Beiträge von mrbutcher

ok also VPN. Ich hab viel gegoogelt, openvpn? wireguard? ein vpn server im eigenen Heimnetz? Die "Beta Betriebssystemversion`" von AVM? Irgendwie sehe ich nicht, wie mir ipv64.net dabei weiterhilft, das ist doch "nur" dyndns? klar kann ich dann darüber mein vpn ansprechen, aber geht das nicht auch mit freedns.afraid.org? Auf jeden Fall finde ich dort leider nichts zum Thema VPN Einrichtung, und genau da hänge ich erstmal. Mir fehlt das grosse Bild / Konzept was ich alles brauche. Wenn ihr mir dabei helfen könntet ....

Ich richte mir also lokal auf meinem Windows Server einen IPV6 VPN Server ein (welchen?). Den kann ich mit IPV6 direkt von aussen ansprechen.

Da ich aber irgendwo unterwegs möglicherweise kein IPV6 habe sondern nur IPV4 muss ich den VPN Server zusätzlich mit IPV4 erreichbar machen (über einen Portmapper / 6tunnel)?!?

Da 6tunnel kein UDP kann muss ich das komplette VPN mit TCP einrichten?!?

Brauche ich eine spezielle VPN Client Software oder geht das mit "Bordmitteln" (bei der alten IPV4 Lösung ging es z.b. auf Android ohne zusätzliche App)

Kann ich einen DNS Eintrag erstellen der sowohl IPV4 hat und IPV6 und diesen auf den Clients verwenden? Oder muss ich je nach Anbindung umkonfigurieren?

--> Dann komme ich von aussen über ipv6 und ipv4in mein Heimnetz und auch an all meine ipv4 Geräte?

Bitte Kommentare / Korrekturen zum Konzept. Auch Links zu Anleitungen sind sehr willkommen.

Danke + Gruss

Stefan

Hallo,

mein nächstes (Verständnis)-Problem... Ich hoffe verstanden zu haben, dass ich - wenn ich von aussen über IPV4 komme und auf mein IPV6 Heimnetz zugreiffen will - so etwas wie feste-ip / portmapper / 6tunnel brauche. Mittels Portfreigabe auf der Fritzbox kann ich dann an mein IPV6 Endgerät weiterrouten.

Ich habe allerdings Endgeräte in meinem Heimnetz, die können kein IPV6 (z.B. ältere Webcam). Vor Glasfaser mit IPV4 habe ich über einen entsprechenden dyndns Eintrag (A, IPV4) und Portfreigabe in der FB von aussen (per APP oder Browser) darauf zugreiffen können.

Die neue Portfreigabe in der FB enthält aber keine IPV6. Das Gerät hat eine "interne " IP (192.168.x.x) + in der Freigabe eine "IP in Internet" welches die Gleiche ist die mir in der FB Internet Übersicht als IPV4 der FB angezeigt wird.

Wie komme ich von aussen jetzt an dieses Gerät dran? die IPV4 der FB ist ja "nicht öffentlich". Und bräuchte ich nicht zwei Zugriffsmethoden? (Einmal von aussen über IPV4, und einmal von aussen über IPV6) ?!? Ich kann ja nicht wissen, ob der Hotelanschluss IPV6 kann wenn ich im Urlaub auf die Webcam möchte.

Falls ich einen Portmapper benötige, dann würde ich den wohl selber betreiben wollen (IONOS VServer o.ä.)

Danke + Gruss

Stefan

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin einen Schritt weiter.

Erstmal die Fritzbox wieder auf "Native IPV4 Anbindung" zurückgeschaltet.

Portfreigabe neu erstellt. Per Default trägt die FritzBox dort die "Verbindungslokale IPV6" ein, damit

funktioniert der Browserzugriff von aussen nicht.

Wenn ich manuell die Öffentliche IPV6 eintrage (die 4 rechten Teile davon), dann funktioniert der Zugriff wenn ich meine komplette öffentliche IP im Browser verwende. Die komplette temporäre IP funktioniert nicht.

Wenn ich in der Portfreigabe die rechten 4 Teile der temporären IPV6 nehme, dann geht es auch damit, aber dann natürlich nicht mehr mit der öffentlichen IPV6.

Ich dachte immer, man soll nicht mit der öffentlichen im Internet rumrennen sondern die temporäre verwenden? Klar die ändert sich öfters, aber man kann ja dyndns verwenden?!?

