1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. cgrams

Beiträge von cgrams

• Open Infra Hohen Neuendorf

• cgrams
    • 25. Juni 2026 um 10:30

.....

Zitat

vielen Dank für Dein anhaltendes Interesse an einem Glasfaseranschluss von DNS:NET. Wir prüfen unsere Ausbauplanung regelmäßig neu und bewerten dabei technische, organisatorische und regionale Rahmenbedingungen. Dabei zeigt sich, dass nicht alle Standorte im gleichen Tempo umgesetzt werden können – auch dann nicht, wenn bereits eine Bedarfsabfrage erfolgt ist.

In Deiner Region spielen derzeit vor allem externe Abhängigkeiten eine Rolle. Dazu gehören unter anderem übergeordnete Ausbauprioritäten der Kommunen, zeitlich gebündelte Tiefbaumaßnahmen sowie verbindliche Vorgaben zur Nutzung öffentlicher Flächen. Zusätzlich fließen Ergebnisse aus Netzoptimierungen und überregionalen Infrastrukturabstimmungen in die Planung ein, die sich auf den Startzeitpunkt einzelner Ausbaugebiete auswirken können.

Auf Basis der aktuellen Planung wird Deine Region nicht vor 2028 durch uns erschlossen werden.

Unabhängig davon behalten wir Deine Adresse weiterhin im Blick. Sobald sich durch veränderte Rahmenbedingungen, neue Genehmigungslagen oder angepasste Ausbaucluster neue Möglichkeiten ergeben, wird Deine Region erneut in die Planung einbezogen.

Wir wissen, dass diese Information Geduld erfordert, und danken Dir ausdrücklich für Dein Verständnis. Selbstverständlich informieren wir Dich, sobald es neue, konkrete Entwicklungen für Deinen Standort gibt.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Dein DNS:NET Team

Alles anzeigen

• cgrams
    • 4. Juni 2026 um 14:31

Noch eine Frage, die sich mir beim Blick auf die Telekom-Glasfaserkarte stellt:

Soweit ich das erkennen kann, wurde der Glasfaserausbau durch die Telekom hauptsächlich im südlichen Teil von Hohen Neuendorf umgesetzt, während große Teile des restlichen Stadtgebiets weiterhin ohne Glasfaser auskommen müssen.

Anbei ein Screenshot der Telekom-Ausbaukarte. Weiß jemand, warum sich der Ausbau auf diesen Bereich konzentriert hat und ob es Pläne für die übrigen Ortsteile gibt? Für Außenstehende wirkt es etwas merkwürdig, dass nur ein vergleichsweise kleiner Teil von Hohen Neuendorf versorgt wurde.

https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/

• cgrams
    • 4. Juni 2026 um 14:19
    Zitat von Marcel Richter

Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem im Vertrieb für den geplanten Glasfaserausbau in Hohen Neuendorf unterwegs und verfolge die Diskussionen hier mit großem Interesse.

In den vergangenen Jahren haben viele Glasfaserunternehmen – darunter auch Open Infra – Ausbauprojekte teilweise pausiert oder neu priorisiert. Ziel war es, die verfügbaren Ressourcen gezielter einzusetzen und Projekte dort umzusetzen, wo ein Ausbau zeitnah und wirtschaftlich realisierbar ist. Leider wurden viele Interessenten in dieser Zeit nicht immer ausreichend über den aktuellen Stand informiert. Dass dadurch Frust und Unsicherheit entstanden sind, kann ich gut nachvollziehen.

Deshalb freue ich mich, dass das Thema hier offen diskutiert wird. Der Austausch hilft uns dabei, die Stimmung vor Ort besser zu verstehen und offene Fragen aufzugreifen.

Wer Interesse an einem Glasfaseranschluss hat oder einfach mehr Informationen zum Ausbau in seiner Straße erhalten möchte, kann auf der Open-Infra-Website eine Interessenbekundung hinterlassen. Dadurch erhält der zuständige Ansprechpartner die Information, dass für die jeweilige Adresse Beratungsbedarf besteht und kann gezielt Kontakt aufnehmen.

Besonders hilfreich ist es, wenn sich Nachbarn, Freunde und Bekannte gegenseitig über das Thema informieren. Je mehr Haushalte ihr Interesse bekunden, desto besser lässt sich der tatsächliche Bedarf einschätzen. Eine hohe Beteiligung kann dabei helfen, den Ausbau in einem Gebiet schneller voranzubringen.

Falls Fragen bestehen, stehe ich hier im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne für einen Austausch zur Verfügung.

Viele Grüße

Marcel Richter

Alles anzeigen

Hallo Marcel,

danke für deinen Beitrag.

Darf ich fragen, für welches Unternehmen du tätig bist? Du erwähnst Open Infra, schreibst aber allgemein über den Glasfaserausbau in Hohen Neuendorf.

Wir haben in den letzten Jahren bereits unser Interesse bei DNS:NET, Open Infra und Deutsche Glasfaser bekundet, bisher leider ohne Erfolg. Zusätzlich haben wir bei der Telekom nach einem individuellen Glasfaseranschluss angefragt, das Angebot lag jedoch bei rund 100.000 €, was natürlich keine realistische Option ist.

Daher würde mich interessieren, wie Anwohner in Hohen Neuendorf aus deiner Sicht überhaupt zu einem Glasfaseranschluss kommen können. Gibt es konkrete Pläne oder realistische Perspektiven für einen Ausbau?

Viele Grüße

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum