Wann verteilt DGF das neue Fritz!OS 7.50 ?

• Hallo liebe Community,

ich habe leider keinen bestehenden Thread gefunden.

Hat jemand von Euch Informationen, wann und ob DGF das neue Fritz!OS verteilen wird?

Auf meine Supportanfrage wurde nicht geantwortet und es erweckt den Eindruck, als wenn DGF von dem Fritz!OS 7.50 release kalt erwischt worden ist. Fast so als wenn sie erst jetzt anfangen würden auf Kompatibilität zu testen.

Ich warte händeringend auf die Wireguard Implementierung...

Weiss jemand mehr?

• Wenns es fertig ist.

Kalt erwischt wurden sie mit Sicherheit nicht, aber die Testkapazitäten sind halt begrenzt, und es ist ja nicht nur eine Box zu testen, sondern auch die Glasfaserboxen. Für die gibt es das offizielle 07.50 ja noch nicht mal von AVM. Deshalb lege ich mich fest: Dieses Jahr nicht mehr. Wann es im nächsten Jahr soweit ist, ist aber pure Spekulation.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hat etwa die DG die Version 7.30 freigegeben? Nicht das ich wüsste. Ich glaube eher, dass die ganze Anmeldeproblematik der 5530/5590 jetzt überstanden ist und alle zukünftigen updates genau so ablaufen wie bei der guten alten 7590. Auch die Neuanmeldungen am DG GPON-Netz laufen ja jetzt - da wo die DG ihr Anmeldeprocedere aktualisiert hat -wie geschmiert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da selbst betroffen, kenne ich schon die (hoffentlich ausgestandene) Problematik.

Meiner Meinung nach ist das Anmeldeprocedere im DG System jetzt vollständig implementiert und automatisiert, egal welche updates noch folgen, natürlich vorausgesetzt: AVM hält sich an die anfangs stattgefundene Abstimmung. Und das wird AVM bestimmt tun.

Alles andere wäre ja unheimlich aufwendig, von anderen Fabrikaten ganz abgesehen.

wie dem auch sei, wichtiger ist, es löppt.

• Solange eine spezifische Firmware Version in den DG Systemen nicht explizit freigeschaltet ist, bleibt das Internet aus.

Vor allem in der 07.50 haben sich massive Änderungen an der Datenpumpe ergeben, sieht man auch in den Inhaus Versionen. Die Datenpumpe ist das, was in den DSL Boxen der DSL Treiber ist. Die Versionen müssen aufwendig seitens aller Glasfaseranbieter getestet werden, weil die in den Netzen auch echt Probleme verursachen können. Freigaben gibt es nur, wenn sicher ist, dass das Ding auch läuft. Automatisch geht da gar nichts.

• Wenn dem tatsächlich so ist (hierzu fehlt mir der tiefere Einblick), so muss doch in Sachen Schnittstellen-Normierung noch einiges im Argen liegen.

Aber ganz im Gegenteil. Was würde dem Netzbetreiber eine Schnittstelle nützen, wenn er Softwarestände, die in seinem Netz Probleme bereiten, nicht aussperren könnte?

• Wenns es fertig ist.

Kalt erwischt wurden sie mit Sicherheit nicht, aber die Testkapazitäten sind halt begrenzt, und es ist ja nicht nur eine Box zu testen, sondern auch die Glasfaserboxen. Für die gibt es das offizielle 07.50 ja noch nicht mal von AVM. Deshalb lege ich mich fest: Dieses Jahr nicht mehr. Wann es im nächsten Jahr soweit ist, ist aber pure Spekulation.

Doch..die ist doch seit dem 01.12. freigegeben.

@alle: Dennoch Danke...dann hoffen wir mal...

• Da weder in der Überschrift des Threads, noch im weiteren Verlauf nach einem bestimmten FRITZ!Box Modell gefragt wurde, habt ihr alle die richtige Antwort gegeben😉

Bis jetzt (22.12.2022 - 17:15 Uhr) ist das FRITZ!OS 7.50 lediglich für das Modell 7590 (ohne AX) in der finalen Version erhältlich.

DG wird es für den Mietrouter (7590) sicher erst dann verteilen, wenn die Integrationstests erfolgreich durchlaufen worden sind.

• Für die Ungeduldigen: Erst ab Januar sollen weitere Modelle mit FRITZ!OS 7.5x beglückt werden:

FRITZ!Box on Twitter
    “@luzcifer1989 Im Januar geht es mit dem großen Update FRITZ!OS 7.50 bei weiteren Modellen weiter.”
    mobile.twitter.com

Da es bis jetzt weder für 5530, noch für 5590 eine Laborversion gibt, rechne ich erst ab Q2 2023 mit einem Update.

• Nee, habe ich nicht. Das hat aber nichts mit der 7.50 zu tun. Genauer gesagt, ich habe Zugriff auf die Box von unterwegs und kann von dort auch Settings vornehmen. Mit Ausnahme der (Abus-)Alarmanlage kann ich alle smart home Geräte direkt via App ansprechen, auch die Außenkamera via IPv6. Das reicht mir erst mal. Die IPv4 Adressen an der Box aufzurufen, dafür gibt es bestimmt auch Möglichkeiten. Dafür fehlen mir aber die Kenntnisse und Aufwand und Nutzen stehen in diesem Falle in keinem Verhältnis.

• Heute ist ja für die Fiberboxen die 7.80 erschienen. Kann man die nun aktualisieren oder besteht hier ein Risiko, dass sie dann im Netz von Deutsche Glasfaser auf einmal nicht funktionieren? Letzteres kann ich mir ehrlich gesagt so gar nicht vorstellen. Das wäre ja ein worst Case Szenario und wo gäbe es dazu einen Hinweis?

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Es ist immer schlau abzuwarten und die early-adopters an die Wand fahren zu lassen!

Die letzten FRITZ!OS Updates liefen nach Abschuss im Netz von Deutsche Glasfaser problemlos. Allerdings war FRITZ!OS 7.2x/7.3x sehr problembehaftet.

Es empfiehlt sich immer vor dem Update alle Einstellungen zu sichern und das Recoveryimage der aktuell installierten Version auf einem USB-Stick o.ä. bereit zu haben. Ganz Vorsichtige setzen unmittelbar vor dem Update die Fritze auf Werkseinstellungen zurück.

• Die Erfahrung lehrt, dass weder die DG noch AVM was dazu sagen. Da kannst du nur warten, bis sich ein Mutiger findet.

Für AON Anschlüsse funktioniert auf der 5530 allerdings problemlos.

• 5590 an DG GPON

FRITZ!OS auf 7.80 aktualisiert. Die bisher verwendete Version war 7.58. Das Update erfolgte über die Updatesuche in der Benutzeroberfläche.

Ich bin der mutige! Nach 2 Minuten war alles erledigt. Das Update wurde Remote angestoßen. VPNs wurden alle wieder aufgebaut.