Hennigsdorf West KLS Open Infra

• Hi Liebes Forum, Open Infra hatte in Hennigsdorf seine Werbetour durchgeführt und im März in einer Veranstaltung angekündigt im Sommer das Glasfaser zu Verlegen. Vielleicht sind hier ja gleichgesinnte die sich mit austauschen möchten oder direkt infos von Open Infra.

• So, mal ein Update: am 23.04.2025 hat sich die Open Infra gemeldet und ein Termin vergeben welcher am 02.05.2025 ist für die die Bohrung im Haus und um das Glasfasermodem zu Installieren.

Auszug aus der E-Mail:

Unsere Routinen

1. Bevor die Grabungen in der Straße beginnen, werden die Modems in den Häusern installiert
    2. Nach der Installation der Glasfaser Modems und der Verlegung des Hauptkabel in der Straße kontaktieren wir Sie für den zweiten Termin
    3. Um anschließend die Grabungen und das Blasen der Glasfaser durchzuführen
    4. Nachdem die Glasfaser in ihr Haus per Luftdruck geblasen wurde, müssen wir die Verbindungen in den Verteilerkästen und der Hauptzentrale herstellen
    5. Sie erhalten eine E-Mail von uns, sobald der Anschluss freigeschaltet wurde, es dauert üblicherweise 1-4 Wochen bevor der Anschluss in ihrem Haushalt aktiv ist.

Ich berichte wieder wenn es weiter geht.

• 12 Uhr waren hier die netten Lettischen Männer gewesen und haben Ihre Arbeit recht zügig verrichtet. Leider wurde ein Falsches Glasfasermodem mitgebracht.

Wie sich jetzt zum schluss rausstellte, wurde seitens opennet nicht alles richtig übermittelt und somit der Anschluss nur als 500mbit gemeldet und nicht vertraglich 2,5gbit.

Das modem soll dann beim Glasfaser einblasen mitgebracht werden, ich bin gespannt.

wenn es wieder hier weiter geht, werde ich was schreiben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kleiner Zwischenstand, hier im Bereich gucken immer mehr Orangene Strohhalme aus der Erde und somit haben sich anderen EIgentümer auch dafür Entschieden Glasfaser der Open Infra wenn es abgeschlossen wurde zu nutzen.

Jetzt bin ich gespannt wann es hier die Trassegebaut wird und wir angeschlossen werden, wielange das noch dauert.

• Ein Zwischenstand, seitdem die Modems installiert wurden, sieht man hier in der ecke das mehrere Eigentümer sich auch für Open Infra Entschieden haben und die Orangenen Leerrohe winken am Grundstücksrand vor sich hin, es fehlt jetzt noch die Trassenverlegung und anschlüsse zu den Modems. Durch die Stadt Hennigsdorf ist mir bekannt das Sie im austausch mit Open Infra sind und die Prüfung der Stadt ca. Ende 08/25 abgeschlossen sein soll.

Ich bin weiterhin gespannt ob es dieses Jahr noch was wird.

• Tja, was soll man sagen, wir haben es jetzt fast Oktober und man sieht und hört nix mehr. Auf Nachfrage bei Open Infra, soll es erst nächstes Jahr weiter gehen. Das kann echt als Verarsche bezeichnet werden. Als ob Open Infra kein Geld verdienen will.

Sollte wieder was passieren, werde ich ein Update hier reinschreiben.

Kleine Historie:

15.02.2023 habe ich die vor Vermarktung Unterschrieben

2024 sollte ausgebaut werden

2025 sollte ausgebaut werden, nur weil die Glasfaserplus hier Aktiv wurde, sind Modems gesetzt worden und mehr nicht.

2026 ???? mal sehen...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So Liebe Leute,

Seitens Open Infra hatte ich auf meine Nachfrage aus Oktober 2025 die Aussage erhalten, das es dieses Jahr noch abgeschlossen werden soll, nun ja, das denke ich ehr weniger, aber bin zumindest erstaunt zu sehen das wirklich jetzt was passiert, und somit hoffe ich erneut das es zu Anfang 2026, vielleicht Ende Januar 2026 hier Glasfaser gibt.

Durch ein Kommentar welches ich bei dem Haus und Hof Fiberverleger der Open Infra GmbH "Fiber Construction Northern Europe AB" auf Linkedin geschrieben habe, hatte SIe mir mitgeteilt das Sie in der KW50/2025 mit dem Verlegen beginnen werden.

Ich habe es stark bezeifelt, aber die Jungs waren Tatsächlich ab Donnerstag dem 11.12.2025 unterwegs und haben los gelegt.

Damals hatte mir der Projektplaner die Trassenführung gezeigt, es scheint auch dabei zu bleiben, Stand 17.12.2025 ist der Rote abschnitt fertig und der Gelbe noch offen.

Mal sehen ob es zum schluss Zeitlich unter 3 Jahre bleibt;)

Kleine Historie:

2023-02-15 habe ich die vor Vermarktung Unterschrieben

2024 sollte ausgebaut werden

2025-05-15 sollte ausgebaut werden, nur weil die Glasfaserplus hier Aktiv wurde, sind Modems gesetzt worden und mehr nicht.

