Beiträge von cgrams

Noch eine Frage, die sich mir beim Blick auf die Telekom-Glasfaserkarte stellt:

Soweit ich das erkennen kann, wurde der Glasfaserausbau durch die Telekom hauptsächlich im südlichen Teil von Hohen Neuendorf umgesetzt, während große Teile des restlichen Stadtgebiets weiterhin ohne Glasfaser auskommen müssen.

Anbei ein Screenshot der Telekom-Ausbaukarte. Weiß jemand, warum sich der Ausbau auf diesen Bereich konzentriert hat und ob es Pläne für die übrigen Ortsteile gibt? Für Außenstehende wirkt es etwas merkwürdig, dass nur ein vergleichsweise kleiner Teil von Hohen Neuendorf versorgt wurde.

https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/

Hallo Marcel,

danke für deinen Beitrag.

Darf ich fragen, für welches Unternehmen du tätig bist? Du erwähnst Open Infra, schreibst aber allgemein über den Glasfaserausbau in Hohen Neuendorf.

Wir haben in den letzten Jahren bereits unser Interesse bei DNS:NET, Open Infra und Deutsche Glasfaser bekundet, bisher leider ohne Erfolg. Zusätzlich haben wir bei der Telekom nach einem individuellen Glasfaseranschluss angefragt, das Angebot lag jedoch bei rund 100.000 €, was natürlich keine realistische Option ist.

Daher würde mich interessieren, wie Anwohner in Hohen Neuendorf aus deiner Sicht überhaupt zu einem Glasfaseranschluss kommen können. Gibt es konkrete Pläne oder realistische Perspektiven für einen Ausbau?

Viele Grüße