EWE - Kennung, Vlan?

  • Moin,


    Ich habe gestern Glasfaser 300 bei EWE bestellt.

    Bisher habe ich VDSL 100 in Wittmund und bin damit zufrieden.


    Bei der Bestellung habe ich auf EWE Hardware verzichtet, da ich meine eigene Hardware - Vilfo als Router und 7590 für WLAN, Telefone etc.


    Bei der Bestellung wurde mir dann folgendes angezeigt :


    Habe dann hier im Forum weiter gelesen und hab mir auch schon das richtige Kabel für GF-TA zu MC220L inklusive SFP Modul besorgt.


    Nun die Fragen die ich nicht finden konnte:

    Benötigt man bei EWE Glasfaser eine Vlan Nummer im Router?

    Benötigt man eine ONT Kennung die man im Router eintragen muss?

    Trägt man auch bei Glasfaser seine PPPoE Daten am Router ein?

    Oder ist es nach dem MCL einfach nur noch LAN Kabel rein und man ist mit seiner Faser online?


    Der Vilfo Router ist nicht ganz so Mainstream. Vlan kann ich eintragen,PPPoE auch noch aber die ont kennung oder dergleichen nicht. Deswegen frage ich hier


    Danke fürs Lesen und antworten.


    Grüße

  • Du bist mutig, ein SFP Modul zu bestellen, ohne zu wissen, ob du eine ONT Kennung eingeben musst. =O

    Solange es direkt EWE und nicht Glasfaser Nordwest ist, hast du Glück, und es ist AON. Ggf. hast du das falsche Modul bestellt, aber prinzipiell sollte dein Setup zum Laufen zu bekommen sein.


    Stöbere mal ein bisschen hier im Forum, zu EWE gibt es eine ganze Menge. Ansonsten ist das Kundencenter bei EWE eine gute Anlaufstelle, Dinge wie VLAN Ids etc. sind dort vorhanden. Wenn ich mich recht erinnere, war es VLAN 7, aber checke das besser noch mal. Falls es PPPOE Zugangsdaten gibt, werden die im Router eingetragen. Der Medienkonverter ist transparent.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • n1Ko

    Hat den Titel des Themas von „Kennung, Vlan?“ zu „EWE - Kennung, Vlan?“ geändert.
  • Sowie ich das rausgelesen habe verbaut EWE GFNW Gpon und EWE direkt AON. Bei der Bestellung steht AON und gehe nun davon aus das es EWE direkt ist.

    Wenn es Gpon ist geht ja mein Setup mit Vilfo als erster Router ja nicht.


    Grüße

  • Sowie ich das rausgelesen habe verbaut EWE GFNW Gpon und EWE direkt AON.

    Das ist richtig.


    Bei der Bestellung steht AON und gehe nun davon aus das es EWE direkt ist.

    AON ist gut.


    Wenn es Gpon ist geht ja mein Setup mit Vilfo als erster Router ja nicht.

    Soweit würde ich nicht gehen. Bei GPON liefern die Netzbetreiber üblicherweise einen ONT mit, der Ethernet als Ausgang unterstützt. Dein SFP Modul etc. hättest du dann nicht benötigt, aber den Router hättest du da anschließen können.


    Übrigens funktioniert dein Screenshot oben nicht.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • VLAN-ID 7 "riecht" immer ein wenig nach der Access-Plattform der Telekom. Ich kann mich schwach erinnern, das hier im Forum schon einmal 2011 genannt wurde, ebenfalls hier:

    VLAN-IDs bei FTTH & DSL - ubiquiti - Deutsches Fan Forum
    Moin Moin,ich habe hier einige VLAN ID´s für eure WAN AnschlüsseVLAN 132 für Vodafone am FTTH Anschluss, habe ich selber getestet und funktioniert Anbieter…
    ubiquiti-networks-forum.de


    Falls es nicht 2011 ist, dann bitte die korrekte ID mitteilen, Nachfolger sind sicherlich dankbar!

  • Moin,


    ich habe einen Glasfaseranachluss der EWE (AON), noch mit BKTel ONT. Im Schreiben mit den Konfigurationsangaben wird für Internet „VLAN 7“ angegeben. In meiner FRITZ!Box steht zudem das „PBit“ auf 0. Zugangsdaten mit Kennung und Passwort werden ebenfalls verlangt.


    Tatsächlich hatte ich die VLAN-ID erst einige Zeit nach Schaltung gesetzt, weil es mir nicht aufgefallen war. Es lief trotzdem, ohne erkennbare Einschränkungen. Für die Telefonie muss ich übrigens keine VLAN-ID in der FRITZ!Box konfigurieren.


    Hoffe das hilft…


    Grüße

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ich habe von der EWE schon meine Zugangsdaten bekommen GPON 300/75 Mbit

    Wenn es GPON ist, dann ist es wahrscheinlich ein Anschluss von der Telekom-EWE-Kooperation. Dann ist VLAN ID 7 zu erwarten, denn das ist die typische Telekom VLAN ID. Für die AON-Anschlüsse von EWE alleine muss das nicht genauso sein.

  • Also nachen ersten Beitrag Bild von n1Ko ist es ein AON Anschluss.

    Ich habe die Zugangsdaten für Internet,SIP und E-Mail mit der Auftragsbestätigung bekommen.

    Meine Anschluss per UniFi Dream Machine Pro se realisiert.


    alfalfa und docbrown

    Es ist kein Glasfaser Nordwest Ausbau

    XXXX - 2002 Telefon

    12.03.2002 T-ISDN XXL

    20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

    13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

    18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

    2006-2008 Tarif Umstellung

    24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

    zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

    15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

    Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

    8.6.22 EWE Glassfaser 300

    Einmal editiert, zuletzt von west ()

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo alle zusammen,


    kann mir einer ein wenig weiter helfen, ich habe nun das Zyxel GPN Glasfaser Moden angeschlossen, und EWETel Bescheid gegeben das ich ein neues Gerät anschließen möchte. Der Techniker hat das aufgenommen und meinte er schickt mir eine SMS wenn das erledigt ist :) 20 min später kam die SMS kurz gesagt meint er erledigt. Aber ich bekomme mit der Dream keine Verbindung hin. Ich habe folgende einstellungen genommen:


    VLAN ID 7

    QpS Tag None

    DNS Server Auto

    IPv4 Connection PPPoE


    Muss ich bei Additional IP Addresses was eingeben ? bzw. Wenn ja welche

    Sonst habe ich noch:


    IPv6 Connection DHCPv6

    Prefix Delegation Size 56


    Mag mir einer sagen ob ich da richtig liege ?


    Danke für die Hilfe

    Gruß

    Marhal