Hallo zusammen,
ich bin seit Kurzem im Vertrieb für den geplanten Glasfaserausbau in Hohen Neuendorf unterwegs und verfolge die Diskussionen hier mit großem Interesse.
In den vergangenen Jahren haben viele Glasfaserunternehmen – darunter auch Open Infra – Ausbauprojekte teilweise pausiert oder neu priorisiert. Ziel war es, die verfügbaren Ressourcen gezielter einzusetzen und Projekte dort umzusetzen, wo ein Ausbau zeitnah und wirtschaftlich realisierbar ist. Leider wurden viele Interessenten in dieser Zeit nicht immer ausreichend über den aktuellen Stand informiert. Dass dadurch Frust und Unsicherheit entstanden sind, kann ich gut nachvollziehen.
Deshalb freue ich mich, dass das Thema hier offen diskutiert wird. Der Austausch hilft uns dabei, die Stimmung vor Ort besser zu verstehen und offene Fragen aufzugreifen.
Wer Interesse an einem Glasfaseranschluss hat oder einfach mehr Informationen zum Ausbau in seiner Straße erhalten möchte, kann auf der Open-Infra-Website eine Interessenbekundung hinterlassen. Dadurch erhält der zuständige Ansprechpartner die Information, dass für die jeweilige Adresse Beratungsbedarf besteht und kann gezielt Kontakt aufnehmen.
Besonders hilfreich ist es, wenn sich Nachbarn, Freunde und Bekannte gegenseitig über das Thema informieren. Je mehr Haushalte ihr Interesse bekunden, desto besser lässt sich der tatsächliche Bedarf einschätzen. Eine hohe Beteiligung kann dabei helfen, den Ausbau in einem Gebiet schneller voranzubringen.
Falls Fragen bestehen, stehe ich hier im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne für einen Austausch zur Verfügung.
Viele Grüße
Marcel Richter