Beiträge von Marcel Richter

Gilt der Aufruf zur Interessenbekundung auf der Webseite auch für Personen die damals schon bei OpeInfra unterschrieben hatten und auch schon einen ein ONT inkl. Leerrohr auf dem Grundstück verbaut bekommen haben?

P.s.: Meine Empfehlung wäre nicht nur hier sondern auch in den sozialen Medien Werbung dafür zumachen. Aber schön das OpenInfra uns nicht vergessen hat und die Kommunikation verbessern will.

Hallo b0rengar,

vielen Dank für die Frage.

Wenn bereits ein ONT beziehungsweise ein Hausanschluss inklusive Leerrohr auf dem Grundstück vorhanden ist, wurde das Interesse natürlich bereits dokumentiert. Trotzdem schadet es nicht, die Daten auf der Website noch einmal zu aktualisieren oder eine erneute Interessenbekundung abzugeben. So stellen wir sicher, dass die Kontaktdaten aktuell sind und wir den aktuellen Bedarf korrekt erfassen können.

Vielen Dank auch für den Hinweis bezüglich der sozialen Medien. Die Kommunikation mit den Bürgern möchten wir künftig deutlich verbessern und werden verschiedene Kanäle nutzen, um über die weiteren Entwicklungen zu informieren.

Viele Grüße

Marcel Richter
    Open Infra

Hallo cgrams,

vielen Dank für deine Frage.

Ja, ich bin für Open Infra tätig und aktuell in Hohen Neuendorf unterwegs, da wir die Vermarktung und die Vorbereitungen für den weiteren Glasfaserausbau wieder aktiv vorantreiben möchten.

In den vergangenen Jahren hat sich der Glasfasermarkt stark verändert. Projekte wurden von verschiedenen Anbietern verschoben, neu bewertet oder teilweise eingestellt. Dadurch haben sich auch die Rahmenbedingungen in Hohen Neuendorf verändert.

Nachdem die Deutsche Glasfaser ihre Ausbaupläne für Teile des Gebiets nicht weiterverfolgt, ergeben sich aus unserer Sicht neue Möglichkeiten, den Glasfaserausbau in Hohen Neuendorf voranzubringen. Open Infra kann dabei auf die Vorarbeit der vergangenen Jahre aufbauen. Bereits damals wurde eine gute Nachfrage erzielt, und in einigen Bereichen wurden Hausanschlüsse bereits realisiert.

Mir ist bewusst, dass viele Bürger nach den Erfahrungen der letzten Jahre verständlicherweise konkrete Ergebnisse sehen möchten. Genau deshalb sind wir wieder vor Ort aktiv, um das Interesse zu erfassen, Fragen zu beantworten und die Voraussetzungen für einen weiteren Ausbau zu schaffen.

Zu konkreten Ausbaugebieten oder Zeitplänen kann ich hier im Forum keine verbindlichen Aussagen treffen. Wichtig ist mir an dieser Stelle vor allem die Information, dass Open Infra wieder aktiv in Hohen Neuendorf vertreten ist und das Thema Glasfaserausbau weiterverfolgt.

Wer Interesse an einem Glasfaseranschluss hat oder sich über die Möglichkeiten informieren möchte, kann weiterhin über die Open-Infra-Website eine Interessenbekundung hinterlassen.

Viele Grüße

Marcel Richter
    Open Infra

Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem im Vertrieb für den geplanten Glasfaserausbau in Hohen Neuendorf unterwegs und verfolge die Diskussionen hier mit großem Interesse.

In den vergangenen Jahren haben viele Glasfaserunternehmen – darunter auch Open Infra – Ausbauprojekte teilweise pausiert oder neu priorisiert. Ziel war es, die verfügbaren Ressourcen gezielter einzusetzen und Projekte dort umzusetzen, wo ein Ausbau zeitnah und wirtschaftlich realisierbar ist. Leider wurden viele Interessenten in dieser Zeit nicht immer ausreichend über den aktuellen Stand informiert. Dass dadurch Frust und Unsicherheit entstanden sind, kann ich gut nachvollziehen.

Deshalb freue ich mich, dass das Thema hier offen diskutiert wird. Der Austausch hilft uns dabei, die Stimmung vor Ort besser zu verstehen und offene Fragen aufzugreifen.

Wer Interesse an einem Glasfaseranschluss hat oder einfach mehr Informationen zum Ausbau in seiner Straße erhalten möchte, kann auf der Open-Infra-Website eine Interessenbekundung hinterlassen. Dadurch erhält der zuständige Ansprechpartner die Information, dass für die jeweilige Adresse Beratungsbedarf besteht und kann gezielt Kontakt aufnehmen.

Besonders hilfreich ist es, wenn sich Nachbarn, Freunde und Bekannte gegenseitig über das Thema informieren. Je mehr Haushalte ihr Interesse bekunden, desto besser lässt sich der tatsächliche Bedarf einschätzen. Eine hohe Beteiligung kann dabei helfen, den Ausbau in einem Gebiet schneller voranzubringen.

Falls Fragen bestehen, stehe ich hier im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne für einen Austausch zur Verfügung.

Viele Grüße

Marcel Richter