letzte Woche hatte ich auch einen Transporter von OpenInfra in Birkenwerder gesehen. Ob und was genau die da gebaut haben, weiß ich aber nicht.
Beiträge von Stefan
-
-
Ich denke mal kurz laut:
Vielleicht sollten wir in Borgsdorf eine Bürgerinitiative gründen und an alle Haushalte in der Nachbarschaft ein Schreiben machen, wo noch einmal genau erklärt wird, warum es wichtig und sinnvoll ist, dass man sich einen Glasfaseranschluss machen lässt, auch wenn man sich selbst erst einmal keine Vorteile davon verspricht oder meint, dass man es (im Moment) nicht braucht.
Wenn das von Bürgern aus der Nachbarschaft käme und neutral informierenden und aufklärenden Charakter hätte, wäre da vielleicht auch nicht automatisch das Gefühl bei den Leuten da, dass irgendeine Firma, die einem Geld aus der Tasche ziehen will, Werbung in den Briefkasten geschmissen hat für irgendetwas, das man gar nicht braucht.
Mein favorisierter Anbieter wäre ja weiterhin OpenInfra. Und wenn sich dann doch der ein oder andere Haushalt mehr davon überzeugen lässt, einfach mal kurz über deren Internetseite Interesse zu bekunden, kommt der Ausbau vielleicht doch noch.Das wäre aktuell meine letzte Hoffnung.
-
Die Netze, die DG baut, sind jedoch nicht so schlecht wie es auf den ersten Blick scheint: Über die Kooperationsansätze hat HubeBube ja schon berichtet und technisch bietet XGS-PON einige Reserven. 25G-PON und darüber hinaus sind denkbar, häufig baut DG auch strukturell sehr nah an PtP anstatt PtMP (dedizierte Faser bis in den PoP), damit wäre sogar eine Umrüstung auf AON möglich.
Dass hier jetzt die GF-Infrastruktur gebaut wird und später irgendjemand die PON auf AON umrüsten, ist doch absolut illusorisch auch wenn das theoretisch noch möglich wäre.
Ich hoffe auch einfach, dass das schon irgendwie einigermaßen OK sein wird und in Zukunft ordentlich aufgerüstet wird und vor allem bessere Tarife angeboten werden.
Mich ärgert halt, dass wir mit OpenInfra AON Anschlüsse gehabt hätten und vor allem heute schon verhältnismäßig günstig 2500er Leitungen buchen könnten, da aber vor 3 Jahren (vermutlich mangels Sachverstand) keiner von der Stadt gekommen ist und gesagt hat: "bitte macht da unbedingt alle mit - die bauen uns hier top Infrastruktur hin!"
Stattdessen haben die total dämlich den Eindruck erweckt, nach dem ersten Anbieter würden alle anderen auch noch kommen und ihre Angebote vorlegen. Dabei war doch jedem, der sich nicht jeden Morgen die Haare mit dem Hammer kämmt, klar, dass das so nicht läuft, weil dann keiner der Anbieter mit seinen Vorverträgen auf die Menge an Interessenten kommt, die es braucht, damit es sich lohnt auszubauen.
-
Zu den Preisen möchte ich nicht viel aussagen, die sind meiner Meinung nach marktüblich in D. Vergleiche die Preise mal mit den 5 größten Anbietern (Teilnehmerzahl).
Open Access ist bei den meisten großen Anbietern noch ein Lippenbekenntnis. Lediglich bei der Telekom ist das schon länger möglich. Immerhin gibt es Kooperationsverträge zwischen Deutscher Glasfaser und Vodafone, sowie mit 1&1. Preiswunder darf man da aber auch nicht erwarten. Aktuell sind keine Buchungen "Vodafone over DG" möglich, da gibt es wohl Sand im Getriebe und für "1&1 over DG" gibt es noch kein Startdatum. Die Mäuschen flüstern, dass 1&1 knapp 5€/Monat günstiger sein wird als der entsprechende Tarif von DG. Da muss man mal sehen, welche Services 1&1 mehr und/oder besser anbietet.
