Hallo,
mein nächstes (Verständnis)-Problem... Ich hoffe verstanden zu haben, dass ich - wenn ich von aussen über IPV4 komme und auf mein IPV6 Heimnetz zugreiffen will - so etwas wie feste-ip / portmapper / 6tunnel brauche. Mittels Portfreigabe auf der Fritzbox kann ich dann an mein IPV6 Endgerät weiterrouten.
Ich habe allerdings Endgeräte in meinem Heimnetz, die können kein IPV6 (z.B. ältere Webcam). Vor Glasfaser mit IPV4 habe ich über einen entsprechenden dyndns Eintrag (A, IPV4) und Portfreigabe in der FB von aussen (per APP oder Browser) darauf zugreiffen können.
Die neue Portfreigabe in der FB enthält aber keine IPV6. Das Gerät hat eine "interne " IP (192.168.x.x) + in der Freigabe eine "IP in Internet" welches die Gleiche ist die mir in der FB Internet Übersicht als IPV4 der FB angezeigt wird.
Wie komme ich von aussen jetzt an dieses Gerät dran? die IPV4 der FB ist ja "nicht öffentlich". Und bräuchte ich nicht zwei Zugriffsmethoden? (Einmal von aussen über IPV4, und einmal von aussen über IPV6) ?!? Ich kann ja nicht wissen, ob der Hotelanschluss IPV6 kann wenn ich im Urlaub auf die Webcam möchte.
Falls ich einen Portmapper benötige, dann würde ich den wohl selber betreiben wollen (IONOS VServer o.ä.)
Danke + Gruss
Stefan