Adressen: bearbeiten" > Zusätzliche IP-Sperrliste von AVM verwenden

Meine Empfehlung wäre testweise den Haken weg zunehmen, zu testen ob dann Daten in der App auftauchen und dann den Haken wieder zusetzen

Falls es klappt: AVM Support nerven die IPs vom App Anbieter freizuschalten

2. Der Anbieter deiner PV-App blockt deinen IP Bereich aus irgendeinem Grund (Geoblocking, vorherige Tor-Exitnodes in dem Bereich etc. pp.) eventuell auch unbewusst weil das "die Firewall" automatisch macht.

In diesem Fall: App Anbieter nerven das er das mal prüft und ggf. freischalten soll

Gestern gab es nach langer Zeit mal wieder eine Mail

Zitat

Sehr geehrte Anwohner und Anwohnerinnen,

Es tut uns leid, dass es in Ihrer Straße zu Verzögerungen beim Glasfaserausbau kommt.
    Aufgrund der hohen Nachfrage auf dem Infrastrukturmarkt bauen wir gleichzeitig in mehreren Orten und versuchen auch schnellstmöglich in Ihrem Ortsteil beginnen zu können.
    Wir überprüfen jedes Projekt individuell und werden bald aktualisierte Informationen für ihre Region bereitstellen.

Vielen Dank für ihre Geduld!

Mit freundlichen Grüßen
    Open Infra | info-de@openinfra.com  | +49 (0) 800 001 01 60

Heute gabs wieder eine Mail

Zitat

An die AnwohnerInnen der betroffenen Straßen

Wir haben noch einige Details zu klären, bevor wir mit der Lieferung beginnen können. Die Planungs- und Genehmigungsphase ist noch nicht vollständig abgeschlossen.

Der Bau einer neuen Infrastruktur ist ein komplexes Vorhaben. Wir danken Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Geduld während dieses Prozesses und freuen uns darauf, Sie so bald wie möglich bedienen zu können!

Mit freundlichen Grüßen

Wie auf dem Bild zu sehen (z.b. neben dem Gartentor) wurden sämtliche Einfahrten aufgebuddelt. Abends war der Ursprungszustand wieder hergestellt. Von daher kein großes Problem, war an der Stelle auch eher informativ gemeint für Mitlesende die auch in dem Ausbaugebiet der Telekom wohnen. Eine Info wäre aber sicher trotzdem nett gewesen und verhindert im Zweifel Probleme bei den Anwohnern.

Ich finde es nicht zu viel verlangt den Anwohnern (nicht nur den Kunden) z.b. eine Woche vorher einen Zettel in den Briefkasten zu werfen.

Zwar etwas Offtopic aber falls sich jemand für die Kampfmittelbelastung in Oranienburg intressiert:

(Ich hab bis letztes Jahr selber noch in Oranienburg gewohnt)

RBB-Doku über die Uranforschung in Oranienburg

Geheimsache Nazi-Uran
    Atomjagd in Brandenburg. Die rbb-Dokumentation zeigt, dass der Wettlauf um die Atombombe zwischen Amerikanern und Russen seinen Ausgangspunkt in Berlin und…
    vimeo.com

und etwas kürzer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

btw. es sind nicht nur die Bomben im Boden von Oranienburg

siehe Wikipedia:

Oranienburg wurde während des Krieges stark durch Fliegerbomben geschädigt. Das ist auf die kriegswichtigen Werke in der Stadt zurückzuführen. Es gab hier zum einen die Auerwerke, die sich auf dem Gelände der heutigen Wohnsiedlung am Lindenring und am Bahnhof bis zur Havel erstreckten, und die Heinkel-Werke, von denen nur noch die sanierte Werkssiedlung Weiße Stadt und Teile des Werksflugplatzes im Süden der Stadt existieren. Durch die Explosionskraft der Bomben, welche die Produktionsstätten der Auerwerke zerstörten, kam es zur Freisetzung und Verteilung des dort verarbeiteten radioaktiven Materials. Oranienburg ist seitdem bundesweit der radioaktiv am meisten belastete Ort.