Für die ganz Mutigen ist neue Software im AVM FRITZ!OS Labor veröffentlicht worden:
- FRITZ!Box 5590 Fiber - Version: 7.39-102864 - Datum: 31.01.2023
- FRITZ!Box 5530 Fiber - Version: 7.39-102667 - Datum: 31.01.2023
Für die ganz Mutigen ist neue Software im AVM FRITZ!OS Labor veröffentlicht worden:
es löppt seit 2 h einwandfrei. Aber die vorhergehende inhause-Version lief auch rund.
Kannst Du uns mal in Kenntnis setzen:
5590 mit GPON bei der DG
Ich hab die funktional identische Inhaus der 5530 seit mehreren Tagen drauf (7.39-102664). Die läuft ebenfalls völlig problemlos. Auch Wireguard über IPv6 läuft im Rahmen des Erwartbaren sehr gut.
5530 an DG mit AON.
Bei mir am htp AON Anschluss auch die neuste 5590 Labor ohne Probleme.
Gibt es bei der Installation etwas zu beachten ?
Eigentlich nur die üblichen Vorsichtsmaßnahmen:
- Recovery auf die vorherige Version liegt bereit
- Backup der aktuellen Konfiguration
- Alle Zugangsdaten liegen griffbereit
- Screenshots aller Einstellungen, um nach dem Reset auf Werkseinstellungen die Einrichtung wieder zügig vornehmen zu können (Mache ich nur beim Update auf ein finales Release. Labor- oder Inhausversionen werden mit der laufenden Konfiguration getestet).
Vorbildliche Vorgehensweise!
Oh man ich bin froh, dass ich meine FB gerade richtig mit dem GF-Kabel verbinden konnte (hat ja ein 1/2 Jahr gedauert).
Ich würde jetzt auch gern die V 7.50 drauf ziehen, aber so richtig traue ich mich noch nicht. ![]()
7.50 gibt es aktuell weder für 5530 noch für 5590, da hast Du also nichts zu befürchten! Wichtig ist jedoch in den Einstellungen der FRITZ!Box das automatische Update auszuschalten.
Ich glaube, ich werde mich in der kommenden Woche mal damit beschäftigen.
Übrigens ist die finale 07.50 für die 5530 erschienen:
http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_5530-07.50.image
Recover:
ich bin gespannt, wann die Release für die 5590 kommt. ein paar ui Textfehler sind in der letzten Beta, aber im grossen und ganzen arbeitet die stabil.
Die Frage ist: wer hat diese Version, bei welchem Provider, in welcher Topologie schon am Laufen? ![]()
Ich hab sie am AON Anschluss der DG am Laufen. Wie zu erwarten keine Probleme, die letzten Labor- und Inhaus Versionen liefen ja auch schon problemfrei. Die Version scheint eh identisch mit der letzten Labor zu sein.
Bei meinem GPON-Anschluss , ebenfalls DG, warte ich noch ab...
… 5530 mit 7.50 am GPON-Anschluss der DNS:Net lief problemlos und gefühlt sehr schnell durch. Läuft.
5530 an GPON-Anschluss von DG - 07.50 läuft bei mir problemlos.
Falls es noch keiner der 5590 Besitzer bemerkt hat: AVM hat FRITZ!OS 7.50 heute für die 5590 verfügbar gemacht.