1und1 bietet 1000 down / 500 up für ca. 70,- € an. Das sind immerhin 240 Euro jedes Jahr Differenz. Und ob die DG dann später bei uns das Netz wirklich für Fremdanbieter öffnet steht natürlich in den Sternen. Ich gehe eher davon aus, dass die die Kuh schon kräftig melken werden, wenn die jetzt tatsächlich hier ausbauen. OI hat von vorn herein die Anschlüsse als Open Access angepriesen und da wo OI tatsächlich ausgebaut hat, kann man über Internetnord 1000 / 1000 für 60,- € buchen und sogar 2500 / 2500 für 76,- €.
Ich ziehe mir die Aussage, dass die DG Mondpreise verlangt ja nicht aus der Nase. Ich habe vorher schon ein bisschen verglichen.
-
Mir ist es tatsächlich langsam wurscht, wer hier ausbaut. Ich habe noch den Vertrag (oder eben auch keinen Vertrag) mit OI aber da passiert nichts und ich werde auf jeden Fall andere Anbieter beauftragen bei einer möglichen Erschließung. Mir ist letztlich egal ob bei OI dann etwas passiert, dann habe ich eben zusätzlich einen Anschluss. Die Kosten erschlagen einen nicht und wenn ich dann tatsächlich 2 Anbieter habe sollte, dann habe ich eben auch Redundanz für einen gewissen Zeitraum. Kündigen kann ich dann eh wieder. Mir wäre so oder so nur lieb wenn mal etwas passieren würde..... Nur bei OI glaube auch ich nicht mehr daran.
Halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich, dass OI später oder gleichzeitig auch noch ausbaut. Die sind wahrscheinlich weg. Sehr Schade... Das wären glaube ich sehr gute Anschlüsse gewesen.
Mich regt es total auf, dass Hohen Neuendorf jetzt einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser geschlossen hat. Die sind nicht provideroffen und haben absolute Apothekerpreise. 100 Mbit down und 50 Mbit Up (also einfache VDSL Geschwindigkeit) kosten 40 Euro im Monat also teurer als beim dsl Anbieter. 1000 Mbit down 500 up sollen 90,- Euro im Monat kosten. Schneller wird gar nicht angeboten. Das ist fast schon unverschämt.
Vor 3 Jahren hat die Verwaltung, nachdem OI rumgegangen war, aktiv gebremst und in Klugscheißer-Manier den Bürgern empfohlen, Angebote zu vergleichen und nicht gleich beim erstbesten Anbieter zu unterschreiben, um jetzt mit einem der unaktraktivsten Anbietern einen Kooperationsvertrag einzugehen und fast schon flehentlich drum zu betteln, dass wir da jetzt alle mitmachen. Hätten sie sich damals mal so reingehangen, als die Schweden ausbauen wollten, hätten wir jetzt wahrscheinlich alle schon Glasfaseranschlüsse - und zwar deutlich bessere und günstigere.
https://hohen-neuendorf.de/sites/default/files/nbn_mantel_2209_web.pdf
-
Sorry, aber ich glaube offen gesagt nicht mehr dran, dass OI hier tatsächlich noch baut. Das können wir glaube ich echt vergessen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
-
Ich habe über den Buschfunk gehört, dass sich wohl leider DNS Net und openinfra beide aus dem Stadtgebiet Hohen Neuendorf zurückgezogen haben und nicht ausbauen werden und jetzt die Telekom wohl wieder eine Voranfrage startet und noch einmal prüft, ob sich der Ausbau hier lohnt...
Keine Ahnung, ob das alles so hunderprozentig richtig ist, weil es von openinfra dazu zumindest noch keine offizielle Meldung uns ggü. gab, aber ich glaube es kann nicht schaden, sich mal bei der Telekom zu melden, wenn man zumindest die kleine Restchance haben will, hier in Borgsdorf und Hohen Neuendorf jemals GF zu bekommen...Edit: Ach ja... Und heute hab ich zumindest im Kaufland in Hohen Neuendorf nen Telekomstand mit Werbung für Glasfaser gesehen. Ich hatte keine Zeit, hinzugehen und nachzufragen, aber das stützt zumindest die Informationslage vom Buschfunk...