Fritzbox 5590 und Deutsche Glasfaser

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Einfach die Anleitung der DG zur Fritzbox befolgen. Genau so muss man es machen, da steht alles drin.

GIbt es eine neue Anleitung?

In dem Profil "Deutsche Glasfaser" wird Up- und Download immer im Verhältnis 1:1 gesetzt. Deshalb meine Empfehlung genau dieses Profil nicht zu verwenden, sondern mittels "anderer Anbieter" einen Phantasienamen zu wählen, damit unter Up- und Download die gebuchten Werte eingegeben werden können.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du hast Recht!

Ich habe gerade nachgesehen und festgestellt das bei einer an das Glasfasernetz angeschlossene 5530 (FRITZ!OS 7.30) der Eintrag "Deutsche Glasfaser" gar nicht existiert. Bei einer 7590 war das noch der Fall. Was ich nicht versucht habe: den Internetzugang auf den LAN1 Port umzustellen und dann noch einmal nachzusehen, ob das Profil "Deutsche Glasfaser" nun existiert.

• wo finde ich denn die Einstellung, wie unter #25 beschrieben ?

Bei mir steht DL 1,00 Gbit/s und UL 1,00Gbit/s und das kann ich nicht ändern.

Wie es aussieht, kann ich das ganze Prozedere noch einmal von vorn machen.

Dann brauche ich bestimmt auch einen neuen Freischaltcode.

• Im Glasfaserbereich gibt es nur das Lichtspektrum das ist nicht mit Funk oder DSL zu vergleichen zudem kann auch bei DSL der Frequenzbereich nicht eingestellt werden, allgemein wird unter Bandbreite die Übertragungsrate verstanden.

• Schön das es funktioniert! Wieder eine 5590 mehr im Rennen!

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Ich will mal als bisher stiller Mitleser auch etwas beitragen:

Unser Dorf wurde aktuell neu mit Glasfaser von der DG versorgt.

Ich hatte im Vorfeld bereits die Variante mit eigenem Router gewählt.

Bei den ersten Inbetriebnahmen kam überhaupt keine Glasfaserverbindung zu stande, also auch kein Aktivieren möglich. Auch ein Austausch der 5590 und des GPON-Moduls brachte den selben Effekt.

Alle Versuche mit dem Service der DG brachten keine Besserung/Veränderung. Quasi jeden Tag nen neues Ticket aufgemacht. Gute Hilfe und Unterstützung bekam ich von AVM, die sich auch mit der DG auseinandersetzten. Dann endlich kam der "grüne Glasfaserbalken" und die Verbindung stand physikalisch. Aber leider immer noch keine Aktivierung, weil keine IP-Zuweisung, möglich. Von seiten der DG immer nur die gleichen Anleitungen zur Aktivierung bzw. Fehlerlösung. Wieder mit AVM Service-Protokolle erstellt und Fehler gesucht. Auch die erzwungene Änderung der Modem-ID änderte nichts. AVM intervenierte widerrum und nach langer, langer Odysee eskalierte die DG das Thema und reichte es anscheinend an kompetente Leute einen Techniklevel höher weiter.

Und siehe da: mit einem Telefonat und nach 30 Min. war die 5590 aktiviert und online und alles gut!

Die Auskunft der DG-Techniker war, dass die FB sich bei der Anmeldung einen falschen, nicht zu erwartenden virtuellen Port zieht, der seitens der DG nicht unterstützt wird. Jetzt hätten sie den Port meiner FB korrigiert und nun geht´s.

Dummerweise müssen sich alle anderen betroffenen 5590-Besitzer hier im Anschlussgebiet ebenfalls bei der DG-Technik melden, um ebenfalls so aktiviert zu werden.

..... So ganz mag ich die Begründung der DG nicht mitgehen, aber das Ergebnis zählt :P:/