Ich bin auch sehr dafür, dass wir uns ab sofort als Bürger stark machen und Interesse zeigen, um einen Glasfaserausbau zu realisieren. Die fehlenden Unterschriften für die Deutsche Glasfaser haben gezeigt, dass Sensibilisierung und Aufklärungsarbeit notwendig ist, auch weil falsches Wissen und viele Vorurteile kursieren.
Beiträge von Joshi86
-
-
Gerade per Mail von DG gekommen

Wollte ich auch gerade hier teilen. Ja, sehr ärgerlich.
Ich habe den Eindruck bekommen und auch teilweise direkt aus erster Hand erfahren, dass viele nicht verstanden haben oder verstehen wollten, dass ihnen keine Nachteile entstehen würden. Zu groß war bei einigen die Sorge, dass es mit Glasfaser deutlich höhere monatliche Kosten gäbe, man den Ausbau, in irgendeiner Form, selbst trägen müsste, es versteckte Kosten gäbe und der alte Internetanschluss nicht mehr funktioniere bzw. noch sehr viele Jahre reichen würde, was die Bandbreite betrifft.
Das ist zwar kein Weltuntergang, aber schon echt schade. Bezeichnend für die Gesamtsituation, viele meckern und wollen eine Veränderung, aber selbst geschenkt ist noch zu teuer, wenn man dafür mal eben den Hintern hochkriegen muss.
-
Der Status bei DG ist jetzt auf in Prüfung:
https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/bra…hohen-neuendorfund wieder Rolle rückwärts zu "Nachfragebündelung". Das ist jetzt schon mindestens das zweite Mal, womöglich ist man nicht sicher, in welcher Phase sich Hohen Neuendorf befindet. Wirklich beruhigend ist das jedenfalls nicht.
-
Was mich stutzig macht ist, dass der Supporter von einer Verlängerung der Nachfragephase geschrieben hat, die gab es aber gar nicht. Also eventuell hat er da was durcheinander gebracht.
Kurz nach dem 12.12.2025 hatte DG den Status bei Hohen Neuendorf für ziemlich genau einen Tag auf Prüfung (also nächste Phase) und ist dann wieder auf Nachfrageprüfung zurückgesprungen. Keine Ahnung, ob das automatisch oder manuell passiert ist und ob es ein Fehler war.
-
Für mich kommt doch sehr überraschend, dass die Nachfragebündelung womöglich nicht die Quote von 33 % ergeben hat.
Ich wohne in der Friedrichstraße 8 im Ortsteil Borgsdorf und hier sind, etwa sechs bis acht Wochen vor dem Stichtag 12.12.2025, Mitarbeiter von Deutsche Glasfaser von Haus zu Haus gegangen, um Kundenakquise zu betreiben, zuvor war ich bereits persönlich bei Dewald's Kaffeehaus und habe einen Vorvertrag abgeschlossen.
Auf Nachfrage sagte man mir an der Wohnungstür, es wären bereits 31 % erreicht und der Erfolg sei eigentlich nur noch Formsache.
Sollte es auf Grund mangelnden Interesses vorerst nicht zum Glasfaserausbau kommen, bin ich sehr enttäuscht von der Kurzsichtigkeit vieler Menschen. Dass man Angst hat vor Veränderungen und der Zukunft, verstehe ich unter Umständen.
Wofür ich persönlich kein Verständnis habe, sind Entscheidungen, die aus reinem Desinteresse bzw. Desinformationen getroffen werden und wenn persönlich keine Nachteile entstehen würden, weder finanziell, noch technologisch - ganz im Gegenteil.
Wir leben in wilden Zeiten, das lässt sich wohl auch bezüglich dieser Thematik ohne Zweifel erkennen.
-
Hallo liebe Mitstreiter und Glasfaserenthusiasten!
Auch ich habe als in Borgsdorf Lebender die Plakate der "Deutsche Glasfaser" wohlwollend zur Kenntnis genommen und bin guter Dinge, dass sich hier im Ort binnen eines Jahres etwas in diese Richtung bewegt.
Die Bauarbeiter, die aktuell in und um der Ferdinandstraße mit dem Abwassersystem und später der Asphaltdecke beschäftigt sind, haben vor ein paar Wochen mündlich verlauten lassen, dass im kommenden Jahr die Straßen bzw. Gehwege oder Seitenstreifen für die Verlegung von Glasfaser geöffnet werden.
Auf der Seite von Deutsche Glasfaser steht derzeit ein Termin für einen Infoabend in Borgsdorf, ich werde vor Ort sein, anschließend hier berichten und würde mich erbenso freuen, zahlreiche Interessenten begrüßen und kennenlernen zu dürfen.
Bis hoffentlich in knapp zwei Wochen!
Infoabende vor Ort
Restaurant Salvia - Dialog mit Veranstaltungsdetails
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir laden Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung ein. Nutzen Sie die Möglichkeit und informieren Sie sich über das Glasfaser-Projekt in Ihrem Ort:
16.09.2025, 19:00 Uhr
Restaurant Salvia
Hauptstr. 8
16556 Hohen NeuendorfWir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Team von Deutsche Glasfaser
Quelle:
Glasfaser in Hohen Neuendorf - Deutsche GlasfaserGlasfaserausbau in Hohen Neuendorf ✓ Highspeed Internet ab 24,99€ / Monat ✓ inkl. 700€ Kostenvorteil ➤ Hohen Neuendorf - Jetzt Glasfaseranschluss sichern!www.deutsche-glasfaser.de