2025-12-16 E-Mail von Open Infra das der Bau der Haupttrasse begonnen hat.

• Hallo,
    ich kann Ihnen mitteilen, dass im Januar die Wiederaufnahme der Arbeiten geplant ist. Allerdings hängt dies noch von den Wetterbedingungen ab. Sollte es zu kalt sein, werden die Arbeiten etwas später wieder aufgenommen. Aber zuerst werden Leute bis zum POP graben.

• Hallo,
    ich kann Ihnen mitteilen, dass im Januar die Wiederaufnahme der Arbeiten geplant ist. Allerdings hängt dies noch von den Wetterbedingungen ab. Sollte es zu kalt sein, werden die Arbeiten etwas später wieder aufgenommen. Aber zuerst werden Leute bis zum POP graben.

Habt ihr eine Planung wann es weiter geht?, das wetter scheint sich jetzt beruhigt zuhaben und wir bekommen ordentliche Plusgrade.

• Hallo,
    ab heute können Sie beobachten, wie die Arbeiter ihre Arbeit rund um die Parkstraße und die Schönwalder Straße wieder aufnehmen.

Guten Morgen TechnicalPerson, vielen Dank für die Antwort.

Im Post vom 18.12.2025 haben Sie mitgeteilt, das die Arbeiten bis zum POP erstmal gehen werden.

Könnten SIe hier ein Zeitplan einstellen wie es ungefähr alles weiter gehen soll und bis wann Sie den Abschluss mit Schaltung geplant haben, damit man ein besseres gefühl erhält bis wann jetzt alles ungefähr dauern wird?

Und von plannend beginnend und endend?

Die Aufschaltung zum Online gehen wielange dauert diese wenn die Faser im Haus angeschlossen sind?

Das es zu Verzögerung etc. kommen kann ist bewusst.

Vielleicht auch ein Leitungsplan hier einstellen oder Planungskartenverlauf?

vielen Dank.

• Hallo,
    wie Sie vielleicht bemerkt haben, ist es zu einer ersten Verzögerung gekommen. Leider hat die Firma, die die Grabungsarbeiten durchgeführt hat, mit einem Erdbohrer eine Gasleitung getroffen.
    Daher warten wir derzeit darauf, dass die Gemeinde eine Erklärung bezüglich der Auszeit für die optische Erweiterung abgibt (in diesem Bereich ist es normal, dass es aufgrund von Problemen, die die Arbeiter verursacht haben, zu einer Auszeit kommt).
    Daher kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau sagen, wann es wieder aufgenommen werden kann. Gerade jetzt mit einem anderen Team.

Wenn es diese Verzögerung nicht gäbe, würde ich sagen, dass bis Juli alles ausgehoben wäre, was wir derzeit geplant haben.

Sie müssen bedenken, dass die Rohre, die wir in der Straße verlegen, leer sind, genau wie die auf dem Grundstück.

Sobald das Haus an die Straße angeschlossen ist, vereinbaren wir Termine für die Glasfaserteams, die die Arbeiten durchführen. Kunden, bei denen die Installation bereits abgeschlossen ist, erhalten einen weiteren Termin für die Glasfaserinstallation (wenn Sie einen Termin erhalten, wird dieser in einem groben Zeitrahmen angegeben; wenn Sie einen Termin zwischen 8 und 12 Uhr erhalten, rufen Sie bitte nicht um 8:05 Uhr an, um zu fragen, wo wir gerade sind ^^, da wir möglicherweise bei Ihren Nachbarn sind), aber wenn alles gut läuft, sollte die Installation nicht länger als 20 Minuten dauern.

Wenn Sie in diesem ungefähren Zeitrahmen nicht verfügbar sind, antworten Sie einfach auf unsere Terminanfrage mit einem Zeitrahmen, der Ihnen passt. Oder wir rufen Sie vielleicht 30 Minuten vor unserer Ankunft an.

Aber bitte bedenken Sie dabei Folgendes: Unsere Mitarbeiter sind auch Menschen, sie haben ebenfalls Familien und sind nicht bereit, zu warten, bis Sie um 18 Uhr von der Arbeit zurückkommen.

Wenn wir Glasfaserkabel zu Ihnen nach Hause verlegen, geben Ihnen unsere Techniker einen ungefähren Zeitrahmen, wann die Verbindung funktionieren wird. In der Regel ist dies noch am selben Tag, aber manchmal sind wir in einer anderen Region mit der Arbeit beschäftigt und können noch nicht alles gemacht . Dann kann es 2–3 Wochen dauern.
    Kurz gesagt: Sobald wir das Glasfaserkabel zur installierten Box verlegt haben, dauert es nicht lange, bis es funktioniert.

Ich werde einen groben Plan hinzufügen, wie es weitergehen könnte. Ich verstehe sehr gut, dass viele von Ihnen schon lange auf die Verbindung warten. Aber jetzt ist bereits die Ziellinie in Sicht.

Ich hoffe, wir kommen bald wieder.

• Dankeschön für die Auskunft!