Was ist hier "best practise"?

Meine IPV6 Adaptereinstellungen sind übrigens "IPV6-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen", bleibt die öffentliche IPV6 trotzdem "statisch" oder sollte ich hier etwas festes eintragen?

Für mich unverständlich, warum die FB in der Portfreigabe eine IPV6 (die Verbindungslokale) einträgt, die so nicht funktionieren kann, obwohl man explizit sagt dass man den Internetzugriff freigibt?!?

Danke + Gruss

Stefan

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Deutsche Glasfaser Anschluss (bisher 1&1 DSL).

Das mein IPV4 DynDNS, VPN etc. und Zugriff von aussen nicht mehr funktioniert und ich sowas wie

feste-ip.de oder einen eigenen Portmapper brauche konnte ich mir inzwischen ergoogeln.

Da ich aber gelesen habe, dass auch bei einigen der IPV6 Zugriff nicht klappt wollte ich diesen

erstmal testen, bevor ich grosse Runden wegen IPV4 drehe.

Resultat vorweg - ich bekomme es nicht zum laufen.

Fritzbox 7590 AX, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach nur das notwendigste

eingerichtet. IPV6 ist im Heimnetz aktiv, auf einem der Rechner einen Mini-Webserver

eingerichtet.

Meine Fritzbox zeigt im Internetstatus IPV4, IPV6 Adresse und IPV6 Präfix an, der Prefix stimmt

mit dem Prefix der IPV6 Adressen der Rechner im Heimnetz überein.

Aufruf der Test-Webseite aus dem Heimnetz über IPV4 und alle IPV6 Adressen (public, temp, verbindungslocal) möglich

Aufruf aus dem Heimnetz über IPV4 der Fritzbox nicht möglich (erwartetes Resultat da keine Portfreigabe)

http Portfreigabe eingerichtet für IPV4 und IPV6

Aufruf aus dem Heimnetz über IPV4 der Fritzbox aus dem Netz jetzt möglich (d.h. die Portfreigabe funktionert)

Aufruf aus dem Heimnetz der in der Freigabe angezeigten "IPV6 Adresse im Internet" nicht möglich

Aufruf von aussen über öffentliche, temporäre oder die in der Freigabe angezeigte IPV6 nicht möglich.

Wenn ich allerdings einen Trace ausführe (https://www.han.de/cgi-bin/trace.cgi) für diese IPV6 Adressen und die IPV6 Adresse der Fritzbox selbst dann sehen die alle identisch aus und landen auf der IPV6 Adresse der Fritzbox.

Irgendwie gibt die Fritzbox den IPV6 Request von draussen nicht weiter?!?

FritzBox Einstellungen

Internet Zugangsdaten - "Deutsche Glasfaser"

Betriebsart - Internetverbindung selbst aufbauen

Zugangsdaten - Nein (Werden Zugangsdaten benötigt?)

Verbindungseinstellungen - (up/downstream werte eingetragen)

IPV6 - IPv6-Unterstützung aktiv

IPv6-Anbindung - Native IPv4-Anbindung verwenden

Verbindungseinstellungen - DHCPv6 Rapid Commit verwenden

(obige IPV6 Settings waren alle default)

Schalte ich testhalber auf "Native IPV6 Verbindung verwenden" mit "globale Adresse automatisch aushandeln",

denn bekomme ich nur noch eine IPV4 Adresse und ansonsten diese Fehler in der Ereignisanzeige

Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 ()

schalte ich um auf

"Native IPV6 Verbindung verwenden" mit "Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen" dann bekomme ich

wieder die vorherige IPV6, aber keine IPV4 mehr (Korrektur, später erschien wieder eine IPV4, hat aber lange gedauert)

Aber egal, auch mit diesen beiden Einstellungen funktioniert der IPV6 Zugriff von aussen nicht.

Selbst "exposed host" (komplette internet freigabe) hilft mir nicht weiter. Windows Firewall aus hilft auch nichts.

Seiten wie https://test-ipv6.com/ zeigen mir an, dass ich eine valide IPV6 habe (die temp IPV6 meines Rechners).

Seiten wie https://ipv6-test.com/ zeigen mir unter IPV6 "Not supported" an.

Jetzt bin ich ratlos. jede Hilfe willkommen.....

Danke + Gruss

Stefan